Explorer -- Ihre vielen Gesichter

    • Offizieller Beitrag


    Dieses prima Zitat habe ich aus einem Explorersräd entnommen, Mines Management / MGN, weil es in besonderer Weise das Thema der Minenexplorer betrifft.
    Über das Thema Trading habe ich seitenlange Beiträge in meinem Depot geschrieben, vielleicht sollte ich diese mal hierhin kopieren.


    Dort u.a. seit langem die These verfochten, daß die Uraltregel von Buy and Hold heutzutage prinzipiell nicht mehr aufrecht gehalten werden kann.
    Bei sog. Wachstumswerten, wie Konsum Standardaktien ist dies -- für lange Zeiträume -- akzeptabel, davon lebt gut ein bekannter Börsenbrief.
    Keinesfalls aber für Minen mit ihrer teilweise extremen Vola.



    Lucky
    Dein Anregung zu einem neuen Thema greife ich gerne auf: Bitte gern von dir! Zumal du über eine fundierte lange Erfahrung im Umgang und Bewertung von Minen verfügst.


    Als ich zu diesem Forum stieß, hatte auch ich bereits lange Börsenerfahrung, inbesondere auch mit Minen. Genau dieses Thema der Anlegerpsychologie wollte ich mal früh aufgreifen, denn ein wesentlicher Anteil des Börsengeschehens ist Psychologie, kam aber nie dazu, aber als kleiner Ersatz gibt es einen anderen Thread, den ich mal wieder pflegen sollte:


    Börsen-Allerlei,-Zitate,-Regeln


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hatte mir vor über einem Jahr mal die Unternehmen aus dem JGI von McEwen in ein Musterdepot gelegt um die Performance dieser nachvollziehen zu können (siehe Anhang, nur ein Unternehmen im roten Bereich!!).
    Es ging mir darum, meinen eigenen Fonds zusammenzustellen und mir die Unternehmen rauszupicken welche in mein eigenes Depot passen. Genauso werde ich mir jetzt auch die Liste von Van Eck GDXJ hernehmen und diese durcharbeiten. Durch den Beitrag von Hamilton auf Goldseiten wurde ich zwar auf den GDXJ erst so richtig aufmerksam aber direkt in diesen investieren werde ich nie.
    Einen Vergleich zwischen JGI und GDXJ habe ich angestellt und die Unternehmen herausgesucht welche in beiden Indezes gelistet sind (siehe Anhang). Diese beiden Herrn mit ihrem Team im Hintergrund haben sich bestimmt jede Menge arbeit gemacht und sämtliche auf dem Markt verfügbaren Unternehmen auf Herz und Nieren überprüft. Hierdurch erhält man schon mal einen guten Überblick von geprüften Unternehmen.


    Allen ein goldiges Wochenende

    • Offizieller Beitrag

    Hallo xaver


    Gute Arbeit und Zusammenstellung !
    Nun besagt die Auswahl der beiden Koryphäen nicht zwingend, daß ihre Listen nur die besten Aktien enthalten. Das ist bei irgendwo um 5000 Minenwerten auch kaum möglich.


    Daß dies so ist, wird durch die Entwicklung des McEwen Index belegt, der mE.selbst hinter dem HUI zurückhängt, dies jedenfalls lange tat. Obwohl McE sicher einer der fähigsten Entrepreneure aller Zeiten ist.


    Damit will ich sagen, daß es immer noch auf eigenes Urteil und Handeln entscheidend ankommt, eine Auswahl zu treffen, insbesondere aber diese zu handeln. OK, das, was du derzeit machst, und ich als beste Maxime seit einiger Zeit befolge.
    Für Einstieger aber das Schwerste mit im an sich schon recht komplexen Minenbereich....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • resci, edel
    vielen Dank für die [smilie_blume] dafür ist doch solch ein Forum da, auch wenns die letzten Tage nicht immer funktioniert :boese: :boese: :boese: .



    Nun besagt die Auswahl der beiden Koryphäen nicht zwingend, daß ihre Listen nur die besten Aktien enthalten.

    "Die Besten" wird ein Anleger vorab nicht herausfinden, dies zeigt sich immer erst hinterher, man muss nicht alles zu 100% richtig machen und auch nicht den maximalen Profit rausholen, es reicht auch schon wenn man es nur halbwegs richtig macht. Es ist doch schon ein riesen Unterschied ob jemand überhaupt in der Lage ist diesen Edelmetallbullenmarkt zu erkennen und diesen auch mitreitet oder ob jemand immer noch an seinen Standartakatien fest hält und Edelmetalle überhaupt nicht näher betrachtet.



    Daß dies so ist, wird durch die Entwicklung des McEwen Index belegt, der mE.selbst hinter dem HUI zurückhängt,

    Dass der JGI dem HUI hinterhängt ist mir auch klar, wie du weißt @Edel abgerechnet wird zum Schluss, Juniors sind nun mal etwas später an der Reihe.



