Wie sicher ist die gesetzliche Rente?

  • die gesetzliche Rentenversicherung
    ist aufgebaut
    auf Zukunftsvisionen
    Versprechen
    und Papierbriefchen
    in dem die Zukunft in 15 Jahren exakt in Eurosummen dargestellt wird


    dies nenne ich Täuschen und Tarnen
    in einer Situation
    wo in einem Schneeballsystem immer mehr Einzahler benötigt werden
    um meine zukünftigen Rentenansprüche auszuzahlen


    allein ohne Rücklagen zu arbeiten
    grenzt schon fast an Betrug


    ich würde auch geren eine Firma gründen
    auf der Basis der gesetzlichen Rentenversicherung


    ihr alle zahlt monatlich ca. 150.- Euro
    auf mein Konto
    ich verwalte euer Geld
    lege es sogar sicher in Goldbarren an
    und verspreche euch
    dann in 25 Jahren Euren Rentenanteil auszuzahlen


    keiner von Euch würde mir 5000.- Euro überweisen
    aber dieser deutschen Staatlichen Zwangs-Renten-Eintreiber
    wird monatlich ca. 150.- Euro
    für ein Versprechen überwiesen


    Das ist die Deutsche gesetzliche Diktaur in Form einer gesetzlichen Rentenversicherung
    taxation without repesentation


    ich möchte keinen Euro mehr in die deutsche gesetzliche Rentenversicherung einzahlen


    den Kinderfaktor möchte ich gar nicht erwähnen
    und wie die Rente berechnet wird, wird auch nicht auf dem Renten-Betrugsbescheid erklärt


    mit Dummen macht man das beste Geschäft

  • goldbullet:


    Natürlich will ich nicht, dass es mir vom Staat/Gesellschaft alles herbeigeschafft wird und ich nichts tun muss.
    So ist es ja zur Zeit für gewisse Eliten "oben" und "unten" den Bodensatz.

    Zitat

    Vll mal selber die Verantwortung übernehmen? Nimm doch dein Schicksal in die Hand und sorge selber für die nötigen Vorraussetzungen.

    Wenn du die Zeichen der Zeit erkennst: Genau diese Möglichkeiten werden von den aktuellen und den schon abgeschlossenen Entwicklungen immer weiter eingeschränkt.
    Ich bin noch nicht so ALT und VERMÖGEND, als dass ich die Vorkehrungen jetzt schon treffen kann. Es soll ja auch noch Schüler und Studenten geben, sie sich Gedanken machen, anstatt sich von der kunterbunten, materiellen Konsum-Medien-Welt einlullen zu lassen oder Politikern und Topmanagern hinterherzueifern.


    Wer weiß, ob ich in 10-20 Jahren noch die Möglichkeiten habe, die schon heute zunehmend versiegen?

  • Zitat

    Ich finde ein eigenes Haus und 3 Kinder ist ein sehr hoher Lebensstandard

    das finde ich auch - nur mit 1300 netto in den Mitt-Zwanzigern kann sich das wohl niemand leisten. Unsere Vorgeneration kommt gerne mit den Argumenten dass die Jugend heute auf nichts verzichten kann - das ist eines der dümmsten Argumente die ich kenne sofern ich meine persönliche Meinung dazu kundtun darf.


    denn

    Zitat

    Es soll ja auch noch Schüler und Studenten geben, sie sich Gedanken machen, anstatt sich von der kunterbunten, materiellen Konsum-Medien-Welt einlullen zu lassen oder Politikern und Topmanagern hinterherzueifern.

    davon gibt es mehr also so mancher glauben mag!

    Zitat

    Nur heute haben die Leute weit aus höherer persönliche Erwartungen an ihre individuellen Freiheiten und Möglichkeiten als früher. Es möchte niemand mehr auf etwas verzichten.

    das ist so nicht richtig, denn mit einer Einkommenssituation wie oben beschrieben einfach nur realistisch und streng genommen existenzgefährdend für alle Beteiligten, denn ich weiss heute nicht ob ich morgen diese 1300 Euro noch habe, das geht heut ratzefatze und nicht wie "in der alten harten Zeit" wo man morgen woanders angefangen hat zu verdienen.
    Und da es nunmal nicht so ist das "jeder von Geburt an die gleichen Möglichkeiten hat" kann man dem Großteil nichtmal einen Vorwurf machen.


