Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • https://www.gesetze-im-internet.de/gwg_2017/__8.html


    Auszug daraus:


    „2) Zur Erfüllung der Pflicht nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a sind in den Fällen des § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 auch die Art, die Nummer und die Behörde, die das zur Überprüfung der Identität vorgelegte Dokument ausgestellt hat, aufzuzeichnen. Soweit zur Überprüfung der Identität einer natürlichen Person Dokumente nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1, 4 oder 5 oder zur Überprüfung der Identität einer juristischen Person Unterlagen nach § 12 Absatz 2 vorgelegt werden oder soweit Dokumente, die aufgrund einer Rechtsverordnung nach § 12 Absatz 3 bestimmt sind, vorgelegt oder herangezogen werden, haben die Verpflichteten das Recht und die Pflicht, Kopien dieser Dokumente oder Unterlagen anzufertigen oder sie optisch digitalisiert zu erfassen oder, bei einem Vor-Ort-Auslesen nach § 18a des Personalausweisgesetzes“



    Demnach ist das Identitätsdokument zu kopieren bzw optisch zu digitalisieren.

  • Aber jedem sollte klar sein, dass es am Ende immer einen Dummen geben muss!
    Das wird dann in der Regel der Käufer sein..

    Da gebe ich dir vollkommen recht, dass es immer einen Dummen geben wird.
    Meine Vermutung ist, dass es, eben auch aufgrund der schwammigen Formulierungen, zuerst mal ein paar Händler erwischen wird. Diese werden wegen irgendwelcher GWG-Vergehen bestraft, die die Justiz eben anders auslegt als der Händler. Somit wird der Großteil des Handels per Überweisung ablaufen.
    Warum? Weil sich die Händler in dem Fall die ganze Überprüfung sparen können.


    In einem zweiten Schritt kommen dann Steuern, Sonderabgaben oder ähnliches auf EM.
    Dann gibts nur noch Privatgeschäfte, es kommt also kaum"neues" EM mehr in den Markt.
    Das ganze Spielchen wird letztendlich gekrönt von einer Bargeldabschaffung. EM spielt dann eventuell noch eine Untergeordnete Rolle bei privaten Tauschgeschäfte oder als Wertaufbewahrung für die nächsten Generationen...


    So vermutlich der große Plan. Sollte es irgendwo haken oder die Umsetzung doch nicht ganz so funktionieren (wg. Inflation, Aufständen, Krieg, oder was weiß ich) werden alle die EM haben fein raus sein.


    Ach ja, ich habe weiter oben die GWG-Seite verlinkt (Regierung von Niederbayern...). Dort steht eine Telefonnummer bei der ich Interessehalber angerufen habe um mich zu erkundigen wann ein gesetzestreuer Händler eigentlich eine Verdachtsmeldung abgeben muss. Ratet mal:



    War ein interessantes Telefonat. Diese Erfahrung kann ich nur jedem empfehlen.

  • aha
    Ich soll da anrufen, damit die meine Nummer :wall: haben


    Was verkompliziert ihr hier wieder seit Wochen die Fäden???


    Geh 1 mal im Monat und hol was
    Wenn du Lust hast geh zum 2. Haus und hol was dann sind's schon 24000
    Dann geh halt zum 3. Du kleiner gierhals [smilie_happy]


    Mann Mann Mann


    Seitenlange hypotenuxxen



    Nix für ungut [smilie_blume]



    Lg Tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Zitat @Duplicate Kruger
    Bei einer Falschmeldung bekommt der Melder übrigens keine Strafe.
    ———
    Wenn ich mich als Händlerverband so treudoof der Repression ergebe, habe ich selber schuld.
    Ich würde ALLE Kunden als Verdachtsfall melden, wenn das alle Händler machen, bricht das System zusammen und die Händler sind fein raus. Aber die Doofmichel bekommen nix hin..


  • Es geht NICHT darum Käufer von Gold und Silber zu identifierenzen, denn dies kann man ganz einfach durch Kauf von Kleinmengen bzw. Wiederholungskäufen umgehen. Sondern darum, Gold und Silber in die Illigalität zu drängen und dann zu verbieten. Das war zumindest schon mal im angeblich freiesten Staat der Welt so, nämlich von 1933 bis 1974.

  • @moparisti Zugriff auf die Daten hat erst mal nur die Händler und seine Mitarbeiter. Weitergeleitet wird, außer in "Verdachtsfällen" [smilie_happy] , auch nichts. Ob die Daten Digital erfasst werden liegt an Händler, der kann das auch einfach in Schriftform machen und in Ordnern aufbewahren. Ob diese dann in einen Safe stehen - who knows? Sollten sie aber definitiv.


    Zuständig ist für mich und meine Kollegen hier in der Gegend übrigens folgende freundliche Organisation (dort findet ihr auch sämtliche Formulare und Leitfaden):
    https://regierung.niederbayern…ntion/formulare/index.php


    Gruß und frohes Einkaufen

    Wie sieht das denn eigentlich bei Onlinebestellungen von EM in geringen Mengen aus?

