Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Meiner Meinung nach und das sehe ich auch in den Angebotsfaden das leute verkaufen die seit 2011 angemeldet sind aber sonst nie aktiv hier waren das jetzt die Massenhaften Verkäufer diejenigen "schwachen" Hände sind die aufgrund des Höchstandes auf Einstand sind und nun ihr 9 Jähriges Verlustinvest direkt verkaufen was Sie damals teuer gekauft haben.


    Auch im Silber Faden unendlich viele Tubes mit Jahrgängen 2008/09/10 passt dazu

    Selbst wenn man Gold am Top 2011 oder beim echten Top auf Eurobasis am 01.10. 2012 gekauft hat, kommt man jetzt nicht auf Einstand, sondern mit einem Plus von 20% raus.
    Bei Silber könnte deine Vermutung stimmen.

  • Ja, ist klar. Aber wenn du 9 Jahre mit Rendite 20% nimmst ist das eigentlich einstand. Ich kenn das selber bei miesem Timing wenn ich aktiem kaufe und die zu lange unter einstand dümpelt, wenn ich dann merke das ich das invest nicht mehr im depot möchte und der laden plötzlich schnell steigt warte ich auch auf einen Kurs wo ich ausleihen möchte mit sozusagen Schmerzensgeld. Ist nur meine Meinung kann auch völlig falsche Einschätzung sein.

  • 20% über Einstand ist eben nicht gleich Einstand, sondern 20 % über Einstand. Für die allermeisten dürfte es sogar noch deutlich mehr sein, denn so extrem unglücklich im Timing waren wohl bestenfalls eine Handvoll physischer Goldkäufer. Ich habe darauf verwiesen, weil die Masse der nahe dem Top Käufer von 2011/2012 schon lange raus sein müsste, wenn es ihnen nur darum ginge, mind. auf Break Even rauszukommen. Dieser wurde schon im letzten September erreicht. Am 03.09.2019 gab es bereits ein neues Allzeithoch bei 1413 Euro.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    4 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Selbst wenn man Gold am Top 2011 oder beim echten Top auf Eurobasis am 01.10. 2012 gekauft hat, kommt man jetzt nicht auf Einstand, sondern mit einem Plus von 20% raus.Bei Silber könnte deine Vermutung stimmen.

    Ich weiß ja nicht zu welchen Preisen Ihr 2008/09/10 Silber gekauft habt?
    Auch wenn ich nach 2011 verkauft hätte, sehe ich nicht, wann mein Investment im Verlust gewesen wäre?
    Und weshalb sollte ich heute nicht nachkaufen?
    Die Situation heute ist doch nicht mit 2011 vergleichbar.


    Gruß
    E.M.

  • https://www.br.de/nachrichten/…lmetall-haendler,SS6d4vBe



    Gold und Silber - Kunden überrennen Edelmetall-Händler
    Gold ist so viel wert wie noch nie. Viele Anleger greifen in der Coronakrise zum Edelmetall. Auch Silber boomt. Niedrige Zinsen und die Angst vor einer möglichen Inflation sind wohl die Gründe dafür. Gold- und Silber-Händler freut es.




    Schlange stehen vor einem renommierten Goldhandelsgeschäft am Münchner Promenadeplatz: Hier boomt das Geschäft mit Edelmetallen seit Wochen. Bedingt durch die Corona-Krise wittern viele Anleger Morgenluft auf dem stabilen Gold- und Silbermarkt.
    Hinzu kommt: Die Angst vor einer Inflation als Folge der wirtschaftlichen Rezession ist bei vielen enorm.
    "Ich kann den Boom bestätigen. 100 Prozent mehr an Umsätzen als im Vorjahreszeitraum." Zdenek Holly, Niederlassungsleiter bei der Degussa Goldhandel in München
    [/quote]Sowohl was den Goldpreisanstieg angeht, als auch die Umsatzzahlen sei es in Deutschland ein hervorragendes erstes Halbjahr gewesen, erzählt Zdenek Holly - für die Branche insgesamt und auch für Degussa. Allein in Deutschland hätten Privatkunden im ersten Halbjahr 2020 83,5 Tonnen Gold in Barren und Münzen gekauft. Das sei ein Anstieg von 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Er bezieht sich damit auf Daten, die das Worldcouncil als unabhängige Stelle herausgegeben hat.
    Goldpreis auf Allzeithoch
    Bei Gold und Silber hat sich zuletzt eine regelrechte Dynamik aufgebaut, bewerten Analysten das Geschehen an der Edelmetallbörse. Der Goldpreis hat sein über neun Jahre lang gehaltenes Preishoch nun gebrochen. In der Nacht zum 3. August 2020 stieg der Preis für eine Feinunze Gold bis auf 1.944,71 US-Dollar und übertraf damit das Tageshoch von 1.921 US-Dollar aus dem September 2011.
    Ein Gramm Gold kostet 54 Euro
    Gold und Silber werden in Dollar gehandelt, so dass ein Kursrückgang der amerikanischen Währung die Edelmetalle in Ländern außerhalb des Dollarraums günstiger macht. Das steigert die Nachfrage. Der aktuelle Tagespreis für ein Gramm Gold beträgt 54 Euro.
    Anlageexperten: Nur Teil in Edelmetalle investieren
    Eine weitere Begründung des Goldbooms dürfte in den negativen, niedrigen Zinsen seit geraumer Zeit zu sehen sein.
    Der Chef für Private Banking bei der Münchner Stadtsparkasse, Florian von Khreninger-Guggenberger, warnt jedoch vor einer einseitigen Anlage in Edelmetalle. "Wir als Anlageexperten warnen und sagen dem vermögenden Anleger, 'übertreibe es nicht mit dem Investment', nimm vier bis acht Prozent deines Vermögens in Rohstoffe, unter anderem in Gold oder Silber. Und wenn Sie über ein kleines oder mittleres Vermögen verfügen, dann würden wir sagen, es gibt auch Alternativen, gemeint ist, dass sich Anleger breiter aufstellen sollten bei Geldanlagen."
    Rund 200 Gold-Silber-Transaktionen wurden hier zuletzt verbucht. Der Anlageberater ist mehr als zufrieden. Bleibt die Frage, ob dieser Boom auf Rekordniveau bleibt oder ob sich nach der Corona-Krise der Run auf die Edelmetalle wieder abschwächt.

