Heddas Depot

  • Das kann man hier seit Jahren lesen. Das letzte Aufbäumen der Bullen am Aktienmarkt hat es nach den Prognosen schon mindestens zehnmal gegeben einschließlich der Empfehlungen, wie die vermeintlich unausweichliche schwere Baisse am Aktienmarkt zu spielen ist. Ich erinnere noch an pyramidenförmig gestaffelte Shorts.
    Meine Vermutung wäre, dass unter Einschluss der Tradingkosten Dein langfristiges gehaltenes Depot mit Small und Mid Caps am breiten Aktienmarkt mindestens so gut performt wie dieses ganze Hin und Her mit Minen, Rohstoffen und anderen Spielereien.

    Ist im Grunde auch die einzigste Gewissheit, die man an der Börse haben kann: Hin und her macht Taschen leer und füttert nur die Broker und Hedgefonds. Diese ganzen Shortpapiere und anderer Blödsinn machen aus einem großen Vermögen nur ein kleines.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Anders gefasst, die Commercials sind arg in der Bedrängnis. Nur wenn es gelingt, den Goldpreis kommende Woche unter 1521 zu halten und einen deutlichen Rücksetzer zu initiieren, dürfte die Korrektur in die Fortsetzung gehen. Die nächsten Tage dürften erste Entscheidungen bringen.

    Und so ist es gekommen. Dass die Commercials in der Regel den Ton angeben, ist seit langem kein Geheimnis.


    Mir scheint, Ihr Besserwisser unterschätzt hedda ganz gewaltig.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Wie immer: Wahrscheinlichkeiten sind für die meisten Menschen eine ganz schwierige Sache. Ihre Management ist - wenn gefühlsgeleitet gehandelt wird - kaum möglich. Einige Altbekannte hier scheinen (auch) an der Börse nur Gewissheiten zu suchen und (für sich) zu finden.


    Die Wahrscheinlichkeiten haben sich aber durch den letzten Rutsch tatsächlich in Richtung Fortsetzung der Korrektur verschoben, was den POG angeht.


    Ich habe deshalb ein wenig Kapital aus dem Markt genommen, wo kurzfristig der Korrekturbedarf und die Korrekturgefahr gestiegen ist: Z.B. Verkauf Großteil CA:WDO zudem habe ich GORO deutlicher reduziert. Ein Paar Explorer sind auch geflogen (PAC, ATC ...)


    Der nächste Anstieg sollte als klarer Impuls daherkommen. Der ist noch nicht zu sehen und so bleiben wir noch im Korrekturmodus. Signal über 1521 wurde nicht getriggert bisher. Es bleibt bei Anstiegsprognose mittelfristig.


    Was die Kosten des aktiven Handelns angeht: Diese sind zeitlich erheblich (Opportunitätskosten) und teilweise ist die Mehrrendite mager, teils sogar negativ, wenn man mehrere Falscheinschätzungen in Folge begeht). Der Vorteil zeigt sich jedoch, wenn die Märkte tatsächlich drehen. Ich habe praktisch in keinem einzigen Jahr Verluste. Dadurch kommt am Ende eine sehr große Outperformance zustande. Auch gibt es ordentlich Aufschlag, wenn man neue Trendanstiebe (Abstiege) erkennt (An der Börse sind 2/3 der Zeit Kosolidierungen!)


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Es sieht so aus, als wollten Sie die Aktien-Märkte noch einmal hochziehen, um die Bären zur endgültigen Kapitulation zu zwingen. Analog dazu wird versucht, Gold und Silber zu drücken.


    Sollte dieses Schauspiel gelingen - was keineswegs sicher ist (z.B. Vix schon jetzt am Anschlag!) - haben wir das mittelfristige, wenn nicht langfristige Ende der Aufwärtsbewegung an den Aktienmärkten und der mittelfristigen Abwärtsbewegung bei PM Aktien erreicht.


