Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Habe schon genug Käufer gesehen, die auf Auktionen für Allerweltsgold auch nicht ganz sauber ihre Kaufpreise rechnen.
    Ist zwar nicht die Mehrheit, aber abgesehen davon, dass die Erben mit dem initialen Spread abgezogen werden kaufen auch bestimmt 10-20% der Käufer bei Auktionen oberhalb günstiger Händlerpreise.

  • .....erwirtschaftete die Prägestätte 2019 nur Umsätze in Höhe von 586,7 Mio. €. Im Jahr 2018 waren es noch 963,7 Mio. €.
    Ganz anders zeigt sich die Lage jedoch heute. So habe die Münze Österreich im ersten Halbjahr 2020 bereits einen Bruttoerlös von 1,2 Mrd. Euro verzeichnet. Der Monat März war dabei laut Starsich der umsatzstärkste Monat in der Geschichte der Prägeanstalt.
    https://www.goldseiten.de/arti…eicht-Verkaufsrekord.html

  • Hi strong,


    sicher, das ist versprochen.


    Versuch es doch einmal.


    In zukünftigen extremen Situationen wird dies nicht geschehen,


    da kein Gold vorhanden ist.


    Wie kann ein Mensch diese Versprechen ernst nehmen?


    Da fällt mir Napoleon ein:


    Das deutsche Volk ist bereit, die allergrößte Lüge zu glauben.


    Sancta simplicitas.



    Nur physisches ist Wahres,

  • Zahlt man als Händler nicht weniger Aufgeld?


    Das Aufgeld ist doch nicht für alle gleich.

    Moin,


    da musst Du schon ein sehr guter Kunde sein. Ich habe auch zwei Auktionshäuser, bei denen ich gute Sonderkonditionen habe (aber nicht als Käufer, sondern als Verkäufer!).


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    da musst Du schon ein sehr guter Kunde sein.


    Moin,
    da musst Du schon ein sehr guter Kunde sein. Ich habe auch zwei Auktionshäuser, bei denen ich gute Sonderkonditionen habe (aber nicht als Käufer, sondern als Verkäufer!).


    Grüße
    Goldhut

    Wenn Du als Einlieferer gesuchte Topstücke hast, kann man über die Konditionen verhandeln. Sonst verauktionert sie eben ein anderes Auktionshaus. Bei den Käufern ist es manchmal echt wunderlich was für Allerweltsgedöns geboten wird, wenn man das Aufgeld berücksichtigt.
    Habe es längst aufgegeben einen Sinn zu suchen. Kommt immer auf den Hintergrund an. Habe auch so nen Bekannten. Wenn der was haben will, sind ihm ein paar Tausend Euro hin oder her egal, aber da sind wir bei Raritäten die nur alle Schaltjahre auftauchen.
    Nachtwächter

  • heute mit einem befreundeten Banker gesprochen (in Österreich läuft der Goldhandel fast immer über die Bank mmit geringem Spread)


    Ankauf: große Volumen in großer Stückelung - Leute die da mit mehreren Kilobarren reinkommen sind keine Seltenheit


    Verkauf: wenig in kleiner Stückelung - also 1 Tube Philharmoniker oder einige 100g Barren

  • Die meisten von denen werden nicht verkaufen wollen, sondern verkaufen müssen. Durch die Maßnahmen der Politik sind viele Unternehmer in Schwierigkeiten. Sie wollen die Firma noch retten und haben ein Verantwortungsgefühl gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Gläubigern. Das unterscheidet sie von den Politikern.


    Marc Faber hat auch von Thailand berichtet, daß dort viele Privatleute ihr Gold veräußern, um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Andere Goldnationen, wie Indien, werden vermutlich auch viel Gold exportieren.
    Wenn diese Vorkommen unter die Leute gebracht sind, wird der POG noch einmal einmal zusätzlich anspringen, da kein Angebot mehr da ist.

  • Meiner Meinung nach und das sehe ich auch in den Angebotsfaden das leute verkaufen die seit 2011 angemeldet sind aber sonst nie aktiv hier waren das jetzt die Massenhaften Verkäufer diejenigen "schwachen" Hände sind die aufgrund des Höchstandes auf Einstand sind und nun ihr 9 Jähriges Verlustinvest direkt verkaufen was Sie damals teuer gekauft haben.


