Warum kein Goldmoney ???

  • Hallo Leute,
    ich hab jetzt mal das Forum nach "Goldmoney.com" durchsucht, weil ich durch Zufall auf die Seite gestoßen bin und hab feststellen müssen, dass die Beiträge da recht alt sind. Warum? Ist doch ne tolle Sache finde ich!
    Wie viele von Euch nutzen Goldmoney schon?


    Ich hab mir die Geschichte mal durchgelesen und find die Sache super! Bietet doch nur Vorteile, oder übersehe ich da was?


    Vorteile, die ich auf Anhieb erkennen kann, wären da:


    1.) Anlegen in Gold zu monatlichen Fixbeträgen (sogar bei ganz kleinen Beträgen sinnvoll) was zur vollen Ausnützung des "Cost Average Effektes" führt. So kauft man viel Metall wenn der Preis günstig ist und wenig wenn er hoch ist.


    2.) Man kann Silber steuerfrei kaufen, was auch nicht schlecht ist!


    3.) An der physischen Hinterlegung der Metalle würde ich bei den strengen Kontrollen auch nicht unbedingt zweifeln.


    4.) Man kann sogar mit Silber und Gold relativ günstig länderübergreifend zahlen z. Bsp. wenn man in der Bucht was verkauft oder kauft. Hätte den Riesenvorteil, dass man seinen EM-Vorrat ausbauen kann ohne Spesen dafür zu bezahlen!


    5.) Wenn jemand auf Anfassen steht, kann er sich das Metall auch liefern lassen wenn genug zusammengekommen ist.


    6.) EM ist versichert und sicher gelagert


    7.) Die Zentrale hat ihren Sitz auf einer britischen Kanalinsel was ich als Vorteil nicht als Nachteil sehe, da relativ autonom, denn in britischem Kronbesitz, daher würden da EU oder USA-Ad hoc Gesetze auch nicht so rasch greifen oder gar umgesetzt werden - denke ich mal.


    8.) Nicht zuletzt sind die Gebühren auch relativ "moderat" würde ich sagen, (billiger wär's bei Bullion Vault aber das ist nicht so sympathisch und bietet mir zu wenig) usw.


    Sehe da nur Vorteile, zumindest um EM anzusparen. Natürlich würde ich immer in gewisser Menge zu Hause EM auf Vorrat haben und wahrscheinlich ab und an auch mal wieder liefern lassen wenn's mir am Konto zu viel wird - nach dem Motto sicher ist sicher und sicher ist nur bei mir, in meinem persönlichen Einflussbereich. Silber vielleicht vorher noch in Gold konvertieren wegen der Steuer und um die zu verschickenden Mengen gering zu halten.


    Wie seht Ihr das zur Zeit, oder hat da wirklich kaum jemand Interesse daran? Man hört in dem Forum doch nie was darüber!?


    Gruß
    Goldhamster21

  • Hallo Leute,
    ich hab jetzt mal das Forum nach "Goldmoney.com" durchsucht, weil ich durch Zufall auf die Seite gestoßen bin und hab feststellen müssen, dass die Beiträge da recht alt sind. Warum? Ist doch ne tolle Sache finde ich!
    Wie viele von Euch nutzen Goldmoney schon?
    Goldhamster21


    Klar, durch Zufall ;-).
    Also wer EM Leerverkäufe toll findet, der ist, wenn schon, besser bei den Charties aufgehoben.
    Kaffeesatzlesen passt eher zu wundersamer Geldvermehrung und anderem Vertretermist :o).

  • Ich verstehe nicht, was an Goldmoney Leerverkauf sein soll?


    Ich betrachte das, aufgrund der physischen Deckung als Goldwährung, die unter den Währungsteilnehmern verrechnet wird. Mann zahlt also auf elektronischem Wege mit echtem Gold, daß sich tatsächlich im Tresor befindet. Bei Bedarf kann man seinen Anteil dann in entsprechende Landeswährung umrechnen und auszahlen lassen. Also nix anderes, als würde man in einer fremden Kunstwährung handeln, der irgendeine feste Sicherheit hinterliegt.

  • Ich verstehe nicht, was an Goldmoney Leerverkauf sein soll?


    Mann zahlt also auf elektronischem Wege mit echtem Gold, daß sich tatsächlich im Tresor befindet.


