Heddas Depot

  • Ich meinte natuerlich den silber Preis und als Kurse 28 USD bzw. 28,3 USD! Sorry.


    Der Wochenschluss bei Ag bestaerkt die Vermutung: Die Korrektur duerfte noch nicht abgeschlossen sein.


    Viele Aktien sehen sehr bescheiden aus, speziell im Silberbereich. Wer kurzfristige Top-Formationen mit klar definiertem Abwaertspotential studieren moechte, muss nur einmal ein paar Silberwerte in den Blick nehmen: FR, FVI, EDR, GPR...Schoen auch UXG, aber hier ist das Ziel schon fast erreicht. GPR und EDR hatte ich schon laenger auf 0 reduziert. FVI ist diese Wo gefolgt, FR halte ich noch ein paar Erinnerungsstuecke.


    Die neueren Depotwerte haben sich zumeist wacker geschlagen, PTQ, GIX, PMV, MAO und EGU. Unerfreulich RMX, LEX (zum glueck stark reduziert) und besonders GORO. Man darf fast auf weitere Schwaeche wetten. Ziehe Nachkauf hier erst bei 22 CAD in Erwaegung.


    Alle Rohstoffe eigentlich ordentlich, CCE, URZ, WLC nahe der Tops, AVL auch schon schoen im plus. Nur das Depot Schwergewicht pcy mit auffallender Schwaeche. Erhoehung der MArgin fuer Kohle an der Comex als Grund? Vielleicht. Ich tippe eher bzw. zusaetzlich auch auf Sippenhaft, weil viele Gold und Silbertrader pcy auf dem Radar hatten. 0,96 sollten halten, sonst truebt sich der Chart staerker ein.


    Gruss und dennoch ein schoenes WE
    Hedda

  • Tja, ich hatte im Zuge meiner Liquidierung der Edelmetallaktien letzte Woche auch alle GORO und alle NG gegeben (und mehrere andere wie RIO, GCU, EXN, LEX und CGU). Die Silberaktien sind auch alle gegangen. Ich halte im Edelmetallbereich gegenwärtig nur noch EGU (sogar aufgestockt) und ein paar EC als Hopp-oder-Dopp-Wert. Meines Erachtens ist die Korrektur der Edelmetallaktien noch nicht vorbei, auch wenn kurzfristig eine Gegenbewegung kommen dürfte, die man vielleicht traden kann. Aber selbst ein Jim Rogers, der jahrelang für Gold getrommelt hatte, rät heute dazu, Gold zu verkaufen.


    Bleibe aber im Rohstoffsektor investiert, aber nicht bei Kupfer, weil da in den kommenden Jahr ein zusätzliches Angebot kommt. Das gilt ebenso für Lithium, wo ich zwar noch engagiert bin, aber Lithium ist nicht wirklich knapp. Diese Blase wird auch kollabieren. Bei seltenen Erden ist es anders.


    Meine Vermutung ist, dass es in den kommenden Monaten für Aktien generell schwierig wird. Das ist keine Aussage über die langfristigen Aussichten.


    Gruß
    goldstocks

  • Die erwartete Entwicklung trat ein: Die Konso bei PM und PM-Aktien weitet sich aus.


    Dank massiver Verkaeufe (auch bei GORO wegen ganz schlechter Chart-Technik) und Silber Puts kommt mir diese Entwicklung gelegen. Wer traden moechte, kann sich auf die Lauer legen, um die in den kommenden Tagen zu erwartende Gegenbewegung mitzumachen. Doch vorsicht: Wir haben Top-Formationen, die abgearbeitet werden wollen. Ein Pull Back ist moeglich, aber nicht zwingend! Daher gilt: Kapitalerhalt vor Risiko. Bereits gestern wollte ich bei yng zurueckkaufen und bin nicht zum Zuge gekommen. Aktuell verbietet sich ein Nachlaufen!!! Also abwarten, bis weitere Gelegenheiten kommen. Dabei bevorzuge ich Gold, Silber bleibt angeschlagen, die SilberAktien bleiben konsolidierungsbeduerftig. Aktuell ist die Bewegung auch bei Gold nach unten fortgeschritten aber noch nicht vollstaendig beendet. Divergenzen koennten in den naechsten Tagen die Wede signalisieren.


    Generell teile ich die Einschaetzung von Goldstocks, dass die Korrektur sich noch zaeh hinziehen wird und noch Wochen dauern kann, wenn nicht Monate.


