HASPA, Hamburg, kein anonymer Goldkauf mehr möglich!

  • Ich wollte letzte Woche bei der HASPA, Hamburger Sparkasse
    in Hamburg etwas Gold kaufen.


    Kleinmenge, 1 Krügerunze als Geschenk.


    Da verlangt der Verkäufer meinen Ausweis und meint,
    seit Jan. 2010 würde die HASPA bei jeder Transaktion
    auch der Kleinsten über z.B. 50 €
    immer eine Identitätsfeststellung vornehmen und
    nachschauen ob der potentielle Kunde auf der Verbotsliste !!! steht.


    EU-Gesetz!


    Für mich ist das eine Sache des Prinzips und ich bin empört!
    Es wird immer schlimmer, es ist zum k...



    Was geht DIE das an, wenn ich meinem Enkel
    mal ein kleines Geschenk machen will?


    1000 € !!


    Daraus wird nun wohl nichts oder es kann mir jemand sagen,
    wo in HH man so eine Kleinmenge zum korrekten Preis ohne
    Formalitäten kaufen kann.

  • Ist wg. der EU-Embargoliste (Terroisten und so...) . Die Banken (alle Finanzdienstleister) dürfen keine Geschäfte machen mit Personen die in dieser Liste stehen.
    siehe auch hier: Aktuelle Updates zur Versorgungslage mit AU und AG ( bei den Händlern )
    Bei Verstößen drohen drakonische Strafen.

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

  • Hey, davon habe ich auch noch nichts gehört. Verwundert bin ich allerdings schon!
    Ich kaufe allerdings auch nicht bei der Haspa ein, sondern nur im Internet bei bekannten, seriösen Händlern.
    Ansonsten würde ich an deiner Stelle, solltest du den Krüger nur direkt erwerben wollen, einmal zu Reisebank (Hauptbahnhof) gehen oder bei Emporium Hamburg (Süderstraße) vorbeischauen.


    Liebe Grüße


    Hoffe, dir geholfen zu haben!


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Kauf halt beim Edelmetallhändler ein. Nach Berlin ist es nur eine Stunde Fahrzeit und Du findest dort Händler zuhauf. Kannst dort ja auch zu Pro Aurum reingehen, dort bekommst Du sicher auch mehr als eine Unze, damit sich die Fahrt lohnt :) . - Wenn es unbedingt eine Bank sein soll, kannst Du bei Deiner Hausbank kaufen. Die kennen Dich sowieso, insofern ist es nicht anonym, sie verlangen aber keine Unterschrift, insofern ist es also auch nicht wirklich dokumentiert bzw. offiziell.

  • .... eine Identitätsfeststellung vornehmen und
    nachschauen ob der potentielle Kunde auf der Verbotsliste !!! steht.
    EU-Gesetz! ...


    ...jeder ist ein potentieller TERRORIST ! :] Weiss doch jeder Dösbaddel mittlerweile das die s.g. "Anti-Terror-Gesetze" nur zu Überwachung der eigenen Schafe erfunden wurden ! ...einfach woanders kaufen ! (solange es noch geht)
    http://www.youtube.com/watch?v=f4peJ1Sq5xg

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Kauf halt beim Edelmetallhändler ein. Nach Berlin ist es nur eine Stunde Fahrzeit und Du findest dort Händler zuhauf. Kannst dort ja auch zu Pro Aurum reingehen, dort bekommst Du sicher auch mehr als eine Unze, damit sich die Fahrt lohnt :) . - Wenn es unbedingt eine Bank sein soll, kannst Du bei Deiner Hausbank kaufen. Die kennen Dich sowieso, insofern ist es nicht anonym, sie verlangen aber keine Unterschrift, insofern ist es also auch nicht wirklich dokumentiert bzw. offiziell.



    das musst du mir zeigen, wie man(n) in 1 stunde von hamburg nach berlin fährt :wall:

    für den verfasser des neuen thread:
    nur keine panik - es gibt genug händler in HH die sicherlich nicht erheblich teurer sind, als die sparkassen und wenn nicht, dann kaufe doch einfach auf goldseitenforum. ist doch eh billiger

  • Also, ich habe schon mal bei bei silber-werte in der Süderstr. gekauft, dort kann man ohne Probleme jegliche Mengen kaufen. (anonymes Tafelgeschäft)


    Das ist aber nicht leicht mit viel Bargeld in der Tasche durch die ganze Süderstraße bis zum EM-Händler zu gelangen... [smilie_happy]

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldshark ()

  • @ all: Danke für die (An)teilnahme und guten Tips.


    Jetzt gibt es doch noch glänzende Enkelaugen.


    Emporium kannte ich noch nicht. Bin zufrieden.


    bei emporium sollte man vorher anrufen, da die kein Ladengeschäft haben wie die Reisebank, sondern die Tafelgeschäfte "außer der Reihe" machen.


    Der Vorteil dort: man bekommt die günstigen Preise aus dem Online shop auch physisch.


    Gerade Silber ist halt bei den Versendern ja deutlich billiger als bei Reisebank, Pro aurum und Co.

  • bei emporium sollte man vorher anrufen, da die kein Ladengeschäft haben wie die Reisebank, sondern die Tafelgeschäfte "außer der Reihe" machen.


    Der Vorteil dort: man bekommt die günstigen Preise aus dem Online shop auch physisch.


    Gerade Silber ist halt bei den Versendern ja deutlich billiger als bei Reisebank, Pro aurum und Co.


    Sooooo günstig ist Emporium nun auch wieder nicht, es gibt deutlich günstigere Online-shops, die sogar unter Betrachtung von Portokosten am Ende bessere Preise haben. Und ich muss keine Zeit zum Aufsuchen eines Ladengechäfts investieren.
    Schade.

  • Die Kollegen Maracke, Sasse und Frau Meyer sind aber auch klasse!
    Also ich bin auch immer wieder verwundert über das Fachwissen der Truppe. Preislich sind die zwar eher Oberliga, aber wer eine kompetente, freundliche und v.a. persönliche Beratung haben will ist da gut aufgehoben!

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

Schriftgröße:  A A A A A