    Von nun an, und vor allem von 2020 an besteht ein signifikantes Risiko für eine starke Korrektur an den Aktienmärkten.


    So oder so: Ich sehe sehr hohe Wahrscheinlichkeiten, dass wir im POG nach Abschluss der noch immer laufenden Korrektur die 1700 und neue Verlaufshochs in GDX und GDXJ sehen. Diese Chance ist außergewöhnlich gut und ich plane sie massiv zu nutzen.


    Es gilt weiter: Märkte beobachten und PM Aktien selektiv zukaufen, Short chancen am Aktienmarkt vorsichtig nutzen, aber Investitionsquote noch hoch halten (netto noch long!).


    Ich habe noch immer meinen gewünschten Investitionsgrad in PM Aktien und PM-Derivaten nicht erreicht. Zuletzt habe ich größere Position LIO sogar komplett abgestoßen und in GBR getauscht. Bei Lio scheint mir aufgrund der Verwässerung der Deckel drauf und das Risiko auf der Unterseite erheblich zu sein. Bei GBR könnte es eine Sonderbewegung geben, d.h. die Aktie könnte selbst bei fallendem GDXJ durchstarten. Die Preis-Zeit-Volumen Strukturen gefallen mir aktuell wieder richtig gut. GBR damit wieder klar an der Spitze des Depots!


    In diesem Sinne,


    allen ein schönes WE und viel Glück
    Hedda

  • Jetzt kommt die Zeit langsam den Instis das Fell über die Ohren zu ziehen...oh du fröhliche gnadenbringende Weihnachtszeit.


    Die wollen alle mit sauberen Büchern Weihnachten feiern ...auch in OZ obwohl die im Juni bilanzieren....aber am Strand will keiner was von Börse wissen....also Minchen suchen wo die Buben dick drin sind.....und die so ein Bißchen ...naja ...negative Performance haben....Augen auf beim Eierkauf


    cu DL....da sind immer die leichtesten 30 % drin...so im Vorbeigehen

  • Jetzt kommt die Zeit langsam den Instis das Fell über die Ohren zu ziehen...oh du fröhliche gnadenbringende Weihnachtszeit.


    Die wollen alle mit sauberen Büchern Weihnachten feiern ...auch in OZ obwohl die im Juni bilanzieren....aber am Strand will keiner was von Börse wissen....also Minchen suchen wo die Buben dick drin sind.....und die so ein Bißchen ...naja ...negative Performance haben....Augen auf beim Eierkauf


    cu DL....da sind immer die leichtesten 30 % drin...so im Vorbeigehen

    Das macht mich doch neugierig: Welche Aktien fallen den in die Kategorie? AU:RSG? AU:SBM?, Alo
    bei vielen Explorern wie CA:PAC und co. ist die 1a Performance natürlich viel schlechter, aber da sind die Großen kaum "dick" drin.


    Allen viel glück
    Hedda

  • RSG sicher...NST und alle größeren die im ASX 200 sind......Explorer tun nicht so richtig...lasst die Finger weg von so Zeugs.


    Es erfordert unendliche Geduld und das Glück dazu....bei Explorern.........ich mache das seit Anfang 90...aber nur mit bauchgefühl.....man muss die Gegend kennen und die Personen welche die Claims bekamen und wie...also wieviel eigenes Geld drin ist und was die Aktien der Founder kostetetn....ich bin manchmal mit seed capital dabei....so 100.000 ist Minimum....und die ganz guten Dinger bleiben privat [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    cu DL.....aber nicht nur OZ....alle Minen auch in ZA oder Amerika reagieren darauf.....warte ab.....bis Mitte Janaur dauert das

  • Einmal eine sehr interessante Zusammenfassung: https://www.godmode-trader.de/…r-zeiten-e2-80-af,7955031


    Die hier gezeigten Erkenntnisse bilden seit einiger Zeit einen wesentlichen Baustein meiner eigenen Strategie!


