Wo bekommt man Iridium oder Osmium her ?

  • BRAUCHT ES DENN 2 fÄDEN FÜR DIESE eXOTEN?


    mOD BITTE ZUSAMMENLEGEN....

    Lieber Herr LuckyFriday,


    ich denke als achtes Edelmetall können wir hier schon einen eigenen, neuen Thread offen haben, in dem es nur um die Diskussion über das Edelmetall Osmium geht,...


    Danke und viele Grüße

  • Was ist überhaupt Osmium?


    Im Jahr 1804 entdeckte der britische Chemiker Smithson Tennant das Element Osmium zusammen mit Iridium. Dies gelang ihm während der Untersuchung der unlöslichen Rückstände von Platinerzen, die zuvor in Königswassergelöst worden waren.


    Da das Osmiumtetroxid stechend und knoblauchähnlich roch, benannte es Tennant nach dem griechischen Begriff für Geruch, „osme“. Das heutige Symbol Os erhielt Osmium im Jahr 1814 durch Jöns Jakob Berzelius.


    Die erste wichtige Anwendung des Metalls war am Anfang des 20. Jahrhunderts seine Verwendung als Material für Glühfäden in Glühlampen durch Carl Auer von Welsbach.
    Osmium ist ein Übergangsmetall und gehört zu den Elementen der Gruppe 8 (Eisen, Ruthenium, Osmium, Hassium) des Periodensystems. Das Symbol für Osmium ist Os und seine Ordnungszahl ist 76. Osmium ist ein primordiales chemisches Element, d.h. es existierte in seiner heutigen Form bereits vor der Entstehung der Erde - anders als z.B. Hassium, das erst 1984 synthetisiert wurde.


    Osmium kennt die Welt damit schon seit über 200 Jahren (Roh-Osmium ist giftig da es Osmiumtetraoxid bildet), aber erst seit 5 Jahren wurde ein Prozess entwickelt um aus Roh-Osmium kristallines Osmium zu kristallisieren. (Mehrere Wochen im Hochofen, bei speziellem Druck, Temperatur und einem speziellem Gasgemisch wird aus Roh-Osmium kristallines Osmium) Durch den Kristallisations-Prozess ist damit Osmium jetzt auch für die Investorenwelt und die Schmuckindustrie extrem interessant geworden,...


    Osmium besitzt unter allen Stoffen die höchste Abriebfestigkeit. Es wäre also die langlebigste Nagelfeile der Welt.
    Außerdem hat es die höchste Dichte aller Elemente und aller Verbindungen in der Chemie. Deshalb kann es nicht gefälscht werden. Es besitzt einen einzigartigen blau-silbernen bis blau-weißen Glanz, der sich vor allem in der Reflexion von Sonnenlicht und LED-Kunstlicht entfaltet. Seine hohe Reflexionsfähigkeit wirft das Licht in alle Richtungen zurück. Auf diese Weise sieht man die funkelnde und überwältigende Kristallstruktur.
    Das Kompressionsmodul von Osmium liegt ebenfalls über dem aller anderen Stoffe auf der Welt. Man könnte die höchsten Häuser daraus bauen oder die stabilsten U-Boote, wenn es denn mehr davon geben würde.


    Wußtet Ihr übrigens, dass
    im Pariser Urmeter 7 kg Osmium in einer Platin-Iridium-Osmium Legierung verwendet wurden.


    ...



  • Der Urmeter war doch aus Messing, die Kopien dann aus 90% Platin 10% Iridium ? Hast du eine Quelle bzgl. des Osmium?


    Die höchsten Häuser und stabilsten U—Boote aus Osmium? Bei beiden Beispielen ist Elastizität und nicht Sprödigkeit (was Osmium ist) gefragt, oder irre ich ?



    LG

  • Nee, glaube ich auch nicht.

    Hallo Herr Seeadler,


    aufgrund Ihrer Antwort, dass Sie die Aussage vom Urmeter nicht glauben, habe ich direkt beim Osmium-Institut um Quellennachweise angefragt und heute eine Antwort von Ingo Wolf (Direktor Osmium-Institut Deutschland) bekommen,...


    Die Antwort war folgend:


    ----------------


    Stellungnahme des Osmium-Institutes zum Urmeter in Paris

    Wie bedanken uns für die Kontrolle von Informationen durch jede Person, die sich mit Osmium beschäftigt.
    Das zeigt uns, dass das Thema mit immer mehr Interesse verfolgt wird. Besonders wichtig ist uns aber natürlich die Validität von Information.

    Im Urmeter in Paris ist kein Osmium verarbeitet, jedoch wurde bei der Reinigung des verwendeten Platins Osmium frei.
    Und dieser Umstand führte zu dem damaligen Unfall mit Todesfolge.

