Heddas Depot

  • USD/JPY in der Tat auch für mich interessant. Seit 3 Wochen nur noch kleine Kerzen, und zwar schön abwärts am 9 MA entlang, die Ausflüge über den 9 MA werden gleich beendet maximal beim 20 MA. Die MA's könnten schöner nicht angeordnet sein für einen grösseren Move nach unten. Wie weit kann ich nicht sagen...…, aber nach oben sehe ich nicht viel Luft.


    Inwiefern ein EUR/USD short hier hedgen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Mir gefällt USD/JPY für einen Short besser als EUR/JPY, finde infolgedessen den EUR attraktiver als den USD

  • Ja, spekulativ wäre Eur/Jpy short aktuell sehr interessant.


    Würde aber teilweise mit meinem Gold- Engagement korrelieren, das passt mir nicht. Bei Eur/USD habe ich ein Gegengewicht zum Gold.


    Ich habe eine relativ sichere (sehr wahrscheinliche) Prognose bis mind 1,05 USD im Euro!


    Außerdem gefallen mir die Märkte aktuell gar nicht. Es liegt eine größere Bewegung in der Luft. Die US Banken siganlisieren Schwäche, auch die euro-Banken sind schwächer als gedacht!


    Das BVerfG-Urteil zur EZB ist schwerwiegender als von den Märkten angenommen. Es kommt nun zum offenen Konflikt zwischen BVerfG und EuGH. Das ist kritisch und sorgt für Unsicherheit.


    So richtig und wichtig die karlsruher Entscheidung juristisch war, so gefährlich ist sie für die Märkte. Ich bin mir sicher, dass alsbald Angriffe auf den Euro-Raum geplant werden....


    Allen viel Glück
    Hedda


  • In Zeiten ohne Corona wäre es sicherlich eine Bomben Nachricht und würde in jeder Nachrichtensendung der erste Beitrag sein, aber wir haben keine normale Zeiten,
    daher denke ich nicht, das irgend jemand das wirklich verstanden hat
    und überhaupt ist die Frage ob Brüssel weiß, wo Karlsruhe liegt
    Ich denke da wird nicht viel passieren, Dank der Corona Pandemie - wie viele andere Dinge auch

  • Gold hält sich m.E. gut: Euro schwach, TLT noch schwächer, das muss erst einmal verdaut werden.


    TLT aber bereits am Ziel, ich erwarte wieder sinkende Renditen. Euro dagegen weiter schwach. Ergo: augeglichenes Umfeld, das Gold wieder stabilisieren sollte. Wie gesagt: Um 1630 USD herum liegen wesentliche Unterstützungen. Es schaut eher nicht so aus, als ob wir da landen...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • In Zeiten ohne Corona wäre es sicherlich eine Bomben Nachricht und würde in jeder Nachrichtensendung der erste Beitrag sein, aber wir haben keine normale Zeiten,
    daher denke ich nicht, das irgend jemand das wirklich verstanden hat
    und überhaupt ist die Frage ob Brüssel weiß, wo Karlsruhe liegt
    Ich denke da wird nicht viel passieren, Dank der Corona Pandemie - wie viele andere Dinge auch

    Jetzt muss die Bundesbank auf Geheiß der EZB eine Verhältnismäßigkeitsprüfung erstellen. Da werden also dann ca. 8 Seiten DIN A4-Papier mit Argumenten pro und contra abgewägt werden. Das Ergebnis steht bereits vorher fest: Verhältnismäßig.


    Kurios wäre, wenn die Abwägung zu einem anderweitigen Ergebnis käme. Dann würde die Buba nicht am Markt agieren können, während die restlichen NBs alles staubsaugerartig aufsammeln. Dies würde die Target 2-Salden wieder sehr stark anschwellen lassen und beim Zusammenbruch des € wäre die Buba ein noch größerer Verlierer bzw. die dt. Bürger als Halter des €-Zahlungsmittels.


    Deshalb ist das ein non-event über das sich Studenten mit Professoren in einem juristschen Seminar im ÖR oder Europarecht austauschen werden. Aber in praxi hat's nullkommanull Bedeutung. Die Verdünnung des € wird dadurch nicht tangiert.


    ______________


    "Außerdem gefallen mir die Märkte aktuell gar nicht. Es liegt eine größere Bewegung in der Luft. Die US Banken siganlisieren Schwäche, auch die euro-Banken sind schwächer als gedacht!"


    Die US-Indizes gehen immer wieder vor Handelsende stark runter, während die US-Futures in der Zeit vor der Eröffnung der europ. Börsen immer unter Miniumsätzen nach oben gedrückt werden. Das riecht nach Distribution vor einem größeren Kursabschlag. Vlt. ist Buffett zurecht mißtrauisch und hortet weiterhin cash.

