Silbermesser

  • Ich brauche mal Hilfe:


    Ich habe mehrere Silbermesser (mit Stahlklinge). Da mich das Silber und nicht die Messer interessieren,
    möchte ich die Griffe von den Klingen und vor allem von der Füllung befreien.


    Mir wurde geraten das ganze in einen Topf zu schmeißen und auszukochen. Dies habe ich probiert, aber
    die Erfolge waren eher mäßig. Auf den Grill habe ich es auch schon probiert, ist aber nicht das Gelbe vom Ei.


    Hat jemand von euch einen Tip für mich, wie ich das ganze effektiv und gründlich zu Stande bringe?


    Für den besten Tip (sofern er brauchbar ist) mache ich einen Kanada-Dollar (= 0,6 Oz Silber) locker. :thumbup:

  • Mir wurde geraten das ganze in einen Topf zu schmeißen und auszukochen. Dies habe ich probiert, aber
    die Erfolge waren eher mäßig. Auf den Grill habe ich es auch schon probiert, ist aber nicht das Gelbe vom Ei.

    Wenn Du Pech hast, kann Dich diese Idee das Leben kosten. Wenn die Griffe mit Kolofonium gefüllt sind und Du die kochst, entsteht u.U ein großer Druck und der Griff platzt weg oder aber die Klinge schießt wie eine Rakete nach oben raus! Wenn Du eine alte Wanne oder eine Tonne hast, kannst Du das Spiel im Garten spielen und zusehen wie die Tonne in mitleidenschaft gezogen wird. Wenn Du eine alte Spühlmaschine hast, stell die auf den Hof, schließ sie an und schmeiß die Messer da rein.


    Am einfachsten ist es, wenn Du die mit Hammer und kleinem Meissel "aufschlitzt" ... oder verkauf sie einfach jemanden :D der Langeweile hat. Als gute Lösung kann ich noch eine Fallschere Schlagschere (heißt das Teil, sorry) empfehlen, geht schnell, macht nicht so viel Dreck wie mit Hammer und Meissel und ist ungefährlich ... und die Mukkibude sparste auch 8) .


    MfG 18K

  • Tatu:


    Ich denke 18K hat den Silberdollar bereits mehr als verdient :!:


    Hätte er, wenn es brauchbar funktionieren würde. Tut es aber leider nicht.
    Das habe ich schon vor dem erwärmen ausprobiert.


    Der Vorschlag mit der Spülmaschine und mit der Wanne ist leider auch nicht praktikabel.


    Ich suche einen gründlichen und effektiven Weg. Dafür gibt es den Silberdollar.
    Werde mal versuchen mit Alkohol den Leim aufzulösen.


    18K Du nimmst wohl jeden auf den Arm?

  • Bembelpetzer, hpsk, TimoStyleZ, Schleifi
    Ich fasse euere Antworten mal zusammen... "Ich habe keine Ahnung"
    Schauen wir mal, ob da noch jemand mehr weis als ihr :P

    Der Ausdehnungskoeffizient von Standard-Stahl liegt bei ca. 13-14 und der von Silber bei ca. 19. D.h. die Differenz ist relativ klein, so dass Du schon eine größere Hitze als kochendes Wasser oder einen Grill benötigst, damit die unterscheidlichen Ausdehnungen einen Effekt zeigen und die Klinge aus dem Schaft fällt.

  • 18k nimmt dich nicht auf den arm, sondern sagt wie es ist.

  • Der Ausdehnungskoeffizient von Standard-Stahl liegt bei ca. 13-14 und der von Silber bei ca. 19. D.h. die Differenz ist relativ klein, so dass Du schon eine größere Hitze als kochendes Wasser oder einen Grill benötigst, damit die unterscheidlichen Ausdehnungen einen Effekt zeigen und die Klinge aus dem Schaft fällt.


    Die Klinge ist leider nicht im massiven Silber eingebettet. Die Griffe sind gefüllt. Dachte eigentlich das gehört zum allgemein bekannten Grundwissen.

  • Die Klinge ist leider nicht im massiven Silber eingebettet. Die Griffe sind gefüllt. Dachte eigentlich das gehört zum allgemein bekannten Grundwissen.

    du bist ein clown.


    die klinge ist am silberschaft befestigt, meist verklebt und nicht an der füllung. deshalb helfen ausdehnungskoeffizienten da auch eher weniger weiter, weil der kleber dazwischen sitzt. dauerhaft löst der sich in der spülmaschine z.b. auf. dass das zeug einem um die ohren fliegen kann, wie 18k sagt, war mir auch neu. ich hätte es nämlich auch mit kochen versucht. helfen könnte möglicherweise auch extreme kälte, weil es den kleber porös macht. probier mal einfrieren und dann ordentlich draufhauen.

  • Nun, die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, da wir ja nicht genau wissen, wie die Klingen im Griff befestigt sind. Ich rate einfach mal, daß es sich um normale Spitzerl-Klingen handelt, deren Erlim Griff verklebt ist.


    Bei einigen Klebstoffen ist Erwärmung gar keine so schlechte Idee, bei anderen nützt das gar nichts. Allerdings wirst Du selbst dann Temperaturen jenseits Koch- oder Grillwärme benötigen.


    Falls das nicht funktioniert, dann kämen noch Lösungsmittel in Betracht. Problem hier - Du kommst im Normalfall nicht an den Kleber heran.


    Daher bleibt am Ende wohl doch nur rohe Gewalt. Ich würde es mal so ausprobieren, daß ich die Klinge in den Schraubstock zwänge und den Griff abflexe. Dann siehst Du an diesem einen Messer wenigstens mal, was Dich erwartet und welche Methode erfolgversprechend ist.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Tatu - Kulturbanause - waren die Messer nicht mehr brauchbar?
    Das wenige Silber was du aus edelmetallummantelten und gefüllten Messern mit Stahlklinge gewinnst, rechtfertigt den Aufwand nicht.
    Im Gegenteil, was da an Arbeit drinsteckt, solltest du dir einmal in der Fachliteratur durchlesen. Niemand fertigt deswegen heute noch solche Arbeiten.
    Ich betrachte so etwas als Vernichtung von Kulturgut, besser wäre eine Reparatur gewesen, falls die Griffe beschädigt sind.

Schriftgröße:  A A A A A