    Dabei wäre eine Lösung in meinen Augen leicht umsetzbar. Wenn schon keine Grundsicherung, dann wenigstens ein Müttergehalt und zwar nicht nur für 1-2 Jahre und UNABHÄNGIG vom Verdienst des Partners (oder wenigstens höheren Berechnungsgrundlagen)


    aber um nicht von Thema weiter abzukommen ;)


    ich halte sie für nicht sicher - mir fallen aber auch keine Alternativen für Durchschnittseinkommen ein, die als sicherer einzustufen sind.. da muss man wohl Risiko gehen 8o

  • Also ich halte die Kinderproblematik für sehr relevant in Bezug auf dieses Thema (Wie sicher ist die Rente).
    Und auch hier wird man selten die Antwort in den geschönten offiziellen Statistiken finden. Was ich damit sagen will: Bei anderen Themen (em-invest) gibt man sich grösste Mühe die Stimmung in der Wirtschaft oder in der Bevölkerung zu analysieren. Warum nicht auch bei diesem Thema? Solange ich da draussen eine zunehmend verblödende Spassgesellschaft sehe, kann ich nur zu dem Schluss kommen: die Rente ist alles andere sicher. Wäre eine Umkehrung dieser Entwicklung in Sicht, könnte man sagen: die Rente ist vll noch zu retten. Na wer sieht eine Umkehrung? Ich nicht, ganz im Gegenteil...


    ausser ich schaff es jetzt vll Dark-End vom Kinderkriegen zu überzeugen ;) dumdidum...

    Du hast recht, Handlungsspielräume werden eingeschränkt. Aber Verantwortung übernehmen beginnt im Geist. Wenn du dich für dein Schicksal verantwortlich fühlst, dann sagst nicht mehr: "mir werden die Möglichkeiten genommen, ich bin machtlos und kann nichts dafür." Sondern dann sagst du: "mir wurde eine Möglichkeit genommen, deshalb muss ich nun eine Alternative finden und ich werde mir den A.... aufreissen bis ich sie gefunden hab. Dafür werde ich kämpfen, das gibt meinem Dasein einen Sinn." oder so ähnlich
    Übrigens: Studienzeit ist optimal, um für Nachwuchs zu sorgen. Ein ausgelasteter Student ist mir noch selten begegnet. Ich hätte mir im Nachhinein gewünscht ich hätte das während der Studienzeit erledigt :D

  • Damit meine ich auch: Dass das Land MIR die Möglichkeit bieten muss, dass ich dem Kind eine gesicherte Existenz und ein glückliches Leben sichern kann.


    Was ist Glück? Was soll eine gesicherte Existenz sein?
    Misst Du da nicht mit materiellen Maßstäben?


    ja es gibt tatsächlich schon Jugendliche, die dem ganzen System nicht mehr trauen und genauso kritisch hinterfragen wie wir hier.... aber noch nicht die richtige Fährte gefunden haben...


    Die gibt es immer mehr, glaub mir, ein Jungspund hat mich damals als Systemling zum Denken gebracht, indem er mir die entscheidenden Fragen gestellt hat, die ich für mich nicht zufriedenstellend beantworten konnte und dann ergab das eine das nächste usw....


