Graphene - aktueller Nobelpreis für Physik!

  • Hi all


    Gerade kam in den Nachrichten auf NTV, dass dieser Stoff die Elektronikindustrie als weltbester Wärme- und Stromleiter revolutionieren werden würden tuen täte.


    Beim Focus http://www.focus.de/wissen/wis…materials_aid_558952.html ließ sich das aber nicht erhärten.


    Wer weiß mehr?


    Insbesondere z.B., ob sich daraus eine Gefahr für die industrielle Verwendung des Silbers für die Zukunft (RFiD-Chips, Solarspiegel usw.) ergibt?

  • Hi all


    "Graphen kann besser als alle bisher bekannten Materialien Strom und Wärme leiten!"


    Demnach bliebe nur die antibakterielle Eigenschaft des Silbers, auf die man setzen kann.


    Dennoch klettert der Spot munter heftig weiter, also kann ich da doch nicht richtig schlussfolgern - oder?


    Das PS an goldmob:


    Danke für den Link, den ich natürlich selbst hätte ebenfalls aufsuchen müssen, bevor ich ne mittlere Panik schob.


    Entdeckt haben die beiden Loits das bereits 2004, geehrt wurden Sie erst jetzt ...

  • Das wird alles nicht so heiß gegessen, wie....
    Hochtemperatur-Supraleitung wurde in den 80igern entdeckt. Der Nobelpreis kam nach nur einem Jahr, aber praktische Anwendungen sind heute immer noch Mangelware, gemessen am Hype von damals. Das Zeug ist halt unsagbar spröde und brüchig.


    Es stellt sich die Frage, ob Graphen Silber auch ablösen kann, wenn es um größere Flächen und Ströme geht, und wie es dann preislich aussieht. Karbonfasern sind auch das Nonplusultra in vielen Bereichen, aber eben auch sauteuer.
    Und dann ist da auch noch das Thema Spiegel für so Sachen, wie Desertec und Co.

    This is a signature placeholder. It has been placed here to hold the
    place for a real .sig. If such a .sig is placed at this place, (i.e.,
    a replacement takes place), it replaces the placeholder by occupying
    the place where this placeholder was placed in the first place.

  • Graphen ist eine Kohlenstoffmodifikation, bei der die Bindungen zwischen den Atomen in einer Ebene liegen, und das hat zur Folge, daß man es (noch?) nicht in richtig dicken Schichten herstellen kann. Da die totale Leitfähigkeit eines Objekts proportional zu seinem Querschnitt ist, nutzt die hohe spezifische (pro Querschnitt) Leitfähigkeit des Materials Graphen erstmal wenig. Dasselbe gilt für die mechanische Festigkeit.


    Das alles erinnert mich stark an meine Examensarbeiten. Da ging es um eine neue Materialklasse, die alle möglichen tollen Kombinationen von Eigenschafen haben sollte. Leider aber versteckt sich der Anwendungsteufel in den Details, und so konnte keine davon brauchbar realisiert werden. Bis auf ein paar Nischenanwendungen ist das Gebiet deshalb heute tot.


    PS.: Wir bestehen selber überwiegend aus Kohlenstoffverbindungen. Dieses Element ist eben sehr vielseitig, aber es macht deshalb auch oft, was es will (statt was wir wollen)


    Gruß
    Klaus_H..

Schriftgröße:  A A A A A