    Ob sich das Gold tatsächlich im Tresor befindet, ist dem GLAUBEN überlassen. Man kann auch an FIAT MONEY glauben. Besser bekannt für Glaubensfragen ist die Kirche.
    Warum solcher Humbug, wenn es Gold und Silber physisch zu kaufen gibt.


    Leerverkauf wäre es, wenn erst das Geld eingesammelt wird und später dafür Gold "erworben" wird, um es im Tresor einzulagern. Das ist zu befürchten.

  • mein lieber goldhamster, würdest du deinen wintervorrat an nüssen auch vom goldeichhörnchen lagern und verwalten lasse? schließlich kannst du im kalten winter jederzeit auslieferung deiner nüsse verlangen und das goldeichhörnchen wird auch nur ganz wenig davon als lagergebühr behalten. die tatsache, dass du im hunsrück auf lieferung wartest, während das goldeichhörnchen deine nussvorräte im rumänischen urwald lagert, sollte dabei keine rolle spielen. schließlich ist alles garantiert.


    sicher kann man das machen, aber warum sollte man?

  • Ich sage das mal direkt frei von der Leber weg. Sowas finde ich gequirlte Scheisse. Wenn unser Geldsystem kollabiert siehst du von deinem "Gold" gerade mal nichts. Dass man kein Gegenpartrisiko hat, ist doch gerade der Witz an physikalischen Gold bzw. Silbermünzen. Ansonsten kann man auch genau so gut irgendwelche Zertifikate oder ETF kaufen. Wenn man wenig Geld hat, bietet sich Silber an. Da hat man wenigstens was in der Hand. Ausserdem machen die das sicher nicht aus Nächstenliebe.


    LG, Koopa

  • Es ist klar, daß man solche Systeme nicht als Anlagemittel sieht.


    Sowas ist keine Konkurrenz zu Dagoberts Speicher oder der vergrabenen Schatulle unter der Hütte vom Dobermann.


    Das ist ein Bezahlsystem und steht damit in Konkurrenz zu PainPal oder dem klassischen Konto. Da habe ich dann auch ein erhebliches Counterpartrisiko.



    Das heißt Goldmoney und nicht GoldSavingSystem - genau so sollte man es auch verstehen.

  • und warum bitte, soll ich ein bezahlsystem verwenden, wenn ich mit fiat viel günstiger meine täglichen geschäfte abwickeln kann? immerhin entstehen da transaktionsgebühren. ich verwende ja auch kein paypal.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Hamster, "warum nicht" und dann die ganzen Positivargumente nennen? Machen wir mal bei dem "warum nicht?" weiter. Genannt ist bereits das hier stellenweise verwurzelte Misstrauen mit der Frage:
    Achen die Auch was die sagen und lagern das Edelmetall?


    Dann gibt es Menschen hier in Deutschland, die reiben sich an der Rechtsform oder dem Firmensitz oder daran, dass es hier keinen offiziellen Representanten gibt oder ein Büro.


    Zufällig kenne ich James Turk und sein Team. Es gibt meines Wissens kein besseres alternatives Zahlungssystem. Die Wertspeicherfunktion rein zu nutzen ist da eine etwas schmale Möglichkeitennutzung und vielleicht nicht ausreichend für die pro Gold Money Argumentation. Muss jeder selber wissen.


    MbG
    DMR


  • Das ist ein Bezahlsystem und steht damit in Konkurrenz zu PainPal oder dem klassischen Konto.


    http://goldmoney.com/de/mit-edelmetallen-zahlen.html
    GoldMoney Kunden können weltweit unverzügliche Zahlungen tätigen - zu einem Bruchteil der Kosten eines üblichen Banktransfers. Bitte beachten Sie, dass dieser Service Kunden mit Wohnsitz in Deutschland nicht zugänglich ist.


    Somit ist es für einen Teil der Goldseiten Forum User nicht zum Bezahlen nutzbar.......
    Aber für den Rest <<< nach dem Beitrag von David würde ich sagen >>> warum nicht zum Bezahlen nutzen.

  • Also ich sehe "Goldmoney.com" wesentlich sicherer als alle Lebensversicherungen, Fonds, Sparbücher etc. zusammen.


