Heddas Depot

  • Ich habe mir jeweils noch einen kleinen Zuschlag von PCY und Kat gegoennt. KAt heute mit erwartetem/erhofftem Durchbruch durch 1,35. Sollte es morgen so bleiben, was ich nicht mitbekommen werde, duerften 1,5 CAD das naechste Ziel sein. Das heute war jedenfalls ein klares, kleines Kaufsignal.


    PCY mit enger Handelsspanne, verengten Bollinger Bands, massiver Unterstuetzung bei 0,85 und beendeter Kapitalbeschaffung, aber keinen neuen NAchrichten. So oder so sehe ich mind. einen weiteren Anstieg zu den Tops als sehr, sehr wahrscheinlich an. Habe daher in FFM dazu gekauft, Limit bei 0,695 hat gegriffen. FFM bietet hier recht ordentliche Stueckzahlen und verlaengerte Handelsspanne zum reagieren.


    Kleiner short term trade in CA: SOH. Kauf mit Limit 0,12 teilweise gefillt, wie ich soeben bemerke. Bereits 16 % Plus an einem Tag, da halte ich noch ein wenig weiter, vielleicht behalte ich die Position auch. Empfehlungen von Ziehlmann ziehen meistens recht gut. Wie man bemerkt, schaue ich momentan verstaerkt in Sued- und Mittelamerika nach Aktien, die auffaellige Volumencharts zeigen (so auch ca: Gix). Geeignete Vorschlaege nehme ich dankbar unter die Lupe.


    Allen Leserinnen und Lesern wuensche ich frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage und schon jetzt einen fantastischen Start in ein gesundes, zufriedenes und ertragreiches JAhr 2011
    Hedda

  • Da bin ich wieder,


    statt mit dem geplanten ausfuehrlichen update mit einigen kurzen Bemerkungen. Denn statt des erhofften erholsamen, weil langen Skiurlaubs habe ich und ein grosser Teil meiner Familie die (Schweine)Grippe im Hotelzimmer ausgeschwitzt... Und das bei wirklich schoenem Wetter. Noch immer geht es nicht richtig gut.


    Zu den Maerkten: Die kurzfristige Korrektur deutete sich an. Ich habe, so gut es ging, am 3. und 4. Jan einige Gewinne mitgenommen (leider sind krankheits/ und urlaubsbedingt viele PRozente liegen geblieben) und habe jetzt ca. 20 Prozent cash. Die Korrektur koennte sich noch etwas fortsetzen, da die Trendwendechance am Freitag nicht ueberzeugend umgesetzt wurde und die gesetzliche Verschuldensgrenze in den USA noch nicht endgueltig auch offiziell beseitigt wurde. Ich erwarte aber mittelfristig noch keine keine groessere Korrektur. Derzeit bleibt nach wie vor die labile wirtsch. Lage erhalten. Auch die Konjunkturdaten sind noch nicht ueberzeugend und die Geld Stimuli werden fortgesetzt. Zum LAckmustest fuer Gold und Silber kommt es erst dann, wenn sich die wirtschaftliche Erholung wieder Erwarten doch schneller verstetigt und verfestigt oder wenn trotz labiler Lage ein ploetzlicher Sinnenswandel der Notenbanker eintritt (letzteres unwahrscheinlich). Dann koennte es mit Gold und Silber noch einmal staerker abwaerts gehen, bis sich ernste Probleme bzgl. Inflation und Geldstabilitaet/Vertrauen zeigen. Dann wird die finale Aufwaertsbewegung in Gold starten. (Dies kann sehr schnell gehen).


    Charttechnisch: Bis auf weiteres sind wir in der Zone 480 - 520 beim HUI sehr gut unterstuetzt. Gold befindet sich in einer breiten Schiebezone auf hohem Niveau. Deren Verlassen bestimmt die kurzfristige Richtung. Vorher bleibt Stockpicking und kurzfristiges Traden zu bevorzugen.