    Ich denke es ist wie meist ein Problem der Wahrnehmung, die negativen Beispiele fallen nunmal stark auf, was sehr schade ist...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Zitat

    "mir wurde eine Möglichkeit genommen, deshalb muss ich nun eine Alternative finden und ich werde mir den A.... aufreissen bis ich sie gefunden hab. Dafür werde ich kämpfen, das gibt meinem Dasein einen Sinn."

    könnte man aber auch mit "Ich muss mich im Hamsterrad schneller bewegen, damit es mehr Strom für meine Gönner erzeugt und ich als Belohnung mehr Hamsterfutter bekomme" übersetzen. ;) (das Hamsterfutter muss ich dann dem Doktor-Hamster und Pflege-Hamster für die durchs schnelle Drehen entstandenen Abnutzungserscheinungen zahlen)


    es tut mir leid, aber solange dieses System von der Mehrheit der Bevölkerung blind akzeptiert wird, ist jegliche Anstrengung in Richtung "was für den Nachwuchs tun" (= mehr Geld verdienen, Einkommen erhöhen, Immobilie kaufen/finanzieren) für die Katz. Es dreht sich nur um Geld, von dem der Staat und viele Lobbyisten den größten Teil abhaben wollen und mir noch ganz wenig gönnen. Steuerprogression sagt dir ja was, denke ich. Dann noch die ganzen Zwangsabgaben wie die Rente von der ich nichts mehr sehen werde, KV die bald auseinanderfällt, SV die diesen Namen nicht mehr verdient, und bald auch Zwangs-GEZ, Zwangs-Riester und Zwangs-Pflegeversicherung, die beim G.O. zu Staub zerfällt.
    Würde ich hingegen dieses Geld zur freien Verfügung haben, könnte ich damit selbst Vorsorge betreiben, wie ich es für richtig halte und z.B. mich um gute Bedingungen für meinen Nachwuchs kümmern.


    Das System erfordert einfach für Nachwuchs ein besonders hohes Einkommen. Und wenn man solch ein hohes Einkommen hat, dann hat man keine Zeit mehr für seinen Nachwuchs!
    Alles nur dank der ca. 75% Steuern und sonstiger Zwangsabgaben, die durchschnittlich anfallen. Solange zuviele Zecken* an diesem System saugen wird das einfach nichts... das System muss erst sterben, damit die Zecken* keinen Wirt mehr haben, an dem sie sich vollsaugen können und schließlich absterben müssen. Dann kann etwas neues aufgebaut werden, das hoffentlich wieder dem Menschen dient und nicht einer kleinen Elite. Dabei werde ich mich auch aktiv beteiligen und tue auch heute schon einiges, um das Bewusstsein der Leute für diese Missverhältnisse zu wecken... eben damit bei einem Neuanfang nicht wieder das Gleiche von vorne passiert.
    (fängt üblicherweise mit irgendeinem verrückten Einzelgänger an, der Diktator und Welteroberer spielen will, irgendwann von den Gegnern besiegt wird um dann das System wie wir es schon haben wieder einzuführen)


    (*Zecken = Politiker, Lobbyisten, Großkonzerne und deren Manager, Großbanker, Gesandte von Goldman Sucks wie Assmussen, Presseköpfe und deren willfährige Handlanger, usw.)



    Goldhamster: ja das war ungeschickt formuliert, war noch nicht ganz auf der Höhe... :D hab eine extrem gefährliche.... Erkältung :rolleyes:
    ich habs ja in meinem nächsten Beitrag versucht, besser darzustellen wie ich es meine... und ich gebe ehrlich zu ich kann dieses Gefühl (den Grund) nicht wirklich in Worte fassen, das Gefühl das man bekommt, wenn man einen groben Überblick über das ganze Geschehen auf dieser Welt und in diesem Staate im speziellen hat einfach mal (ohne die ganzen Denkverbote) weiterdenkt....

  • Ein wichtiger Punkt wurde ja schon gesagt: im Prinzip ist JEDE Form der Rente ein Umlageverfahren, der Unterschied ist nur, wie es organisiert wird. Ob ich jetzt (zusammen mit Arbeitgeber) 1000€ im Monat in die Rentenkasse zahle und somit zeitgleich einen Rentner finanziere, oder ob ein Rentner mir einen Krügerrand verkauft, ich ihm also direkt die 1000€ gebe (und den Krüger dann selber als Rentenanspruch besitze, den ich dann, wenns soweit ist, einlöse), das ist im Prinzip dasselbe - vorausgesetzt, die Rente ist sicher! Und das war ja die Eingangsfrage...


