Fragen zu den Verpackungen von Goldmünzen

  • Zu o.g. Thema hab ich ein paar Fragen. Mir fiel beim sondieren diverser Angebote auf, das einige Goldmünzen lose, manche in Kapseln, andere wiederrum in Folie oder in Tubes angeboten werden. Welche Münzen werden denn lose ausgeliefert? Der Maple Leaf bspw. wird doch in verschweisster Folie ausgeliefert,ebenso der Buffalo, egal welche Stückelung. Warum sind dann bei fast allen Händlern die Stücke lose, zumindest steht nirgends dabei, das sie in Folie sind. Kann mir jemand eine Übersicht geben, welche Münzen wie ausgeliefert werden? Die Buffalos sind ja auch alle in Folie, es gibt auch Angebote in Kapsel oder ohne Folie/Kapsel. Bei noch verschweissten Folien kann man sicher sein, das die Münzen auch in einem tadellosen Zustand sind,oder? Vorausgesetzt es haut keiner mit dem Hammer auf die folierte Münze. Und eine Münze in ovp. macht sich doch immer besser, sei es von der Optik her oder bei einem Verkauf. Wie ist es mit den Philharmonikern? Wie werden die ausgeliefert?


    Allen einen schönen,goldigen Sonntag

  • Also die 1oz Gold Maple Leaf werden von der Canadian Mint nur in 10er Tubes ausgeliefert. Einzeln verschweißt sind nur die kleineren Einheiten! Hier einmal eine kurze Übersicht was mir gerade so
    einfällt:


    Krügerrand: alle lose
    Känguru/Nugget: alle verkapselt
    Lunare: alle verkapselt
    Maple Leaf: 1oz lose, rest in Plastik verschweißt
    Britannia: alle lose
    Philharmoniker: alle lose, bzw nur Tuben
    China Panda: alle verschweißt
    Buffalo: verschweißt, teilweise in Kapseln (würde aber nur in Folie kaufen)
    American Eagle: alle lose
    Cook Island: verkapselt (1oz)
    Mexico Libertad: verkapselt (1oz) , rest glaub ich lose


    Mehr fällt mir gerade nicht ein :)


    Gruß und schönen Sonntag, Goldfuchs

  • Vielen Dank an Goldfuchs für diese Aufstellung. Meine 1/2 oz und 1/4 oz Libertad waren bisher alle lose. Bei der Prägequalität der Libertad Bullionmünzen würden Kapseln oder ähnliches m. E. auch keinen Sinn ergeben.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Goldfuchs


    Tolle Aufstellung, zur Ergänzung:


    Der Buffalo PP ist in einer Kapsel, die ST sind original in Folie :rolleyes: American Eagle PP in Kapsel, American Eagle ST ohne alles. :)

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()


  • Mehr fällt mir gerade nicht ein :)

    Ach ja, 100 € Deutschland (1/2 oz au): Gekapselt und zusätzlich noch in schwarzer Schachtel mit goldenem Bundesalderaufdruck, schwarz-rot-gold Schleifchen und Zertifikat des Finanzministeriums (ich hoffe das genau das nicht irgendwann massiv wertmindernd ist).
    Das ganze Gedöns muss übrigens sein, Münzen nur in Kapsel und ohne Schachtel und Zertifikat lagen neulich bei PS rum wie Blei :thumbup:

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Das macht doch jeder Händler wie er will. Münzkabinett-Frankfurt verkauft Krugerrand, Maple und Phils in Plastiktütchen. Andere Händler, z.B. silber-frei-haus verkaufen Krugerrand in Kapsel. Und zu einem anderen Kaufzeitpunkt ist es vielleicht wieder anders.

  • Ich bedanke mich für die vielen Antworten. Nun weiß ich wieder ein bißchen mehr :P Eigentlich schade, das nicht alle irgendwie von Haus aus verpackt sind. Auch wenn es teilweise nur Anlagegold ist, eine saubere Münze macht doch mehr her als so ein abgegrabbeltes Stück. Dann sind ja fast alle kleinen Maples, die hier und da angeboten werden, von der Folie befreit.


    Mit besten Grüssen

  • Nun weiß ich wieder ein bißchen mehr :P Eigentlich schade, das nicht alle irgendwie von Haus aus verpackt sind.

    Die Philharmoniker passen exakt in die Tubes der Silber Philharmoniker, falls Du mal flüchten musst :D .
    Die 100€ Münzen hab ich mit Papierzwischenlage nach vorsichtigstem Händeln in eine entsprechende Salbenkruke (Apotheke) gepackt, um teuren Schweizer Schliessfachraum zu sparen und den 20 Shekel Münzen gehts derzeit genauso.
    Gruss BM

Schriftgröße:  A A A A A