    Ebenfalls teile ich die Einschaetung, dass aktuell bei Seltenden Erden die meiste Rendite zu erwarten ist, neben Duenger und Uran sowie evtl. Oel. Daher auch meine Aufstockungen/Kaeufe von AVL und CCE. Auch NWI gehoert hierher. Hinzu kommte bei NWI die Beteiligung an GHK, die den Kurs schon nahezu abdeckt!!!


    Bei EPO kaufe ich bei Ausbruch nach oben zu, AAA ist mir davon gelaufen.


    Ansonsten stocke ich mein Engagement in ausgewaehlten Small Caps auf (mein eigentlicher und urspruenglicher Trading-Bereich). Neben I:FAO habe ich auch Westag + Getalit ganz massiv aufgestockt. Inzwischen ist auch die Chart-Technik sehr bullish, fundamental ist die Bewertung ein voelliger Witz!. Westag tat gut daran, in den letzten Monaten einen erheblichen Teil ihrer Aktien unter Buchwert zurueckzukaufen. Das schafft echte Werte fuer die Aktionaere!! Hinzu kommt eine positive Korrelation zur Binnenwirtschaft und eine gegenlaeufige Korrelation zu Holzpreisen und weiteren Ausgangsstoffen. Sollte es hier insgesamt zu einer Korrektur kommen, profitiert die Aktie doppelt. Gedanke: Wenn die Konjunktur laeuft, steigt die Aktie. Wenn sich Bremsspuren zeigen, sollten die ueberhietzten Rohstoffe konsolidieren, und - richtig - die Aktie steigt bzw. sinkt nicht bzw. nicht stark.


    Weiterhin gefaellt mir - trotz zuletzt eher maessiger Zahlen - Bijou Brigitte, weil die (ebenso wie z.T. Westag) von besseren Euro-Kursen profitieren und noch mehr von einer Erholung bzw. freundlicheren Einschaetzung in Spanien und suedlichen Laendern.


    Alle drei Aktien eignen sich auch fuer langfristige Kaeufe, zumal die Dividendenrendite jenseits der 5 % liegen duerfte und der Margendruck selbst bei deflationaeren Tendenzen gering bleiben duerfte.


    allen viel Glueck
    Hedda

  • Konstruktive Ansätze einer Bodenbildung sind erkennbar.


    Ich kaufe eine erste kleine Position YNG zurück. Gestern habe ich einen Teil meiner GORO bei knapp unter 22 USD zurückgekauft.


    Bleibe aber vorsichtig.


    UEC und URZ weiter ganz stark. UEC koennte bald ein sehr schoenes Kaufsignal liefern.


    gruss
    Hedda

  • Ich habe auch gestern und heute in mehreren Goldwerten Positionen aufgebaut. Es scheint Zeit für eine technische Erholung. Für mich sind das aber (vorerst) reine Tradingpositionen. Sehr stark heute GCU (bei der ich aber nicht dabei bin). LEX schwächelt weiter während GORO das Schlimmste hinter sich zu haben scheint (bei beiden Werten bin ich nach wie vor nicht drin.)


    Gruß
    goldstocks

  • Die PM Maerkte schwaecheln weiter. Die Chance fuer einen deutlicheren Move nach oben hat man vertan. Immerhin ist der HUI nicht mehr noch schwaecher als der Goldpreis selbst. Die Zone um 480 bis 500 bietet weiter solide Unterstuetzung.


    Habe die von mir erworbenen KGI und RR wieder verkauft und RMX reduziert. Leider sind minimale Verluste angefallen, vor allem durch die Transaktionskosten.


    Orders fuer GCU und FR gestrichen.


    GORO ist bei 22 unterstuetzt. Aber der Abverkauf heute gefaellt mir nicht. Ich lasse die neue Position nicht ins Minus laufen.


    Alles in allem ist das Chance Risiko Verhaeltnis wieder deutlich schlechter geworden, kurzfristige Positionen sind gefaehrlicher geworden. Viele Aktien haben Pull-Backs an Topping Formationen gebildet und sind klaeglich gescheitert. Kapitalerhalt hat weiter hoechste Prioritaet!


    Es gibt aber auch erfreuliches: AVL und CCE deuten an, was hier bereits mehrfach angedeutet bzw. vermutet wurde. Seltene Erden koennten sich aktuell lohnen.


    Auch Duenger weiter stark. Ich habe auch noch WPX erworben.


    Uran auch schoen, neben der inzwischen schwergewichtigen URZ warte ich taeglich auf einen Schub bei UEC. Die Chart-Technik ist sehr positiv. Allerdings ist eine Ausdehnung der Seitwaertsbewegung durchaus noch fuer einige Zeit moeglich.


    Meine Small Caps entwickeln sich auch durchaus erfreulich.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Wie meistens stimme ich hedda in der Lagebeurteilung zu.


