Explorer -- Ihre vielen Gesichter

  • Ich hatte mich bereits im Mai von den Minen verabschiedet und schaue dem Spielchen gelassen von außen zu. Rein instinktiv neige ich aktuell zur Meinung:


    Die Anzeichen für Abschwung verdichten sich und es riecht nach deflationären Tendenzen. Irgendwo muss zwischendurch auch mal Luft aus dem Fiat-Ballon entweichen. Bis zum nächsten deutlichen Up dürfte es wohl eine Weile dauern und bis dahin gilt es, die verfügbare Liquidität der Explorer im Auge zu behalten. Wohl denen, die bereits über ein dickes Kapitalpolster für die weitere Exploration verfügen, weil sie die Gunst der KE-Stunde in den vergangenen Monaten nutzten.


    In Gedenken an die Kreditklemme in 2008 kann ich jedem Depotinhaber mit Explorern nur raten, seine Minen mal gründlich auf das Liquiditätsrisiko zu prüfen und ggf. sicherheitshalber für die nächste Zeit zu entsorgen.


    mfG Fab

    • Offizieller Beitrag

    Gutenachtgeschichten für Goldbugs


    Wir müssen Minen-Casanovas werden....


    L.


    (wenn sie gut waren, hat der die Gleichen wohl auch mehrmals gehabt...)

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem hat Kostolany damals ungehört vor der Dotcombubble gewarnt. :)


    Kosto hatte ja viel gesagt, in diesem Thread einiges wiedergegeben, u.a auch dies:
    Börsenweisheiten


    Ich hatte mich bereits im Mai von den Minen verabschiedet und schaue dem Spielchen gelassen von außen zu. (....)


    Ganz sicher keine schlechte Einstellung. Bei einem größeren Depot wird es schon schwieriger, den jeweils richtigen Einstieg zu finden.
    Nach Reduzierung aller großen Positionen, wie im Depot berichtet, ist der Aktienanteil im Portfolio knapp 20 %, was die Risiken sehr minimiert. Das allemal, als davon über 50 % des Volumens Freiläufer sind.


    Gutenachtgeschichten für Goldbugs


    Wir müssen Minen-Casanovas werden....


    Ja. :) Das ist das, was ich so oft erwähnte : Halten ist nicht die beste Börsenstrategie. Andererseits ist das Wechselspiel mit gut bekannten effektiver und unproblematischer....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Beim Herumstöbern älterer Unterlagen habe ich eine Notiz mit o.a Titel von Jim Sinclair gefunden. Posted Oct 19 2009.


    1. The most poular are the majors
    .....

    2.Junior Producers
    .....


    Zur Wiedergabe hier zu lang, deshalb nur der Anfang von Kat.3.


    „3.Explorers and developement issues habe been the favorite of the mix of all gold share categories for short operations.The gold explorer business is capital intensive, so if the price can be depressed, the short starves the company of its ability to finance....“


    Nicht Neues unter der Sonne, schon zuvor wettete er gegen die laxe bis korrumpierte Börsenaufsicht SEC.
    Damit müssen wir wohl weiter leben, umso wichtiger ist die Selektion unter den Explorern, die möglichst gesicherte gute Vorkommen UND Finanzierung besitzen.



    Lucky
    Paßt mE. genau in Deinen Spezialthread, finde den aber nicht auf die Schnelle... Würde dieses Posting dann dort hinein kopieren.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...und auch in der Werkzeugkiste sind einige Nägel krumm (was meint Uri wohl dazu? ) wenn ich DAS


    Leerverkäufe ohne Deckung, das "Verbrechen des Jahrhunderts"


    wieder lese! Man wundert sich, dass es überhaupt noch Minengesellschaften gibt, die sich finanzieren können. Weil das ja der Explorer-Faden ist: Da macht es Lupo's "Spezialfreund" A.Langer doch so schlecht wieder nicht! Keine kotierten Aktien, die in den Grund geritten werden könnten. Kürzlich oberflächennah (6 Meter) wieder Zink/Silber-Proben gezogen. Morgen Besuchstag für Investoren, aber da hätte man sich anmelden müssen.


    Ich bescheide mich heute abend bescheiden mit einem einfachen Whisky, jedoch von guter Machart (37.48, "Clean smoking jackets").


    @Edel: ganz einfach "Profil" danach unten "alle Themen" anklicken, das geht sehr schnell. Goldseiten.de hat doch keine soo schlechte Datenbankstruktur!