    Anlagestrategie: Die hohe Rohstoffgewichtung neben Gold und Silber, insbes. CU aber auch Seltene Erden, Uran, Kohle zahlt sich aus. Das Depot notiert nahe ATH. Ich behalte diese Gewichtung vorerst bei, weil weiter auf Wirtschaftserholung gespielt wird. Ja, ich verstaerke meine Investments in Oel sogar noch weiter (PBG, SU). Habe auch DNT bei 1,5 CAD wieder aufgestockt. Glueck gehabt...Aktuell sieht auch pcy sehr gut aus, der Rueckgang Richtung 1 CAD reizt zu Nachkaeufen. Kohle ist dank der UEberschwaemmungen in Australien ohnehin gefragt (30 Prozent der Kohlefoerderung sind betroffen!).


    Watchlist Edelmetalle u.a.: ORM, CNL, PMV, RIO. Watlist Rohstoffe: URZ, WLC,CCE.


    Allen viel Glueck


    Hedda

  • Ich habe heute LEx deutlich aufgestockt. Inzwischen Wert Nr. 2 nach GORO und vor PCY.


    Zudem habe ich meine Anf. Jan. verkauften Positionen in GORO, RIO un SLX zurueckgekauft.


    Aufstockungen heute weiter bei URZ, SU, WLC, CCE.


    Viele Gruesse und viel Glueck
    Hedda

  • Gegenwärtig spielt man die Konjunkturerholung. Markant ist der Ausbruch des EuroStoxx heute. Man ist sorgloser gestimmt. Das ist nur eine kurze Episode, aber sie kann doch noch ein paar Wo anhalten.


    Solange noch keine Inflation erkennbar ist, duerfte in diesem Umfeld der POG etwas schwerfaellig reagieren. Das ist keinesfalls das Ende der Hausse, aber eine kleinere Korrektur zeichnet sich mehr und mehr ab. Aber man kann auch davon profitieren:


    Wie ich in meinem Depot seit geraumer Zeit vorexerziere, bietet sich aktuell und temporär eine hoehere Gewichtung von Rohstoffen an, neben ausgewaehlten Aktien im Gold Silber Segment. Bei Aktien, die - wie Lex - schon jetzt Schwaeche zeigen, bin ich extrem vorsichtig. Noch hat die Korrektur ja noch gar nicht richtig begonnen.Vielleicht bleibt sie aus, dann ist alles gut. Wenn sie kommt, sollte man vorbereitet sein.


    Welche PM-Aktien? Derzeit gefallen mir RIO, PTQ und GIX wesentlich besser. PTQ und Gix habe ich heute nochmals massiv aufgestockt, beides nun "schwere" Positionen im Depot.


    Habe zudem weiter GHK, SU, WLC, URZ, CCE, PCY und MEE gekauft.


    Aktienseitig habe ich die shorts auf den EuroStoxx gecovered, die gegen Dax Longs liefen. Zudem habe ich die Longs auf den Dax gegen Longs im EuroStoxxs und CECE getauscht, bin also vorsichtig netto long auf europaeische Aktien (bin selbst erstaunt!).


    Allen viel Glueck

  • Die Cu-Fraktion mit sehr guter Performance:


    BOC, DNT, AVM. GHK hinkt etwas hinterher. Habe gestern und heute kleinere Kauforders platziert. KAT habe ich bei 1,5 CAD Teilgewinne mitgenommen. Geht es darüber, stocke ich wieder voll auf.


    ERD auch sehr schoen. Restposi als Freiläufer mit enormer Entwicklung.


    URZ nach inzwischen 4 NAchkäufen recht grosse Posi und schön im Plus. Hier beachte ich Stop Loss, gehe aber von weiteren Avancen aus. UEC hat noch Nachholpotenzial.


    Allen viel Glueck

  • Pcy macht eine tiefe Korrektur durch. Preis, Zeit und Volumen stimmen aber bisher nicht sorgenvoll. Unterstuetzung sehe ich bei 0,95 - 0,97, dort werde ich evtl. nochmals nachkaufen. Ein Rutsch darunter wuerde das kurzfristige Bild eintrüben.


    Gruss
    Hedda

  • Momentan ist eine gute Diversivizierung Pflicht oder ein sehr aktives Handeln. Ich erwarte die kommenden Tage und Wochen hohe Volatilitaeten!


    Wirklich kleine Werte koennten eine evtl. Korrektur komplett negieren, weil der Nachholbedarf einfach zu gross ist. Daher habe ich meine Position in CA:AAU nochmals ein wenig aufgestockt. Werde weitere kleine Aktien in kleiner Menge dazukaufen.


