Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Hab heute ein paar Mäuse bei meinem lieblings Online-Händler in verschiedene Münzen Tauschen wollen.
    War ne schwierige Geburt da zig verschiedene Münzen nur noch in sehr kleinen Mengen vorhanden waren.
    Das hab ich bisher noch nie erlebt-soll heißen das die Verknappung wohl auch beim Online Kauf real ist...
    Gruß Gosi

  • Hab heute auch nur 500 Euronen versenken können. War nur noch Kleinzeug Mexico und ein halbes Vreneli beim Ausfegen zusammengekommen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hab heute auch nur 500 Euronen versenken können. War nur noch Kleinzeug Mexico und ein halbes Vreneli beim Ausfegen zusammengekommen.

    Ich verkauf grad wieder, weil im januar die nächsten Auktionen kommen, da sollte meine Kasse gefüllt sein.

  • Ich verkauf grad wieder, weil im januar die nächsten Auktionen kommen, da sollte meine Kasse gefüllt sein.

    Meine Philsophie ist hier komplett anders: Was ich habe, behalte ich (ausser es muss weg).


    "Seid umschlungen, Millionen!" ist diesmal übrigens Teil des Neujahrskonzertes.)

  • Meine Philsophie ist hier komplett anders: Was ich habe, behalte ich (ausser es muss weg).

    Genau. Hamm sprach Schramm und ein Stück weg sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mal eine Frage in die Runde. Dieses neue Gesetz gilt dann nur für Händler oder genauer gefragt:


    Ist es mir als Nichthändler (also privat agierend) nach wie vor gestattet mein Gold oder anderes EM für über 2000 Euro an eine andere Person (die anonym bleiben möchte) zu verkaufen und diese mit Bargeld bezahlen zu lassen?


    Ich vermute ja, aber hätte gern eine Bestätigung von jemanden, der es sicher sagen kann.

  • Meine Philsophie ist hier komplett anders: Was ich habe, behalte ich (ausser es muss weg).
    "Seid umschlungen, Millionen!" ist diesmal übrigens Teil des Neujahrskonzertes.)

    Ja, das verstehe ich auch.
    Mir liegt allerdings meine Württemberg-Sammlung auch am Herzen, und was mir da noch fehlt, geht halt auch in höhere Preisbereiche.
    Ausserdem denke ich noch an eines: ich stoße alles, was doppelt ist im Goldbereich, ab, und ersetze es mit solchen, die ich noch nicht habe, sowohl im LMU-Bereich als auch in anderen. Nicht immer zum Goldpreis, versteht sich. Sollte dann einmal ein Goldverbot kommen - was ich nicht glaube, aber auch nicht ausschließe - kann ich glaubwürdiger eine Sammlung und nicht eine Anlage zeigen.
    Ich weiss von einem guten Bekannten meines Opas, dem ein Numismatiker bescheinigt hatte, dass er eine "bedeutende" Münzsammlung hat, so musste er offiziell bestätigt das Gold nicht für Eisen geben.


    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es so weit kommt, aber ich möchte es auch nicht ausschließen.


    Außerdem macht es mir mehr Spass, eine Sammlung zu haben, und keine Hortung.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Mal eine Frage in die Runde. Dieses neue Gesetz gilt dann nur für Händler oder genauer gefragt:


    Ist es mir als Nichthändler (also privat agierend) nach wie vor gestattet mein Gold oder anderes EM für über 2000 Euro an eine andere Person (die anonym bleiben möchte) zu verkaufen und diese mit Bargeld bezahlen zu lassen?

    Sagen wir mal so... ....es ist mir völlig Titte.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mal eine Frage in die Runde. Dieses neue Gesetz gilt dann nur für Händler oder genauer gefragt:


    Ist es mir als Nichthändler (also privat agierend) nach wie vor gestattet mein Gold oder anderes EM für über 2000 Euro an eine andere Person (die anonym bleiben möchte) zu verkaufen und diese mit Bargeld bezahlen zu lassen?


    Ich vermute ja, aber hätte gern eine Bestätigung von jemanden, der es sicher sagen kann.

    sicher sagen geht heutzutage nicht mehr. Sonst hätte ich Schengen und Dublin Abkommen als sicher tituliert.
    Der Gesetzestext bezieht sich auf Händler, die halt dokumentieren müssen. Als Privatperson ist man KEIN Händler, bis das Gegenteil nachgewiesen ist! :thumbup:
    https://www.bundesrat.de/Share…_blob=publicationFile&v=1


    P.S. Widerstand wird zur Pflicht!
    Artikel 20 Abs. 4 des Grundgesetz

  • Meine Philsophie ist hier komplett anders: Was ich habe, behalte ich (ausser es muss weg).
    "Seid umschlungen, Millionen!" ist diesmal übrigens Teil des Neujahrskonzertes.)

