Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Interssante Auswertung! Mich hat erstaunt, dass Augsburg und Ulm bei beiden Auswertungen einen so hohen Stellenwert hatten?
    Gibts dafür eine plausible Erklärung?



    Ganz interessant, ich frage mich nur wie die auf die detaillierten Kurven für die Voraussage 2011 kommen. Glaskugel :hae:


    Die regionale Auswertung ist nicht aussagekräftig, höchstens in Bezug auf umsatzstarke EM Händler.
    Wenn ich z.B. einkaufe, ist das meist eine Sammelbestellung für mehrere Leute mit höherem Betrag, dazu fahre ich auch mal die einfache Strecke 600 km.
    Hängt vom Preisunterschied ab.
    So ist das scheinbar hohe Interesse an EM in Bayern der höheren Dichte an Händlern geschuldet. Könnte trotzdem sein, daß die Helgoland Bewohner die höchste EM Menge in D pro Kopf besitzen :D .
    Fiel mir nur so ein.

  • Ich kann die Aussage von tintin nur bestätigen: Als ich letztens zwecks Erwerbs eines Objektes meiner anderen Leidenschaft (nämlich der für Luxusuhren...) Mal ein bißchen Gold bei "meiner" Stammquelle VERkaufen mußte, guckte mich die Dame dort mit großen Kulleraugen an: "Waaaaas?! Höre ich richtig, Herr Mithras, Sie wollen uns mal was VERkaufen?? Sachen gibt's!? Nix wie her damit... Sie sehen ja, daß wir kaum was im Angebot haben..." Allerdings kennen die mich dort schon seit Jahren als Stammkunde (auch namentlich, weil ich oft anrufe, ob's neue Ware gibt, und sich das Hinfahren ergo lohnt: als höflicher Mensch melde ich mich ja am Telefon immer mit Namen; "an sich" kaufe ich aber stets rein anonym, weil die zu den Kassenbons oder auf meine vorbeigebrachten EZB-Zettel sicher nicht drauf schreiben, daß ich der konkrete Käufer war ;) ...).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • das klingt ja doch eher nach starker Nachfrage.


    Ich finde das Thema nicht trivial, weil ja jemand darauf verwiesen hat, dass die EM-Preise u. das Angebot als Indikator genügen müssen.
    Es geht um die Stimmung im Einzelhandel u. die Versorgung im Großhandel bevor die Produkte knapp werden.
    Klar kann man das auch an den Aufschlägen sehen, aber das ist mir zu grob.


    Z.B. den Hinweis aus Frankfurt fand ich schon sehr bemerkenswert, das unterstützt nämlich die These, dass nämlich der Mittelstand, wenn nicht sogar die Oberschicht, schnallen in welcher Phase wir uns befinden.


    Ob es immer EM geben wird, wage ich zu bezweifeln, zumindest nicht in einer breiten Versorgung.


    Das wird so seien wie bei der Währungsreform 48, als plötzlich die Schaufesterläden voll waren, diesmal wird es umgekehrt sein....


    @Dr.Meyer
    schön dass Sie auch an Board sind, bin ein großer Fan Ihrer Beiträge....


    Übrigens: eins würde ich bei dem kommenden Halter gewiss nicht sein wollen: Halter v. Bargeld durch Schwarzgeschäfte. Eigtl. müsste die gesamte Unterwelt u. die mit den Kavaliersdelikten (ihr wisst schon :-), schon längst in EM sein, wo denn sonst ?
    Ausser sie sind dann ganz groß, dann halten sie Aktienpakete, Einkaufscenter....u. haben beste Kontakte in die Politik :evil:

  • Zitat

    So ist das scheinbar hohe Interesse an EM in Bayern der höheren Dichte an Händlern geschuldet.


    Verstehe ich nicht. Die Grafik wertet doch nur aus, wie oft dieser Begriff bei Google gesucht wurde. Das hat doch eigentlich nichts mit der Händlerdichte zu tun (eventuell gibt es in Bayern deswegen so viele Händler, weil viele Leute EM suchen).