    Ich habe gestern eine kleinere Position LExam fuer 0,98CAD verkauft. Die Position wurde mir zu gross. Man muss aktiv handeln koennen, das ist bei grossen Stueckzahlen schwierig. Die Aktie wird aber m.E. am Jahresende zu den Top-Performern zaehlen und der Hammer gestern signalisiert vorerst Entspannung. Ebenfalls habe ich nach langem Ueberlegen meine Position in CA:YNG verkleinert (gleiche Argumente). Hier missfaellt die dauernde Schwaeche, auch wenn wir gerade auf einer Unterstuetzung sind. Die Regel- don't sell at support - verbietet eigentlich Verkaeufe. Aber evtl. gibt es noch einmal einen kurzen Ausverkauf. Darauf muss man momentan gefasst sein. Dann stehe ich fuer Rueckkaeufe bereit. Gleiches gilt schliesslich auch fuer GORO, auch wenn ich hier eigentlich keinen Abverkauf erwarte.


    PTQ gestern mit Ausbruch aus Konsolidierung, ganz stark. Ich halte volle Posi weiter und werde bei Ruecksetzer noch zukaufen. Weiterhin stark: CA: PMV und CA: GIX. Beide Werte bei Ziehlmann in Fonds stark gewichtet, beide ausgebombt, beide mit Reversal/Bruch ABT. Das schaut gut aus. Inzwischen haben beide Werte ein Gewicht von 4% bzw. 4,5% im Depot, das ist fuer mich hoch! Das Rueckschlagspotenzial ist erst einmal gering, die Chancen gross.


    Langsam, ganz langsam wird CUI interessant fuer einen Wiedereinstieg. Geduld ist hier noch gefragt.


    Bei Rohstoffen spiele ich in den kommenden Tagen weiter Lithium. ULI ist mir weggelaufen. Es gibt aber weitere Kandidaten. Zudem schaue ich mir Duengeraktien genauer an.


    Viele Gruesse
    Hedda

  • Hallo Hedda!


    Meine Strategie ist ähnlich.
    Habe in den vergangenen Tagen PTQ und GIX gekauft, dafür Teilverkäufe von GCU und SVL. Ich weiß, dass es bei GCU Insiderkäufe gab, habe aber trotzdem reduziert, weil mir die Position zu groß war. LEX halte ich ohne Zukäufe, dafür stocke ich eventuell RIO auf.
    Bei Lithium habe ich eine ordentiche Position WLC, suche aber noch einen anderen Wert.
    Gruß
    goldstocks

  • Wen es interessiert:


    Ich habe mein Geld vor allem im Small Cap Trading deutscher und us-amerikanischer Aktien verdient und mache dies immer noch ein wenig.


    In den vergangenen Tagen habe ich meine Position I:FAO wieder sukzessive ausgebaut. Die Zahlen der Peer Group waren alle exzellent. Die Zahlen von I:FAO sollten in nichts nachstehen. Dividendenrendite von 6 Prozent. Eines der MArgen-Staerksten Unternehmen in Deutschland. Seit Jahren Quartal fuer Quartal neue Rekordzahlen und halb so hoch bewertet wie die Konkurrenten. Die kleine Groesse rechtfertigt einen Abschlag, aber nicht so hoch. Ein Kaeufer muesste sicher das Doppelte zahlen...Ist evtl. eine Alternative fuer einen Dip bei Edelmetallen, sollte er denn kommen. Es sind keine allzu grossen Anstiege zu erwarten, aber bis Anfang Feb. rechne ich schon noch mit 10 - 15 Prozent.


    Gruss
    Hedda

  • Nach einigem Ueberlegen habe ich mich als 2. Play im Lithium-Markt fuer MCI entschieden.


    Gruende: Charttechnik und recht hohe Umsaetze, die ein adaequates Handeln moeglich machen. Der Chart duerfte auch REsci gefallen! Auffaellig sind die extremen Umsatzspitzen in den letzten Tagen und Wochen.


