Heddas Depot

  • Guten morgen zusammen,


    die Reaktion von Gold am Freitag auf die Ankündigung des Taperings durch Powell stimmt mich sehr zuversichtlich. Es kam nicht der Absturz unter 1792, sondern Gold hält sich am oder knapp über dem Abwärtstrend. DAs erhöht die chancen auf eine nachhaltige Aufwärtsbewegung weiter!


    Die Charts der Goldminen sehen etwas überhitzt aus, ein Rücksetzer ist an sich durchaus wahrscheinlich. aber: wenn es, was ich erwarte, nach oben weiter durchzieht, sehe ich gute Chancen nur für einen angedeuteten Rücksetzer und dann ein überraschendes Durchstarten! Ergo: Ich bleibe investiert und kaufe sogar noch gezielt zur Abrundung nach.


    Klarer Fokus: Silber! Ein Lieblingschart von mir von Woernie von vor 10 Jahr von ihm selbst nun aktualisiert im Chart-Faden. Das sollten sich alle einmal ansehen!


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Moin Hedda,



    wie viel % nehmen denn mittlerweile Gold und Silberaktien in deinem Depot ein?
    Du bist denke ich nach wie vor mehrheitlich im Standartaktienmarkt investiert.


    Hat der Uranmarkt Interesse geweckt, oder bist du dort nicht von einem mehrjährigen
    Anstieg der Preise überzeugt?


    Hast du Gedanken zu möglichen Stromausfällen und damit verbundenen Problemen Aktien zu handeln?


    Danke.


    Grüße

  • Guten Morgen zusammen,


    in der Tat halte ich noch einen hohen Anteil an Standardaktien, deutlich größer als PM Investments.



    Allerdings habe ich, wie geschildert, in die Schwäche hinein massiv im Gold- und Silbersektor aufgestockt. Ich bleibe insoweit voll bei meiner Einschätzung und kann angesichts der schönen Gewinne recht gelassen auf die kommende Entwicklung schauen. Entscheidend ist, dass wir aktuell eine sehr deutliche Stärke des gesamten Sektors, inkl. der Metalle selbst sehen. Das zeigt sich in den Charts, in den Korrelationen (z.B. versus EUR/USD) und den Fundamentals. Daher dürfte hier noch einiges zu erwarten sein.


    Natürlich stehen wir aktuell zwischen ganz wichtigen Chartmarken. Eine Konso ist möglich. Ein weiterer Ausbruch über 1875 dürfte uns hingegen schnell an die 1925 bringen, die ich dieses Jahr in jedem Fall noch erwarte. Dort entscheidet sich dann, ob es eine explosive Aufwärtsbewegung wird oder wir nochmals in eine Warteschleife müssen.


    Ich selbst sehe bei ausgewählten Titeln im PM-Sektor überproportionale Chancen bei natürlich nicht geringen Risiken.


    Wie andernorts geschrieben, scheint mir Kore besonders vielversprechend.


    Zudem habe ich nach einigem Überlegen eine größere Position Reco aufgebaut, gerade weil die Aktie häufig etwas konträr zum Ölpreis verläuft und wir die Diskussion um die Freigabe der Ölreserven haben. Charttechnisch ist der Abwärtstrend überwunden, auch der EMA 50 und wir haben ein höheres Hoch, das nun auskonsolidiert sein könnte an den wichtigen gleitenden Durchschnitten. Es besteht das Risiko eines finalen Sell-offs bis knapp unter 4 CAD. Das ist nicht wenig, dort würde ich aber verdoppeln, weil das CRV unschlagbar wäre. Die größere Wahrscheinlichkeit spricht allerdings dafür, dass der Sell-off ausbleibt und wir direkt steigen. Daher mein Investment.


    Zur Klarstellung: Natürlich ist jeder selbst für seine Entscheidungen verantwortlich, ich kommuniziere lediglich was ich selbst tue, bitte nicht als Empfehlung missverstehen!


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Kryptos


    Ich bin zwar insgesamt skeptisch, aber dennoch investiert, auch als sinnvoller Hedge zu PM. Sollten wir eine größere Konso im Gold sehen, erwarte ich einen explosiven Anstieg bei den Kryptos.


    Die aktuell laufende Konso bietet m.E. jedenfalls Einstiegschancen, erwarte ich beim Bitcoin doch zumindest noch Kurse um 75000 USD.

  • Was passiert, wenn der Glaube an bestimmte höhere Mächte (realiter das übergroße ego bestimmter Protagonisten, die - wenn nichts mehr hilft - höhere Mächte beschwören) die Vernunft völlig benebelt, zeigt sich derzeit bei USD/TRY....


    Hier dürfte die Implosion der Lira weiter gehen, die Erwartungshaltung ist allerdings extrem, so dass eine Gegenbewegung nicht überraschen würde. Bleibt sie aus, wäre diese ein Signal, dass sich die Türkei in Richtung venezuelanische Verhältnisse bewegt....


    allen viel Glück
    Hedda

  • Zuletzt Silber


    Hier bin ich nach wie vor extrem bullisch und dies sogar noch mehr als zuletzt.


    Die Silberminen zeigen Schwäche, die mich bei FVI leider auch schwer getroffen hat. Aber da sind wir schon beim Thema: Die Schwäche der Minen spricht m.E. nicht für Schwäche im MEtall, sondern ist das Ergebnis der zunehmend höhe einzuschätzenden Länderrisiken in den wesentlichen Silberminen beimatenden Ländern.


    Sollten die Minen wirklich schließen oder an die Leine genommen werden, wird dies den Silberpreis weiter beflügeln.


