Münzenversand nach USA, Versandfragen, Zollfragen

  • Es gibt ja hier schon einige Fäden bezueglich des Zollthemas. Ich habe glaube auch inzwischen alles dazu gelesen.


    Leider hat mir das in meinem speziellen Fall nicht weitergeholfen. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
    Ich versuche hier auch mal alles darzustellen was ich bisher erfahren habe, vielleicht hilft dieser Faden hier dann auch in Zukunft Anderen.


    Ich habe mit einem Amerikaner per Mail einen Handel ausgemacht. 25 Silber Libertads 1oz will ich ihm für 1000 Dollar + 40 Dollar für Versand verkaufen.


    Einerseits kommt nun die Frage des Versands auf. Deswegen habe ich heute bei der Post angerufen und mich beraten lassen. Die Frau von der Post hat mir gesagt, dass seit kurzem (etwa 2 Monate) auch in die USA (wieder?) Wertbriefe verschickt werden können. Silbermünzen seien Valorenklasse II, daher bis zu einem Betrag von 500 Euro versicherbar. Ein Wertbrief, der auch ein Paket sein kann (B+H+L<90cm) würde dann kosten:


    24 + 2,05 + 7,50 = 33,55 Euro (inklusive Luftpost, Ihre Versanddauerschätzung nach USA 8-9 Tage)


    Die Münzen dürfen also nicht wertvoller als 500 Euro sein, sonst ist scheinbar gar nichts versichert. Da selbst der POS ja im Moment bei über 20 Euro liegt, ist der Gesamtwert der 25 Libertads auf jeden Fall über 500 Euro.


    Folglich riet Sie mir 2 Wertbriefe an unterschiedlichen Tagen zu verschicken. (verschickt man sie am gleichen Tag, werden die Werte wohl addiert)


    So weit scheint von der Versandseite her also alles geklärt. Ein Wertbrief mit 12 Unzen, einer mit 13 Unzen. Der Wert des Inhaltes beider Briefe liegt somit selbst bei Annahme des tatsächlichen, hohen Verkaufspreises bei maximal 400 Euro.


    Jetzt kommen wir zu den Zollunterlagen. Überschreitet der Wert eines Paketes eine Grenze von etwa 300 Euro (die eigentliche Grenze ist 300 Sonderblabla - die sind wohl etwa 300 Euro wert) reicht ein cn22 Formular scheinbar nicht mehr, statt dessen ist ein cn23 Formular in englischer Sprache ausgefüllt beizulegen.


    So weit so gut. CN23 kann ich ausfüllen. nur steht auf folgender Internetseite


    http://www.deutschepost.de/mlm…_und_zollvorschriften.pdf


    fast ganz unter bei den Bestimmungen zu USA:


    "Rechnung(en):
    Erforderlich bei gewerblichen Waren.



    ï‚· Wenn der Gesamtwert einer Sendung 500 $ übersteigt, muss eine besondere Zollrechnung bereitgestellt werden, es sei


    denn, die Handelsware fällt in eine Kategorie, die ausdrücklich von den US-Zollbestimmungen von dieser Anforderung


    ausgenommen ist. Nähere Informationen in dieser Angelegenheit können bei jedem US-Konsulat eingeholt werden. Diese


    stellen auch die entsprechenden Formulare bereit. Eine Eingangsverzollung wird in den USA erleichtert, wenn eine spezielle


    Zollrechnung mit der Sendung versandt wird. In diesem Fall wird keine weitere Rechnung bzw. Wertnachweis verlangt.


    ï‚· Bei jeder Sendung, der eine Rechnung beigefügt ist, ist dieses auf der Anschriftenseite mit dem Vermerk "Rechnung ist


    beigefügt“ („Invoice enclosed“) anzugeben. Falls es nicht möglich ist, einer verschlossenen Sendung eine Rechnung


    beizufügen, so ist diese sicher an der Sendung anzubringen.


    ï‚· Die Nichteinhaltung der oben beschriebenen Anforderungen führt zu Verzögerungen bei der Abfertigung von Sendungen


    durch die amerikanischen Zollbehörden. "


    Ich verkaufe die Münzen ja privat, wird aber wahrscheinlich als gewerblich gelten in diesem Fall?


    wenn ich jetzt 1000 Dollar auf einmal 12 und einmal 13 Münzen verteile, ist der Wert des einen Paketes 480 Dollar, der des anderen 520 Dollar, wenn ich die Versandkosten hinzurechnen muss sogar noch höher (muss ich??).


    In mindestens einem Fall muss ich also eine spezielle Zollrechnung beilegen, ich hab allerdings keine Ahnung was das ist und auf Konsulat hab ich auch wenig Lust. Könnte ich also zum Beispiel auch einfach beide Wertbriefe mit 500 Euro Wert angeben?


    Müsste ich in diesem Fall eine Rechnung beilegen? Wie müsste die Rechnung aussehen?


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. DANKE



  • [smilie_happy] :D du musst nur noch ein Zettel mit reinlegen in Deutschland wurden wieder Massenvernichtungslager


    für Glühlampen angeordnet :D jetzt warten wir auf Ali-Capone wegen dem Alkoholverbot :D


    Deutschland hat wieder neosozialistsche Schwachsinneingebungen zur Abzocke erfunden [smilie_happy] :D


    Gruss


    alibaba :D


    Am 01.März werden die Bürger über neue Steuererhöhungen informiert :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A