    Viele Gruesse
    Hedda

  • Derzeit wird die Lithium Karte gespielt. Hier winken noch erhebliche Gewinne. Viele Aktien erwachen erst wieder zum LEben und sind, gemessen an vorherigen Kursen, recht guenstig. Wenn die Herde tatsaechlich Lunte riecht, winken sehr schnelle, grosse Gewinne. Das Risiko ist natuerlich ebenfalls erheblich. Dennoch rechtfertigt das Chance-Risiko-Verhaeltnis im Lichte der vierschiedenen Charts eine temporaer hoehere Gewichtung, zumal Silber aktuell auf Konsolidierungskurs umzuschwenken scheint.


    Ergo: Ich stocke meine Lithium Aktien WLC und MCI weiter auf.


    Zudem kaufe ich auch noch eine kleine Posi PL dazu.


    Allen viel Glueck.
    Hedda

  • Momentan regiert die Irrationalitaet. Der Aufkauf von Portugal Anleihen durch die Zentralbanken wird als Sensationserfolg gefeiert! Was fuer ein Unsinn.


    Fest steht: Einige Leute sind an niedrigeren PM Kursen interessiert. Um selbst einzusteigen? Um die eigenen Verluste mit Short Positionen zu reduzieren? Um das Vertrauen in Fiat Money aufrecht zu erhalten? Die Intelligenz nimmt von Mutmassung zu Mutmassung ab...


    Fest steht: Das Sentiment rauscht bei einer Mini-Korrektur in den Keller. Das ist Mega-Bullish. So enden in aller, aller Regel keine Bullen-Maerkte!


    Fest steht: PM-Aktien sind gemessen an den PM Preissen extrem unterbewertet. Ein Ausgleich muss auf die eine oder andere Weise erfolgen.


    Ich habe gestern, abgesehen von den beschriebenen Verkaeufen, mein PM-AktienDepot allgemein ein wenig rasiert, d.h. reduziert. Ausnahme Rohstoffe. Lithium stocke ich weiter auf.


    Ich werde mit Wiedereinstieg bei Au und Ag aber nicht lange fackeln. GORO, LEX, PMV etc. halte ich die leicht reduzierten Bestaende ohnehin voll und stocke bei kleiner Schwaeche voraussichtlich wieder bzw. weiter auf.


    Allen viel Gluck
    Hedda

  • Heute eine durchwachsene, gemessen an der MArktsituation aber ausgezeichnete Depot Performance:


    PMV und AVM (jeweils ca. 4,5 % Depot Gewichtung) mit sehr schoener Performance, auch MCI, DNT, AU: BOC sehr schoen. GORO, LEX und PCY leider nicht so stabil wie zuletzt. Ich halte die verkleinerten Positionen weiter und verkaufe erst einmal nichts mehr. PCY sollte kommenden Woche moeglichst drehen.


    Ich habe heute noch ein paar EPO gekauft, um das Depot zu dopen. Bisher schon sehr schoene Entwicklung. SVL und YNG komplett ausgestoppt (Verkauf aber per Hand am Schlusskurs, sollte man meist machen, weil nach Abverkauf am Ende oft nochmals ein Anstieg kommt, gerade Freitags). OK ebenfalls verkauft. Es sieht so aus, als ob Silber noch ein paar Federn lassen muss. Aber wer weiss. Ich habe heute schon eine kleine Anfangsposition ORM gekauft fuer 0,25 CAD. Wohl zu frueh, aber mit dieser Aktie habe ich in letzter Zeit so viel Trading-Gewinne gemacht, dass mir die Versuchung zu gross war. Immerhin die 2 groesste Posi von Ziehlmann in seinem Sierra Madre Gold and Silver Venture Fund.


    Lithium mit kleiner Schwaeche. Ich suche guenstige Einstiege.


    Insgesamt koennte es schon kommende Woche wieder ratsam sein, einzukaufen.


    Allen ein schoenes WE
    Hedda

  • Das Depot entwickelt sich ausgezeichnet:


    CA: DNT, CA: ERD, URZ heute enorm stark. PCY mit dem erwarteten/erhofftem Dreh. Die Aktie verhaelt sich lehrbuchmaessig, die News scheint ein Charttechniker zu platzieren:-) Viele weitere Rohstoffaktien erfreulich: UEC, CCE, SU...


