Depotsammelthread für Low-Trader

  • Ich dachte mir, ein Depotthread nur für mich: Ne! So viel Aktion gibt’s in meinem Depot gar nicht. Zum einen, weil ich meine Werte auch meist eine gewisse Zeit halte, zum anderen weil ich wohl eher unter die Rubrik „Kleinstanleger“ falle und von daher im Normalfall auch nur vier bis fünf Werte im Depot habe ... da kann also gar nicht so viel bewegt werden.
    Und dann kommt auch noch hinzu, dass ich nicht gerade ein Schnellentschiedener bin. Oft hab ich infolgedessen auch mal zwei Monate Geld rumliegen, bevor ich mir aus der Auswahl meiner aktuellen Favoriten auch was herauspicke.
    Die Frage ist nun, gibt es hier noch mehr Foristen, die ihr Depot eher stiefmütterlich behandeln, aber doch mit vollem Enthusiasmus bei der Sache sind? Ich fänd es schön wenn sich hier ein paar sammeln würden, die die Sache auch ruhiger angehen … dann gäb das eine schöne Zusammenschau in einem Faden.


    good luck
    wolf


    PS: Ja, der Thread-Titel ist noch nicht so verheißungsvoll … ich bin für Vorschläge offen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung änderen kann. (Francis Picabia)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfinvest () aus folgendem Grund: Edit: Titel geändert

  • Und hier mein aktuelles Depot, das gerade mal vier Positionen aufweist:


    UNX Energy (09/2007)
    US GOLD (08/2009)
    Endeavour Silver (09/2010)
    Evolving Gold (09/2010)


    Die letzten Umstrukturierungen waren Teilverkäufe von UNX und UXG im August/September, um genug Cash zu haben um “groß” in einen Silberwert einzusteigen. Nach Abwägen zwischen First Majestic, Fortuna und EDR hat es schließlich letzter getroffen. EDR macht aktuell nun ca. 50 % meines Depotvolumens aus.


    Auch Evolving ist für meine Verhältnisse noch ganz neu im Depot, die Entscheidung hat hier bedeutend länger gedauert wie bei Endeavour. Hatte auch VG Gold, Yukon, OceanaGold, MincoGold, Crocodile Gold auf der Auswahlliste, am Ende bin ich zwischen VG Gold und Evolving geschwankt, hab mich dann aber mit sicherer Hand für den Wert entschieden, der schlechter performt hat. :thumbup:


    good luck
    wolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wolfinvest


    Habe deinen Sräd in das Musterdepotforum verschoben.


    Was mich anbetrifft, werde ich hier kaum Gast sein mit ..... nunja vielen Trades und eigenem Depot.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke fürs verschieben Edel! Sorry, war da auf Blindflug - vor lauter "durch die Minenfäden wühlen". Auch hab ich nun den Titel geändert, das hörte sich bisher doch zu sehr nach gar keiner Bewegung an. Und tatsächlich sieht mein Depot auch so aus. 8|


    Bisherige Bewegungen dieses Jahr (abgesehen von obigen) waren zwei Trades im ersten Halbjahr, einmal mit Avion Gold und auch von Cadan Res. gehörte mir mal ein Stück. Jeweils so gut vier Monate - prinzipiell versuche ich, jedem Wert min. ein Vierteljahr zu geben, bevor ich die Anlageentscheidung prinzipiell noch einmal durchdenke - sonst macht man sich nur selber Kirre (Ausnahmen bestättigen die Regel). Avion ging dann mit ein bisschen Verlust, Cadan mit ein bisschen Gewinn raus. Und zumindest Avion hab ich viel zu früh verkauft.


    good luck
    Wolf

  • Messe:


    Obwohl Sie gar nicht im Programm standen, war EDR auf der Messe vertreten (während ich Evolving Gold, die gemeldet wurden, partout nicht finden konnte). Hugh Clarke war am Stand und ich fragte ihn kurz danach, wie er die EPS beim aktuellen Silberpreis (ca. 24 $ damals) für 2010 einschätzen würde. Er meint 5 – 6 Cent und erklärte mir dann noch die Entwicklung (2010 ein bisschen Gewinn, 2011 und 2012 dann große Steigerungen) – als genau das, was einer meiner beiden Einstiegsgründe war (2ter Grund natürlich die Wette auf Silber).