    Ich bin aktuell nochmals ein wenig vorsichtig und habe am Freitag meine GORO Position verkauft. Es kann noch einen Rücksetzer im Gold und Silber geben, idealer Long Punkt nun bei 1425. Muss aber nicht so weit fallen.


    Auch müssen Aktien nicht unbedingt fallen, wenn Gold tatsächlich nachgibt. Insbes. Explorer entfalten ein Eigenleben. GBR sieht z.B. alles andere als fertig aus!


    Ich bin nach wie vor gewillt, aufzustocken und hoffe - sollte es doch noch einen kleinen Absacker geben - auf attraktive Einstiege. Keinesfalls aber halte ich es für klug, im größeren Stil PM Aktien zu verkaufen, auch wenn es durchaus noch ein paar schwache Tage geben kann. Denn der nächste Anstieg dürfte als Impuls daherkommen und ein Hinterherlaufen schwer werden, zumal es keiner weiteren Abwärtsbewegung bedarf und jederzeit losgehen kann...


    Zu den Werten zu gegebener Zeit!


    Allen einen schönen Advent.


    Hedda

  • Kurzes Update:


    Im großen Bild ist alles beim Alten: Gold auf dem Weg zu 1703 +x, das letzte Tief bei 1446 konnte fast exakt identifiziert werden, allerdings hatte ich mit etwas mehr als 50 % noch auf einen weiteren Absacker bis 1425 spekuliert, dieser blieb aus - auch wenn eine minimale Restwahrscheinlichkeit - zumindest bis gestern - verblieb, dass es doch noch absackt.


    Nunmehr sieht es nach einem direkten Durchmarsch aus!


    Ich war aufgrund privater Schicksalsschläge in der Familie gehindert, mich mit Börse zu beschäftigen.


    Sollte es so kommen, wie es aussieht, versprechen solide Golddaktien, die verzögert reagieren und einen gewissen Hebel auf höhere Goldpreise haben, die höchsten Renditen gegen Risiko. Aus diesem Grund habe ich die letzten Tage vor Weihnachten massiv AU:RMS und zuletzt nochmals AU:EVN und AU:RSG gekauft, zusammen mit SLR und AG sind dies die größten Positionen hinter CA:GBR. Darüber hinaus habe ich etwas glücklich noch bei 1,77 CAD eine große Position ca:AR gekauft und diese gestern nochmals aufgestockt (sehr guter Hebel, bei moderatem Risiko auf aktueller Basis!). Aufgrund der Positionsgröße muss ich schon Aktien nehmen, die einigermaßen Liquide sind.


    GORO mit kleiner Position bei 5 Euro zurückgekauft, dazu GPY und WGO im kleiner Position aufgestockt, hier nun mittlere Positionen.


    Ich habe noch vier (weitere) Exlorer gekauft und möchte hier nochmals aufstocken. Dazu im neuen Jahr.


    Bei LIO habe ich die Chancen gesehen, aber das Risiko gescheut. Ich gratuliere allen, die die Aktie durchgezogen und hohe Gewinne eingefahren haben. Das lief unglücklich für mich. BEI EQX habe ich zu früh 50% verkauft, aber auch hier freue ich mich an einem schönen Lauf; LMC hatte ich ohnehin nur eine kleine Positionen, die durchgezogen wurde.


    Ich bin nach wie vor stark Long in Platin und Silber (Future bzw. Faktorzertifikate - Langfristpositionen).


    Ich wünsche allen einen guten Start in ein hoffentlich zufriedenes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.


    Hedda

  • Ich habe gestern noch VIT gekauft und meine bisher kleine Roxg Position auf eine mittlere aufgestockt.


    Zu den Explorern: Ich bin stärker in TML sowie wieder in PAC eingestiegen. Im Übrigen habe ich bisher nur Minipositionen bekommen.


    Ich rechne derzeit mit eher kurzen Rücksetzern; es sieht so aus, aus wollen sie durchziehen, während viele schon Gewinne mitnehmen...