    Auch im Silber Faden unendlich viele Tubes mit Jahrgängen 2008/09/10 passt dazu

  • Mal jenseits von Gold: Ich beobachte z.B. auf ebay oder in Foren mit Verkaufsbereich einige Sammlerartikel, darunter Outdoor-Messer (da gibt es wirklich teure, von Messerschmieden aus dem Custom-Bereich oder auch industriell z.B. von Fällkniven) oder auch Sachen im Bereich Modellbau.


    Wir sind hier noch weit von einer großen Abverkaufswelle entfernt, aber das Angebot steigt spürbar und ich habe den Eindruck, dass da schon die ersten dabei sind, die verkaufen müssen.


    Ich selber bin schon seit Jahren fast all in und halte noch ein kleines Aktienpaket. Das werde ich jetzt mit Verlust verkaufen und mir dafür unter anderem einen Holzofen für den Winter installieren lassen.
    Einfach um für schlechte Zeiten noch autarker zu werden.


    Zum jetzigen Zeitpunkt EM verkaufen käme mir nicht in den Sinn.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Wir sind hier noch weit von einer großen Abverkaufswelle entfernt, aber das Angebot steigt spürbar und ich habe den Eindruck, dass da schon die ersten dabei sind, die verkaufen müssen.

    meinst du bezogen auf genanntes oder em?
    mein eindruck ist, dass viele genanntes verkaufen, weil sie davon ausgehen dass sie aufgrund der wirtschaftlichen möglichkeiten der zielgruppen, in zukunft weniger bekommen und es schwieriger wird die sachen wieder an den mann zu bekommen.
    bei em glaube ich auch, dass es die erwähnten schwachen hände sind. denn die meisten haben em nicht wirklich verstanden und konsequent bis zum ende gedacht. im absolut perfekten idealfall ist es doch nur dazu da, um es niemals nicht zu brauchen...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Nein, ich meine die Outdoorsachen. Handgeschmiedete Messer von kleinen Manufakturen oder z.B auch hochwertige Rucksäcke und im anderen Bereich Flugzeugmodelle.
    Auch hier Sachen die jemand, der das wirklich als Hobby hat, nicht einfach so verkauft.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Hier die Entwicklung im ersten Halbjahr:


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…Gold-article21944509.html


    "Der Preis für Gold liegt derzeit auf einem Rekordhoch - dennoch ist es bei den Deutschen heiß begehrt. Weil die Corona-Pandemie Anleger verunsichert, investieren sie immer häufiger in das Edelmetall. Im ersten Halbjahr kauften sie doppelt so viel wie sonst: insgesamt 83,5 Tonnen.
    Die Deutschen haben im ersten Halbjahr offenbar stark in physisches Gold investiert. Sie erwarben von Januar bis Juni Barren und Münzen mit einem Gesamtgewicht von 83,5 Tonnen, wie die "FAZ" unter Berufung auf den Weltgoldrat berichtete. Das war demnach ein Plus von mehr als 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
    International dagegen ging die Nachfrage nach Gold in Form von Barren und Münzen zurück, wie es weiter hieß. Sie sank um 17 Prozent auf knapp 400 Tonnen. Dabei gab es den Angaben zufolge eine "klare Ost-West-Teilung": In den meisten Ländern Asiens und in Nahost sank der Absatz, im Westen stieg er."


    Edit: hier der ausführlichere Originalartikel:


    https://m.faz.net/aktuell/fina…tonnen-gold-16883241.html

  • Moin,


    „Weltgolrat“ [smilie_happy] [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wobei sich mir die Frage stellt woher die Zahlen kommen?
    Können auch nur Offizielle Zahlen sein, da auch vieles Privat hin und hergeschoben wird.
    Man bedenke die Tonnen die hier im Forum verschoben werden. :thumbup:

  • @foxele na die Zahlen kommen vom Weltgol Draht äh, Weltgoldrat. Besser bekannt als World Gold Council.


    Nachdem ich den Bericht gelesen habe, gehe ich davon aus, dass das dem Markt neu zugeführtes Gold ist, also neue Barren und Münzen (2020ger Känguru, Lunare, Maples, Philis, etc.). Der WGC ist ja eine Lobbyorganisation der Minen.


    Die Umsätze mit Gold das bereits im Markt war (Salorius verkauft seine Münzen zur Lebensfinanzierung an einen Goldhändler oder ein GSF-Mitglied, ausnahmsweise in Deutschland) sollten in dem Bericht nicht erfasst werden.


    Das ist aber eine Hypothese die ich nicht belegen kann/will.

Schriftgröße:  A A A A A