    Er meinte auch, dass er wohl wüsste, dass das Angeben von EPS-Aussichten zum Geschäft gehört und EDR das in Zukunft auch „stärker“ machen würde. Allerdings mit der Einschränkung, Zahlen erst rauszugeben, wenn man sich auch sicher wäre. Da hab ich ihm lachend erklärt, dass es doch gang und gäbe wäre einfach mal eine Zahl zu nennen, um die dann später noch zu berichtigen. Den Scherz fand er aber gar nicht gut und meinte, dass er das wohl wüsste, so ein Vorgehen aber nicht sein Stil wäre .
    Insgesamt erschien er mir als geradliniger Typ, macht einen guten Eindruck und auch die Bemerkung zu den EPS-Schätzungen empfand ich als vertrauenswürdiges Geschäftsgebaren. Ist natürlich nur ein einzelner und höchst subjektiver Eindruck, aber mich hat er zumindest überzeugt, dass ich hier richtig bin.


    Cream Übernahme:
    Es gibt eine neue Präsentation auf der HP, die umfassend über die Cream Liegenschaft Nuevo Milenio und den Wert, den sich EDR davon verspricht, berichtet.


    good luck
    wolf

  • Trotz der EDR-Liebe, die aktuell hohe Gewichtung im Depot (ca. 55 %) will ich diese Jahr noch senken. Kandidaten für einen Umtausch einens Teils meiner EDR-Stücke sind aktuell:


    Erste Reihe:
    VG Gold
    Great Panther


    Zweite Reihe:
    Spanish Mountain Gold
    Bayfield Venture


    Obskure undurschaubare Werte:
    Columbus Gold (schöne Liegenschaften, aber...)



    ...und am Schluss wird ganz ein anderer :] , bin noch dabei mich umzusehen.


    good luck
    wolf

  • ääh, wowiewas, welchen meinst du denn? :hae:




    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/8f46991a.png]


    aber sieht doch sehr, sehr gut aus. Schöne Konsolidierungsformation (Tasse/Henkel wenn man so will).




    Da wird sich in wenigen Tagen was anbahnen. Wie übrigens bei vielen Minenwerten die höchstinteressante Formationen haben (Barrick , Kinross Gold etc.).




    resci


    Hab das von resci kopiert !!!


    Bin auch fett in VG Gold drinnen weil ich der gleichen Meinung bin wie resci.


    Hoffe das wir beide RECHT bekommen die nächsten Tage.

  • Hi wolfinvest -- DANKE für den Schritt hier eine Plattform für "LOW-TRADER" zu schaffen -- mir geht es genauso, hier meine Deptostruktur, die eigentlich nur durch Zuwächse statt mit täglichen Trades glänzt, ich kann mich von meinen einmal gekauften und bis dato supi gelaufenen Anteilen (SAS, GPR, MAI usw.) hat nur sehr schwer trennen. :]


    allianz 10% (04/2010) ;)
    bravo gold 3% (10/2010) 8)
    carpathian gold 3% (12/2010) 8|
    china rare earth 3% (12/2010) :thumbdown:
    deutsche bank 6% (4/2010) :wall:
    ecometals ltd. 2% (11/2010) :wall:
    excellon resources 4% (9/2010) =)
    gold resource 13% (9/2010) :thumbup: :thumbup:
    great panther 8% (8/2010) :thumbup: :thumbup:
    kodiak exploration 2% (9/2010) ;(
    minera andes 4% (8/2010) :thumbup:
    monument mining 2% (11/2010) :thumbup:
    morphosys ag 7% (7/2008) ^^
    san gold 4% (9/2010) :tired:
    scorpio mining 10% (8/2010) :thumbup:
    south american mining 12% (8/2010) :thumbup: :thumbup:
    vg gold 5% (9/2010) :thumbup: :thumbup:
    yukon nevada 6% (9/2010) :thumbup:
    (gerundete Werte !!!!)


    würd ja gerne noch ein paar Kürzel angeben -- bin aber leider noch nicht so fit in der Sache,
    gibt es hier eigentlich eine Platform, die sowohl Kürzel zu Aktien als auch Aktien zu den Kürzel anzeigt?
    Meine Zentrale Übersichten führe ich bei Onvista (Watchlist, Depot usw), Trade über Cortal, dort sind die Watchlists aber hundsmiserabel -- oder ich hab den dreh noch nicht raus.


