Österreichische Punzierung anders

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem hier im Forum einen Schwung Silbermedallien aus Österreich gekauft. Auf den Zertis von der Münz AG Österreich steht, daß sie
    einen Silbergehalt von 999 aufweisen, auf den Münzen selbst steht aber ein 925 Stempel. Ist das normal?
    Ich habe dort schon mal per email nachgefragt, aber noch keine Antwort.
    Auf deren Homepage habe ich eine ähnlichen Fall entdeckt:


    http://www.austrian-mint.at/476?l=de


    Bin etwas verwirrt...


    Gruß Goldmeier

  • Nein Wurschtler, da ist wirklich irgendwo ein Wurm drin offenbar.



    Entweder da stimmt was nicht oder ich hab noch nie was von seltsamer österreichischer Punzierungsmethodik vernommen - auch möglich :hae:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Im Link stehts beschrieben:
    Österreichische Punzierung: A 925
    Ungarische Punzierung: BP. ) 999


    Es gibt also beides?
    Feingewicht haben aber beide 20g Silber.


    PS: Warum kaufst du solchen Crap? ?)

    Mann o Mann, ich habe den Link doch nur als Beispiel gepostet, nix dort gekauft.

  • In Österreich gibt es laut Punzierungsgesetz für Ag nur die Punzen 925, 900, 835 und 800. Andere sind amtlich nicht zugelassen. Also kann Deine 999 Silbermedallie mit einer dieser Punzen verziert sein, nicht aber mit 999.


    der Seeadler


    Eine interessante Information.


    Das ist ja verdammt blöd.
    Da hätten Sie die Punzierung besser ganz weggelassen, als eine falsche drauf zu machen. :thumbdown:

  • In Österreich gibt es laut Punzierungsgesetz für Ag nur die Punzen 925, 900, 835 und 800. Andere sind amtlich nicht zugelassen. Also kann Deine 999 Silbermedallie mit einer dieser Punzen verziert sein, nicht aber mit 999.


    der Seeadler

    ich habe jetzt gerade keine Phili zur Hand, steht da nicht 999 drauf?

  • so ein quark, scheint aber die einzige logische erklärung
    es sind beides feinsilbermedaillen, aber für den öst. markt nur max. 925er stempel auf nicht-münzen erlaubt
    herrlich
    für münzen gilt das so wahrscheinlich nicht, hab jetzt keine lust, meine phillis auszubuddeln

  • ich habe jetzt gerade keine Phili zur Hand, steht da nicht 999 drauf?


    Ich kenne das Gesetz nicht im Einzelnen, schätze aber mal, daß Münzen nicht diesem Gesetz unterliegen. Du wirst sicher noch eine amtlich und juristisch überprüfte Antwort der MüÖst erhalten ;)


    Habe noch was gefunden: Übersicht Punzierungsgesetze Ist vielleicht von allgemeinem Interesse.
    Teilweise zum Lachen [smilie_happy]

  • In Österreich gibt es laut Punzierungsgesetz für Ag nur die Punzen 925, 900, 835 und 800. Andere sind amtlich nicht zugelassen.


    Die spinnen die Ösis ;) nicht persönlich nehmen, danke für die Info, war mir so auch noch nicht bekannt, da ich mich von so Medaillenzeug fern halte [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ich kenne das Gesetz nicht im Einzelnen, schätze aber mal, daß Münzen nicht diesem Gesetz unterliegen. Du wirst sicher noch eine amtlich und juristisch überprüfte Antwort der MüÖst erhalten ;)


    Punzen (hallmarks) werden auf Silbergegenständen nach der Fertigung aufgebracht, nicht auf Münzen / Medaillen. Im kompletten Prägestempel für die Münze/Med. ist ja die Feingehaltsangabe dabei.
    In dem betreffenden Fall der Medaille ist die Angabe A 925 schlicht falsch gewählt.
    Beim Philarmoniker steht übrigens auf der Motivseite "SILBER", auf der Rückseite "1 UNZE FEINSILBER".

  • Die spinnen die Ösis ;) nicht persönlich nehmen, danke für die Info, war mir so auch noch nicht bekannt, da ich mich von so Medaillenzeug fern halte [smilie_blume]

    ich halt mich normal davon auch fern, aber wenn es was günstig gibt? warum nicht... Silber ist Silber und wird nicht billiger wie mir scheint.

  • Punzen (hallmarks) werden auf Silbergegenständen nach der Fertigung aufgebracht, nicht auf Münzen / Medaillen.


    Also lt. dem Punzierungsgesetz 2000 sind da nur Münzen ausgenommen, Medaillen scheinen wohl unter normales Silber zu fallen.


    Zitat

    (3) Dieses Bundesgesetz ist nicht anzuwenden auf
    (.)
    3. Münzen, vorbehaltlich des § 13 Abs. 3;
    4. Barren;


    von Medaillen keine Rede.


    Außerdem

    Zitat

    (3) Auf Edelmetallgegenstände, die einen in Abs. 2 nicht vorgesehenen Feingehalt haben, ist der
    nächstniedrigere der in Abs. 2 genannten Feingehalte anzubringen. Eine Unterschreitung des angegebenen
    Feingehaltes ist nicht zulässig.


    Somit haben wir die Erklärung für die 925er Punze.
    [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • ich halt mich normal davon auch fern, aber wenn es was günstig gibt? warum nicht... Silber ist Silber und wird nicht billiger wie mir scheint.


    Ich würde DIESE Medaillen keinesfalls in Größenordnung kaufen, du wirst sie später nur als 925 verkaufen können.
    Außer du schleppst immer die Papierzertifi(c)kate mit rum und findest jemanden, der sie für voll nimmt.


    Eine als Belegexemplar wäre interessant, gerade wegen der "Falschangabe". :D

  • Außerdem


    Zitat
    (3) Auf Edelmetallgegenstände, die einen in Abs. 2 nicht vorgesehenen Feingehalt haben, ist der
    nächstniedrigere der in Abs. 2 genannten Feingehalte anzubringen. Eine Unterschreitung des angegebenen
    Feingehaltes ist nicht zulässig.


    Somit haben wir die Erklärung für die 925er Punze.


    Ja, ok. Der Begriff Punze ist aber falsch angewendet (von der Ö. Münze selbst!). Der englische Begriff beschreibt es besser; eine hallmark, eingeschlagen mittels Stempel.
    Aber das Gesetz (für angebrachten Feingehalt) gilt, na gut. Blöd ist gar kein Ausdruck.


    Wie man es sinnvoll anwenden kann zeigt der Philarmoniker und andere österreichische Medaillen, auf denen bloß Feinsilber steht.

  • [align=center] Vielleicht liegt in den komischen nationalen Punzierungsgesetzen ja auch die Ursache dafür, daß manche Silberbarren aus FEINSILBER auch nur mit 925 gestempelt sind (u.a. ältere aus Spanien)


    Hochinteressant was Du da anschneidest, ab mit Bildern und Infos in den gegossene Barren Faden bitte [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A