    Ich bin deshalb auch weiter über den Future investiert, neben dem Physischen....


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Na die von dir vor wenigen Monaten sehr empfohlene Ascot Aktie ist bisher eher ein Rohrkrepierer. Leider. ?)

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Na die von dir vor wenigen Monaten sehr empfohlene Ascot Aktie ist bisher eher ein Rohrkrepierer. Leider. ?)

    Ich glaub' zwar , wir hatten das schon mal...aber mal die ernsthafte Frage an @Polkrich : was erwartest Du Dir von einem Aktieninvestment eigentlich ? 8o


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild29ujzb.gif]


    Ich weiß nicht wann genau Du gekauft hast, aber es gibt in diesem Jahr nur 3 sehr kurze Zeiträume in denen ein Kauf zu Verlust (Rohrkrepierer) geführt hätte . (rote Pfeile)

  • Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wer keine Fehler macht, werfe den ersten Stein.
    Ich habe nochmals nachgesehen und muss mich revidieren und mich für meine Aussage entschuldigen.
    Mit Ascot bin ich lt. Depot rd. 11% im Plus. Gekauft am 19.05.21 zu 0,86€.


    Liebe hedda1, ich nehme meine Einschätzung zurück. Entschuldige bitte!

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich schließe meinen TRY Shorts ... :rolleyes:


    Dafür verdopple ich vgcx, nun meine größte Position, vor KRR. Habe nun auch EFR wieder aufgestockt.


    Gold und Silber auf zentralen Unterstützungen, ein weiterer Abverkauf ist leider nicht auszuschließen, allerdings kann es auch die Wall of Worry hochklettern. Der Anstieg über 1789 ist ein erster Schritt und sollte zu 1813 führen. Dann schauen wir weiter.


    Fundamental ist die Reaktion auf die Zinsdiskussion relativ schräg: FED erhöht Zinsen, daher müssen PM sinken. Doch warum?, Die Realzinsen bleiben auf Rekordtiefs und haben in der Projektion noch weiter zugenommen. Wie Woernie belegt hat: Die beste Zeit von Gold in den 1970ern ging mit steigenden Zinsen einher.


    Natürlich ist der Euro schwach, doch auch hier sehe ich Licht am Ende....



    allen viel Glück
    Hedda

  • Mein Optimismus mittelfristig ist ungebrochen und er wird nun untermauert, durch die aktuellen Bewegungen:


    Wir sehen erstmals auffällige Volumina bei steigenden Kursen in den Futures, die auf einen Schwenk großer Adressen hindeuten, wir haben die 1833 und 1873 überwunden. Nun ist der Weg zur 1913 frei und sehr wahrscheinlich.


    Fundamental: Wir könnten vor einem Gewinneinbruch der Unternehmen stehen (insbes. in den US), dank verlangsamter Wachstumsaussichten in den US und eines höheren Lohn- und Preisdrucks.
    Dies und die angespannte politische Situation, die fortdauern dürfte, selbst bei einem teilweisen Rückzug der russischen Truppen, werden die Zinserhöhungsfantasien der Notenbanken bremsen, gleichzeitig wird die Inflation hoch bleiben, weil sie auf diversen Ursachen beruht und nicht entscheidend vom Wachstum abhängt! (lediglich eine fundamentale Abkehr von der No Covid Strategie Chinas könnte in ca. 6 Monaten den Inflationsdruck wirklich etwas lindern, wir hören heute erste Signale in diese Richtung!), d.h. ich erwarte eine dauerhaft hohe negative Realrendite.
    Der Druck auf die Unternehmensgewinne bei gleichzeitig mehr oder weniger stark anziehenden Zinsen dürfte die Aktienmärkte noch etwas länger unter Druck halten, zumal alle Greenhorns nun schon wieder von günstigen Kaufgelegenheiten und "man muss nur lange genug dabei bleiben" etc. daherreden.
    Schließlich sind die Mindenaktien fundamental so billig wie selten zu vor, die Skepsis ist hier mit Händen zu greifen.


    Ergo: moderat steigende Zinsen, sinkende (stark schwankende) Aktienkurse, sinkende Gewinne (jedenfalls sinkendes Gewinnwachstum), hohe Inflation, hohe negative Realrenditen, politische Unsicherheiten und extrem günstige Bewertungen bringen mich zur Schlussfolgerung, dass aktuell Gold- und PM-Aktien neben Uran die beste Anlageklasse darstellen.


    Ich habe deshalb meinen Bestand auf nahe Maximum erhöht. Heute habe ich mit dem Ausbruch nochmals CA: vgcx aufgestockt, sollte der Ausbruch aus dem Doppelboden Bestand haben, lege ich zum Schluss nochmals nach. Eigentlich wollte ich mit der Aufstockung bis zur ersten Zinserhöhung im März warten, aber ich bin in Sorge, dass mir der Markt wegläuft...


    Natürlich muss man sich gefasst machen, dass noch ein Angriff der Bären kommt. Deshalb ist ein striktes Risikomanagement unerlässlich, auch bei Goldminen!


    In diesem Sinne: allen viel Glück
    Hedda

  • Guten Morgen Hedda,


    gibt es einen speziellen Grund warum gerade VGCX? Stehen bei mir schon eine Weile auf der watch. Mein Depot ist auf max 20 Werte gedeckelt. Habe aber einen Kandidaten drin mit dem ich aktuell nicht so zufrieden bin und suche daher nach Alternativen.


    VG

Schriftgröße:  A A A A A