    Diese aktuelle Information werden wir innerhalb der nächsten Zeit versuchen zu verifizieren und werden in der Folge einen Abstrakt über den Vorgang schreiben und veröffentlichen.

    Bei den aufmerksamen Lesern bedanken wir uns recht herzlich und werden gerne eine Osmium-Diamond als kleines Dankeschön kostenfrei an denjenigen schicken, der uns auf den Fehler in der Darstellung aufmerksam gemacht hat.

    Mit funkelnden Grüßen

    Ingo Wolf, Direktor


    Osmium-Institut zur Inverkehrbringung und Zertifizierung von Osmium GmbH


    ----------------


    d.h. Lieber Herr Seeadler (da Sie der Erste waren, dem dieser Umstand aufgefallen ist) wenn Sie mir per PN Ihre Daten (Name und Adresse) zukommen lassen, werde ich diese an das Osmium Institut weiterleiten und Sie bekommen einen Osmium Diamond als kleines Dankeschön zugeschickt,...


    Viele Grüße



    PS: Das finde ich ist mal eine professionelle Reaktion des Osmium-Institutes, Gratulation...

  • Hallo,


    also, ääähhmm:
    Nein.


    Auch ich fühle mich durch viele Beiträge in vielen Themen
    an eine (Dauer-) Werbesendung von irgend so einem "Münzfredel" erinnert?


    Macht aber nix:
    Kaufe ich eh nicht....


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bin ich der einzige der das Gefühl hat hier ist jemand auf der Suche nach Einfaltspinseln um etwas vollkommen nutzloses unters Volk zu bringen ???

    Nö ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Bin ich der einzige der das Gefühl hat hier ist jemand auf der Suche nach Einfaltspinseln um etwas vollkommen nutzloses unters Volk zu bringen ???


    Gruß


    Magellan


    Hallo Herr Magellan,


    ich erlaube mir eine Antwort von Ihnen aus dem Jahre 2017, welche Sie hier im Forum gepostet haben zu zitieren,... siehe hier:



    Hier ist doch das Goldseiten Forum, welches sich in diesem Teil des Forums mit Edelmetallen beschäftigt, also lassen Sie uns doch seriös über Osmium eines der acht Edelmetalle diskutieren. Argumente sind gerne willkommen.


    Aber wie sie selbst 2017 treffend als Beispiel geschrieben haben, macht es in einem Whiskyforum wenig Sinn darauf hinzuweisen, dass man keinen Whiskey mag,...



    Viele Grüße

  • jetzt weiß ich wie man hier im Forum auf über 10000 Beiträge kommt,... Man postet als Antwort einfach ein Smiley :rolleyes:


    Aber jetzt zu Ihren 3 Fragen Herr Moderator tut.anch.amun


    1.) Hab ich einen Markt dafür?:
    Es gibt zwei Märkte in denen Osmium nachgefragt wird, die Schmuckindustrie und der Investorenmarkt


    2.) Brauch ich das?:
    Die Industrie braucht es nicht, da einfach zu selten und zu teuer, daher wird sie auf andere Metalle und Möglichkeiten ausweichen.
    Jedoch für den Investorenmarkt ist Osmium aufgrund der Seltenheit und Wertdichte ein perfektes Investment zur Diversifikation. Weiters wird in der Schmuckindustrie Osmium aufgrund der Schönheit (Osmium Sparkle, usw.) und der Seltenheit immer stärker nachgefragt, Tendenz sehr stark steigend.


    3.) Kauft mir sowas einer ab?
    Die Verkaufsumsätze sind sehr stark steigend. Jedoch muss beachtet werden, dass es sicher noch etwas dauern wird bis Osmium die Bekanntheit hat wie Platin ( Vor Jahrzehnten hat der Investmentmarkt Platin auch noch nicht wahrgenommen und Investoren kannten nur Gold und Silber. Platin hatte damals eine dementsprechende Preissteigerung vollzogen,...) Nichtmal hier im Edelmetallforum wird Osmium als Investment vom Großteil wahrgenommen, jedoch genau das macht es auch wieder interessant, da hier noch einiges an Preissteigerung, korrelierend mit der Bekanntheit, an Potenzial da ist.
    Also ja, es wird gekauft von Investoren und der Schmuckindustrie und je Bekannter es wird, desto stärker wird es nachgefragt werden,...



    Viele Grüße

  • finde es wirklich super wie tolerant die Moderation in diesem Forum ist (keine Ironie). Selbst so lupenreine Selbstvermarktungsbeiträge, vergleichbar mit einem der vielen drittklassigen Homeshopping Sender, können hier ihren Müll Senf abladen.