    Ich hatte ja fast alle Edelmetallaktien verkauft und in den letzten Tagen wenige Tradingpositionen eingegangen. Die sehen nicht sehr gut aus. Sofern nichts dramatisches in den nächsten Tagen passiert, halte ich diese wirklich nur wenigen Positionen erst mal durch, auch wenn ich wenig Hoffnung in sie setze. Aber man weiß ja nie. Im Zweifel liquidiere ich sie mit ein paar Prozenten Verlust. Meine wenigen Positionen in Lithium-Aktien stehen auch zur Disposition. Die Positionen in Seltenen Erden und UEC bleiben aber im Depot. PCY ist auch kein Renner, aber auch die halte ich erst einmal. Kupferaktien sind für mich auf absehbare Zeit "out".


    Bei den Edelmetallaktien beginne ich mich zu fragen, ob sie auch längerfristig vielversprechend sind. Ich bin bisher von einer Konsolidierung/Korrektur in einem Bullenmarkt ausgegangen, mit der man nun einmal immer mal wieder leben muss. Das wäre ja auch kein Drama. Aber man kann nach meiner Meinung nicht mehr völlig ein Szenario ausschließen, in dem die Edelmetalle und ihre Aktien in eine richtige Baisse gehen. Noch einmal: Ich sehe das nicht als zwingend an, aber man kann es auch nicht völlig von sich weisen. Vorsicht und eine auf Kapitalerhalt ausgerichtete Strategie erscheinen mir derzeit angebracht. Der hoffnungslose Optimismus à la resci, dessen Prognosen in den vergangenen Wochen alle falsch waren, so weit ich das verfolgt habe, ist nicht ernst zu nehmen.


    Auf gute Investments in etwas schwierigen Zeiten
    Gruß
    goldstocks

  • Derzeit faellt auf: Die Bewegungen sind schwer prognostizierbar. Kurzfristige Engagements in PM / Aktien sind damit gefaehrlich, langfristige UEberlegungen sollten dominieren.


    Hierzu ist zu sagen: Gold und mehr noch Silber haben eine Korrektur verdient. Auf Wochensicht besteht erheblicher Korrekturbedarf, wie nahezu alle technischen Indikatoren anzeigen. Zudem muss JPM die Silber Positionen noch glattstellen - wenn auch nicht so viel und unmittelbar wie es zunaechst schien. Dies werden sie viel tiefer machen wollen. Aktuell ist die Charttechnik daher grotten schlecht. Auch der juengste Anstieg bis 28 USD passt noch als Re-Test der Top-Formation ins Bild. Schliesslich deutet die fortdauernde Schwaeche der PM/Aktien auch fuer die Metalle selbst auf einen weiteren Korrekturbedarf hin.


    Andererseits: Langfristig ist der Trend klar aufwaerts. Politische und wirtschaftlich NAchrichten koennen jederzeit zu einer schnellen Aufwaertsbewegung fueren. Fundamental scheint mir diese auch sehr, sehr wahrscheinlich (Kaeufe durch asiatische Zentralbanken, Schwaeche des gruenen Konfettis, aeh der Weltleitwaehrung, drohende Inflation - aber evtl. erst nach einer kurzen deflationaeren Episode - etc. pp.). Auch die Top Formation bei Silber sieht so klar aus, dass sie jeder sofort erkennen kann. Gleiches gild fuer viele Aktien. Derart klare Konstellationen haben praktisch keine Aussagekraft, nach meiner Erfahrung deuten sie eher auf eine Falle hin (statistisch habe ich dies nicht ausgewertet).


    Ergo: Die Lage ist diffus. Gold und Silber physisch sind fuer mich unverkaeuflich. Aktien habe ich stark reduziert, halte aber Kernbestand.


    Bis auf weiteres verzichte ich auf Trading-Versuche, denn ich erwarte voellig irrationale Bewegungen bzw. Bewegungen, deren scheinbarer Zufallscharakter sinnvolle Wahrscheinlichkeitsprognosen so sehr erschwert, dass das Chance-Risiko Verhaeltnis den noetigen Zeitaufwand nicht rechtfertigt (Nur Heavy Trader duerften die aktuelle Situation gut nuetzen koennen, wenn sie denn gut sind) . Ich selbst werde langfristig aussichtsreiche Aktien so guenstig wie moeglich einkaufen. Hier sollte sich Geduld aber noch auszahlen. Generell bieten die kleineren Aktien die groessten Chancen. Aber auch viele mittlere Unternehmen sind extrem guestig bewertet, wenn man Gold und Silberpreise anschaut.