  • Die US-Indizes gehen immer wieder vor Handelsende stark runter, während die US-Futures in der Zeit vor der Eröffnung der europ. Börsen immer unter Miniumsätzen nach oben gedrückt werden. Das riecht nach Distribution vor einem größeren Kursabschlag. Vlt. ist Buffett zurecht mißtrauisch und hortet weiterhin cash.

    So ist es!
    In den letzten Handelstagen wurde nach meinem Eindruck von interessierten Kreisen ein Puffer für größere Abwärtsbewegungen in den Aktienindizes aufgebaut.


    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, daß derzeit einige Emittenten eine ganze Reihe recht interessanter Optionsscheine auf der Shortseite (und nur da!) mit einem Cup versehen hat - sog. "Discount"-Scheine -, so daß dadurch Gewinne gedeckelt werden, und man dadurch bei einem massiven Downer nur mäßig als Anleger partizipieren kann.
    Gabs m. E. früher nicht, und gehört wohl zum Risikomanagement der Banken.

  • Liebe Hedda,


    wie siehst Du den aktuellen Upmove an den Börsen? Nachhaltig vermutlich eher nicht aus meiner Sicht im Lichte der gesamtwirtschaftlichen Situation und ungelösten Corona Thematik. Wie positionierst Du Dich aktuell?


    Vielen Dank und schönes verlängertes Wochenende!

  • Wie sagte Dirk Müller neulich so schön: Es handelt sich hier um eine Milchmädchen Hause ;) Jeder, der "kleinen Leute" will, oder ist bereits eingestiegen. Warum wohl warten Typen wie Buffet und Dalio immer noch ab? Warum wurde die Insolvenzantragstellung in der BRD bis 30. September verschoben? Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit rappelt es im Herbst (vor Onkel Donalds Wahl) nochmal ordentlich im Gebüsch. Allerdings muss man dazu auch wieder sagen das denen ordentliche Gewinne abhanden gekommen sind (Buffet hat ja vor einigen Wochen die Fluglinien und Banken mit fettem Verlust verkauft, schaut nun schon wieder besser aus - allerdings ist das eben nicht auf Dauer).

  • Es gibt nichts neues zu berichten:


    Ich bin und bleibe positiv für Gold und Silber und vor allem für Gold und Silberaktien. Nach Verkäufen vor ein paar Tagen habe ich bereits begonnen, weiter dazuzukaufen und werde dies in den kommenden Tagen noch weiter tun!


    Geplant ist insbesondere Aufstockung GORO und Neukauf UK:Hoc. Ich sehe Silber aktuell als besonders interessant an. Steigen wir über 20, wird dies die Silberaktien massiv beflügeln. Zu meinen längerfristigen Kurserwartungen jenseits von 50 habe ich bereits wiederholt etwas gesagt.


    Die Aktienmärkte sind kurzfristig neutral, mittelfristig ist das CRV sehr schlecht. Ideale Short Zeitpunkte liegen bei um die 12000 im Dax.


    Ich habe gestern allerdings den ersten kleinen Dax Short gekauft, nachdem meine Shorts sämtlich ausgestoppt wurden. Nur um einen Fuß in der Tür zu haben. Wir werden im Laufe des Sommers / Herbstes m.E. heftige Risk off Phasen erleben! Die sind nur kaum zeitlich prognostizierbar.


    Insofern muss man mit kleinen Positionen arbeiten und leider größere Stopps in Kauf nehmen.


    Aktuell bereitet mir CAD Sorgen, hier bahnt sich womöglich heftige Schwäche zum Euro an. Das wäre für Minen aus Canada eine starke PErformance-Bremse...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Minenaktien sind - gemessen am Wert von Gold und den voraussichtlich sinkenden Abbaumöglichkeiten in den folgenden Jahren - extrem billig!


    Dies und die Lehren der Vergangenheit, dass es stets heftige Einbrüche bei Minen gibt nach ordentlichen Anstiegen,eröffnen die Möglichkeit (kein Muss!), dass es nun ohne größere Anstiege weiter steigt. Denn viele könnten - wie ich auch - einen Teil der Gewinne mitgenommen haben oder dies alsbald tun!


    Deshalb habe ich meine Strategie dahin angepasst, dass ich einen großen Teil der Investments durchziehe und lediglich selektiv spekuliere. Bis auf weiteres gilt: Buy the dips!


    In diesem Sinne: allen viel Glück
    Hedda

  • Ich habe meine Goldaktien wieder aufgestockt auf annäherend volle Investitionsquote Gold (80%), das Risiko weitere Abgaben besteht, allerdings sind schnelle Zugewinne ebenso möglich und ein Anstieg mittelfrist sehr wahrscheinlich! Ergo: Besser nichts verpassen...


    Kaufliste zuletzt: WDO, AU:SAR und spekulativ CA:PAC, CA: GPY


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Insgesamt gilt:


    Euro auf dem Weg zu 1,17, das stützt Gold


    Anleihen, insbes. inflationsgeschützte Anleihen mit ehreblichem Einbruch, das belastet,


    Unmengen an neuem Geld, das Stützt nachhaltig und langfristig


    Starke Erholung und vermeintliche Normalisierung der Lage, das belastet.


