Heddas Depot

  • TML das passt. Mein Eindruck:
    Gutes Management, gutes Projekt, gute Infrastruktur, klare Ziele, niedrige Kapex, geringer Free Flow und vergleichsweise unterbewertet (schreiben sie selbst in ihrer aktuellen Präsentation.
    Goldproduktion ab 2025 möglich.

    Der erste Eindruck ist ganz gut, aber als ich die Geometrie des Konzessionsgebiets sag kamen bei mir Fragen auf. Goliath mit der Erzverarbeitungsanlag liegt auf der einen Seite mit der Untertagebau-Mine. Die Open-Pit Goldlund liegt mittendrin und das Explorationsgebiet Miller diametral zu Goliath. Wenn man die 100to-Muldenkipper also 40 km vom Abbaugebiet bis zur Verarbeitungsanlage fahren läßt kommen doch riesige Transport-Ausgaben zusammen ! Habe also bißchen nachgeforscht und siehe da, die Bedenken hat auch schon ein anderer gehabt. Aus dem Englischen:


    Treasury Metals besitzt ein 65 km langes Landpaket, und die Mühle befindet sich am südlichen Ende dieses Pakets. Die PEA sieht den Transport von 21 Mio. Tonnen minderwertigen Erzes über 25 km zur Verarbeitungsanlage vor. Derzeit befinden sich 3 Mio. Tonnen hochgradigen Erzes in der Nähe der Anlage. Ich konnte in der PEA keinen Kostenvoranschlag für den Transport finden, aber Sie können ihn ausrechnen - er liegt bei etwa C$4/Tonne oder etwa C$125 pro Unze, die aus dem Goldlund-Tagebau stammt. Wenn man die Mühle bei Goldlund statt bei Goliath ansiedeln würde, könnte man ca. 100 C$ pro Unze allein bei den Transportkosten einsparen. Dies wird sich noch verschlimmern, wenn sie wirtschaftliche Ressourcen bei Miller oder bei einem noch weiter nördlich gelegenen Vorkommen finden können.
    Der Grund, warum sie die Anlage in Goliath errichten, sind die Genehmigungen, aber es macht wirtschaftlich keinen Sinn.


    Sollte die PEA der Realität entsprechen, kann man trotz der Transportkosten damit leben, aber bis 2025 hat man noch genug Zeit einzusteigen, es kommen sicher noch einige Kapitalerhöhungen um die Weiterentwicklung zu finanzieren.

  • Bei den Industriemetallen lastet China weiter schwer, vor allem Eisen und Kupfer, weniger bei Öl und Uran. Ich bin hier immer noch etwas zurückhaltend.


    Dafür habe ich eine neue kurzfristige 33 bzw. 50% Chance im Gold aufgetan: CA:TML (geringes Risiko, KZ erst einmal 1,25 und vor allem 1,4 CAD). Fundamental interessant, aber etwas zweischneidig. Doch der Chart zeigt klar erkennbar die Tendenz zum baldigen explosiven Anstieg, spätestens bei Überschreiten des Abwärtstrends, die akutell bevorsteht.


    Allen viel Glück
    Hedda

    Zu TML Sprott Analyse mit Ziel 2.45C$


    https://sprott.com/media/3894/210512-scp-tml-drilling.pdf

  • Echt interessant:


    #https://www.godmode-trader.de/…oldige-aussichten,9482286



    Ich teile die Einschätzung: Die Wahrscheinlichkeit von Kursen über 2000 Euro im Zuge der aktuell laufenden Bewegung ist m.E. extrem hoch (>87,5%). Das ist mein aktuelles Basisszenario, das mich zu einer für meine Verhältnisses sehr hohen Gewichtung im Gold (inkl. Goldaktien) motiviert hat. Hierfür spricht auch eindeutig das Sentiment.


    Die neuesten mir verfügbaren (und hoffentlich richtigen) Daten zeigen zudem einen - unerwartet (!) - dramatischen Anstieg der Gold-ETF. Im deutschsprachigen Raum wurden sogar alle Abflüsse überkompensiert und neue Höchststände erreicht. Wenn dies andernorts ähnlich ist, dürfte der Anstieg sogar rasend schnell kommen, weil viele noch ein anderes Szenario verfolgen!


    Die innere Stärke des Aufwärtstrends ist m.E. extrem groß. Selbst ideale Gelegenheiten für Shortattacken und teils erstnhafte Versucher solcher Attacken in den kurzen Zeitframes verpuffen sang- und klanglos; negative Divergenzen werden bullish gekontert etc. Derartige Stärke weist im Normalfall auf eine starke Impulswelle hin!