    Ich bin mir doch recht sicher, dass Silber weitere Hochs ausbildet, so dass Rücksetzer m.E. kaufenswert bleiben.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • In den USA zeigt die Industrie auch starke Schwächesignale. Damit sind Zinssteigerungen vom Tisch und weitere Stimuli möglich.


    Gleichzeitig ist der Ölpreis konfliktbedingt zumindest anfällig für Steigerungen, was die Inflation stützt.


    In Summe ist unter den aktuellen Bedingungen mit einem gleichzeitigen Anziehen von Gold und Silber einerseits und anderen Sachwert-Assets andererseits zu rechnen, wobei Gold eigentlich Aktien schon jetzt outperformen sollte (s.o.).


    Ich rechne also noch nicht mit einem starken Einbruch der Aktienmärkte, sondern eher noch mit steigenden Kursen, wobei die oberen Umkehrpunkte näher rücken (Eurostoxx 4000! lässt grüßen).


    Die oft erwartete Steigerung der Vola dürfte signalisieren, wann man sich stärker anschnallen sollte.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Zuletzt EVN:


    Ich bin hier durchaus optimistisch: Die Übernahme der Red Lake Assets von Newmont hat viele verschreckt, zumal Investitionen nötig und versproche sind. Sollte der Goldpreis, wie erwartet, jedoch tatsächlich über 1551 ausbrechen, gibt es hier einen Hebel, da die Minen bisher nicht profitabel waren. Bereits auf aktuellem Niveau dürfte es anders aussehen, wenn die Operationen effezienter strukturiert werden. Sollten die Australier - wie erhofft - bei der weiteren Exploration fündig werden, dürfte der Kurs natürlich abheben.


    Zuletzt trennte sich La Mancha von Aktien im größeren Stil, das hat den Druck auf den Kurs generiert. Dies sollte alsbald auslaufen.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Noch eine wichtige Marke:


    Ein Bruch der 3202 im SPX signalisiert das Ende der laufenden Up-Wave! Dies gilt es genau im Blick zu haben.


    Es mehren sich die Short Signale in den Indizes. Ergo: Leichte Erhöhung der Shorts zur Absicherung des Depots.


    Insbes. BA.


    Bei Gold wäre ein mehrtätigiges Geplänkel an der 1551 "normal", mit zumindest kurzen Rücksetzern in Richtung 1530. Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es dieses Mal anders kommen könnte, da der IRAN vermutlich reagieren wird, die Frage ist nur wann und wie...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Kurz zur Erklärung:


    wir haben Hinweise, dass die Bewegung seit 3070 im SPX endete (u.a. tieferes Tief, 5 Wellen, Preis-Zeit-Gefüge etc.).


    Damit kommen 2 Basisszenarien in Betracht: korrektive Seitwärtsbewegung im 1. Halbjahr versus deutlichere Korrektur mit potenziell mehr als 20%. Was herauskommt, weiss man erst später. Das Seitwärtsszenario ist das wahrscheinlichere, es dürfte i.S. Trumps liegen und entspricht der Zyklik im Präsidentenwahljahr - bei sich anschließender Rally zum Wahltermin hin. Auch das Umfeld stützt dies noch (s.o.). Nur weiß man erst später, wie sich die Dinge entwickeln.


    So oder so sollten noch Versuche eingeplant werden, die Tops herauszunehmen, ggf. auch knapp zu überwinden. Dennoch scheint es m.E. ratsam, Shortversuche zu starten und sich für den Fall der Fälle abzusichern.


    Wenn ich also Shorts erworben habe, bedeutet dies nicht, dass ich bereits sofort mit hoher Wahrscheinlichkeit einen starken Einbruch erwarte! Ich bin nach wie vor stark auch in Standardaktion investiert, u.a. in Smallcaps in Deutschland: Einhell, MLP, Sto, Süss, Hornbach, Holidaycheck etc. Wie bereits oft geschildert: in der Ruhe liegt hier die Kraft.


    Allen viel Glück
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A