Gold Dinar

  • Hat eigentlich einer von euch schon einen der Golddirare zu Gesicht bekommen? Ich habe vor kuzem so etwas ähnliches zu sehen bekommen, ich bin mir aber nicht sicher ob der neu war oder ein gut erhaltender alter Dinar. Der Besitzer war leider nicht dazu zu bringen mir das Teil zu verkaufen, der wollte die Münze nur gegen eine andere Goldmünze tauschen.

  • Antike Golddinare aus dem Osmanischen Reich?


    Oder meinst du diese Anlagemünzen?


    http://www.taxfreegold.co.uk/golddinar.html


    http://www.islamicmint.com.my/


    http://www.gold-eagle.com/editorials_98/taylor112598.html


    http://www.gold-investor.com/article.php/20021115222356792


    http://www.gold-eagle.com/editorials_02/sinclair112002.html



    Sieht auf jeden fall interessant aus, die Akzeptanz für so eine Münze dürfte in Ländern wie Pakistan, Afghanistan sowie in der restlichen Islamischen Welt enorm hoch liegen, mehr als jeder Euro oder Dollar.
    Auch als Zeichen islamischer Selbstständigkeit.


    Die USA dürften Mühe haben wenn jemand auf die Idee kommen sollte den Ölpreis in Golddinaren zu notieren.


    Laut diesen Artikeln kann man aber keine tatsächlichen Dinare bestellen..

  • Ob das Antike Dinare waren kann ich nicht sagen, denn ich kenne mich noch nict so gut auf diesem gebiet aus, aber wenn es keine neuen gibt müssste es eine Antike sein. Aber es wundert mich in diesem fall etwas, da der Besitzer gegen eine Unze Gold die Münze getauscht hätte.
    Gibt es etwa von diesen Alten Dinaren so viele das es keinen seltenheitsaufschlag gibt?
    Diese Aussage bei der Islamic Mint hat mir sehr gefallen:
    A chicken at the time of the Prophet, salla'llahu alaihi wa sallam, cost one dirham; today, 1,400 years later, a chicken costs approximately one dirham.


    In 1,400 years inflation is zero.


    Could we say the same about the dollar or any other paper currency in the last 25 years?

  • Da scheint sich der Goldstandart von hinten herum wieder zu uns zurückzukehren, jetzt wird mir klar warum der Iran versucht so schnell wie möglich an Kernwaffen zu kommen, denn dann können sie beginnen den Ölhandel von Dollar auf Gold umzustellen, was in der derzeitigen Lage praktisch Selbstmord wäre. Zwar nicht für den Iran, denn der ist selbst für die Ammis ein paar nummern zu groß, aber für die ganzen anderen kleineren Ölproduzenten der Opec. Wenn der Iran dann für sie eine Schutzgarantie abgeben kann, sieht die sache schon ganz anders aus!
    Wenn die Spinner die den Golddinar erfunden haben meinen damit die freie Marktwirtschaft erschüttern oder vernichten zu können, werden sie eine böse Überaschung erleben.
    Denn der Golddinar dürfte für die freie Marktwirtschaft eher ein perfektes Doping sein. Denn wie meinte Lenin: Wenn man die Kapitalisten vernichten will, muss man ihr Geld vernichten. Mit dem Golddinar bekommen sie allerdings ihr Geld zurück das man ihnen 1914 genommen hat. :D

  • http://www.das-gibts-doch-nicht.de/seite1416.php

    Zitat

    [1] der gold dinar is nicht als waehrung anzusehen sondern als grundwert einer aussenhandels- und guetertausch formel


    Einfach nur eine Einheit zum umrechnen?


    Zitat

    5] der gold dinar wird reell gepraegt werden. also keine barren, sondern muenzen und platten, alle nummeriert.


    Und wann gehts los? :D


    Zitat


    [6] gold dinar wird nicht waehrung werden sondern lediglich fuer internationalen handel benutzt werden in dem laender ihre ertraege und produkte gegen golddinar abrechnen und anschliessend fuer den gegenwert in anderen ageschlossenen laendern einkaufen koennen [sagen wir mal ein interkontinentaler bazaar mit elektronischen caravanen ]


    Der Golddinar als reines Buchgeld? :rolleyes:


    Es gibt tatsächlich idiotische Artikel über den Golddinar:
    http://www.wams.de/data/2003/10/12/181709.html?s=1


    "Vor 2000 Zuhörern kündigte er dort den Untergang von Marktwirtschaft und Demokratie und die "Rettung der Menschheit durch den Islam" an."


    Was denn nun? Ist man jetzt schon ein Islamist wenn man 4,25 Gramm Goldmünzen hat? :D
    Marktwirtschaft bleibt auch Marktwirtschaft wenn Gold im Spiel ist. Wenn die Papierwährungen sich in Klopapier verwandeln kann man kaum Gold (ob nun Dinar oder Krügerrand) dafür verantwortlich machen. :D



    Fazit: Nix genaues weiß man net... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Anzugpunk


    Die USA dürften Mühe haben wenn jemand auf die Idee kommen sollte den Ölpreis in Golddinaren zu notieren.