    Zu den Begleitgrößen (Bitcoin, Euro s. meine letzte grundsätzliche Stellungnahme).


    Ergo: Ich behalte meine doch sehr hohe Gewichtung von Gold / Goldaktien bei und kaufe Dips konsequent!


    Was das Goldverbot angeht: Ja, das ist eine Möglichkeit. Sie wurde hier bereits oft diskutiert. Aber: In D ist wegen der Breite der Anlegerschaft ein solches Verbot extrem unwahrscheinlich; dazu müssten die gesellschaftlichen Verwerfungen viel Größer werden. In den USA ist dies ähnlich.


    In der Türkei sieht es da schon etwas anders aus. In einer Verzweiflungstat könnte Großherrscher Erdo...alles mögliche in Erwägung ziehen. Auch hier gilt aber - und zwar noch viel stärker als in D: Solche Ideen würde er politisch nicht überleben.


    In China ist die Lage komplexer. China will wohl die staatlichen Goldbestände ausbauen und könnte daher an einem Dip des Goldpreises interessiert sein, um seine Reserven zu diversifizieren (aus US-Staatsanleihen). Gleichzeitig könnte dadurch die Geld- und Vermögenskontrolle in China noch verstärkt werden. Das wäre das einzig realistische Szenario eines von Tiedje noch immer für möglich gehaltenen letzten deutlichen Abwärtsmoves nach Erreichen von 2051 (letzte c Welle vor massivem Anstieg).


    Ich glaube daran nicht, sondern eher an den beschriebenen und letztlich - mit oder ohne Dip - erwarteten 13000 Euro Anstieg auf direktem Wege! (ich gehe erst einmal von Ziel > 5000 USD aus).


    Denn: Viel, viel wahrscheinlicher als ein Eingriff bei Gold ist ein regulatorischer Eingriff bei Bitcoin und Co. Dieser ist bereits medial vorbereitet. Hier träfe es im Übrigen auch in der Mehrheit junge unerfahrene Anleger und dazu viele Kriminelle. Die Breite der Anlegerschaft nimmt zwar zu, erreicht aber längst noch nicht die Werte wie bei Gold. Daher ist bei Bitcoin jetzt evtl. noch etwas zu machen, ohne dass die Betroffenen es den "Regulierern" heimzahlen. Parallel könnte dann ein digitaler USD/Euro eingeführt werden, um die Geldkontrolle zurückzugewinnen. Die Medien würde das wohl wohlwollend begleiten.



    In diesem Sinne


    allen viel Glück
    Hedda

  • Echt interessant:
    https://www.godmode-trader.de/…oldige-aussichten,9482286
    Ich teile die Einschätzung: Die Wahrscheinlichkeit von Kursen über 2000 Euro im Zuge der aktuell laufenden Bewegung ist m.E. extrem hoch (>87,5%).

    Ja, das kann schon hinkommen, aber da braucht man im Moment auch keine übernatürlichen Fähigkeiten, um diese Schätzung abzugeben. Ansonsten habe ich bei Tiedje eher gemischte Gefühle. Ich mag mich täuschen, aber ich glaube seine Fähigkeiten liegen mehr bei der Selbstvermarktung, als bei der EW-Analyse (womit ich nicht sagen will, daß ich es besser kann, aber ich bin ja quasi noch Lehrling :saint: ).


    Im Zweifel schau ich mir lieber an, was Parder, der 10. u.ä. von sich geben. Die liegen zwar auch nicht immer richtig aber besser als der Tiedje können sie es glaube ich schon.


  • really ?( :thumbup:


    Paukenschlag!!!


    Je früher in den Ruhestand, umso besser :D

  • Lange kein Update mehr, liebe Hedda.
    Hoffe, es geht Dir und der Familie gut.


    Deiner Empfehlung nach hattest Du große Ziele für Ascot. Leider hat sich der Kauf bisher zum Rohrkrepierer entwickelt und herbe Verluste beschert.


    Stehst Du immer noch zu dem Wert?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In dem positiven Umfeld von heute geht weiterhin nichts bei Ascot, liebe Hedda.


    Ich hoffe, es geht dir gut und du schreibst mal wieder hier. Sei lieb gegrüßt.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Na ja, man darf nicht unbescheiden sein...Ascot heute mit ~7 % im Plus. Das ist ja kein Pappenstil.
    Wann hat @hedda1 denn Ascot empfohlen ? Kann's nicht finden ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1zpksu.gif]


    Verluste kannst Du beklagen wenn Du oberhalb der roten Linie gekauft hast. 'Herbe' Verluste eigentlich nur , wenn Du Ende Dezember 2020 eingestiegen bist...