    Gruss und schönes WE (Frühstück auf dem Säntis für uns...Traumherbst)


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Tja. Denn man Prost, Lucky !


    Was die US Kabal anrichtet, ist widerlich. Genügt es nicht, die Welt mit grünem Konfetti zu bestäuben ? Das Gold zu manipulieren und zu verteufeln ? Und uns kleinen Lichtern gönnt man nicht einmal fairen Erfolg bei Investitionen in unsicheren Gewässern...


    Genug geärgert, hier ließ ich schon Dampf ab, selbst der gute Armstrong scheint nicht mehr frei in seiner Meinung zu sein :
    Verfall des US Dollar


    Viel Spaß auf dem Säntis, wunderbarer Berg ! Ich schaue noch den herrlichen Nachthimmel, den können die gierigen US Boys noch nicht vermiesen...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist jemand sehr optimistisch zu Juniors + Explorern via GDXJ, stimme zu.


    Es ist kaum vorstellbar, daß die Hedge Gang ALLE heruntershortet, bei ganz kleinen „lohnt“ es sich sowieso nicht.
    Entgegen dem Index -- vorgestern auf JT -- hat sich eine Anzahl dieser Shorterei entzogen... Hier nicht ersichtlich, im daily Chart jedoch, eine riesige Abrißlücke zwischen 33 und 35 $...


    „...Everything on the above chart is in place for a mind blowing rally, and believe me, I’m fully aware of the shell-shocked state most of you juniors investors are in right now, and have been in for years.

    I see an enormous move higher coming in this sector, but unfortunately many holders have abandoned their positions. Sentiment readings are extreme. Most importantly, there is a technical triple play at hand. I see an excellent volume set up, extreme MACD readings, and an enormous oversold CCI spike. This combination of technical buy signals is rare and very powerful.....“


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…s/hubbartt093011/gdxj.gif]


    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt093011.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der letzte GDXJ Chart aktualisiert unf kommentiert.


    Als unverdrossener Optimist stimme ich mit Morris Hubbart hier voll überein. [smilie_blume]
    Der GDXJ beeinhaltet ja Juniors & Explorer, beide haben teilweise bereits mit der Aufholjagd ihrer absurden Unterbertung begonnen.
    CCI und MACD standen auf extremen Tiefstständen und steigen, sehr positiv !!


    In meinem Depot ging ich auf einige schöne Ausreißer darauf näher ein:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich "Gute Explorer"


    "The juniors sector has been the hardest hit, and that has driven down account values very hard in the gold community, because most of you hold a lot of juniors stock. I issued my latest buy in the midst of the firestorm on Tuesday, at $26.04. GDXJ has impressive volume, and sits at major support on the weekly chart. Hang tough!"


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…0711/gdxj_key_support.gif]


    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt100711.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die lang-schwänzige Kerze im GDJX-Chart ist schlicht ein klassischer Hammer - der Mann kennt das offenbar nicht?? - und es ist ein Wochenchart!
    Seine Schlussfolgerung ist natürlich nachvollziehbar....leider kann ich mich nicht zur systemtragenden Bank in Notlage deklarieren, sonst könnte ich dick Cash bekommen :)


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Sehenswerte Charts und deren Kommentierung, hier insbes. der GLDX. Dieser ist noch aussagefähiger für Explorer als der von mir bevorzugte GDXJ, der aber bewußt Explorer UND Juniors beinhaltet.


    There is a huge upside to the majority of junior metals stocks. The sooner you get that wrapped around your head, the better your trading days start to get. [smilie_blume]

    As hard as it is to buy into these lows, there is no other option. What are you going to do, sell at a loss? Buying into these lows is where the big money is made. In 2008, stocks plummeted to these same areas, and rose dramatically....


    Holding. In my model portfolio for subscribers, GLDX is now 2.96% of the portfolio. While I never like to go below 1% or above 6% for any one security, keep in mind that three exceptions to my position limits are cash, physical silver, and physical gold....“


    http://www.321gold.com/editorials/sprout/sprout101011.html

    Die lang-schwänzige Kerze im GDJX-Chart ist schlicht ein klassischer Hammer - der Mann kennt das offenbar nicht?? - und es ist ein Wochenchart!
    Seine Schlussfolgerung ist natürlich nachvollziehbar....leider kann ich mich nicht zur systemtragenden Bank in Notlage deklarieren, sonst könnte ich dick Cash bekommen :)


    Lucky


    Tja, wäre in Spezialsituationen nützlich... Stewart dürfte die Kerze eigentlich kennen und deuten, denn er kommt in anderen Charts gelegentlich auf besondere Formationen zurück..