    Solange Gold(dinare) noch in US-Dollar bewertet werden, ist das doch in die hohle Hand gesch... ?(

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • Zitat

    Ich würde auch den Schweizer Franken als Fremdwährung bevorzugen, hat jemand genauere Info`s zu diesem Gold-Dinar? Gibt es da irgendwelche aktuelle und vor allem serjöse Seiten, wie das funktioniert bzw. wie und wo dieser gehandelt wird oder ist er noch garnicht am Markt?




    DMark
    Ich habe bisher noch nirgends eine Seite gesehen wo man ihn wirklich ordern konnte.
    Würde es schon eine richtige physische Auflage geben (im moment wohl nur ein paar Muster), würden wir das hier wohl sehr schnell erfahren.


    Sollte er sich in der islamischen Welt durchsetzen dürfte es wohl nicht lange dauern bis in dieser auch andere Prägestätten Münzen in dieser Feinheit/Gewichtseinheit prägen.

  • Hast wohl recht. Ist schon schwer interessant wenns denn was wird. Ich hatte kürzlich ein bischen gegogelt und bin immer wieder darauf gestoßen das er 2004 eingeführt werden soll, nur derweil ist 2005 und seriöse Websites mit aktuellen Info`s sind eher spärlich.

  • ich würde das unter fundamentalistische Propaganda ablegen. Islamisten sind zwar punktuell eine gefährliche, weil fanatische Macht, aber wie immer in der arabischen Welt, wird auch viel Wind gemacht. Dort wo das Geld ist bei den Ölscheichs werden doch Goldbarren, Dollars und Rolls Royce gehortet. Sie werden ihr Gold nicht unter das Volk bringen und wir werden nicht in Dinare anlegen können.
    Wird dort nicht auch noch mit Maria-Theresien-Taler gehandelt?
    Austria felix

  • Zitat

    ich würde das unter fundamentalistische Propaganda ablegen. Islamisten sind zwar punktuell eine gefährliche, weil fanatische Macht, aber wie immer in der arabischen Welt, wird auch viel Wind gemacht


    Die Moslems gehören wie du weißt zu verschiedenen Völkern und Glaubensrichtungen und sind untereinander durchaus zerstritten. Die Existens vom "internationalen Terrornetzwerk" ist nix anderes als Panikmache und eine Lüge, das sind locker 100 Geheimbünde die untereinander oft nichmal von ihrer Existenz wissen.
    Aber das Goldvertrauen in der Muslimischen (Wenn nicht gar in der Semitischen) Welt, und der islamische Fundamentalismus sind für mich ganz klar 2 paar Stiefel. Viele Staaten mit Islamischer Bevölkerung sind ohnehin Weichwährungsländer, weswegen es da keine weitere Sensibilisierung braucht. Aber man kann durchaus damit rechnen das eine Anlagemünze mit der man rechnen kann und die auch noch Islamisch aussieht dort wunderbar ankommt. Schon allein weil keine Königin Elisabeth oder ein Oom Krüger drauf ist. ;)
    Die Iraker können die Amerikaner nicht ausstehen, müssen aber trotzdem mit Dollars zahlen weil der Iraki Dinar ein Witz war.
    Im Iran käme eine Münze derart auch ebensogut an wie in der Türkei, einem Weichwährungsland wo Gold schon immer zum Bewusstsein gehört hat.


    Zitat

    Dort wo das Geld ist, bei den Ölscheichs werden doch Goldbarren, Dollars und Rolls Royce gehortet.


    Das Klischeebild vom Saudi-Arabischen "Ölscheich" hat mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun. Mal abgesehen davon das man in der Arabischen Welt die Saudis, und insbesondere das Saudische Königshaus oft verachtet. Sie gelten als Heuchler und Schoßhunde der Amerikaner. Das kommt bei vielen nicht gut an.
    Auch wenn Saudiarabien wohl einer der "fundamentalistischsten" Staaten auf der Welt ist. Der Iran ist dagegen richtig Weltoffen und Tolerant.

  • Ist klar. Ich habe es auch mehr satirisch gemeint. Hätte ja noch eins draufsetzen können und aus dem arabisch/asiatischen Bereich den Pahlewi empfehlen können (Au wei au wei). Aber im Ernst der Iran hat doch nach dem Rücksturz ins islamische Mittelalter diese Goldmünzen mit Koransprüchen statt Schah in dden Umlauf gebracht, oder? Wo sind sie geblieben.
    Allgemein meinte ich die wohlhabenden Potentaten, dazu zähle ich auch Malaysia, die ja den, wenn ich richtig gelesen habe, diesen Golddinar prägen wollten.
    Will die Muslime nicht verallgemeinern, es gibt ja nie die...., aber die jeweiligen Strippenzieher sind meiner Meinung zu sehr auf ihr spezielles Wohl bedacht, dass ich denke, sie kommen zu keinem großen Wurf.
    Aber es wird doch auch nicht in ihrem Sinne sein, dass wir abendländischen Teufel ihr schönes Gold sammeln :) :) ;)

  • Wenn der Golddinar jemals zu bedeutung kommt, dann nur wenn er verfügbar ist, und auch "von unten" kommt.


