Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Dienstleistungen dürfen natürlich nichts kosten.
    Arbeiten ja alle für lau,weil niemand was von seinem Hab und Gut was abzwacken möchte. :D

    Nun, das liegt vielleicht daran, dass ich Gold, von Schmuck mal abgesehen wo das Gold nur einen Teil des Gesamtwertes ausmacht, als Geld betrachte und damit der Spot die unterste Grenze bedeutet.
    Kommt mir aber jetzt bitte nicht mit Medaillen, die sind nicht handelsfähig.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Verschrobene Ansichtsweise. :)

    Die Ansichtsweise ändert sich bei den meisten Menschen von Zeit zu Zeit, in Abhängigkeit davon, was die Masse als richtig erachtet, nur wer sich mit den Hintergründen befasst und sich seine Erkenntnis logisch erarbeitet, der schwankt nicht.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Gut das wir alle verschieden denkende Individuen sind, sonst bräuchten wir eine Plattform wie diese nicht.


    Vielleicht noch kurz zu dem OT:
    Es gibt auch Leute die sich eine Immobilie, Kunst, Edelsteine, etc. zur Vermögensabsicherung anschaffen und nichts davon je abstoßen.
    Klar, in Notsituationen ist es legitim auch andere Situationen sind es - ganz einfach weil es Außenstehende einen Dreck angeht.
    Für meinen Teil habe ich in der Situation als ich die Leute Gold verkaufen sah, auf mich selbst reflektiert und es dementsprechend traurig gefunden, weil ich es niemals vorhabe - da meine Ziele andere sind.


    Trotzdem, die Meinung jedes Einzelnen ist zu respektieren, gleichwohl darüber diskutiert werden darf - und wenn jemand meint ein anderer sei ein Trottel, dann ist auch das nur eine Meinung.

  • Es ging aber glaub ich nie ums verkaufen. Es ging darum erst physisch zu kaufen, und dann mit Optionsscheinen abzusichern, weil man überbesorgt um den kurzfristigen € Wert ist. Dies widerspricht der gesamten EM Anlage von vorneherein.
    Einerseits gierig sein weils bald Eichelburgsche Strassenzüge und Häuserblocks regnet, und andererseits dann irgendwie doch lieber wieder seine Euros behalten wollen.... :D


    Empfehle in diesem Fall ein Sparbuch + 4,4% Gold Long Optionsscheine :D (Ironie :D )

  • Dienstleistungen dürfen natürlich nichts kosten.
    Arbeiten ja alle für lau,weil niemand was von seinem Hab und Gut was abzwacken möchte. :D


    Die Kredit- und Dispozinsen der Banken und Sparkassen sollten die Dienstleistungen locker abdecken, die ohnehin Dank Onlinebanking stark abgenommen haben.
    Es ist ja nicht so, das die armen Schuldwechsler und Zinswucherer so total auf die Zinsen wegen Tageseinlage ihrer enormen Aktiva bei der Zentralbank angewiesen sind, das sie ohne die nicht mehr überlebensfähig sind.
    Tatsächlich sind das überdimensional ertragreiche (Betrugs-) Wirtschaftsmodelle, was an den Prachtbauten der Gesellschaften wie den extremen Gehältern/Boni der Manager (und weiteren Späßen) deutlich erkennbar ist.
    Da zu kommen mit "arbeiten für lau" ist weit daneben.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()


  • Die Kredit- und Dispozinsen der Banken und Sparkassen sollten die Dienstleistungen locker abdecken, die ohnehin Dank Onlinebanking stark abgenommen haben.
    Es ist ja nicht so, das die armen Schuldwechsler und Zinswucherer so total auf die Zinsen wegen Tageseinlage ihrer enormen Aktiva bei der Zentralbank angewiesen sind, das sie ohne die nicht mehr überlebensfähig sind.
    Tatsächlich sind das überdimensional ertragreiche (Betrugs-) Wirtschaftsmodelle, was an den Prachtbauten der Gesellschaften wie den extremen Gehältern/Boni der Manager (und weiteren Späßen) deutlich erkennbar ist.
    Da zu kommen mit "arbeiten für lau" ist weit daneben.



    Beitrag falsch verstanden.
    Bezog sich nicht auf Banken,sondern auf den Edelmetallhandel wo Trottel ihr Gold abgeben. :)

  • Bezog sich nicht auf Banken,sondern auf den Edelmetallhandel wo Trottel ihr Gold abgeben.

    Nein, wo Trottel ihr Gold zu den zugestandenen Preisen abgeben.
    Abgabe zum Spot hieße "Geld wechseln" oder landläufig "Bezahlen".

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Nein, wo Trottel ihr Gold zu den zugestandenen Preisen abgeben.
    Abgabe zum Spot hieße "Geld wechseln" oder landläufig "Bezahlen".



    Gold wird bis dato immer noch gehandelt.
    Ankauf und Verkauf.
    Ist kein gesetzliches Zahlungsmittel.
    Wenn du es für dich als Zahlungsmittel siehst ist es deine Sache. :D
    Aber andere die nicht deiner Denkweise entsprechen als Trottel zu bezeichnen betrachte ich als engstirnig.
    Wenn man auf die Autobahn fährt und sich wundert warum einem auf einmal hunderte von Geisterfahrer entgegenkommen,
    Alles ist gut, sind alles nur Trottel. :D

  • Ist kein gesetzliches Zahlungsmittel.