    Übrigens: Man kann mit Google-Insight auch sehr gut den Fall für Silber erkennen. Absolut gesehen ist das Interesse für Gold größer als das Interesse für Silber. Bis Mitte 2010 haben sich beide Metalle in etwa gleichmäßig entwickelt. Seit September 2010 ist das Interesse für Silber jedoch doppelt so stark gestiegen, wie das Interesse für Gold:


  • :hae: so liest sich das für mich raus :huh:


    man springt doch nicht von Brücken oder Hochhäuser nur weil es andere sagen ;) oder in Finanzkrisen das machen :D


    man sollte sich über Axtiengewinne freuen wie ein Kind ,ja ;) :D aber auch Verluste wegstecken können wie ein grosses Kind ;) :D


    gut ab und zu kann man in sein Kissen heulen , auch keine Schande :D Augenwasser spüllt Sand aus den Augen :D


    also eine reinige Wirkung :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Proaurum plaudert immer am Ende des sogenannten Tageskommentars über die Geschäfte in ihren verschiedenen Filialen.
    Beispielsweise:

    Zitat

    München: Auf sieben Käufer kamen drei, die sich von ihren Edelmetallen trennen mussten. Das Verhältnis von Silber zu Gold verschob sich in dieser Woche leicht auf 65 zu 35. Die stärkste Nachfrage gab es im Silber wie immer bei den Philharmonikern, den Maple Leaf und diesmal bei den American Eagle. Im Gold waren die 100 Gramm und 250 Gramm Barren, der besonders günstige Krügerrand sowie die Sonderaktionen heiß begehrt


    Gruß Bellini


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • Verstehe ich nicht. Die Grafik wertet doch nur aus, wie oft dieser Begriff bei Google gesucht wurde. Das hat doch eigentlich nichts mit der Händlerdichte zu tun (eventuell gibt es in Bayern deswegen so viele Händler, weil viele Leute EM suchen).


    Ja wenn es anhand der Pc IP Nummern wäre, hast du Recht. Ich hatte vermutet, die Regionalverteilung richtet sich nach Zahl der clicks auf bestimmte örtliche Webseiten.
    Egal, "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast", frei nach Churchill. :D

  • Die Silbernachfrage deutscher Investoren hat sich seit Anfang November ca. VERDREIFACHT ggü. den Vormonaten. Und das sind sicher nicht alles Geschenkekäufer.
    Münzprägestätten haben wieder Lieferzeiten und Auftragsannahmestop, - aus den unterschiedlichsten Begründungen.


    Die meisten Edelmetallversender oder -händler machen ja im Wesentlichen Verkauf nach Terminabsprache. Ein seriöser Händler wird dabei Terminüberschneidungen zu vermeiden suchen, damit nicht ein Kunde sieht, was der andere herausträgt...


    Kommt der eine zu früh und der andere zu spät, läßt sich das allerdings nicht immer ganz vermeiden, - genausowenig wie bei Händlern, die mit Ladengeschäft ohne Voranmeldung arbeiten.


    Aus einem leeren Zahnarztwartezimmer auf eine schlecht gehende Praxis zu schließen, ist i.d.R. falsch, - oft ist diese nur gut organisiert, sodaß man nach Möglichkeit nicht warten muß :)

  • kann mir vorstellen, dass in der Regionalverteilung, die versch. Serverstandorte v. Google gemeint ist, nein ?


    Ja, das klingt logisch. Ach da habe ich keine Ahnung, kann nicht mal ein "loic" laden und abschießen :D


    Die Silbernachfrage deutscher Investoren hat sich seit Anfang November ca. VERDREIFACHT ggü. den Vormonaten.


    Aha, das gibt bald Probleme - aber nur für die, die noch nix haben. In letzter Zeit kann man bei fast allen Händlern schon nicht mehr auswählen unter den Unzentypen ( bei größerer Stückzahl).
    Händler shortsqueeze ;) .

  • aber zeigt wie die Stimmung in der Industrie ist :) , nämlich sehr begehrlich:


    Korea Zinc, the world's No.2 zinc refiner as measured by capacity, recently announced they will supply 391.9 billion won ($343 million) of silver to two firms in Japan next year.


    The deals bring the company's silver sales to neighbouring Japan, its major exporting country, in the past two weeks to a total of 1.3 trillion won.


    The refiner, with a total of 980,000 tonnes of annual zinc production capacity, produces 1,200 tonnes of silver per year as a byproduct.


    http://www.magnesium.com/w3/ne…m/news_open.php?news=5927

  • man kann sich durchaus mal bei 30 € /oz von einen Teil seiner Bestände trennen.


    30 € sind schon eine hausnummer und ehrlich gesagt hatte ich es mir vorgenommen , dass ich selbst verkaufe bei diesem preis.


    EK lag damals bei etwa 8-12 € , also im schnitt bei 10 € .


    andererseits wüßte ich nicht was ich mit dem geld machen soll.


    ich könnte wenn es wieder auf 20 fallen sollte , dann zurückkaufen .


    gold werde ich behalten.wie auch immer , es kommt auf die lage an - wenn ich etwas anderes , unterbewertetes finden sollte würde ich bei 30 rausgehen.
    zumindest vorläufig.

Schriftgröße:  A A A A A