    Auch von meiner Seite her die Frage an ALLE die eine Meinung haben -- soweit ok? -- Umschichten? -- irgendwo so schnell wie möglich raus???


    Gruß Silberdigger

  • Hallo Silberdigger, Vorab die wichtigste Mitteilung meinerseits : Dies ist keine Anlageempfehlung sondern meine PRIVATE Meinung. Deutsche Bank verkauft den Firmrnsitz. Warum und an wen? Vor Jahrzehnten war dies mal in Mode ZB.Karstadt. Allianz wird von Vielen Bezahlten und freien Schreiberlingen seit Jahren zum Kauf empfohlen. Was ist Allianz? 1. Über Lebensversicherungen Staatsanleihen mit 30 Jahren Kündigungsfrist. 2. Hedgefondsartige Finanztransaktionen ( Absolut undurchsichtig ) 3. Ein kapitaler Geldverbrauch für Provisionen.Woraus speisen sich die Geldquellen? 1 Aus der Angst im Alter verhungern zu müssen. 2. Aus einer Zentral ( Regierung ) gesteuerten PFLICHTversicherung für Jeden der ein KFZ Unterhält. 3. Aus diversen freiwilligen Zahlungen gegen alles was irgend jemand in den letzten 5000 Jahren zugestossen ist . ZB Hochwasser,was taten die Leute bevor es die Versicherungen gab? Sie stellten Ihre Strohhütte einfach auf einen Hügel. Das einzige Argument die beiden Firmen Besitzen zu wollen ist dies : Unsere Ferngesteuerten Politiker werden die beiden Unternehmen (und noch weitere ) bis zum letzten Blutstropfen der Steuerzahler Unterstützen. Die anderen Werte habe ich fast alle im Depot . Allerdings muß man sich hier des Risikos bewusst sein daß hier garantiert keine Staatliche Stützung erfolgen wird,eher das Gegenteil. Gruß Lexus

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • moin Lexus,
    Danke für Deinen Beitrag, war wohl Gedankenübertragung, da ich am Sonntag Abend noch meine Allianz und Dt. Bank-Werte abgestoßen habe und mir CURRIE ROSE und noch ein Schlag SAN GOLD zugelegt habe. Überlege einige schwere Juniors teilzuverkaufen um die teilweise extremen Gewinne (bis 300%) zu realisieren und die Werte dann als FREILÄUFER zu halten.


    Gruss Silberdigger

  • Heute bei NTV gesehen : Allianznwill Euroanleihe kaufen. Ich denke über Pimco ? Dies bestätigt meine Meinung über diesen Verein Wer das Gegenteil von Allianz und NTV macht sollte nicht schlecht fahren. Es gibt nur eine Gruppe von noch übleren Firmen. Printmedienkonzerne . Gruß Lexus

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Hallo Silberdigger,
    schön, dass Du dich hier „niedergelassen“ hast. :)


    Deine China Rare Earth habe mir gleich mal neben Arafura auf meinen imaginären Merkzettel geschrieben. Die konnten ja die letzten beiden Tage wieder Boden gut machen. Vielleicht lös ich im nächsten Jahr ja noch ein Ticket auf dem Seltene-Erden-Dampfer. Hängt aber stark davon ab, wie die wirtschaftliche Entwicklung in China (und damit global) sein wird, wie viel Engagement ich mir da vorstellen kann.
    Zur Deutschen Bank und zur Allianz wurde alles gesagt 8) . Und bei VG Gold sind wir nun gemeinsam im Boot, bei Great Panther wäre es beinahe so weit gekommen … dazu gleich mehr. Und zu deinen Excellon Resources: Die wurden Vorgestern vom Midas Letter als Übernahmekandidat für 2011 ausgerufen …. (link hab ich grad nicht zur Hand, steht aber schon im Evolving Thread)