    Und ich denke das Umlageverfahren ist tatsächlich sowohl effizient als auch krisensicher. Es wird meiner Meinung viel zu sehr auf der Demographie (Kinderarmut, Alterung der Gesellschaft) rumgeritten, nicht bedacht wird aber der Produktivitätsanstieg. D.h., mit immer weniger Menschen kann immer mehr produziert werden. man braucht also gar nicht (mehr) so viel Nachwuchs um das, was die Rentner in Zukunft brauchen werden, herzustellen.


    Das größere Problem sehe ich da eher in der steigenden Lebenserwartung in Kombination mit dem sog. medizinischen Fortschritt. Das kann nämlich wirklich teuer werden, wenn dadurch immer mehr Menschen ein Alter erreichen, wo Pflegebedürftigkeit und teure ärztliche Behandlung fast unausweichlich sind - über Jahre oder gar Jahrzehnte. Die steigende Lebenserwartung heißt nämlich nicht, daß die Leute gesünder sind!


    Ein anderes Problem der gesetzlichen Rentenversicherung ist bzw. war, daß sie in der Vergangenheit gnadenlos geplündert wurde, was das Vertrauen unwiederbringlich zerstört hat. In den 90er und Anfang 2000er Jahren wurden Aber-Millionen Arbeitnehmer in Frührente entlassen, all die großen Firmen haben sich daran gesundgeschrumpft, alles auf Kosten der Rentenkasse, also der aktiven Generation. Die sind alle, ausnahmslos, mit 57 in Frührente, fast ohne Abzüge. Und wir sollen bis 67 arbeiten - 10 Jahre länger!! Klar daß so etwas kein Vertrauen schafft...

  • ich bin aktuell noch in der gesetzlichen Rente drin und sorge selber noch privat vor. Da ich aber die Möglichkeit hätte jemand für knapp über 400€ anzustellen und dann halt ein paar Abgaben für denjenigen zu zahlen, bin ich am überlegen ob ich das nicht machen soll um aus der gestzlichen rauszukommen ... ist halt alles nur eine ewige Rechnerei :)


    was mir schon länger durch den Kopf geht ist Folgendes:


    wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass in einigen Jahren die Menschen die zusätzlich privat vorgesorgt haben, zwecks mangelndem Kapital des Staates auf die ihnen außerdem zustehende gesetzliche Rente verzichten müssen (natürlich alles per Gesetz :D) oder gewaltige Abstriche machen müssen aufgrund derer die nicht zweigleißig Gefahren sind!?

  • Zitat

    wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass in einigen Jahren die Menschen die zusätzlich privat vorgesorgt haben, zwecks mangelndem Kapital des Staates auf die ihnen außerdem zustehende gesetzliche Rente verzichten müssen ..


    du wirst auf ALLES verzichten müssen, um das du dich nicht selbst kümmerst, und was vor allem nicht in deinem realen BESITZ ist. Alle Ansprüche, alle Forderungen werden sich in Luft auflösen. Lies über unser ungedecktes Falschgeldsystem und du wirst erkennen: es gibt KEINEN Ausweg! Alle heutigen Werte werden sich in Luft auflösen. Eine ganz einfache Rechenaufgabe ;)


    Zitat:
    Alles was eine Forderung deinerseits entspricht kannst du verlieren, besonders wenn dein Schuldner mächtiger ist als du:
    - Papiergeld: Forderung gegenüber dem Staat gegen eine gewisse Kaufkraft
    - Giralgeld: Forderung gegenüber der Bank gegen Papiergeld
    - Anleihen: Forderung gegenüber dem Staat gegen Giral-/Papiergeld plus Zinsen darauf
    - Lebensversicherung: Forderung gegenüber Versicherer gegen Giral-/Papiergeld
    - Edelmetall-Fonds: Forderung gegenüber der Bank gegen physisches Edelmetall


  • ..........................


    also grundsätzlich muß ich dir beipflichten
    NUR
    mit einer Ausnahme.


    Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung werden allenfalls vorübergehend nicht erfüllt werden.
    Ich bin mir sicher, dass auch in Krisenzeiten eine minimale Alimentierung der Ruheständler von den ReGIERungen erfolgen wird.
    Einem Aufstand der Ruheständler könnte eine ReGIERung nur mit Notstandsgesetzen oder Kriegsrecht begegnen.


    Daher heute die Beliebtheit von EM.
    Sofern man die Bestände krisensicher versteckt, sollte man damit das Schlimmste überdauern können.
    Die häufig veröffentlichte Erwartung, sich durch EM bereichern zu können, dürfte für den Normalo eine Illosion bleiben.

  • ...mit einer Ausnahme.


    Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung werden allenfalls vorübergehend nicht erfüllt werden.
    Ich bin mir sicher, dass auch in Krisenzeiten eine minimale Alimentierung der Ruheständler von den ReGIERungen erfolgen wird.
    Einem Aufstand der Ruheständler könnte eine ReGIERung nur mit Notstandsgesetzen oder Kriegsrecht begegnen.


    Aufstand hin, Aufstand her. Wenn das Geldsystem kollabiert interessiert das eh keinen. Es geht einfach nicht ohne existierender Währung. Und selbst WENN die noch existiert, die Hyperinflation frißt den "Wert" schneller auf als das man es ausgeben kann.


    Was auch immer übersehen wird, die Rente kommt aus den laufenden Zahlungen der Unternehmen. Gibt es wirkliche Probleme mit dem Geld, meinst du die Firmen kommen als erstes dann den staatlichen Auflagen nach? :thumbup: Größere Geldprobleme bedingen auch zwangsläufig Schwierigkeiten bei den Banken, den Zahlungsströmen, Auszahlungen und Geldautomaten uä.
    Bei mir würde sofort Plan B in Anwendung kommen. Der liegt schon in der Schublade. ;) Alle Zahlungen würden sofort gestoppt, es zählt nur noch das "Überleben" der Firma. 1. Betriebsmittelbesorgung ! 2. Einnahmen (Geld, Sachwerte, Lebensmittel) werden sofort frei verteilt, zuerst natürlich in die Sicherung der Betriebsmittel, Rest kann der Mitarbeiter sofort ausgeben. Durchsetzung nur mit knallharter firmeninterner Diktatur. Absoluter Freistil, Scheißegal ob MwSt. oder Sozialbeiträge anfallen. Das kann, wenn notwendig, auch später noch verrechnet werden. Es zählt nur noch die Existenz, das Überleben, so lange wie möglich und egal wie !
    Wenn die Firmen Mangels Geld aber gar nix mehr zahlen oder nur sehr verzögert oder durch Tricks (da gibt es jede Menge;-) die Zahlungen verzögern, was macht der Staat dann? Drucken wie so oft? Und weiter die Hyperinfaltion anfeuern ...


    Die einzigsten Ansprüche die ich mir vorstellen könnte, die der dann noch leistet bei Notstandsgesetzen: Lebensmittelmarken. Nicht mehr und sicher auch nicht weniger. :(

  • Die Rentensache stand an erster Steller auf meiner to do Liste: zahl nix & bekomm nix von nix....ich bekomme echt einen Würgereiz wenn ich den staatlichen & auch privaten Rentenraub bei meinen Mitmenschen beobachten muss ! Wir leben halt in einer Schneeballwelt...die jungen zahlen mit ihren Beiträgen die Renten der Alten, Rücklagen...gibt es keine ! ;(

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • dass es auch in Zukunft eine gesetzliche Rente geben wird ist für mich absolut sicher, aber genauso sicher ist für mich, dass diese langfristig ziemlich nach unten frisiert wird. Aussetzung einer Zahlung ist nur kurzfristig möglich, wenn überhaup ... Peter, weißt du wieviele Menschen "nur" gesetzlich vorgesorgt haben und was passieren würde wenn diesen Leuten die Existenzgrundlage genommen würde!? Da reden wir nicht mehr von politischen Problemen sondern vom Bürgerkrieg ... daher wird die nur soweit beschnitten werden wie es eben geht ... und wer privat vorgesorgt hat, fällt vermutlich erstmal nicht unter das Existenzminimum ...