    Damit will ich sagen, daß es immer noch auf eigenes Urteil und Handeln entscheidend ankommt, eine Auswahl zu treffen, insbesondere aber diese zu handeln. OK, das, was du derzeit machst, und ich als beste Maxime seit einiger Zeit befolge.
    Für Einstieger aber das Schwerste mit im an sich schon recht komplexen Minenbereich....

    Ich weiß, ich gehe oftmals nicht den einfachsten Weg, kannst dich noch daran erinnern als ich dich nach Charttools gefragt habe bzw. Indikatoren. Was ich damit sagen will, "jeder fängt mal klein an."




    die Minenübersicht ist ja Gold wert, da hats ein paar richtige Leckerlies drin!
    Thx

    Hoffentlich kann der ein oder andere mit der Liste was anfangen und für sich in bare Münze umwandeln. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Xaver


    Ja, auch ich erinnere mich an unsere Dialoge. Was ich zuvor sagte, ist nicht im mindesten kritisch zu sehen, sondern anerkennend: Wenn schon die Superkoryphäe Rob McEwen sich schwer tut in der Auswahl, um wieviel schwieriger ist dieses "Minenfeld" für uns.


    Hier zu sehen eine aktuelle Gegenüberstellung, bei der der McEwen Index --in dem exzellente Juniors und Explorer enthalten sind-- sich sogar gegen den XAU schwer tut.

    http://www.mcewencapital.com/

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Mal hier im Sräd; Der GDXJ Index enthält ja eine Anzahl Explorer neben den Juniors. In den letzten Tagen fand ein heftiger Rücksetzer nach starkem Anstieg statt, aber nun gute Unterstützungen.


    "...GDXJ made a key breakout in September and continued to soar into early November. The market soared above our target of $39 and reached $43. Now the market is in correction mode, having declined to $37 before bouncing yesterday. We see very strong support at $35 and $33 and anticipate a bottom in that range..."


    http://www.kitco.com/ind/Trendsman/nov192010.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    @the_brain
    Kleine schnelle Brüter, die du hast ! ;) Für Trader mit Gespür wie geschaffen, Chapeau !


    Hier Charts und Überlegungen zum GDXJ:


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_112310.html


    [Blockierte Grafik: http://www.gracelandupdates.co…vdec10/2010nov23gdxj2.png]
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • actionreicher tag heute!


    AVR mit sensationellen zahlen


    Zitat

    Avion Gold earns $13.58-million (U.S.) in Q3 2010


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/avr7azd.gif]


    meine derzeitigen absoluten highfligher
    GCU und CUI mit sensationnellen anstiegen auf zu neuen höhen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cuiby29.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gcuilwc.gif]


    unser ree-play CCE mit traumhaften funden explodiert förmlich:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ccefygzp.gif]



    kaum ein tag ohne neue traumnachrichten!


    dranbleiben!

    • Offizieller Beitrag

    Eine etwas ältere Grafik, es gibt bessere Darstellungen, irgendwo in Archiven.


    Hier werden die verschiedenenn Phasen im Leben einer Mine gut aufgezeigt.

    Während dieser Hauptphasen erfolgen zumeist ganz erhebliche Preisbewegungen, die für Trader und oder Investoren beachtet werden sollen.

    Später mal zeige ich auf, daß äusserst schneller Kursgewinn nur eine -- allerdings durchaus schöne --Seite der Medaille ist.

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag


    Tja, " Some like it hot" :]


    Bin seit gestern mit Currie Rose [smilie_blume] zusammen zu 0,29 C$
    Eigentlich ist der Kurs schon sehr überkauft, aber die Properties sind exzellent in Tanzania, einem der minenfreundlichsten Länder der Erde !
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Tja, " Some like it hot" :]


    Bin seit gestern mit Currie Rose [smilie_blume] zusammen zu 0,29 C$
    Eigentlich ist der Kurs schon sehr überkauft, aber die Properties sind exzellent in Tanzania, einem der minenfreundlichsten Länder der Erde !
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat von »Edel Man«Bin seit gestern mit Currie Rose [smilie_blume] zusammen zu 0,29 C$Oh, da habe ich ausnahmsweise mal billiger eingekauft als Du.Schöner Kurssprung heute. Reiner Tradingwert für mich, auch wenn die Präsentation des Unternehmens nicht schlecht aussieht.


    CUI in der tat ein hochexplosiver wert mit immensem potential! allerdings auch sehr sehr riskant!
    ich bin nach wie vor drin und habe sogar meine position nach dem rücksetzer bei ~0,31 CAD nochmals aufgestockt...
    es geht schon wieder aufwärts... DRANBLEIBEN!

Schriftgröße:  A A A A A