    Gruß


    Magellan


    PS: erinnert mich ein wenig an Speakers Corner im Hyde Park, London. Da kann auch jeder spleenige seine Weltanschauung der Öffentlichkeit kund tun :rolleyes:

  • Es gibt zwei Märkte in denen Osmium nachgefragt wird, die Schmuckindustrie und der Investorenmarkt

    Ich muss ja mal lachen .... ein selbst referenzierter Markt....
    Als Schmuck habe ich sowas NOCH NIE gesehen und der "Investorenmarkt" entsteht erst, wenn die Investoren das Zeug kaufen (wollen).
    Ich habe noch eine alte Visitenkarte vom Opa, die ist noch seltener als das Osmium, wenn dafür der Investorenmarkt anspringt, ist die gaaaanz wertvoll.

  • Lieber Dr. @PatronaLupa,


    über folgenden Link erreichen Sie die umfangreiche Händlerdatenbank des Osmium-Institutes, mit welchem der Thread-Ersteller in keiner Weise nicht in Verbindung steht.


    Es handlet sich ausschließlich um namhafte Händler, mit langjähriger Erfahrung beim An-/ und Verkauf von Osmium Produkten, bitte schicken Sie dem Händler Ihrer Wahl bei bei Bedarf einen Brief, sofern die Anschrift genannt wurde. Mit einem Link zu einer ggf. vorhandenen Web-Präsentation können wir leider nicht aushelfen.


    Wir weisen auch noch darauf hin, dass es sich bei den genannten Händlern lediglich um jene handelt, die der Veröffentlichung zugestimmt haben, tatsächlich gibt es aber noch viele mehr. Bei weiteren Rückfragen wird Ihnen der uns unbekannte, hier im Forum tätige User @Magus, gerne weiter helfen.


    Hochachtungsvoll
    Ihr Osmium-Institute

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Der im Threadstart benannte link führt zu einer Vermarktungsgesellschaft INSIGNITUS Gold, in Österreich, deren GFs sind:
    Geschäftsführung:
    Michael Karl GASSER
    Geschäftsführer, Gesellschafter Mobil: +43 676 3137750 E-Mail: michael.gasser@insignitus.at akademischer Finanz- und Vermögensberater Edelmetallberatung, Kryptowährungsberatung, ICO-Consulting, Crowdinvesting, Seminare und Vorträge aktuelle Vorträge und Seminare Ausbildung zum Investor und Trader von Kryptowährungen weitere Infos hier klicken Ausbildung …
    Karl M. WALDER
    Geschäftsführer Mobil: +43 664 1525091 E-Mail: karl.walder@insignitus.at derzeitige Tätigkeiten und aktuelle Schwerpunkte INSIGNITUS Gold GmbH: Geschäftsführer http://www.insignitus.com CARSPAZE Services GmbH: Geschäftsführer, Gesellschafterwww.carspaze.com Langjährige internationale Tätigkeiten: - in Australien, - Nord- und Sü …


    Der User MAGUS als Threaderöffner und link-Geber wird dann immer fleissig vom GF GASSER für seine Beiträge belobigt und umgekehrt.


    Das angeblich "unabhängige" Osmium Institut" wird von Herrn Wolf betrieben, den die MLM-Vertriebsleute angeblich nicht kennen, ihn aber auf ihrer Goldshop Seite bewerben. Vortrag von Ingo Wolf auf der Invest 2019
    Weiterhin haben das Osmium Institut nicht nur den Dritten der Zauberer, Herrn Wolf, im Bunde, sondern dummerweise auch die gleiche Werbeagentur.....Werbeagentur PR3000 e.U. aus Österreich.


    Bin der Meinung, das dieses Forum solche Eigenwerbungen und -vermarktungen nicht dulden sollte. :thumbdown:
    Ausserdem lasse ich mich ungern für so blöde verkaufen, das mir Kamelhaardecken auf Bustouren angedreht werden...


    Nachtrag:
    Kristallines Osmium wird ausschließlich durch die deutsche „Osmium Institut zur Inverkehrbringung und Zertifizierung von Osmium GmbH“ in den Verkehr gebracht. Osmium in seiner kristallinen Form ist für das oben genannte deutsche Osmium Institut nur über eine einzige Quelle in der Schweiz erhältlich.
    Die deutsche „Osmium-Institut für Inverkehrbringung und Zertifizierung von Osmium GmbH hat mit dem Anbieter in der Schweiz eine Exklusivvereinbarung ohne Laufzeitbeschränkung geschlossen. Zweck der Vereinbarung ist eine geregelte Inverkehrbringung über das deutsche Institut, welches exklusiv durch das Schweizer Unternehmen mit der Inverkehrbringung beauftragt wurde. Die Mitarbeiter des Institutes haben die Verpflichtung nach strengen wissenschaftlichen Grundsätzen zu agieren und jedes Stück Osmium mit einem Echtheitszertifikat auszustatten.
    https://www.buy-osmium.com/de/monopoloffenlegung/


    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A