  • Noch Fragen Kienzle...?


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]
    lg meggy

  • Kalle
    das ist schön, da bin ich beruhigt ;)
    Aber kannst du mir bitte sagen wie die das machen wollen? Mit welchem Geld bezahlen die die Rente? In was bezahlen die? Mit Euro, Dollar, D-Mark, Chiemgauer? Da können die auch gleich Reichsmark nehmen, hat eh denselben Heizwert, LOL


    Um staatliche Leistungen ÜBERHAUPT zu zahlen, braucht es ein allgemein anerkanntes Zahlungsmittel. WAS wird das sein nach einem Euro und/oder Dollar Kollaps? ?) Oder eher ein Sack Kartoffeln? :thumbup:

  • Kalleholzbein: Ein Bürgerkrieg durch Rentner? Das halte ich für unwahrscheinlich.
    Solange wir noch in "halbwegs" guten Zeiten leben, werden auch Rentner noch genug bekommen. Immerhin sind sie das größte Wahlvolk, die kein Politiker ignorieren kann.


    Aber wenn die Zeiten schwieriger werden, dann haben Rentner das Nachsehen.
    Alte, gebrechliche Leute können kaum rebellieren oder einen Bürgerkrieg führen. Daher denke ich, wirds denen in WIRKLICH schlechten Zeiten als erstes an den Kragen gehn.


    Die, die vorgesorgt haben, werden überleben. Der Teil, der sich auf den Staat verlassen hat, wird verlassen sein. Privatvorsorge (womit keine Riester-Rente gemeint ist, aber das sollte klar sein) ist eben unverzichtbar. Auch eine Familie, Kinder und ein soziales Netzwerk kann ein wichtiges Standbein in Krisenzeiten sein.

  • Alte, gebrechliche Leute können kaum rebellieren oder einen Bürgerkrieg führen.


    Es werden sich noch einige wundern, wozu die pharma-gestählte Nachkriegsgeneration fähig ist ! :D

    Amok-Rentner narrt weiter Elite-Polizei:

    http://www.bz-berlin.de/aktuel…olizei-article974830.html

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass in einigen Jahren die Menschen die zusätzlich privat vorgesorgt haben, zwecks mangelndem Kapital des Staates auf die ihnen außerdem zustehende gesetzliche Rente verzichten müssen (natürlich alles per Gesetz :D) oder gewaltige Abstriche machen müssen aufgrund derer die nicht zweigleißig Gefahren sind!?

    Ich schätze mal grob 120%. Kann auch etwas mehr sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Meine Gedanken:



    Das ist auch eine Frage des jetzigen Alters und wann man die Rente beziehen würde.


    Ich bin jetzt Ende 20 und für mich würde es sich höchstwahrscheinlich nicht lohnen auszusteigen. Bis ich in Rente gehe, ist das Geld- und Rentensystem reformiert. Außerdem könnte schon das Problem der Demografie gelöst worden sein. Und dann wäre es unvorteilhaft, wenn irgendwo in einer Akte stehen würde "war aus der gesetzlichen Rentenversicherung von ... bis ... ausgetreten".


    Schwerere Entscheidungen müssen natürlich die Menschen treffen, die in den nächst 5 - 20 Jahren in Rente gehen möchten.

  • Ob ges. Rente oder nicht ist doch keine Frage, die man selbst zu entscheiden hätte!
    Als sozialversicherungspflichtiger Lohnsklave hat man garkeine andere Wahl, als zu zahlen.


    Die Wahl hat man nur als Selbstständiger und da wäre man schön blöd, freiwillig in die Rentenkasse einzuzahlen.


    Ich als Lohnsklave muss jedenfalls ordentlich einzahlen. Die Ansprüche daraus hab ich innerlich jedoch abgeschrieben. Wenns trotzdem was gibt, dann ist das eben ein nettes Zubrot.

Schriftgröße:  A A A A A