  • Naja, MC oder Visa = Daten...
    Oder wie willst du sonst im Voraus zahlen?

    Es gibt teilweise auch andere Möglichkeiten, bei MP Edelmetalle kann man z.B. online bestellen und dann bar in der Filiale bezahlen (wobei man sich dafür auch erstmal ein Kundenkonto erstellen muss). Aber meine Frage bezog sich eher darauf, wie die gesetzlichen Regelungen für den Umgang mit diesen Daten sind, die der Händler im Verlauf der Bestellung einfordert.

  • Hallo,


    nix für ungut,
    aber was soll das Bestellen im Netz und bar zahlen vor Ort (MP) bringen?
    Der Datensatz ist - unabhängig von Bezahl- und Versandform - beim Händler schlicht da....


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Soweit ich es richtig verstehe, passiert erstmal mit deinen Daten gar nichts. Auch wenn du >2k€ kaufst passiert eigentlich erstmal nichts, solange kein Verdacht auf Geldwäsche vorliegt. Wenn dein Kauf einem Händler allerdings nicht koscher ist, wird er es melden.
    Die Frage lautet nun natürlich, wann will der Staat tatsächlich die Meldungen sehen? Geht es hier nach den meisten, dann natürlich sofort, er will ja den Goldbesitz verbieten... <- Meinung der meisten Goldbugs.

  • Aber meine Frage bezog sich eher darauf, wie die gesetzlichen Regelungen für den Umgang mit diesen Daten sind, die der Händler im Verlauf der Bestellung einfordert.

    10 Jahr steuerliche Aufbewahrungspflicht :hae:


    Und da können die anderen im Rahmen der Razzia nach EM auch zugreifen, ähnlich wie bei den Kinofilmklauportalen ;(

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • naja, wenn ich verarmen sollte, werden die wohl kaum bei EM Händlern anfragen...

    Nein, aber bei der Behörde wo das gemeldet wird.
    Habe letztens einem Nachbarn (Biodeutscher) beim Antrag zum Hartzen geholfen. (Auch wenn du es nicht glaubst, habe ich eine soziale Ader).
    Da wurde explizit unter anderem nach Goldbesitz gefragt. Noch Fragen?
    Nichts passiert ohne Grund.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • @ECU
    10 Jahre? =O Das hätte ich jetzt nicht erwartet und finde ich ziemlich heftig. Aber andererseits bin ich halt eh schon als Goldkäufer bekannt, weil ich schon einmal bei Pro Aurum bestellt und außerdem eine 100€ Münze bestellt & zugeteilt bekommen habe, also was will man machen?


    @Marek
    Das ist immerhin dahingehend vorteilhaft, dass ich nicht in Vorleistung treten muss. Außerdem könnte ich die Ware ggf sofort vor Ort reklamieren, wenn etwas damit nicht stimmt.

  • Nein, aber bei der Behörde wo das gemeldet wird.Habe letztens einem Nachbarn (Biodeutscher) beim Antrag zum Hartzen geholfen. (Auch wenn du es nicht glaubst, habe ich eine soziale Ader).
    Da wurde explizit unter anderem nach Goldbesitz gefragt. Noch Fragen?
    Nichts passiert ohne Grund.
    Nachtwächter

    Man sollte vielleicht in diesen Antrag einen Zusätzlichen Punkt einfügen, das man sehr gute soziale Clanähnliche-Beziehungen pflegt ohne finanzielle Gegenleistung. Das ist eine sehr sehr große freundliche,Vertrauensvolle Familiäre Großfamilie in der Gegenseitige Hilfe, Sicherheit sehr GROß geschrieben wird. Alle Wertsachen wurden über die Jahre veräußert um den armen Menschen vor Ort zu Helfen, schnell und vor allem unkompliziert. [smilie_happy]





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Da wurde explizit unter anderem nach Goldbesitz gefragt.

    Wirklich nach Besitz ? :hae:


    Na dann geht es ja, solange man nur Eigentümer ist 8o


    Schönes Formular :thumbup:



    @ECU
    10 Jahre? Das hätte ich jetzt nicht erwartet und finde ich ziemlich heftig. Aber andererseits bin ich halt eh schon als Goldkäufer bekannt, weil ich schon einmal bei Pro Aurum bestellt und außerdem eine 100€ Münze bestellt & zugeteilt bekommen habe, also was will man machen?


    Kaufe unterschiedliche Münzen, Sammlungen wurden bei früheren Maßnahmen zum Teil verschont. 8o

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Man sollte vielleicht in diesen Antrag einen Zusätzlichen Punkt einfügen, das man sehr gute soziale Clanähnliche-Beziehungen pflegt ohne finanzielle Gegenleistung. Das ist eine sehr sehr große freundliche,Vertrauensvolle Familiäre Großfamilie in der Gegenseitige Hilfe, Sicherheit sehr GROß geschrieben wird.

    Steht schon drin. Als Deutscher bist du dann in einer Bedarfsgemeinschaft (SGB II) und schaust in die Röhre.
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A