    In diesem Sinne ein schoenes WE
    Hedda

  • Der Aktienmarkt ist weiter ganz stark. Offenbar wird jetzt QE 3 eingepreist - bei den Zahlen aus den USA auch unvermeidlich.


    Was ist zu tun? Silber hat Abwaertstrend gebrochen. Ich traue der Entwicklung nicht ganz. Dennoch waere es toericht, sich gegen den Markt zu stellen. Ergo erhoehe ich die Investitionsquote.


    Ich habe heute ORM zugekauft, zudem spekulativ eine groessere Position CUI.


    Weitere Zukaeufe morgen, ich werde zudem meine Investitionsquote im Eneregiesektor massiv erhoehen. Dieser laeuft aktuell sehr stark und hat noch Nachholbedarf. In der Aufwaertsbewegung kommt bei der Branchenrotation die Energie meist mit Verspaetung. Alles spricht dafuer, dass es auch diesmal so ist. Zudem sprechen aktuell auch noch einige weitere wirtschaftliche und politische Entwicklungen dafuer.


    Gold tut sich in dem aktuellen Umfeld etwas schwerer, ist aber auch weniger absturzgefaehrdet.


    Beste Gruesse und allen viel Glueck
    Hedda

  • DAN und UEC heute sehr stark. Die verbliebenen Goldwerte überwiegend okay; ich bleibe besonders bei EGU optimistisch. GORO heute sehr gut aber ich bleibe weiter außen vor. Generell scheint mir dass Rohstoffwerte jenseits der Edelmetallaktien im Augenblick bessere Aussichten bieten (aber bei Kupfer bleibe ich weiter abstinent). Man kann aber natürlich weiterhin einzelne Edelmetallaktien traden; CUI könnte ein solcher Fall sein. Für die Edelmetallle selbst sehe ich weiterhin abgesehen von denkbaren kurzfristigen technischen Erholungen wenig Potenzial. Aus meiner Sicht ist der Glanz von Gold und Silber etwas matt geworden. Seltene Erden und Düngemittelwerte dürften weiter Potenzial haben, aber speziell bei letzteren muss man auch den rechtzeitigen Ausstieg finden.


    Gruß
    goldstocks

  • Auf meiner Kaufliste stehen:


    An erster stelle DNN. Sehr grosse Resourcen, Nachholbedarf und hinreichende Groesse, um fuer die meisten Fonds als Investment in Frage zu kommen. Wenn es tatsaechlich dazu kommt, dass man in Sachwerte geht, um sich vor Vermoegensverlust zu schutzen, duerfte DNN eine sehr gute PArtie werden. Ausserdem ist es eine sehr liquide Aktie, die schnelle und groesser Transaktionen ermoeglicht. Ungeachtet der Groesse duerfte das Potential kurzfristig bei ca 50 % liegen.


    Weiterhin kaufe ich SOQ. Ich beobachte den Natural Gas Market seit laengerem. CHK als Standardinvestment laeuft bereits seit geraumer Zeit gut. Kleinere Werte haben noch antizyklisches NAchholpotenzial.


    Im Duengerbereich stocke ich mein Engagement in WPX deutlich auf, hier ueberzeugen mich die Fundamentaldaten. Ganz kurzfristig auf Stunden- und evtl. Tagesbasis kann man evtl. noch etwas guenstiger einsteigen als aktuell. AAA ist m.E. ein Zockerwert. Man kann den Trend mitgehen, aber die Substanz dahinter kann ich beim besten Willen nicht recht erkennen. Dies gilt auch fuer einige weitere Werte. EPO halte ich als ebenfalls sehr spekulatives Investment mit Nachholpotenzial. Die ChartFormation ist nach dem letzten Anstieg wieder sehr bullish, aber der SMA 55 muss weiter halten.


    Im Silberbereich kaufe ich nach der Korrektur heute SLX zurueck (gedacht als laengerfristige Position, daher nur erster Teilkauf). Zudem werde ich mir noch eine kleine Position THO goennen.


    Schliesslich folge ich wieder einmal EDEL und hoffe auf seine gute Nase, wenn ich ATC kaufe. Gold und Silber werden m.E. holperig laufen, aber die Bewertungen vieler Aktien sind - gemessen am Silber- und Goldpreis - sehr, sehr guenstig. Um Verlustrisiken zu senken, konzentriere ich mich auf Werte mit erheblichem NAchholpotenzial, die dennoch in juengster Zeit erfreulich stabil geblieben sind und insbes. keine klare Topbildungsformation gebildet haben.


    Ob und inwieweit ich zukaufe, haengt im einzelnen davon ab, welche Kurse ich bekommen kann.