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…ut/sprout101011/1gldx.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Frank Holmes mit einigen Rück-und Ausblicken zu der Underperformance der Minen allgemein. Er gibt die Antwort: Es sollten diejenigen sein, die am meisten verprügelt wurden: „Die E & Ds.“


    "..Part of it may be due to the underperformance of the explorers and developers, which, TD says, “have been hit the hardest.”


    Because of the dramatic price decline in these early-stage companies, investors have the opportunity to purchase explorers & developers (E&D), often referred to as juniors, at about half of the company’s net asset value (NAV)....


    TD found that in seven of the past 10 rallies, gold equities beat gold - averaging a beta of 1.4 times. Looking over the next year or so, we believe the smaller gold miners are especially poised to outperform this time. As TD says, “on a rebound, we expect the best performing equities to be among the ranks of the explorers and developers.”


    http://www.321gold.com/editorials/holmes/holmes101811a.html


    Grüsse

  • Noch nicht vollständig den Durchblick habend bzgl. Finanzierungsmöglichkeiten von Explorern bitte ich um Hilfe, wie man sich in der Developmentphase finanziert.


    Konkret die zwei interessanten Beispiele VIT.V und ADM.V. Beide sind in der Pre-Feasability-study- Phase, Vit sollte die Feas. im Dezember liefern, ADM im Q1 2012. Projekte sind gross, VIT will ab 2014/15 175 K Unzen Gold produzieren, ADM gar 280 K Unzen (hat zudem sehr hohe Res). Market Cap bescheidene 130 Mio $ bzw. 100 Mio $. Die Feas. wird zwar erst kommen, doch es geht ja nun darum, die Entwicklung der Mine zu finanzieren. Capex bei Vit wohl so 300 Mio, bei ADM so 500 Mio $.


    Wie soll dies nun gehen bzw. welche Möglichkeiten bleiben?
    Ich stelle mir dies so vor, bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.


    - Null Chance, mittels Fremdkapital oder gegen Ausgabe neuer Aktien das Kapital zu beschaffen; die Diskrepant zur Market Cap erscheint mir zu hoch (oder doch nicht?). Was bleibt denn?
    - Sich übernehmen lassen von einem Grösseren. Als Aktionär kriegt man ein paar Prozente und ist draussen


    Was gibt es noch für Möglichkeiten?
    - z.B. Partnerschaft mit grossem Produzenten, ihm eine Mehrheit geben an der Mine und ihm dafür die Capex aufhalsen? (Ist nicht Orko diesen Weg gegangen?) Das würde die Market Cap schön nach oben bringen.


    Und sonst? Wie wird dies gehandhabt?


    Danke für Antworten


    P.S. Habe noch eine Position Vit.V, die ich zu halten gedenke, auch wenn ich nicht auf Explorer setzen möchte....
    Wie auch bei ADM.V gibt es bei VIT.V Insiderkäufe.

    • Offizieller Beitrag

    Im Lexam Thread habe ich mal versucht, die Finanzierung von Minen zu ordnen :
    Lexam VG Gold / LEX (TSX)


    --- JEDER Explorer benötigt Kapital, oft sehr viel Kapital, bis zur Produktionsaufnahme.
    --- Aufnahme von Fremdkapital ist unverzichtbar ! Solange, bis Cash Flow durch Produktion erfolgt.
    Soweit alles nichts Neues. Es gibt mehrere Möglichkeiten einer (Minen)Finanzierung:


    1.Kapitalerhöhung durch Ausgabe neuer Aktien,ggf. Optionen /Warrants mit Beteiligung ALLER Aktinäre
    2.Wie vor unter Ausschluß der freien Aktionäre = Private Placement oder PP
    3.„Flow Through“ Finanzierung = spezielle Förderung nordamerikaner Art, steuerbegünstigt
    4.Kapitalaufnahme durch 4.1Anleihen, auch 4.2 Wandelanleihen.
    5.Kapitalaufnahme mit durch Banken aufoktroyierten Vorwärtsverkäufen !


    Bis auf 4.1 wird IMMER das Kapital erhöht, gern Verwässerung genannt.Verwässerung tritt effektiv ein, wenn wie bei Yukon Nevada Warrants bzw Junge Aktien weit unter Kurswert verschleudert werden.
    Bis auf 1. ist alles für freie Aktionäre schlecht.


