Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Ich habe beim Walter, wegen der neuen Bargeldobergrenze, vom Sturm auf die Händler und weinenden Kunden in Warteschlangen vor den EM Schaltern gelesen.Wollte mir selbst ein Bild verschaffen, und hab die Händler der Region abgeklappert. Ophirium,Degussa,Lateiner,überall das gleiche Bild. Läden, bei denen ich früher dachte, ich bin deren einziger Kunde, weil ausser mir nie einer da war. Nun Butze voll mit wartenden Kunden, Bestände nur noch Kleinteile, Ladenhüter und Exoten. Erinnerte mich an 2008,als zB bei Westgold bis auf 3 Produkte alles ausverkauft war. Hab noch Screenshots der Website von annedunnemals. Erkenntnisgewinn von damals:Paar Monate später war wieder alles in Hülle & Fülle vorhanden. Im Schnitt kauft der Kunde eh nur für 3-4000 €. Geht man halt 2x zu 2000 kaufen. Also abwarten und Tee trinken oder P-A-N-I-K !

  • Kollesche
    Normal ist das nicht, dass die ganze Woche vor degussa auf der Strasse täglich bis zu 10 Menschen in der Schlange stehen :boese:


    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    • Offizieller Beitrag

    @ tulius


    Entschuldige, ich wollte nicht dich provozieren. Es konnte zwar so erscheinen.
    Ich meine, wer von all den Schlangestehern wirklich EM kaufen wollte, hat ja in den vergangenen 20 Jahren viel Zeit gehabt...du hattest offenbar spezifische Sammelobjekte gesucht.


    Nfu,
    Lucky

  • Kollesche
    Normal ist das nicht, dass die ganze Woche vor degussa auf der Strasse täglich bis zu 10 Menschen in der Schlange stehen :boese:


    LG Tulius [smilie_blume]

    Ab jetzt vielleicht schon.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @tabeth : Du hast vollkommen recht was die Ankaufsache betrifft, es ist traurig dass manch Hinterlassenschaft durch Erben derart hirnlos verkauft wird. Beim Autokauf bzw Verkauf den letzten Euro rauskitzeln , und bei Goldmünzen zur Bank oder zur Scheideanstalt rennen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.


    Was den Ansturm betrifft, früher hiess es ja wenn Gold plötzlich in aller Munde ist, der Michel sogar Schlange steht dafür, dann ist ein erdrutschartiges Einknicken des Kurses nicht weit, um mal wieder zu zeigen Gold trägt keine Zinsen [smilie_happy]

  • "nur Papier frisst Papier, Gold frisst kein Gold", selbst ZinzsMilben beissen sich die Zähne aus, an LagerJold :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich denke, ein Auslöser des Ansturms ist auch der drohende Strafzins, die Aufbewahrungsgebühr für Giralgeld, sonstige sprachliche Entgleisung des Enteignungsfalls im Euroraum. Hätte eher auf einen explodierenden Dax getippt. Das kommt aber auch noch, oder wars das schon? Die hohe Nachfrage hierzulande hat wenig bis kaum Auswirkungen auf den Preis.
    Trend war die letzten Wochen sowieso eher seitwärts, abwärts, kleiner Rums vorraus.Dem Goldbug eh egal, der wiegt ab und da gibt es keinen Schwund. Mal sehen, ob sich die neue Bargeldobergrenze auf die Filialdichte der grossen EM Händler auswirkt.

  • Lieferengpässe bei Goldhändlern: "Wir werden überrannt, die Warteschlangen gehen bis auf die Straße


    Hier

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Große Goldhändler wie Pro Aurum und Degussa haben im Moment massive Engpässe bei Goldprodukten, die Kunden kaufen ihnen buchstäblich die Regale leer. "Wir werden im Moment überrannt", sagt Raphael Scherer, Geschäftsführer bei Degussa Edelmetalle. "Die Warteschlangen gehen bis auf die Straße." Ähnlich ist es bei Pro Aurum. Das Unternehmen zählt wie Degussa zu den größten Goldhändlern in Europa. "Wir sehen momentan eine Verdreifachung des normalen Ordervolumens - und zwar sowohl online als auch in den Niederlassungen", sagt Robert Hartmann von Pro Aurum.