    Allen viel Glueck-
    Hedda

  • Ich habe heute am Ende eine erste Position DNN gekauft, einen kleinen Ruecksetzer um ca. 3 % werde ich zum Aufstocken nutzen.


    Fuer Ca: SOQ gilt dasselbe. Auffaellige Insiderkäufe sprechen hier fuer die Aktie.


    URan heute ganz stark. UEC und URZ ziehen schoen, UEC endlich mit Ausbruch nach oben. Auch CA:AVL kommt langsam in Fahrt. Bei CCE war etwas im Busche, der Ausbruch nach oben wurde voll abverkauft, heute nun Trading Halt. Sieht irgendwie nach Geldbeschaffung aus. Schauen wir mal, ich verkaufe nicht, sondern stocke ggf. auf.



    Auch wenn Goldstocks Kupfer nicht mag, ich freue mich weiter an der Entwicklung meiner Kupferminen. Heute hat KAT endlich den Widerstand von 1,5 durchbrochen, ich habe per Stop Buy die Position wieder voll aufgestockt.


    Die Edelmetalle machen weniger Freude, ausgenommen GPR, die ich mit mittlerer Position zurückgekauft habe.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Ich gönne Dir Deine Erfolge mit Kupferminen wirklich von Herzen! Deine Einschätzungen lese ich immer mit Interesse und Gewinn. Ich liege auch oft genug falsch und vielleicht bin ich auch bezüglich der Kupferminen zu pessimistisch. Habe aber halt Studien gesehen, die in den kommenden Jahren ein nennenswertes zusätzliches Angebot vorhersagen und bin daher etwas vorsichtig. Aber das schließt natürlich nicht aus, dass auch diese Werte in der aktuellen Hausse gut laufen! Aber man (zumindest ich) kann nicht auf jeder Hochzeit tanzen. Bei den Edelmetallminen halte ich meine paar Positionen, aber zu Zukäufen kann ich mich derzeit nicht recht entschließen. Wobei die Tatsache, dass Sprott 20 Prozent an GCU hält, mehr für den Wert spricht als jede Marktschreierei.


    Weiterhin viel Erfolg!
    goldstocks

  • Ich kaufe noch Sonoro dazu. Nicht ungefaehrlich. Aber nachdem ich mir die Sache wochenlang angeschaut habe und nun der Abwaertstrend gebrochen wurden, vertraue ich einmal auf die Insider. Diese kaufen schon wochenlang, was das Zeug haelt. Und zwar schon zu viel hoeheren Kursen! Einen Versuch es ist Wert, zumal mir Oel noch zu gering gewichtet ist im Depot.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Das war ein gewaltiger Schlussspurt!!!!!!!


    Weil ich bekanntlich hoch in URZ und UEC investiert bin, freut dies natuerlich besonders. Ich selbst war am Spurt nicht beteiligt ;) Ob es mit meinem guestigen Zweiteinstig bei DNN noch etwas wird. Der Sturm zum Schluss hat die Aktie noch nicht ueber 4 hieven koennen. Mal sehen.


    Insgesamt eine gute Wo. Die Duenger Aktien sind aber bisher eher enttaeuschend - wenn man die Performance anderer Werte im Peer Vergleich anschaut. EPO endlich mit ein "wenig" Bewegung. WPX noch immer im normalen Aufwaertstrend ohne Beschleunigung. Aber diese Werte sind fundamental wesentlich ueberzeugender als andere Highflyer. Es ist z.T. schon merkwuerdig, was die Kurse mancher Aktien so antreibt. Bei ICP z.B. verkaufen dieselben Insider, die bei WPX kaufen. Dennoch laeuft ICP massiv. Von AAA gar nicht zu sprechen.


    Es gibt noch genuegend PM.Aktien mit Nachholpotential. Ich habe heute eine groessere Position OK und BRD gekauft. Ausserdem habe ich meine Position in EGU nochmals bei 16 aufgestockt. Weitere kleine Kaeufe auch in MNM.


    Ich bin jetzt wieder recht hoch investiert. Aber fuer den einen oder anderen NAchkauf reicht es noch. Generell neige ich zur Energie. Aber momentan gibt es auch noch grosse Verzerrungen, was die PM Aktien angeht. Einige sind vorausgeeilt. Andere, sehr gute kommen immer etwas spaeter. Dieses mal ist leider auch GORO in der letzten Fraktion.


    Wir sind auch bei den "Paria"-Aktien nach oben ausgebrochen. Meine EuroStoxx Longs ziehen stark. Auch CECE und RTX longs laufen gut. Ich rechne noch mit weiteren Anstiegen.


    Allen viel Erfolg
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A