    Und an dich, wie an alle anderen mit ähnlicher Menge an Werten: Ich muss da immer wieder den Hut ziehen, irgendwo zwischen 8 und 10 Werten verliere ich immer den Überblick - und damit den geistigen Anschluss an meine Depotentwicklung. Wahrscheinlich bin ich da zu sehr Kontrollfreak, obwohl man da eigentlich gar nix kontrollieren kann. :wacko: Ich arbeite dran. :whistling:


    good luck
    wolf

  • Nach meinen Überlegungen Anfang Dezember, habe ich es dann tatsächlich geschafft noch etwas im Depot umzubauen. Endeavour Silver (EDR) ist jetzt nur noch mit gut 30 % vertreten.


    Getauscht habe ich einmal ein bisschen in VG Gold. Wie üblich war der Kurs bereits am Davonlaufen – genau wie im September und dann Oktober. Aber mein Bauch fand das damals schon schlecht, dass ich nicht kaufe – deshalb hab ich dieses mal am Tag nach dem 20 % Anstieg Anfang Dezember einfach meinen Bauch machen lassen … des Kopfes wegen wurde es dann aber nur eine Kinderportion.


    Den restlichen EDR-Schotter wollte ich unbedingt in einen kleinen Silberexplorer stecken. Da hatte ich, klar beeinflusst durch euch hier (böses Forum :boese: :thumbup: ) Great Panther und South American Silver ganz oben auf der Liste. Und es wurde dann schließlich: Arian Silver 8) . Die bereits vorhandenen Ressourcen, der Start der Vorproduktion in diesem Monat (Ups, doch kein reiner Explorer mehr) und das Potential der Liegenschaft [smilie_love] …. Da konnte ich nicht nein sagen.


    Hier nun der aktuelle Stand:


    UNX Energy: 14 % (09/2007)
    US GOLD: 21 % (08/2009)
    Endeavour Silver: 31 % (09/2010)
    Evolving Gold: 13 % (09/2010)
    VG Gold: 6 % (12/2010)
    Arian Silver: 15 % (12/2010)


    good luck
    wolf

  • Hi Wolfinvest,


    auch von mir hier die Depotumstellungsinfo -- ohh Gott, ich glaube mich hat das Tradingfieber gepackt !!!??? :wall:
    Eigentlich noch Anfang des Jahres als Furzkonservativer in Standard-DAX bzw. M-DAX Werte investiert, hatte mich eine kleine Silbermünze bei meinem Steuerberater dazu animiert mich mit der Materie auseinander zu setzen. Zu Anfangs legte ich mir monatlich einige Silbermünzen, um genauer zu sein die 6 Standardmünzen Maple Leaf, Wiener, Silver Eagle, Koala, Kookaburra und Libertad zu.
    Nachdem nun der Silberpreis, hatte für 13€ begonnen zu kaufen, quasi EXPLODIERT ist, dachte ich mir ebenfalls in Minenwerte zu investieren und traf Anfang August exakt den Express gen NORDEN bei sämtlichen Werten --- hier nochmals ein DANKE an alle hier im Forum,
    vor allem Edel [smilie_blume] für die phantastischen Infos und Analysen (Great Panther, South American Silver, GORO -- alle nun über 200% :thumbup: ) !!!!!


    Daher hat mich nun sei mitte November das Fieber gepackt und ich verbromge fast täglich mehrere Stunden mit I-Phone oder Computer bei der Suche und Analyse von Minenwerten bzw. beim Traden. Dennoch würde ich mich lediglich als "LOW-TRADER" bezeichnen, der schlichtweg einen Rießenspass an dieser Sache hat .....
    Aber --- :!: Oberstes Gebot immer nur mit Asche die nicht gebraucht wird Zocken !!!! :!:


