Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Noch ein ähnliches Statement von Philoro


    Philoro-Geschäftsführer über physische Edelmetallinvestments: "Kaum Verkäufer im Markt" - Womit Kunden rechnen müssen
    Aus dem Inhalt:

    • Bei Gold haben wir in puncto Nachschub derzeit keine Probleme mehr. Möglicherweise ist temporär mal eine Münzgattung ausverkauft.
    • bei Silber?Da ist die Lage schon unangenehmer. Wir haben lange Lieferfristen. Bei den größten Produzenten der Welt reden wir bei den 15-, 5- und 1-Kilobarren nicht mehr über Lieferfristen von Wochen und Monaten, sondern über Quartale.
    • Sieht es bei Platin und Palladium besser aus?Die Hierarchie bei den Herstellern lautet: erst Gold, dann Silber, dann Platin und Palladium.
      Daher schaut es bei Platin und Palladium noch düsterer aus als bei Silber.
      Bei den größten Produzenten wird Palladium in diesem Jahr gar nicht mehr produziert. Man kann noch Restposten im Markt ergattern, aber neu produzierte Ware - keine Chance.
    • Wie steht es angesichts des stark angestiegenen Goldpreises mit Verkäufen?Da passiert relativ wenig. An einem regulären Handelstag kommen auf einen Kunden, der verkauft, zehn Kunde, die kaufen.
    • Viele erwarten also offenbar, dass der Preis noch steigt - inklusive uns. Wir gehen davon aus, dass der Goldpreis bis Ende des Jahres auf 2.400 Dollar pro Feinunze steigen wird.


    Auf die Frage nach weiteren Treibern wird der Terminmarkt angesprochen.

    • Die Summe der offenen Kontrakte an der Terminbörse Comex betrug am 10. August 1.700 Tonnen Gold, mehr als die Jahresproduktion von China, Russland und Australien zusammen.
    • Im März wurden 55, im Mai 85 und Ende Juli 101 Tonnen zur Anlieferung gemeldet.
      Das ist ein Novum, das auch zu Unruhe am Markt führte.
      Wenn die Lieferwünsche zunehmen, sind Engpässe absehbar
      .

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Kann die Meldungen aus August in der Form nicht bestätigen - wir haben/hatten keine Probleme bei der Lieferfähigkeit von Silber (Münzen oder Barren).


    Einfach aus folgendem Grund:
    Angesichts der Preisentwicklung in den letzten Wochen (Silber hat gegenüber Gold etwas aufgeholt), tut sich die Kundschaft zum Großteil etwas schwer mit Silber. Nur wenige kaufen nur Silber.


    Die Mehrheit kauft im anonymen Tafelgeschäft zunächst eine Unze Gold und füllt mit 5 g oder einer 1/10 Unze auf. Wer mit Silber auffüllt, bekommt nicht mal mehr eine volle Tube.


    Im nur Silber-Tafelgeschäft sind es im besten Fall 3 Tuben - wohingegend vor Jahresfrist komplette Masterboxen über den Tisch gingen.


    Silbermünzen gibt es bei uns seit Wochen in Hülle und Fülle.

  • Um bei 3 Tuben pro Geschäft den Markt zu bewegen müssen schon sehr viele Hausfrauen einkaufen. Wenn irgendws den Markt bewegen kann dann LKW- weise Comexauslieferungen. Ausserdem ist mit Händleraufschlag + Steuer erst bei einem sehr grossen Anstieg signifikanter Gewinn zu machen, was die gesamte Kaufaktion ins leere laufen lässt.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Wenn ein gewisser Punkt überschritten ist und die Angst übernimmt, ist den Leuten die anonyme 2000,- Grenze scheißegal.


    Sie werden alles kaufen wo gibt !!!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Hallo,


    wir sind beim Silber momentan bei +/- 4 € Aufpreis pro Unze
    im Vergleich "Theorie" vs. "Reale Münze auf dem Tisch des Hauses".
    Selbst ich (seit 2013 dabei) kann mich noch an lange Zeiten erinnern,
    wo das weniger als die Hälfte war?


    Ich wundere mich somit nicht so sehr,
    das keiner den Händlern die Bude einrennt?!
    2.000 € Grenze hin oder her...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • da Silber das Gold des kleinen Mannes ist, und die Preise so explodiert sind, wird auch von


    der normalverdiener HausFrau/Mann weniger gekauft, da das €inkommen gleich bleibt,


    und am Brot spart keiner :D


    bei den gemeinen GoldKäufer die haben mehr Kohle zur Verfügung, ob da da nun um 200€ die Unze


    teure geworden oder nicht, die kaufen einfach weil sie es können und ihr Papier€uro lieber


    in festgriffiges sichern wollen :D ein ganz normales Verhalten, am VorAbend des deutschen Papier€xudus :D


    der NegaTivPohlitik der DreiStufenGesellschaft :D man bedenke wieviele BarBarenFahnen schon dort gehisst