    Um zu diversifizieren gar nicht so schlecht.


    a) physisches Material (unterschiedliche Orte und Länder)
    b) Minenaktien (keine US)
    c) Metallkonto bei Goldmoney etc.
    d) eine Kleinigkeit in Optionscheine (für den Spieltrieb)


    mehr braucht man nicht. :thumbup:


    gruss, Desertfighter

  • Hatte mal überlegt ein Firmendepot (heißt bei Goldmoney ja Holding) einzurichten um dort kurzfristig Überschussliquidität zu parken, Zeitraum von einigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten, folgende Bestimmungen haben mich jedoch abgehalten:


    "Bitte beachten Sie, dass eine der Voraussetzungen für die Einrichtung einer GoldMoney Holding für Unternehmen oder Treuhandgesellschaften eine Investition in Edelmetallen von mindestens 500.000,00 US-Dollar ist. Bei Unternehmen kann von dieser Mindest-Investition abgesehen werden, sofern eine Anmeldegebühr von £500 gezahlt wird."


    - Weiss jemand was es mit dieser "Abwehr"-Regelung auf sich hat?
    - Gibt es hier jemanden der bereits eine Firmenholding bei Goldmoney eingerichtet hat?
    - Welche Alternativen seht Ihr sonst Überschussliquidität kurzfristig möglichst sicher anzulegen, Bereich ca. 100-200k? Die physische Anlage kommt hier aus naheliegenden Gründen nicht in Frage. Xetra Gold der Deutschen Börse als Alternative. Was schätzt Ihr als die sichere Möglichkeit ein?


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ... der diesen Beitrag unter der Woche nicht gelesen hat, deshalb krame ich ihn nochmal noch vorne.


    Danke vorab.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Möglicherweise die Sache mit dem Spread. - Das ist natürlich schon eine Qual, wenn du "dran" mußt. Ich habe auch Cash in EM geparkt und muß ab und an zurücktauschen. Bisher war das durch die Preisentwicklung kein Verlust...... Man kann bei einer "Bank des Vertrauens" EM physisch hinterlegen (die sagen, es sei in ihrem Tresor :-))))) - Wenn mans dann wieder braucht, dann reicht ein Anruf und es ist wieder auf dem Konto.... wie gesagt, der Spread....


    Was die "eigentlich" machen...... na ja, darüber denke ich auch bisweilen nach. .... Ich stoppe das Denken dann immer wieder ganz schnell, damit meine Laune nicht völlig verdorben wird. - Vielleicht ist es dann auch doch besser auf irgendwelchen Inselchen untergebracht..... wer weiß..... na ja, das Abholen könnte in Krisenzeiten etwas schwierig werden.

  • was war an meinem vorschlag so schlecht, daß du ihn einfach ignorierst?

    Ich habe Deinen Vorschlag nicht ignoriert, bin dem Link gefolgt und habe leider keine Informationen über eine Anlagemöglichkeit wie von mir beschrieben gefunden. Eröffnet man dort ein Konto, tausch seine Euros in EM und verkauft dann bei Bedarf wieder? Ist das EM physisch vorhanden? Vielleicht kopierst Du die Details einfach hier rein oder schreibst eine P.N.

    Habe mich auch schon mit der Sparkasse Pforzheim / Goldkonto und der Sutorbank beschäftigt. Weitere Anbieter die mir einfallen sind BullionVault und AUREUS. Mir geht es jedoch hauptsächlich nicht um irgendwelche Links sondern um Erfahrungsberichte von Leuten die tatsächlich ähnliche Anlageformen bereits nutzen.


    Möglicherweise die Sache mit dem Spread. - Das ist natürlich schon eine Qual, wenn du "dran" mußt. Ich habe auch Cash in EM geparkt und muß ab und an zurücktauschen. Bisher war das durch die Preisentwicklung kein Verlust...... Man kann bei einer "Bank des Vertrauens" EM physisch hinterlegen (die sagen, es sei in ihrem Tresor :-))))) - Wenn mans dann wieder braucht, dann reicht ein Anruf und es ist wieder auf dem Konto.... wie gesagt, der Spread....


    Was die "eigentlich" machen...... na ja, darüber denke ich auch bisweilen nach. .... Ich stoppe das Denken dann immer wieder ganz schnell, damit meine Laune nicht völlig verdorben wird. - Vielleicht ist es dann auch doch besser auf irgendwelchen Inselchen untergebracht..... wer weiß..... na ja, das Abholen könnte in Krisenzeiten etwas schwierig werden.

    Ich wusste nicht, dass das bei einer "normalen" Geschäftsbank möglich ist, werde mich mal informieren. Der Spread sollte natürlich gering sein, drum herum kommt man natürlich nicht, das liegt in der natur der Sache.



    Gruß

    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A