    Da solltest Du wohl etwas tiefer in die Materie gehen. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • :boese: Das war immer informativ hier :boese:


    könnt ihr euch nicht im laaber und meckerforum austauschen???


    edelmaus sach doch ma was :love:


    lg tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • War heute bei mp-edelmetalle in Düsseldorf. Vor mir war ein jüngeres Paar aus Holland, was eine Menge Silber gekauft hat. Als ich nach ca. 5 Mintuen aus dem Laden ging, warteten hinter mir schon 2 weitere Kunden. Da scheint gut was los zu sein für Samstag Mittag, anscheinend erwachen die Schafe langsam.


    lg Hanibal

  • War heute bei mp-edelmetalle in Düsseldorf. Vor mir war ein jüngeres Paar aus Holland, was eine Menge Silber gekauft hat. Als ich nach ca. 5 Mintuen aus dem Laden ging, warteten hinter mir schon 2 weitere Kunden. Da scheint gut was los zu sein für Samstag Mittag, anscheinend erwachen die Schafe langsam.


    lg Hanibal


    Haben die Bar bezahlt? Mit 500-Hundertern? Wieso keine Halb-Unzen-Gold? Wieviel insgesamt? Warum in der Bananenrepublik Doofland?

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Heute in Siegels (Westgold) Tagesbericht zum ersten Mal daß ich mich erinnern kann, steht einem Käufer auch ein VERkäufer gegenüber. Eine solche Verkaufsneigung ist außergewöhnlich....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Hallo allerseits,


    hier mal nach den turbulenten Tagen auf den Finanzmärkten eine kleine Wasserstandsmeldung aus dem Degussa-Haus in Frankfurt.


    Wir haben bisher, was die Umsätze angeht, im Juni einen insgesamt sehr guten Monat gesehen, allerdings wird er auch bis Donnerstag voraussichtlich nicht ganz an unsere bisherigen Spitzenmonate Januar und Dezember 2015 heranreichen.


    Auch bei uns gibt es vergleichsweise hohe Verkäufe, an manchen Tagen war das Verhältnis (in Euro gerechnet) zwischen Verkäufen und Käufen 1:2, an einem war es sogar 1:1, während das "normale" Verhältnis 1:5 bis 1:7 ist. Sicher haben die zuletzt stark gestiegenen Preise hierzu ihren Teil beigetragen. Viele Verkäufer erklären aber, dass sie bei tieferen Preisen gleich wieder einsteigen wollen. Verkauft werden sowohl Barren und Münzen, als auch Schmuck. Beim Investmentgold haben wir dabei noch nie so viele kurzfristige Gewinnmitnahmen gesehen. Manche Kunden, die Anfang letzter Woche online gekauft haben und das Material eigentlich in der Niederlassung abholen wollten, haben das Gold am Freitag am Schalter gleich wieder verkauft.


    Die reine Anzahl an Kunden liegt übrigens immer noch rund 30 % unter jener, die wir in anderen Spitzenmonaten gesehen haben. Die hohen Umsätze gehen deshalb vor allem auf einen geänderten Produktmix zurück, während sonst oft 1 Unzen-Münzen und -Barren und 100 Gramm-Barren gefragt sind, sind es aktuell eher 250er und 1-kg-Barren. Bei den Krügerrand, nach wie vor die beliebteste Anlagemünze, gehen aktuell die alten Jahrgänge nicht mehr ganz so gut, dafür ist eher der aktuelle gefragt.


    Was für uns auch neu ist, ist eine sehr große Nachfrage nach Edelmetallen als Geschenk. Ob in Form von Geschenkebarren zu verschiedenen Anlässen, als Medaillen oder als Degussa Thaler wird trotz des (notwendigen) Aufgelds sehr viel gekauft. Ob das auf ein geändertes Verhalten der Schenkenden zurückgeht ("lieber etwas werthaltiges schenken"), oder nur auf unser erweitertes Produktangebot, können wir noch nicht so richtig beurteilen.


    Silber verkauft sich trotz des relativ hohen Preises weiter gut, hier gab es in der letzten Zeit eine leichte Verschiebung hin zum Kangaroo der Perth Mint und weg von den traditionellen Silbermünzen.


    Lieferengpässe gibt es übrigens weder bei Gold, noch bei Silber, alle Münzen und Barren sind in vollem Umfang verfügbar; die Zeit bis zum Versand von Onlinebestellungen liegt deshalb nach Eingang der erforderlichen Vorkasse bei praktisch Null.


    Was wir derzeit auch merken, ist eine erhöhte Nachfrage nach Schließfächern, Kunden nehmen in der jetzigen Situation offensichtlich gerne das Angebot an, die Edelmetalle erstens bei einer Nichtbank zu lagern und zweitens auch nach einem Kauf nicht groß durch die Gegend tragen zu müssen.


    Auch das Einlagerungsgeschäft nimmt ständig zu, interessanterweise ist die Nachfrage nach - gerade ja auch von Banken viel propagierten - Lagermöglichkeiten im Ausland (einschl. Zollfreilager) aber eher verhalten. Die mit ganz großem Abstand meisten Kunden, darunter auch die sehr vermögenden, bevorzugen die Einlagerung im Inland und damit den im Ernstfall schnellen persönlichen Zugriff.


    Wir hoffen, dass die Zusammenfassung mal ganz interessant ist, wenn Interesse besteht, und wir das zeitlich hin bekommen, machen wir das gerne öfter mal.


    Viele Grüße vom Degussa-Team

Schriftgröße:  A A A A A