  • So meine Lieben, jetzt hats mich auch erwischt.


    Wollte für ein paar Kunden Bestellungen abwickeln aber: gähnende Leere so weit das Auge reicht. Hab den letzten Auftrag noch sinnvoll platzieren können aber jetzt bekomme ich auch aus dem Großhandel permanent die Auskunft: "Gibt nix mehr Sinnhaftes." "Alles weg." usw.
    Einer meinte sogar: "Nur noch Barren, also unter 2,5 Gramm und über 200 Gramm aber sonst ist alles Gold weg"


    Das ist ja fast wie 2009


    Gold wird ja nicht verboten ab Jan. 2020 sondern nur die Anonymitätsgrenze gesenkt.


    Euch allen wünsche ich einen besinnlichen Advent.

  • Da die Preise für Gold und Silber trotzdem noch seitwärts laufen, könnte man die Vermutung in den Raum werfen, dass das bisschen Edelmetall welches durch die deutschen Händler verkauft wird nicht die geringste Auswirkung auf die Preise haben... Manipulation hin oder hier... :whistling:

  • Davon kannst du ausgehen, @be_we dass die in Deutschland getätigten physischen Bewegungen keinerlei Auswirkung auf den internationalen Goldpreis haben.


    -> physisch gehandeltes Gold vs. "Papiergold"


    ->deutscher Markt vs. Weltmarkt


    ist aber bei vielen Gütern so, bei Investments führt das oft zum sogenannten "home bias" weil die eigene Umgebung, das eigene Land als zu einflussnehmend wahr genommen wird.

  • Heute 3 verschiedene Händler angefahren. Menschenmengen und keine kleinen Standardmünzen (Sovereign / Vreneli / o.ä.) mehr verfügbar.


    Das böse Erwachen für die Händler kommt 2020.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • In meiner nächstgelegenen Exchange Filiale gab es diese Woche endlich mal wieder Sovereigns (13 Stk), die letzten drei Wochen davor gar nicht... Hab mich gefreut und mein Weihnachtsgeld dagelassen.

    Auch gegenüber bei Eurochange lagen wochenlang keine LMU und weiteren Handelsgoldmünzen in der Auslage. Entweder wurde tatsächlich die letzten Wochen nicht wirklich was an diese beiden Adressen verkauft, oder aber alles wurde ratzfatz wegverkauft.

  • War Mitte der Woche im Münzkabinett, BW Bank, Stuttgart.
    Ging mit der Wartezeit, habe fast alles bekommen was ich wollte, Kleingold, Handelsgold.
    Muss man Ausweis vorzeigen, wird aber nur kurz angesehen, Rechnung muss man unterschreiben, macht man halt ein paar Kritzel...

  • Das böse Erwachen für die Händler kommt 2020.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es im ersten Quartal 20 für die Händler eine vorübergehende Durststrecke gibt, wenn jetzt viele nochmal stark nachkaufen.
    Mir hat es den Anschein, als werden jetzt nochmal ein paar "Schlafvermögen" umgeschichtet und vielleicht geht der ein oder andere Goldbug nun doch all in, was er eigentlich nicht wollte.


    Aber wenn das Jahr 2020 mal seinen Lauf nimmt.... der Privatanleger der sich bislang jeden Monat eine oder ein paar Unzen geholt hat, wird das weiterhin machen. Zur Not nimmt man halt ein paar Familienmitglieder mit oder fährt öfter zum Händler.
    Für die meisten lohnt es sich wegen der 2k Obergrenze m.E. nicht ins Ausland zu fahren und vielen dürfte das mit der Anonymität auch egal sein, der Onlinehandel floriert ja auch seit Jahren.


    Interessehalber: Ihr berichtet dankenswerter Weise von den Goldkäufen bei Hänldern. Beobachtet ihr auch Silber?
    Wird da auch etwas mitgenommen, wenn die Leute schon mal da sind, oder haben die momentanen Goldkäufer an Ag kein interesse?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A