    Hier nun mein aktueller Stand:


    allianz 10% (04/2010) ;) RAUS 12/2010
    bravo gold 3% (10/2010) 8)
    carpathian gold 3% (12/2010) 8|
    china rare earth 3% (12/2010) :] currie rose 3% (12/2010) :] NEU!!!!
    deutsche bank 6% (4/2010) :wall: RAUS 12/2010
    ecometals ltd. 2% 4% (11/2010) :thumbup:
    endevour silver 2% (12/2010) :] NEU!!!!
    excellon resources 4% 5% (9/2010) =)
    gold resource 13% 17% (9/2010) :thumbup: :thumbup:
    gold road resources 2% (12/2010) :] NEU!!!!
    great panther 8% 9% (8/2010) :thumbup: :thumbup:
    kodiak exploration 2% (9/2010) ;(
    minera andes 4% 3% (8/2010) :thumbup:
    monument mining 2% 5% (11+12/2010) :thumbup:
    morphosys ag 7% (7/2010) 8) ^^ RAUS 12/2010
    orko silver 2% (12/2010) :S NEU !!!!!
    san gold 4% 6% (9/2010) :tired:
    scorpio mining 10% (8/2010) :thumbup:
    south american mining 12% 14% (8/2010) :thumbup: :thumbup:
    vg gold 5% (9/2010) :thumbup: :thumbup:
    yukon nevada 5% (9/2010) :thumbup:
    (gerundete Werte !!!!)


    zum Seltenen-Erden Damper der Hinweis, dass China heute wieder bekannt gab, die Exporte für 2011 um weitere 20% zu drosseln und höhere Exportzölle aufzuerlegen, in USA und Australien werden die alten Minen nicht vor 2017 wieder aktiviert sein um die aufgetretenen Defizite aufzufangen.
    -- hier der LINK http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=23627 --- wobei verschiedene Artikel recht unterschiedliche %-Werte der Reduzierung angeben.


    Ach ja und DANKE für die Blumen -- aber ich glaube ich stelle mich eher an Deine Seite und wir ziehen gemeinsam den Hut -- vor allen die hier im Forum einen fast schon abartigen Wissens- und Erfahrungsschatz und auch KÖNNEN an den Tag legen, neben denen ich wie ein Schuljunge mit dem ersten Groschen aussehe -- Daher gebe ich dies gerne an jene welche weiter [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] !!!!!!!!!!!!!


    Ja Ja -- wie schon gesagt, mich hat hier das Fieber gepackt -- freue mich schon wahnsinnig auf das nächste Jahr mit 40$ als Silberpreis und grünen Vorzeichen bei den Kursen =) =)


    Wünsche Dir und allen anderen eine Guten Rutsch und allen Gute für das neue JAHR ---- Life is nicer with SILVER !!!!!


    Gruss silberdigger

  • Anbei mein kleines übersichtliches Depot sortiert nach Gewichtung:


    GORO (69% -> und ich werde nichts abgeben!)
    RIO
    CPN
    AXU
    MXSG (Zock!!!)


    Tue mich gerade unheimlich schwer mit Neueunstiegen da alles schon gut gelaufen ist (über 30 Werte auf der WL).
    Würde eher bei CPN noch aufstocken wollen da in meinen Augen absolut unterbewertet, bin doch aber dort zur Zeit etwas verunsichert.

  • @ all Habe ein echtes Low Trader Problem . Bin seit Ausgabe in Ventana ( VEN ). Seit Nov 10 besteht das Übernahmegebot eines Milliardärs (hat bereits ca 20% vor ca 1Jahr nahe dem damaligen Hoch gekauft ) zu 12,65 Can Dollar seitdem schwankt der Kurs um 13,5 Dollar, Das Mgmt empfiehlt das Angebot abzulehnen. Zur Zeit sind 10 Bohrgeräte aktiv und erweitern die Resource sowohl Infill als auch die Ausdehnung bei hohen Graden . Das Ubernahmeangebot endet am 28.1. und wie es aussieht ist kein höheres Angebot zu erwarten. Die Frage der Fragen ist was passiert nach dem Auslaufen der Angebotsfrist ? Bei der Annahme des Angebots Absacken der nicht angedienten Anteile ? Bei Ablehnung der Übernahme weiterer Anstieg ? Oder doch Absacken wie damals bei Novagold? Wollte das Ding eigentlich seit den ersten Bohrungen möglichst bis zur Produktion Durchhalten. Wo ist es sinnvoll ein SL zusetzen ? über am oder unter dem Übernahmeangebot? oder gar am Kurs vor dem Angebot

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • So, nun war ich leider lange nicht da. ...