    Fundamental kann ich zu Ascot nichts beisteuern...aber vom Chart her würde ich sagen: das könnte schon noch etwas werden...


    Du weisst doch: Aktiengewinne, besonders Minen-Aktiengewinne sind Schmerzensgeld...zuerst gibt's die Schmerzen und später das Geld. :thumbup:

  • Wenn man die 100to-Muldenkipper also 40 km vom Abbaugebiet bis zur Verarbeitungsanlage fahren läßt kommen doch riesige Transport-Ausgaben zusammen !

    es gibt ja mehrere möglichkeiten, auch für den transport von erz. muss ja nicht zwingend per haul truck sein...
    alternativen u.a. schienensysteme oder auch conveyor belts


    https://www.rainstorm.com.au/m…s-handling/ore-transport/
    https://www.railjournal.com/in…chines-rio-tinto-autohaul



    rail-veyor


    https://www.railveyor.com/pdf/Rail-Veyor-White-Paper.pdf



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Hallo zusammen,


    zur Großwetterlage später. (Es ist einiges möglich, leider....)


    Kurzfrisitig (auf Sicht max. einiger Wochen) sehe ich aktuell die erste richtige Chance, dass es mit Schwung nach oben zieht bei PM! Daher mein Einwurf.


    Ich taxiere die Chance auf etwas mehr als 55%. Immerhin!


    Habe daher KRR zugekauft. Ascot habe ich im Schnit für knapp 0,9 CAD gekauft und bin daher ordentlich im Plus, wie z.B. auch bei ERD. (Bei AOT hatte ich bei den letzten Hochs wegen des Wellenabschlusses bei knapp 1,4 CAD ein paar Gewinne realisiert, habe aber bereits wieder zu 66% aufgestockt).


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Bei den Small Cap Aktien ganz oben: Heidelberg-Pharma, habe heute wieder erste Position gekauft bei 6,75, Aufstockung bei weiterem kleinen Rücksetzer ca. 3% unter aktuellem Stand. High risk, aber sehr gutes CRV. SL nur end of day!


    Insgesamt habe ich im Laufe des Jund, Juli bei vielen Aktien Gewinne mitgenommen und die Investitionsquote gesenkt.

  • Das war erst einmal nichts, die vorhersehbare Dynamik kam zwar, nur leider in die falsche Richtung :cursing:



    Das ist langsfristig m.E. aber gar kein Beinbruch. Wir stehen nun auf einem wichtigen Support, bei dem ein Dreh nach Norden ebenfalls möglich ist. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber leider unter 50%, wenn auch nicht so deutlich.


    Geht es dauerhaft, d.h. eod bzw. eow darunter, ist ein Abschlag von weiteren 100 USD möglich. Dort bestehen dann aber exzellente Chancen auf einen langfristigen Dreh, weshalb dort sogar antizyklisch knapp unter 1650 ohne Umkehrsignale Investments lohnend erscheinen, dies gilt besonders, wenn es schnell dorthin rauscht.


    Doch ein schneller Abtaucher in Richtung 1650 widerspricht so einigen Korrelationen. So sehe ich das Tief bei Platin in unmittelbarer Nähe, weshalb ich am Freitag wieder einen Zeh ins Wasser gestreckt habe.


    Die Minen haben den Rutsch nur anfangs mitgemacht, hier zeigt sich erste vorsichtige Stärke, vor allem jedoch sind die Kursziele auf der Unterseite bei vielen Minen erreicht und wichtige Unterstützungen geben Halt. natürlich können die kurzfristig überrannt werden. Die Struktur der Abwärtsbewegung ist aber harmonisch und praktisch vollständig, zumdem ist nach fast allen von mir verwendeten Analystechniken mit sehr hoher (!) Wahrscheinlichkeit nach dem Ende der laufenden Abwärtsbewegung ein deutlicher Anstieg von Gold zu erwarten. Das sehen auch die Profis, weshalb es in den kommenden Tagen und Wochen sorgfältig zu schauen gilt, ob und wo große Player ihr Geld in Stellung bringen.


    Damit ist auch bereits meine langfristige Einstellung umschrieben: Ich sehe meine langfristig sehr optimistischen Prognosen nicht im geringsten gefährdet, sondern durch die aktuelle Bewegung weiter bestätigt.


    Man muss nur Geduld und Ausdauer behalten.