    Aktuell sind bei bei interessantem Niveau angekommen...


    Allen viel Glück

  • Was Goldaktien angeht, könnten Explorer Aufholpotenzial haben, weil allzu schleche Finanzierungsbedingungen eingepreist wurden. Das dürfte ausgepreist werden.


    Gleichzeitig steigen die Aktienmärkte nur aufgrund der extremen Geldflut, die wird auch Gold und vor allem Silber alsbald wieder heben. Ich bleibe sehr optimistisch.


    Die Charts verraten bereits: Weitere Hochs kommen noch, bei den Standardaktien ist die Erholung nicht nachhaltig. Ein weiterer Einsturz wird kommen...


    Wahrscheinlich nach einer stärkeren Umschichtung in Valueaktien, die aktuell begonnen hat.


    Die Börse treibt die Shorties aus den Positionen bis zum letzten, das kann sogar im DAx vorher zu neuen ATH führen. Bis zum 23.6. bleibt das Zeitfenster für die Bullen weit geöffnet...



    Im Übrigen dürfen wir gespannt sein, ob die Arbeitsmarktdaten revidiert werden. Ich kann mir dies gut vorstellen. Nach dem Motto, UUPs, wir haben uns aus Versehen verrechnet;)


    Der Einbruch in Amerika wird spätestens kommen, wenn ein Wahlsieg Trumps ernsthaft gefährdet ist und die Erwartung eines schnellen Abflauens von Corona sich nicht bewahrheitet...



    Allen viel Glück
    Hedda

  • Der Einbruch in Amerika wird spätestens kommen, wenn ein Wahlsieg Trumps ernsthaft gefährdet ist und die Erwartung eines schnellen Abflauens von Corona sich nicht bewahrheitet...

    Moin Hedda,


    impliziert dies dann einen Durchmarsch für die Märkte, sollte Corona nun sehr schnell abflauen und absehbar werden, dass DJT die Wahl ungefährdet gewinnen wird? Was würde dies Deiner Meinung nach für Gold- und Silberminen bedeuten?


    Das (Corona/Wahlsieg) könnte man als nicht unrealistisch ansehen, das Narrativ bezüglich Corona dreht gerade, Biden ist ob der veröffentlichten Telefonmitschnitte aus der Ukraine als Gegenkandidat eigentlich nicht haltbar. Die Demokraten (Ukraine, Obamagate, Hillary E-Mail-Affaire & Bengasi, etc...) erscheinen grundsätzlich als wenig unterstützenswert.


    Nur weil die deutschen Systemmedien Trump so klein wie möglich zu reden versuchen, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Trump in den VSA nicht doch sehr große Unterstützung und Zustimmung im Volk erfährt ;o)
    Das kann und darf jeder sehen wie er möchte, ich möchte hier keine politische Diskussion lostreten. Mir geht es um eine Einschätzung/Marktmeinung.


    Danke, wünsche allen ein schönes Wochenende.


  • So sieht es aus
    Aber das eine ist nicht mit dem anderen zu trennen


    Das die Märkte nahezu wieder an die alten Hochs heran laufen, signalisiert ganz klar:
    Corona war gestern, für 2021 und 2022 werden wieder Wachstumsraten Richtung 5 % prognostiziert
    und die Märkte sind ausreichend mit neuem FIAT geflutet (und das sogar mit einer Begründung)
    Absoluter genialer Nährboden


    EM und die Minenwerte werden die kommenden Monate stark unter Druck geraten
    Der Dow läuft über die 30K und der DAX über 15K (in DE ist das Fluten am extremsten)
    Das hat der Markt im Blick und das bekommt der Markt auch


    was spricht für Gold ? wir könnten durchaus in Regionen am Ausbruch Mitte 2019 angelangen um $ 1400
    aber wir denken ja alle langfristig Richtung 2025/2030 und Kaufkurse kommen immer wieder :thumbup:

  • Museo, Standardaktien sind höher gekommen als ich erwartet hätte, und nun muss ich auch evt. umdenken, auch neue Highs bei Standardaktien in Erwägung ziehen. Aber Goldaktien und Standardaktien drehten so ziemlich zur selben Zeit. Standardaktien kommen in die Nähe der Highs, Nasdaq gar leicht besser, und du schlussfolgerst, dass es nun weiter hoch geht.
    Aber Goldaktien, vor allem Seniors, sichtbar am GDX, haben die Vorcrashhighs übertroffen, weshalb soll denn nun jetzt der Einbruch kommen?


    Logisch wäre, dass Goldaktien weiterhin outperformen. Dier aktuelle Korrektur macht Sinn, auch Standardaktien werden korrigieren, auch wenn sie zu heiss gelaufen sind...…..

Schriftgröße:  A A A A A