    Lexus: Ja, eigentlich wirklich ne richtige Lowtrader-Frage. Aber schon sehr speziell, vielleicht bräuchten wir noch einen Thread „Sehr spezielle Fragen an die Minenaktien-Checker“ ;) . Schade das sonst keiner was zu dem Wert wusste.


    multix: 69 % Goro: Sehr geil, da war ich schon erleichtert, als ich das gelesen habe … ich dachte schon ich wäre der einzige Irre, da ich ja einige Monate über 50 % Endeavour-Anteil im Depot hatte: Aber die Krone für das fetteste Klumpenrisiko geht jetzt eindeutig an dich :thumbup: . Aber, warum nicht: Nur wer wagt gewinnt. Ich mache sowas aber nur für kurze Zeiträume, als Zock auf größere Trends (Endeavour = Silber)


    Bei mir ist nun nichts passiert, hab nur ein paar Endeavour rausgenommen … allerdings etwas voreilig, da ich im Vergleich zu meinem sonstigen Vorgehen noch gar keinen sicheren Kandidat habe, in den ich die freien EDR-Gelder anlegen will. Mal sehen, mal sehen … aber nun erst der verspätete Jahresrückblick, wohl vor allem für mich selbst, um später mal zu sehen, was ich mir wo wie gedacht habe und was gut und was schlecht war (am Denken und Handeln). Ich freu mich auch über weitere Jahresrückblicke von sonstigen „Depot-Exhibitionisten“ (vgl. LuckyFriday).


    good luck
    wolf

  • Das Jahr war natürlich erfolgreich in Sachen Aktienspekulation, aber man muss ehrlich sein: Das bedeutet nicht viel, wer im letzten Jahr mit Minenaktien Verluste gemacht hat, sollte wirklich noch einmal in sich gehen, ob das das richtige für Ihn ist! Wenn alles ein wenig steigt, kann man eigentlich nicht viel falsch machen, zumindest wenn man mit ahnungslosem Mitläufertum am Markt zufrieden ist. Das bin ich nicht!


    Erst einmal will ich das Jahr nach den Einzelwerten, die ich hatte/habe/nicht gekauft habe betrachten:


    UNX Energy (vormals Universal Power).
    Obwohl ich schon Anfang des Jahres schnell 200 % im Plus war mit der Aktie, habe ich sie nicht ganz abgestoßen. Gewinnmitnahmen sind ja nicht verkehrt und ich habe von daher zwei Teilverkäufe vorgenommen und ca. 50 % vom Anfangsbestand behalten. Und das war gut so, erleichtert hat die Sache natürlich, dass die Position nun ein „Freiläufer“ (vgl. Edelmann) ist. Mit dem Vorgehen bin ich hier zufrieden, mittlerweile steht der Wert mit ca. 450 % im Plus.


    Cadan Res. und Avion Gold
    Beide hatte ich im Frühjahr gekauft und beide im Juli/August wieder rausgehauen. Die Aktien sind von ihren Fördergebieten und dem was sie fördern nicht ganz vergleichbar. Aber ich betrachte sie zusammen, da beide damals in der gleichen Situation waren: Beide haben gerade mit der Förderung begonnen und bei beiden lief das zu Beginn mit Problemen (Verzögerungen, schlechtere Ergebnisse als versprochen …). Tja und bei Cadan war der Verkauf die richtige Entscheidung, bei Avion komplett falsch. Also merke: Produktionsstarts haben so ihre Haken und Ösen und ich denke nicht, dass man von außen wirklich erkennen kann, was da Sache ist. Das hab ich abgespeichert und bin gleichwohl im Dezember in Arian Silver, die ebenfalls letzten Monat mit der Vorproduktion begonnen haben. Also ein neuer Produktionszock, hier aber mit einem Backup (bilde ich mir zumindest ein), dazu später mal mehr.


    US Gold
    War mein erster Explorer, in 2009 ins Depot gelegt. Für die Ausdauer wurde ich diesen Herbst belohnt, aber im Prinzip war das lange Halten nicht produktiv, hier muss ich schneller schalten lernen und auch mal raus und wieder rein in einen Wert.


