Wie stellen wir uns eigentlich die Verkaufsfäden im Forum vor, 2011 steht vor der Tür!

  • Möchte ich mal gerne hier zur Diskussion stellen?
    Ehrlich gesagt, es ist ja gut und schön, das wir die Regeln zum privaten Handel der Zeit gemäß mal ein bischen angepasst haben, die stehen sogar ganz oben unter wichtig über den einzelnen Handelsfäden!!!
    Super, doch es nützt kaum etwas, wenn sich ein Teil der Forenmitglieder, nun ja, mehr oder weniger bewusst darüber hinwegsetzt! Dummerweise gucke ich da öfters rein und räume es zumindest halbwegs etwas auf. Ok, heute war's schon Spitze!!!!
    Doch mal ganz ehrlich gesagt, ich bin nicht dafür, dieses System in dieser Art und Weise so auch 2011 handhaben zu wollen, es bindet einfach reichlich Zeit, man beschäftigt sich mit allerhand Rückfragen, eine Mehrzahl der Mitglieder fühlt sich zurecht sogar belästigt durch übermäßiges einstellen, Updaten, stückeln, leerverkaufen etc. etc. Kann ich total verstehen!


    Also die Frage in die Gemeinde: Wie kann man diese Verkaufsfäden sinnvoller handhaben, ohne das sie stets einen Eingriff erfordern?


    Schön wäre hier eine konstruktive Diskussion um zumindest fürs nächste Jahr eine Lösung für einen besser funktionierenden internen Forenhandel zu finden.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Die Möglichkeit, 2x in der Woche neu einzustellen wäre schön (und wenn sich alle dran halten) und eine gewisse Beschränkung für brandneue Mitglieder (also mindestens 1 Monat Mitglied zum Bsp.). Und dann noch eine Beschränkung der Schriftgröße.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • :D Jeder der unter 7 Monate hier Mitglid ist und sich nicht ordentlich vorgestellt hat ,im Begrüssungsfaden :D


    darf garnüscht einstellen :D oder legt 1Unze Gratis bei :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bevor hier Handelsbeschränkungen diskutiert werden würde ich erst einmal über eine Gebühr nachdenken wovon der zuständige Moderator seinen Spesenanteil für das Sortieren der Beiträge bekommt.


    Kann ja so eine Art Goldseitenkonto eingerichtet werden, woraus die Gebühren beglichen werden. Zahlbar über gängige Zahlmethoden oder für nervöse anonymos über Barzahlung per Einschreiben mit Hinweis auf Mitgliedskonto.


    Und wenns nur 0,5 -1 Euro je Angebot sind.

  • Hallo liebe Gemeinschaft, ich möchte auf die Zustände in den Verkaufsthread aufmerksam machen.


    Zum einen werden von vielen die Regeln nicht beachtet. Keine Preisangaben, ständig neue Angebote, nichts wird zusammengefasst usw.
    Wozu gibt es Regeln wenn man sich dann nicht dran hält.


    Dann denken viele "Warum bei Ebay verkaufen wenn ich hier keine Gebühr zahlen muss" Und ich verwette meinen Allerwertesten hier gibts auch viele mit mehreren Accounts die hier öfter was verkaufen und eben keine Ebay Gebühren zahlen wollen.


    Egal, ich habe dazu folgende Fragen bzw. Anregungen.


    Wäre es nicht sinnvoll, dass man erst ab einer bestimmten Menge "sinnvoller" Posts in den Verkaufsthreads posten kann / darf.
    Wäre es nicht sinnvoll, dass wenn man dann dort was postet beim ersten mal die Regeln eingeblendet werden und der Benutzer diesen zustimmen muss ? (Ich weiss nicht in wie weit sowas mit nem Script möglich ist.
    Wäre es nicht sinnvoll, wenn man User die sagen wir 3 mal gegen diese Regeln verstossen vom Verkaufsthread ausgeschlossen werden ?


    Ich denke einfach das viele das ganze hier extrem ausnutzen und es eben als Ebay ohne Gebühren betrachten und das ist es meiner Meinung nach nicht.


    So und nun darf diskutiert werden.

  • Mir wäre es genüge getan wenn der VK max. den handelsüblichen Preisen entsprechen dürfte und jeder Einzelne bedenkt dass es schon einen gewissen Preisabschlag gegenüber zertifizierten Händlern geben darf. Und 24 Stunden darf/MUSS ein Angebot mind. gültig sein - ein Mann ein Wort. Ansonsten schneller mal solchen Subjekten wie megane26 <-- Nein ich hab Dich nicht vergessen - mal die rote Karte zeigen :O

  • Noch ein Gedanke dazu für Zeiten mit schnellen Kursbewegungen.


    Die normalen Handelsthreads wie oben von mir beschrieben.


    Und dann noch ein extra Quicktradethread nach folgender Struktur:


    Für ein Beitrag/Angebot werden 5 Euro vom Goldseitenkonto abgezogen. Jedes Angebot wird nach einer Frist von etwa 3 Tagen automatisch gelöscht.


    Eine solche Form von Thread bedarf nur einen geringen Moderationsaufwand. Spammen wird teuer und zu hohe Preisvorstellungen werden eh nach 3 Tagen gelöscht. So wird sich jeder dreimal überlegen welche Preise er ansetzt.