    wurden in Berlin, wo immer von dem AltSystemIneHabern gewarnt wurde :D


    sei es der Kaiser oder Hitler, Honecker, oder SteinMeier ... :D die Verteiler der falschen €hrenBeZeugungsKreuze :D


    je teurer das Gold und sonstiges wird, je schneller fallen Systeme wie Fliegen von der Decke :D


    wenn man sein MonatsLohn mit SchubKarren bewegen muss, gibt es kein Gold mehr zu kaufen, drum kauf


    noch schnell, lass dich nicht vom €uroGoldPreis täuschen, so wie die meissten im Land, der €uro steht schon


    mit dem Rücken langsam an der Wand :D


    aaaba das Volk wird dän Ontergang schon aufhalten :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D
    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Gestern war ein extremer Tag. Kurstechnisch, aber das werden die meisten eh wissen und vor allem beim Silber bestand eine extrem hohe Nachfrage. Aktuell sind die Einheiten nicht mehr Tubes sondern Masterboxen. Eigentlich wollte ich das gestern Abend noch schreiben, bin dann aber nach einem kleinen Schlummertrunk lieber ins Bett. Heute sind bis jetzt eher Aktien ein Thema.

  • Prima, massenhaft physische Käufe machen auf Dauer jegliche potentielle Drückung unwirtschaftlich. Wobei ja wahrscheinlich bei Tiefstkursen das prozentuale Aufgeld am höchsten gewesen sein dürfte und immer noch ist?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Die letzten 14 Tage wurde es gruselig.
    Eigentlich betreibe ich den EM-Handel nur als Service für meine Kunden. Bis gestern dürfte bei mir eine der umsatzstärksten EM-Wochen der letzten 15 Jahre gewesen sein.
    Verhältnis Gold/Silber 5/95 (die Leute kaufen bei mir aktuell fast nur Silber, das war früher meist andersrum der Fall).
    Da ich meistens in Vorkasse gehe und Geld gegen Ware die Devise ist, wird's langsam spannend. Es kommen auch viele Neukunden über die Edelmetallschiene. Lager gibt's nicht bei mir, Ware also nur auf Bestellung. Langsam artet das in Arbeit aus.


    Edit: Eigentlich öffnet mein Büro erst in einer Stunde, trotzdem kommen gerade schon wieder Bestellungen (ich habe keinen online shop und mache keine Werbung) per Messenger-Dienste und E-Mail. Was ist denn da los?
    Bei bekannten e-m Kollegen übrigens auch hohes Bestellaufkommen.

  • @Duplicate Kruger


    Danke für Deinen Bericht "von der Front", stimmt positiv.


    Wenn Du schreibst 5 % Gold / 95 % Silber, bezieht sich das also auf's Gewicht denke ich, d.h. wertmäßig ist Gold trotzdem weit vorne?


    Hoffentlich bleibt's gruselig [smilie_blume]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Auha, d.h. auf eine Unze Gold komme ca. 1.350 Unzen Silber.


    Kann Deinen Rücken verstehen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Was ist denn da los?

    das sind die ängstlichen gierigen, die nachdem ja wirklich jeder youtube depp und sonstige (selbsternannte) finanzexperten von anderen angesteckt, das kurspotential von silber "entdeckt" haben.
    silber, drölfdausend???

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • das sind die ängstlichen gierigen, die nachdem ja wirklich jeder youtube depp und sonstige (selbsternannte) finanzexperten von anderen angesteckt, das kurspotential von silber "entdeckt" haben.silber, drölfdausend???

    So sind sie halt.
    Immer wieder zu beobachten. Ob bei Aktien, Ü-Eiern oder Metallen. Keinen Plan und keine eigenen Ideen. Wie die Lemminge.
    An Stelle in steigende Märkte zu verkaufen und bei fallenden Kursen zu kaufen, ist das Gegenteil der Fall.
    So ist der Welten lauf.
    Nachtwächter

  • So sind sie halt.Immer wieder zu beobachten. Ob bei Aktien, Ü-Eiern oder Metallen. Keinen Plan und keine eigenen Ideen. Wie die Lemminge.

    ja, genau wie zuletzt die wirecard trottel. hätte jeder erahnen können. nachdem ich irgendwann im letzten jahr an jeder ecke im netz damit konfrontiert wurde, kam mir das schon spanisch vor (dummfang) und nach ein bisgen rumgegockel ist man dann auf etliche kritische ansichten gestossen. sich danach auf so einen scheiss einzulassen ist ja nicht mal mehr nur dumm, sondern fahrlässig.
    bis eine aktie oder eine andere anlage mein interesse so weit weckt, dass ich da zeit reininvestiere, muss schon einiges passieren, denn von aktien halte ich in dieser zeit nicht wirklich viel und ist bis auf die mobilitätssache für mich gleichbedeutend wie eine immobilie, halt sichtbar und öffentlich.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A