    Endeavour Silver
    Gekauft Anfang September, als Zock auf einen steigenden Silberpreis. Werte wie GPR oder auch noch Silberexplorer habe ich damals vor dem Kauf aus meinem Vergleich ausgeschlossen, war mir zu riskant, ich wollte einen kleinen Produzenten. Bei der Entscheidung schwanke ich noch, vielleicht war das zu viel und vor allem vielleicht völlig falsches Sicherheitsdenken (gibt mir eine kleiner Produzent wirklich mehr Sicherheit als ein Explorer???) ). In der Vergleichsgruppe hatte ich damals noch Fortuna und First Majestic, mit Endeavour hab ich die goldene Mitte erwischt … ich verbuch das mal unter passt schon. Und vom Marktgespür her ordne ich es als gute Inution ein (Silver stand da noch knapp unter 20 $, reine Chartisten schrein jetzt sicher, da es ja noch kein klares Kaufsignal gab unter 20 ... oder bin ich da falsch?) ).


    Columbus Gold
    Noch vor dem Avion Verkauf (der aber in dem Moment des Verkaufs nicht wirklich falsch war) mein absolut größter Fehler letztes Jahr. Ich hatte den Wert auf den Schirm, hab mir alles an Infos zusammengesucht was es gab und dacht mir: Warum nur dümpelt der Wert so rum, das Ding hat doch super Liegenschaften und gute erst Verträge und ein interessantes Konzept (irgendwo zwischen Royality und Explorer). Aber ich fand den Wert in keinem Forum und es gab auch keine tiefergehenden Berichte/Analysen dazu, von daher erschien mir das alles etwas undurchsichtig. Also hab ich nicht gekauft, … tja, das wären meine 300 % gewesen. Merke: Mehr auf das eigene Research vertrauen, auch wenn den Wert sonst noch keine S** entdeckt hat. Aktuelle bin hier nicht Up-to-date … auch das ein allgemeiner Fehler, dass ich Werte die ich nicht gekaufte habe zu schnell aus dem Blick verliere.

    Evolving Gold
    Im Vergleich zu den anderen Werten bisher eine Enttäuschung, ein richtige Analyse zu meinen Handeln hier hab ich noch gar nicht parat.


    (Lexam) VG Gold und Arian Silver
    VG Gold ist mir mehrmals weggelaufen, d.h. manchmal sollte man doch einfach der Intuition vertrauen und auch ein wenig teurer noch kaufen. Hab ich im Dezember schließlich ja, aktuell bin ich damit 5 % im Minus. Arian Silver hab ich zur selben Zeit gekauft, und der Wert hat sich in der aktuellen Korrektur wirklich gut gehalten, für eine Reflexion auf mein Handeln ist es bei diesen Wert aber noch zu früh.


    Soweit mein Rückblick nach Werten, später dann noch einmal nach Depotstruktur und der Abwägung von Sicherheit/Risiko.


    good luck
    wolf

  • Obwohl ich nur wenig Werte im Depot habe, gab es im letzten Jahr doch eine Idee, wie die Gesamtstruktur im EM-Bereich am Ende aussehen soll: Jeweils (Silber und Gold)) ein kleiner Junior, ein fortgeschrittener Explorer (bereits große Menge nachgewiesener Ressourcen oder gar kurz vor Produktion) und dann noch ein Explorer in früher Entwicklungsstufe.


    Ich find das immer noch eine schöne Idee, hab mich aber inzwischen ein wenig davon verabschiedet … da das sechs EM-Werte wären und damit meine finanzielle Reichweite hier schon fast ausschöpft, würden mein Entscheidungen dann zu sehr von der Nachbildung einer fixen Vorstellung geleitet. Flexibilität ginge verloren: etwa wenn ich auf zwei schöne Explorer treffe aber keinen Junior der mir gefällt. Bzw. mehr Gold. als Silberwerte als gut erachte.


    Ergeben hat sich jetzt im letzten Jahr fast von alleine eine ganz andere Strategie. Mit Ausnahme von Endeavour Silver sind meine EM-Titel auch alle im Teilbesitz von einigen Marktgrößen:


    - Goldcorp (15 % an Evolving Gold)
    - McEwen (US Gold, Lexam VG Gold) und
    - Sprott (16 % an Arian Silver).