    Zitat

    Aber im Ernst der Iran hat doch nach dem Rücksturz ins islamische Mittelalter diese Goldmünzen mit Koransprüchen statt Schah in dden Umlauf gebracht, oder? Wo sind sie geblieben.


    Darüber habe ich keine Informationen, entweder sind sie noch im Umlauf, oder sind dem Umlauf entzogen worden. ;) Kurz nach der Revolution ist der Goldpreis ja an die Decke gegangen wie du weißt.
    Von Mittelalter würde ich im Iran eigentlich auch nicht mehr reden. Die Iraner sind nicht die Taliban (welche mit den Iranern verfeindet waren) und irgendwie passt es auch nicht zum Mittelalter ein wichtiger Handelspartner von Deutschland zu sein während die Russen ihnen bei der Atombombe helfen. Weil der Iran der wichtigste Strategische Partner in der Region ist den sie haben. :D

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Von Mittelalter würde ich im Iran eigentlich auch nicht mehr reden. :D


    aber uneigentlich gibt es doch immer noch diese islamischtischen Sittenwächter und die Mullahs regeln alles, oder?
    aber, du hast vielleicht Recht, dass sie zu uns passen, wenn ich die amerikanische Frömmelei und den Papstrummel sehe.


    noch mal aber, das führt uns wohl vom Thema weg.
    War "aber" trotzdem ein netter Gedankenaustausch.


    Tschüß, bis wieder mal ;)

  • Fakt:
    Der IGD (Internationaler Gold Dinar)und der Dirham sind islamische Währungseinheiten für den Welthandel zwischen islamischen Staaten. Sie sind aber auch legal tender! Es gibt bereits mehrere Länder, die den Dinar herausgeben. Malaysia, Bahrein, Lybien, der alte Irak (!), um nur einige zu nennen.


    Der IGD ist seit anfang 2003 zur internationalen Währung zwischen den islamischen Ländern erklärt und macht seitdem interessante Fortschritte. Greenspan spricht von "Finanzterrorismus"


    Die Münzgewichte bauen auf den islamischen Zahlen 5 und 7 auf. Jeweils 7 Münzen:


    Gold-Dinare


    Das Pendant dazu in Silber sind die islamic Dirham



    e-Dinar hat sich übrigens von e-gold abgekoppelt:
    e-Dinar

  • hmmm, vielleichtz irre ich mich, aber die gewichtseinheiten scheinen nicht der norm zu entsprechen. wenn ich mir deine links anschaue, dann fällt mir auf, das es zum beispiel keine richtige unze gibt. sie sind immer ein paar gramm drüber oder darunter.

  • Zitat

    die gewichtseinheiten scheinen nicht der norm zu entsprechen.


    anesti
    Das hast Du völlig richtig erkannt! Eine Norm ist immer etwas, was von einer Gruppe Menschen aufgestellt wird. Die Gewichte entstanden aus den islamischen Handelsvorschriften.


    "...Under what was known as the coin standard of the Khalif Umar Ibn al-Khattab, the weight of 10 dirhams was equivalent to 7 dinars (mithqals)"


    Für die, welche der englischen Sprache nicht mächtig sind:
    ...Dies war bekannt als Münzstandard des Kalifen Ibn alKattab, wobei in dessen Regelung das Gewicht von 10 Dirham genau dem von 7 Dinar entspricht.


    Hier kannst Du die aktuellen Tauschpreise für jeweils 1 Dinar und 1 Dirham gegenüber den gängigen Währungen einsehen:


    Exchange rates

  • Die Exchange-rates entsprechen exact dem derzeitigen Goldkurs.


    Kann mir mal bitte jemand erklären, welchen Vorteil eine eigene Goldwährung für die islamische Welt haben soll, wenn der Wert ihrer eigenen Goldwährung weiterhin von den westlichen Finanzheinis manipuliert wird?


    Ich kapier den Sinn dahinter nicht. Vielleicht bin ich ja zu simpel strukturiert. :(

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Der Gold-Dinar soll nicht die vorherrschenden Währungen ersetzen. Die "fiat"- Währungen in den teilnehmenden Länder, werden vorerst weiter im Gebrauch sein. Der Gold-Dinar wird genutzt für Aussen-Handel unter den teilnehmenden Ländern. R.Deutsch begründet die Einführung des Gold Dinares damit, dass Mohammed verbietet, mit einer Schuld (fiat/ =USD Reserven abbauen) zu bezahlen und Gold und Silber vorschreibt. Die Malaysische Zentralbank hat seinerzeit auch publiziert, dass der Goldpreis sich früher oder später vom USD abkuppeln wird.

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

Schriftgröße:  A A A A A