    Aktuell ist die Situation bei Gold und Silber diffus. Viele Charts sehen sehr schlecht aus, dies ist in aller Regel ein guter Zeitpunkt, um sehr kurzfristig zu kaufen. Hierfuer spricht auch die schlagartig schlechte Stimmung. Dennoch gilt: Angeschlagene Charts entwickelnt sich mittelfristig haeufig auch weiter schlecht.


    Ergo: Ich erhoehe sehr kurzfristig meine Investitionsquote und bleibe sehr wachsam, d.h. ich sitze Schwaeche nicht aus!


    Meine bisherigen Favoriten bleiben auch die ersten Kaufziele. ORM habe ich heute bereits weiter aufgestockt. PTQ sollte erst ueber 1,25 ausbrechen, 2 Versuche sind bisher gescheitert. Bei einer Reihe von interessanten Aktien bin ich bisher mit Abstauber Limits nicht zum Zuge gekommen. Darunter GIX und EGU. Zu teuer Kaufen ist momentan zu gefaehrlich. Dies betrifft momentan RIO und AVR. Antizyklisch interessanter SGR und CSI, aber der Trend is your friend!
    Eine Reihe von Kleinen ist noch interessant, mehr dazu morgen.


    Aus dem Rohstoffsektor gefaellt mir Uran wieder gut. URZ ist schon hoch gewichtet, UEC formt einen bullischen Keil. Ich erwaege Zu-Kaeufe. Seltene Erden: AVL auf der Watchlist, Kaufzone um 5 CAD.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Nach eingehender Ueberlegung kaufe ich heute SGR wieder zu und stocke die zuvor verkaufte Position voll auf. Die Candle-Formation der letzten Tage signalisiert einen kurzfristigen Boden. Die Unterstuetzung bei 3,2 und dann bei 3 ist solide und eng. Chance-Risiko-Verhaeltnis also guenstig. Ein Tages- oder gar Wochenschluss unter 3 CAD ist aber unbedingt zu vermeiden, weil wir dann eine mittelfristige Top-Formation vollenden. Kauf-Limit 3,25 CAD.


    Zudem werde ich bei spekulativ mit Limit 0,27 CAD NWI kaufen.


    Zukaeufe bei Rohstoffen: KAT und UEC, wenn der Preis stimmt.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich habe heute auch noch CA: SBR gekauft.


    Silber mit starkem Rebound, Widerstand bei 30. Sollten die erreicht werden, gilt es genau zu beobachten was kommt. Schon das erreichen waere bullish. Das Ausbleiben eines schnellen und heftigen Pull Back extrem bullish!


    Viele Gruesse
    Hedda

  • Ich verkaufe komplette Positionen DNT und SU


    DNT deutlich ueberhitzt und enormer Gewinn gesichert.


    SU zwar mit ordentlicher Performance, aber der CAD hat die Gewinne erodiert. Ich kaufe eine Euro Oelaktie. Derzeit genau am Widerstand!


    Viele Gruesse
    Hedda

  • Der gestrige Tag bestaetigt die mittelfristigen Risiken. Silber hat die 30 nicht erreicht und ist schon vorher stark abgeprallt. Das gefaellt mir gar nicht. Evtl. muessen wir uns auf eine laengere Konsolidierung gefasst machen.


    Interessant ist der Grund fuer die Schwaeche: Nachlassende Sorgen wegen Finanzkrise, positivere Konjunktureinschaetzung etc. pp. Gleichzeitig das Risiko hoeherer Inflation, das gerade die Schwellenlaender durch Zinserhoehungen oder hoehere Kapitalauflagen fuer Banken bekaempfen muessen, was evtl. die stark gestiegene Nachfrage nach Au und Ag aus diesen Laendern daempft.


    Fuer diese Thesen spricht vor allem die Schwaeche der grossen, soliden Goldaktien.


    Fuer die Anlage heisst dies: Es ist mit starken Schwankungen, oft unorthodox, und tendeziell weitere konsolidierenden PM und PM-Aktienkursen zu rechnen. Man darf davon ausgehen, dass die Kleinen und Kleinsten besser abschneiden, aber wohl nicht verschont werden. Generell bevorzuge ich daher vorerst Aktien aus Sued- und Mittelamerika, Afrika und dem Einflussbereich Russlands (hoehere geografische Risiken, denn der Abschlag wegen dieser Risiken sollte mit steigendem Risikohunger sinken). Hinzu kommt, dass die Performance durch einen steigenden Euro leiden koennte. Kein wirklich optimales Investitionsklima. Ich erlege mir Zurueckhaltung auf!