    Für dieses Jahr ist die Planung aber etwas anders, ich will im EM-Bereich noch ein zwei richtige Zwerge reinnehmen und wohl noch einen Öl, Agra oder REE-Wert. Wobei ich bei REE noch ohne Schimmer bin, was Richtwerte für die Beurteilung von Explorern sind. Desweiterensitzt Evolving gerade auf dem Schleudersitz, mal sehen.


    Alles natürlich unter dem Vorbehalt, was der Markt macht, ein 2008er Szenario seh ich gerade noch nicht – wenn dann wohl am ehesten durch China verursacht. Denkbar wäre auch ein durchgehend schwaches Jahr für EMs, wenn sich die Börsen aus das Wachstum (Haha – natürlich ohne Blick darauf, wie es generiert wird) konzentriert und die Fiatprobleme damit für einige Monate wegmeditiert. Dann werden die EM-Titel natürlich noch reduziert.
    good luck
    wolf

  • Habe die letzten Wochen genutzt das Depot etwas umzubauen … bin aber erst einmal komplett im EM-Bereich geblieben. Da die Kurse bis Ende letzter Woche eher seitwärts tendierten, ging alles sehr geruhsam vor sich … sprich ich hatte soweit keine Probleme damit, dass mir Kurse davongelaufen wären. Insgesamt hab ich sehr viel meiner Bestände gedreht und nun eine Unzahl an Titel im Depot. Aber zuerst zu den Verkäufen.


    Rausgefallen: Evolving Gold und US Gold
    Erste wie schon weiter oben angekündigt: Beim letzten Aufwärtstrend (Mitte August – Mitte Dezember) sind sie erst spät gestartet und bei der Korrektur (Januar) sind sie dann stark zurückgekommen. Bei einem so kleinen Depot wie meinen lohnt sowas nicht, Nichtläufer fliegen raus. Wer breiter streuen kann, da sieht es sicher anders aus, die Story stimmt ja nach wie vor.
    US Gold fiel einfach der Umstrukturierung zum Opfer. Weiterhin für die Aktie sprechen McEwen und dass es sich um den einzigen (einen der wenigen? ) Explorer handelt, die an der NYSE notiert sind. Auch hier hätte man drin bleiben können, was mich aber ein wenig störte ist, dass die Aufnahme der Produktion imo zu langsam vorangetrieben wird. Die Auskunft auf der Edelmetallmesse im November war, dass es für den Vorlauf der Open Pit für El Gallo ca. 2 Jahre bräuchte. … Meiner Meinung nach, hätte man damit im Sommer 2010 beginnen können (= Produktionsstart Herbst 2012), aber US Gold hatte damals bereits erst Ende 2013 angepeilt (heute Anfang 2014), da El Gallo erst weiter exploriert werden soll. Das ist Geschmackssache. Bei 60 Mio Oz Reserven, die günstig abzubauen sind, würde ich mich darauf konzentrieren in die Produktion zu gehen. Die Reserven kann man trotzdem noch erweitern, das beweisen genug gute Juniors im Silbersektor. Zudem war das nun mein erster größerer (100 + x%) Gewinn im EM-Bereich, den ich realisiert habe …. das gibt auch mal ein schönes Gefühl. [smilie_love]


    Neu im Depot:


    Bison Gold und Ecometals
    Beides Zocks, Ecometals muss ich nix sagen, hat hier einen eigenen Faden. Bison ist Liegenschaftsnachbar von San Gold, ebenfalls mit einigen High Grade Ergebnissen, hat aber nur eine mini Marktkapitalisierung … beide Werte mit dem entsprechendem Risiko inklusive.


    Gold Canon Resources
    Ein Explorer, der imo gutes Potenzial hat … ebenfalls mit eigenem Faden hier.


    Brigus Gold und Carpathian Gold
    Beide hier im Forum bekannt. Brigus hat mir von den Daten her sehr gut gefallen, aber die Kursentwicklung über die letzten Jahre hat den positiven Eindruck etwas gedämpft, deshalb hier nur eine kleine Position


    Great Panther
    Der neue Dritte im Bunde meiner Silberwerte


    good luck
    wolf

Schriftgröße:  A A A A A