    Bei den Standardaktien spricht alles dafür, dass alsbald ein heftiger Rücksetzer ansteht. Doch den exakten Startpunkt kennt keiner. Die von mir - eigentlich seit April - erwarteten 16200 im Dax könnten doch am Ende noch kurz erreicht oder überschritten werden, das würde wunderbar passen, muss aber nicht. Auf der Zeitschiene läuft die günstige Phase eigentlich spätetens Mitte August (im Dax eigentlich schon Mitte Juli) aus.


    "Fundamental" scheint mir alles mehr und mehr an der Geldversorgung durch die Notenbanken zu hängen, dabei sind unbegrenzt viele Varianten möglich. Plausibel scheint z.B. ein baldiger Rutsch zusammen mit Gold, wenn fast sicher feststeht, dass es zum Tightening kommt. Nach dessen realem Beginn, insbes. aber, wenn eine Verlangsamung des Tightenings oder gar ein Abbruch möglich erscheint, dreht zuerst Gold und dann auch wieder die Standardaktien. All dies sind aber nur grobe Ideen, die als solche nicht für Investmententscheidungen taugen. Ich nutze sie aber, um Insvestmententscheidungen gegenzuchecken und die Wahrscheinlichkeiten zu optimieren. Wie gesagt, ich habe meinen Cash-Bestand erhöht (20%), nehme nur noch selektiv bei Trendaktien gewisse Risiken auf der Longseite wahr und warte auf einen Wiedereinstieg deutlich tiefer. Den Kernbestand der Langfristinvestments verkaufe ich nicht, weil die Geldschwemme eine (scheinbar) irrational exuberance (vielleicht zum Schutz vor Geldentwertung) nahe legt. Die sehen wir trotz sehr hoher Bewertungen aktuell m.E. noch nicht.


    In diesen Sinn


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Bei AOT sehe ich eine sehr attraktive Möglichkeit zum Antizyklischen Kauf im Bereich zwischen 1,01 und 1,08 CAD.


    Bei Scot, die nicht so gut gelaufen, sind - aber besser als viele andere - liegen Einstiegsniveaus bei 0,19/0,195 CAD.

    Gibts ein Update, liebe @hedda1?
    AOT ist weiter ein Verlustbringer im Depot. Wohl zu früh eingekauft. Schade.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @hedda1


    schönen guten Morgen Hedda,


    was denkst du über die CoT - Daten....??





    CoT Report



    gem.den Zahlen vom 28.09.2021 haben wir eine außergewöhnlich gute Chance. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png] [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png]



    % of open interest producers short liegt bei 12,3% an der Comodity Exchange ( Warenbörse)



    zur Erklärung open Interest vereinfacht: die Producer verkaufen auf Termin Goldfutures, welche sie am Ende mit
    einer Goldlieferung bedienen müssen. Hab ich viel Gold gefördert, kann ich viele Futures verkaufen. Und vice versa.
    Das heißt: entweder es wird wenig gefördert, oder die Producer gehen von steigenden Goldpreisen aus.



    Da ist meine Meinung und Hoffnung [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png] [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png



    in der Verganheit resultierten daraus prima Chancen.
    Die 12,3 sind schon richtig richtig niedrig, ist glaub sogar historisch niedrig.




    bei einem Wert von 11-15 grobgab es in der Vergangenheit immer sehr gute Chancen auf der Long-Seite.



    ich werte das als sehr bullish und den Start der nächsten Aufwärtsbewegung innerhalb von 24 Monaten!!!



    Grüsse
    Sparta


  • innerhalb 2 Jahren ?(
    ist es denn überhaupt möglich an Hand der aktuellen Daten so weit in die Zukunft zu blicken ?

  • Hallo zusammen,
    es hat sich im großen Bild nicht viel verändert, ich bleibe sehr optimistisch...


    kurzfristig dagegen sind viele positive Signale nun sehr deutlich:


    Die cot Daten sehen sehr gut aus, die Outperformance der "Indikatorminen" ist aussagekräftig und die Verstetigung der Inflation wird zunehmend wahrscheinlich.


    Ich habe daher weiterhin gekauft. Meine großen Positionen ca:vgcx, ca:krr und au:slr. Sicher keine Überraschung.


    Ich habe mich nun auch wieder getraut, kleinere Werte zuzukaufen wie ca:scot.


    Dennoch muss man vorsichtig bleiben, noch ist ein weiterer run auf Technologie zum Jahresende möglich, sogar leicht überwiegend wahrscheinlich. Das könnte nochmals den Pm Sektor drücken.


    bei Basis Rohstoffen bin ich insgesamt sehr skeptisch , hier sehe ich eher eine Blase. Doch gilt es, den Trend auszureizen...


    Allen viel Glück
    hedda

Schriftgröße:  A A A A A