    Hab mir das Neujahrskonzert genauer angesehen; Teil 1
    Landstreicher
    Liebesgrüsse
    Liechtensteiner MARSCH
    Blumenfest
    Wo die ZITRONEN blühn
    Knall und FALL
    Teil 2
    Leichte KAVALLERIE
    Polka
    Seid umschlungen MILLIONEN
    EISBLUME
    Postillion GALOPP
    Sechs KONTERTÄNZE
    Freut euch des Lebens
    Tritsch Tratsch Polka
    Walzer.


    Wenn das eine Vorschau auf 20 sein soll dann kommen Interessante Zeiten auf uns zu

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Der Focus schrieb mal ;


    Zitat ;
    " Regierungsplan: Deutsche sollen Gold nur noch bis 2000 Euro anonym bekommen "


    Wenn dir der Käufer bekannt ist, hat sich das doch erledigt :P oder ? 8o

    Hab ich auch gelesen.. ging aber irgendwie in der Bargeldobergrenzen-Diskussion unter :(


    Das hatte aber nichts mit der Obergrenze für anonyme Barzahlungen zu tun, sondern stammt den veröffentlichten Vorhaben der Bundesregierung, die in 2020 und den folgenden Jahren umgesetzt werden sollen.
    Technisch wäre es nach den letzten Updates der Geldautomatensoftware kein Problem dies umzusetzen - Barabhebungen max. 2000€, dann ist Schluss..


    Zumindest wäre so ein Vorgehen im Zuge der Durchsetzung von Negativzinsen logisch..

  • Technisch wäre es nach den letzten Updates der Geldautomatensoftware kein Problem dies umzusetzen - Barabhebungen max. 2000€, dann ist Schluss..

    Oder weniger.
    Denke ich an Deutschland in der Nacht......
    Jedenfalls sind wir von einer freiheitlichen und demokratischen Grundordnung weiter entfernt als jemals zu vor, seit 1948.
    Nachtwächter

  • @Nachtwächter
    Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass bei uns ein größerer Test bei einzelnen Sparkassen und VR-Bank Filialnetzen, nach einem Softwareupdate durchgeführt wurde. Während des Tests war unter Anderem die Bargeldausgabe auf 300€ begrenzt.
    Die offizielle Aussage der Sparkasse war damals "..zu wenig Geld im Automaten.."


    Nachdem ich "verwandtschaftlichen Anteil" bei unserer lokalen Sparkasse habe, fragte ich dort mal nach.
    Die Aussage war damals, dass Zweck der neuen Software "die zentrale Steuerung der Bargeldausgabe und anderer Dienste2 ist. Auf die Frage wer diese zentrale Stelle ist wusste er auch keine Antwort, außer dass die Schaltungen aus München oder zumindest dem Großraum kamen..


    Ich könnte mir gut vorstellen dass schon bald eine Bargeldbegrenzung auf der Ausgabeseite kommt. Jetzt wo die Mittel und der Bedarf dafür besteht - und dass die Absenkung der Barzahlungsgrenze nur ein Teil des Pakts ist.


    So in der Richtung Bargelzahlungen nur noch bis 1000€ (was ja bereits gefordert wurde), in Kombination mit einer Bargeldauszahlungsgrenze von 300€ (wie im Sommer erprobt).


    Mal schauen was passiert und auf das schlimmste einstellen ;)

  • So in der Richtung Bargelzahlungen nur noch bis 1000€ (was ja bereits gefordert wurde), in Kombination mit einer Bargeldauszahlungsgrenze von 300€ (wie im Sommer erprobt).

    Wenn die Deutschen sich das gefallen lassen...


    Ich glaub in der CH gäbe es einen Volksaufstand - aber natürlich ganz zivilisiert mit einem Referendum gegen solche Ansinnen. Und die unterstützenden Parteien könnten an den nächsten Wahlen etwas erleben.

  • Ich glaub in der CH gäbe es einen Volksaufstand

    Die Schweizer sind schon lange als Querulanten verschrieen, nich mal den Habsburgern wollten sie huldigen :wall:
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/Ast%C3%A9rix_%26_Ob%C3%A9lix_Bruxelles_rue_de_la_Buanderie.jpg/1200px-Ast%C3%A9rix_%26_Ob%C3%A9lix_Bruxelles_rue_de_la_Buanderie.jpg]

  • Die sehen ja aus wie unsere Foristen :hae:
    Das sind doch keine Schweizer, es handelt sich hier doch lediglich um einen Schnappschuss vom Forumsausflug Anfang des Monats zum EM-Händler :thumbup:


    Wünsche
    ...einen goldigen Jahreswechsel
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A