    Ich habe mich daher gestern m it einem Silber-Put abgesichert. Zudem habe ich meine ORM gestern wieder komplett verkauft und hoffe auf guestigeren Rueckkauf. Auch SGR habe ich wieder verkauft, die Spesen und ein Miniverlust bleiben. UEC habe ich noch zu teuer gekauft, bin aber weiter positiv gestimmt und halte die Position. KAt und SBR sowie NWI habe ich am Tiefpunkt erwischt und halte entsprechend der beschriebenen Strategie. Die Verkaeufe von DNT und SU scheinen richtig gewesen zu sein. Evtl. habe ich die Rueckgaenge ein wenig mit verursacht.


    Viele Aktiencharts und auch der Chart von Silber und vor allem der Indizes sehen schlecht aus. Im Normalfall sollte sich diese negative Formation mittelfristig durchsetzen. Aber man weiss nie. Ein Grundbestand von Gold und Silberaktien bleibt Pflicht, weil sich die Dinge sehr schnell aendern koennen. Sollte Silber noch einmal deutlicher korrigieren freue ich mich, meinen noch etwas kleinen physischen Bestand signifikant aufzustocken!


    allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich habe, wie bereits angedeutet, weiter reduziert. Ausser den schon heute beschriebenen Aktien sind bereits gestern und verbliebene Reste heute von BCM, ECU, EVG, CRK aus meinem Depot verschwunden.EC, GORO, PMV, AVM habe ich deutlich reduziert. Goro bleibt aber knapp die groesste Position, weil leider auch pcy einen mitbekommen hat. Das ist nicht so ganz verstaendlich. Den Silber-Put sichere ich knapp ueber 28 CAD ab, nachdem ich 1/3 der sehr grossen Position bereits bei 27,5 CAD mit einem Gewinn verkauft habe, der die Verluste bei Aktien sehr, sehr ertraeglich macht;-)


    Aber ich habe auch gekauft: Durch den Absacker bin ich bei EGU und AVL zum Zuge gekommen, bei denen ich wie beschrieben auf der Lauer lag. Bei AVL sogar mit 4,99, d.h. 1 ct. unter meinem Limit, praktisch am Tagestief!


    URZ weiter ganz stark, Lithium sieht auch noch recht passabel aus.


    Der heutige Tag muss erst einmal verarbeitet werden. Anders als einige Optimisten hier im Forum rechne ich aber nicht mit einer sehr schnellen und umgehend Wiederaufnahme des Aufwaertstrends. Man bedenke: Die Hedge-Fonds Community verdient an Volatilitaet. Gold sollte daher bis mind. 1300 korrigieren, wahrscheinlicher 1250, evtl. kann es auch noch eine Pulle tiefer gehen. Bei Silber ist 25 nicht weit, 22,5 ein schoenes Ziel.


    Natuerlich kann alles ganz anders kommen. Es gibt genuegend denkbare News, die sofort zu einer Wiederaufnahme des Trends fuehren duerften. Selbst eine Systemkrise kann jederzeit ausbrechen! Gold und Silber physisch sind daher unverkaeuflich, ein Mindestbestand an PM-Aktien m.E. auch. Aber mit mehr fuehle ich mich momentan auch nicht mehr so ganz recht wohl.


    Perspektivisch waere eine Konsolidierung, die zeitlich und der Amplitude nach groesser ausfaellt, fuer uns alle eigentlich gut: Es gaebe wieder wirklich schoene Einstiegskurse und Nachkaufgelegenheiten und der Bullenmarkt duerfte noch viel laenger dauern, als wenn wir aktuell eine Fahnenstange produzieren.


    Damit mich niemand falsch versteht: Ich glaube tatsaechlich an dreistellige Silberkurse. Das bedeutet aber nicht, dass ich hierauf blind vertraue und den Kapitalerhalt als oberste Maxime der Geldanlage (jedenfalls, wenn man nicht spekulieren muss) den 2. Rang einraeume. Sollte sich keine sehr schnelle Umkehrformation bilden, mache ich daher eine kleine Pause.


    Allen viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A