  • Könntet ihr sowas wie ne Maske konstruieren? Artikel, feste Gültigkeitsdauer, Fest-Preis, Zustand, ev. Bild und fertig. Kein Platz für unnötiges gespame. Nach Ablauf der Gültigkeit fliegt das aus der Übersicht wieder raus. Und die Krönung wär noch ne Suche darin wie in einer Datenbank.
    Beschränkungen naja, muß ja nicht sein, fehlt mir die Übersicht. Vielleicht pro Mitglied eine Art von Credits kreieren, aus Anmeldedauer, Beiträge und Bewertungen zur Not?

  • 1) würde ich jedem forumsmitglied das regelwerk/den link dahin per pn schicken (habe anfangs selbst nicht gewusst, dass es hier ein offizielles regelwerk gibt)
    2) muss das entsprechende Mitglied das Regelwerk anerkennen durch beispielsweise Häkchen setzten "verstanden und zur kenntnis genommen" um Zugang zum Angebote einstellen im Handelsbereich zu bekommen
    3)beim ersten Verstoß gegen das Regelwerk eine "Verwarnung" geben
    4) beim zweiten Verstoß Sperre für den Handelsbereich für 2 Wochen 1 Monat 3 Monate was auch immer
    5) ein Verstoß sollte nach "guter Führung" nach ein paar Monaten aus den "akten" gestrichen werden


    wenn das administrativ zu umständlich ist, könnte ich mich prinzipiell auch so damit anfreunden, wie es im moment ist. im groben funktioniert es, hier und da mal ein querschläger...passt im ganzen aus meiner sicht schon - zum mindest aus sicht des nutzers. wie es im moment für euch mods und admins aussieht kann ich nicht beurteilen

  • Die aktuelle Version der Präsentation von Goldstücken finde ich ausreichend. Wenn sich alle Verkäufer dran halten. Und/oder ein Mod. seine Freizeit opfert und Kandidaten mit 0815-Teilen mit Wunsch nach einem Angebot ausmistet.


    Entscheidend für so ziemlich alle Kauflustige sind 3 Kriterien: Nr. 1 - der Preis des Goldstücks (klar, sollte unter den bekannten Referenzadressen gewerblicher Verkäufer sein und möglichst nahe am aktuellen Ankaufpreis). Ich denke, der Preis ist DAS Kriterium für Kauflust überhaupt. Und wenn da kein Preis bei einer LaLa-Münze steht, die es um die Ecke auch gibt, dann ist das Angebot uninteressant. Nr. 2 ist die Möglichkeit, das Goldstück selbst zu übernehmen. A) um Versandkosten zu sparen, b) um vielleicht einen netten Schwatz zu machen und c) keine Spuren auf dem Konto zu hinterlassen. Persönliche Übergabemöglichkeit finde ich echt wichtig. Auch wenn es nicht klappt wg. zu weiter Entfernung ist das Angebot zur Selbstabholung mit Barzahlung für mich ein Sicherheitsplus. Und zuletzt als Nr. 3 faire Versandkosten...

  • <><><>
    Nur mal so als Anregung wie es in einem anderen Forum gehandhabt wird (keine EM und dgl. sondern Automobilfreunde). Natürlich geht es dort in erster Linie um KFZ-Teile und was da sehr gut funktioniert muss natürlich nicht unbedingt mit EM gut funktionieren:


    Bereich "Marktplatz", darunter "Gesuche..." und "Angebote..." Für jedes Gesuch oder Angebot ein einzelner Faden auf den nicht geantwortet oder kommentiert werden kann. Nur der TE darf darf auf seinen eigenen Faden antworten, ihn editieren und um Löschung bitten (letzteres geschieht aber eh automatisch nach xx Wochen) Faden "hochschieben" ist erlaubt sollte aber nicht zu oft geschen (max. 1x pro Woche? )
    Händlerangebote sollten als solche deutlich gekennzeichet sein bzw. in einem anderen Bereich eingestellt werden.


    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Dies ist ein kostenloses Forum. Dinge wie Preise auf Marktgerechtigkeit prüfen, Mehrfachanmeldungen prüfen (die sollten sowieso nicht sein) und Gebühren einsammeln sind daher schwierig. Die Regeln müssen einfach und einfach kontrollierbar sein.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Ich finde es gut wie es ist , wenn die bestehenden Regeln eingehalten werden!
    1 mal Pro Woche reicht doch vollkommen aus
    wenn auf einer Seite 3mal der gleiche erscheint Sperren/löscchen
    die größe der Schrift könnte man begrenzen!
    grundsätzlich Preisangabe eventw.PLZ


    die Preise sind wohl jedem selber überlassen da der Markt das wohl regelt


    LG Maus

  • So wie es gedacht ist, passt es sehr gut. Viele von uns haben hier schon faire Deals gehabt, danke dafür! Daß die Mods zunehmend Arbeit mit "Kreativen" haben, ist nicht gut und muss geändert werden.
    Die Regeln sind einfach, eingängig und akzeptabel, daran liegt es nicht. Sondern daran, daß es immer Typen gibt, die meinen, etwas cleverer zu sein, oder die drauf scheixxen.


    Mein Vorschlag:
    Der Post wird gelöscht. Im Wiederholungsfall zusätzlich 1 Woche Schreibsperre. Beim dritten Mal auf Wiedersehen.
    Neue, die direkt "kreativ" werden, fliegen sofort.


    Ich könnte mir vorstellen, daß der Arbeitsaufwand der Mods dann sehr schnell auf früheres Maß zurückgeht.

Schriftgröße:  A A A A A