    Zu 1: Leider nicht mehr üblich
    Zu 2: Fast Usus inzwischen
    Zu 3: Fördert die Fremdfinanzierung durch Steueranreize
    Zu 4: Seltener geworden, Wandelanleihe ist ebenfalls fair., aber auch dann Verwässerung.
    Zu 5: Kein weiterer Kommentar. Doch, korrupte Minenchefs machen glgtl.mit


    Ergänzend dazu fällt mir ein, daß es noch weitere Modelle gibt, hier die übliche Finanzierung von Sinclairs Tanzanian Exploration / TRE / TNX:
    --- Er verkauft eigene Aktien an befreundete Finanziers, gelegentlich auch Pkt 1, aber OHNE Warrants.


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke Edel


    Wie kann aber konkret ein 100 Mio $ Market Cap Unternehmen 500 Mio $ aufnehmen?
    - Über Ausgabe von Aktien wohl unmöglich
    - eine 500 Mio $ Wandelanleihe erscheint mir illusorisch hoch
    - ein normaler Bankkredit kriegt man nicht


    --> Es muss doch irgendein Knebelvertrag sein, der dem Finanzierer grosse Profite mit minimalem Riiko beschert.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt noch weitere Möglichkeiten der Minenfinanzierung, es sind aber im engeren Sinne eher Verkaufsaktivitäten der Mine :


    -- Verkauf von Gesellschaftskapital = eigene Aktien
    -- Verkauf von eigenen Liegenschaften / Properties gegen Cash
    -- Dito gegen Cash und Tausch mit anderen Unternehmensaktien. Hat in jüngster Zeit zB. Riverstone / RVS abgewickelt.
    -- Einräumung von Kaufrechten mit einem größeren Partner, ist die allgemeine Vorstufe friedlicher Übernahme.


    Danke Edel


    Wie kann aber konkret ein 100 Mio $ Market Cap Unternehmen 500 Mio $ aufnehmen?
    - Über Ausgabe von Aktien wohl unmöglich
    - eine 500 Mio $ Wandelanleihe erscheint mir illusorisch hoch
    - ein normaler Bankkredit kriegt man nicht


    --> Es muss doch irgendein Knebelvertrag sein, der dem Finanzierer grosse Profite mit minimalem Riiko beschert.


    Gern, zwyss


    Diese enorme Disparität kann ich mir auch nicht vorstellen, insbes. ohne Details zu kennen. Denkbar wäre einer o.a Varianten, dann müßten aber die Reserven und Resourcen aussergwöhnlich attraktiv sein, was sich andererseits hätte im Kurs abbílden müssen. Zudem sind diese Finanzierungen m.E. publizitätspflichtig.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    da ich bei Explorern noch ungeübt bin, habe ich mal so eine Frage zu der o. g. Aktie die im Rohstoffreport Ende letzten Monats gepuscht wurde. (...)


    Welche Frage ? ;) Zu dieser XG hier : http://www.extorre.com/
    Ein größerer Brocken, bei dem bereits eine PEA / Vorläufige Wirtschaftlichkeitsbewertung vorliegt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich will wegen Kiska nicht extra einen Thread aufmachen, da ich auch nur meine Erfahrungen auf der EM weiterreichen möchte.


    Kiska Metals (KSK) hat sicher ein interessantes Lizenzgebiet in Kanada, wo so langsam die 5 Mio. Goldressourcen-Grenze trotz relativ niedriger Grades angesteuert wird. Der Kursverlauf reizte mich zum Einstieg und ich hakte am Stand mal nach. Also die Jungs haben mir definitiv versichert, dass sie Explorerspezialisten sind und keinerlei Produzentenambitionen hegen. Im Klartext bohrt und bohrt man vor sich hin, schaut, ob eine Takeover-offer in Sicht ist und bohrt anschließend weiter. Auf meine Frage hin, was sie im kanadischen Winter zu tun gedenken - na, auf die Bohrergebnisse warten! (Jungs, wie wär's mit der Suche nach Interessenten?)


    Sorry, das ist nicht mein Revier, mit den Händen im Schoß auf den Sankt-Nimmerleins-Tag warten. Ich habe meine Kiska-Aktien am gleichen Abend mit kleinem Gewinn noch vertickert. Ich wünsche dem geduldigen Erwerber viel Glück und mache mich selbst auf die Suche nach interessanteren Plays. Auf der Messe gab's genug spannende Alternativen.


    mfG Fab

Schriftgröße:  A A A A A