  • Der Chef für Private Banking bei der Münchner Stadtsparkasse, Florian von Khreninger-Guggenberger:
    "Wir als Anlageexperten...blablabladummgeschwätzbla" [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    NACHTRAG: kann seit neusten texte nicht mehr formatieren (dem forensoftwareexperten sei dank). analgeexperten müsst ihr euch in fettschrift und 18 punkt vorstellen ^^


    damals als neueingestiegener vor 11 jahren, musste ich mich auch mit diesen experten bei der hamburger sparkasse abgeben. alle haben mir ihr unverständniss geäussert, dass ich einen sparvertrag vorzeitig gekündigt habe und was ich mit dem geld vorhabe.
    dabei habe ich mit 4 von diesen indoktrinierten tausch ökonomie experten eine "wette" abgeschlossen, inkl dem leiter. die wette habe ich dann keine 2 jahre später schon gewonnen.
    flo von krahnich und gutenzwerg, werde lieber sexperte, da haste vielleicht bessere chancen :D

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

    Einmal editiert, zuletzt von hui-buh ()

  • NACHTRAG: kann seit neusten texte nicht mehr formatieren (dem forensoftwareexperten sei dank). analgeexperten müsst ihr euch in fettschrift und 18 punkt vorstellen

    Du musst die nächste Zeile mit markieren. Notfalls einmal unnötig Enter und nach dem Fomatieren wieder löschen. Außerdem kannst oben links mit dem Quadrat kontrollieren, was passiert.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich hab es schon mal geschrieben, eine Freundin meiner Eltern hat ihr Leben lang bei der deutschen Bank gearbeitet (nein, nicht als Putzfrau) und hat in dieser Zeit drei Mal ihre Ersparnisse verloren.


    T-Aktie, Dotcom-Blase uns noch irgendwas :thumbup:

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Als Insider und Experte weiss man halt wie man es machen muss. :thumbup:

    Die haben damals schon viel zu viel verdient.
    Das hat Ihnen ihrer Gier entsprechend der MARKT wieder abgenommen.


    Solche Menschen lernen aber meist nicht dazu. JETZT noch einen schönen ETF auf DAX und Co. und nochmal so wie früher. :thumbup:


    Gold aber bitte jetzt verkaufen und in Aktien tauschen, jetzt wo Gold so teuer ist.


    Ironie aus.

  • Nur als kurze Wasserstandsmeldung: Bei mir ziehen seit heute morgen die Bestellungen merklich an. Vor allem Gold.

    ham wohl viele schisser auf den "lohnenswerten" (das wort muss als durchgestrichen gesehen werden, dank dieser beschissenen frikadellen software die das formatieren ja nicht mehr ermöglicht...) krassen rückfall gewartet ^^

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • was ist dein Problem beim durchgestrichen schreiben? vorher oben auf das durchgestrichene s zu klicken?

    du darfst keinmal raten! (ist durchgestrichen)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • aktuelle Infos von Heubach


    Ausschnitte aus dem Newsletter



    Die Nachfrage ist riesig und der Kurs läuft weiter – nutzen Sie kleine Kursrücksetzer


    • [b]Kaum Verkäufer am Markt

    • . Die Käufernachfrage weltweit ist breit aufgestellt und treibt die Preise kontinuierlich nach oben und es sieht so aus als wenn es kurzfristig keine Pause gäbe.
    • Wir haben am Tag Hunderte Kunden im Tafelgeschäft bei uns vor der Tür und der Online-Versandhandel steht dem keineswegs hinterher – der deutsche Sparer hat begriffen dass er handeln muss, denn nicht das Metall wird so viel mehr wert sondern die Kaufkraft unserer Währung schwindet.
    • Das sehen aber auch nicht nur deutsche Kunden so, wir haben noch nie so viele Kunden aus dem EU-Ausland der Nachbarländer gehabt, die bei uns einkaufen, denn einige berichten, dass es bei ihnen im Heimatland nichts mehr zu kaufen gibt.
    • Im Bereich Silber nehmen wir ein Produkt nach dem anderen aus dem Sortiment, da wir nicht mehr liefern können, besonders schwierig ist dies bei Silber- und Platinbarren.
    • Wenn mal kurzfristig was reinkommt ist die Nachfrage so groß dass dies schnell wieder ausverkauft ist.
    • Speziell beim Silber Maple Leaf müssen wir uns zum Teil Tage lang gedulden um Ware von der Landesbank ausgeliefert zu bekommen.

    [/b]

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    Einmal editiert, zuletzt von peter98 () aus folgendem Grund: Formatierung

Schriftgröße:  A A A A A