Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • hatte schon so was auf der Lippe


    Ältere Dame hat ganz laut gesagt
    Habe schmelzware :pinch:


    Wer weiss, welche Schätzchen die hatte....




    Lg Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • denke auf 2 Verkäufer kam 1 :thumbup: koifer

    Mehr Verkäufer als Käufer?


    Ich tippe auf Gewinnmitnahmen (obwohl das bei EM eigentlich das falsche Wort ist) und Systemlinge, die zum ATH im letzten Jahrzehnt kauften und froh sind, das Teufelszeug jetzt wieder ohne Verluste loswerden zu können :D

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.


  • die ältere Dame wollte nicht verkaufen, die wollte tauschen, gegen ein SchwarzenHasen, im VolksMund "Rammler" :D genannt , sie versuchen es mit alle Tricks :D


    bald werden VerKäufe "privat an Privat" unter Strafe gestellt :D


    erst die DM , dann die €uroFünfHunderter , dann das KlimpaGeld , dann der 200er , dann fallen die BankoMaten,


    wenn nicht vorher die SchwachMaten fallen :] :D


    die KreisLeitung hat noch viel schlimmere Dinge vor, bald bekommt jede Familie ein Bösül als OberHaupt :D


    AutoVer/Kauf auch bald nur noch über Notar, ähnlich dem DDRbösülsystem :D


    wobei die 500er, alle bei den Banken sodergetütet werden, und die DNAspuhren gelistet werden, das Ziel


    ist der Weg der VerFolgung , für den totalen ÜberwachungsStaat, die Börse fängt an zu wackln , ich denke es


    gibt bald nur noch beschränkt BarGeld am AutoMatschen , auf Raten "80€/Tag" :D


    forme dein Papier um, in Werte die über die letzten JahrHunderte schon überlebten, in "RammelGold" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bald finden die ersten grösseren Münzbörsen in 2020 statt. Bin gespannt, ob ein grösseres Besucheraufkommen festzustellen ist.
    Gibt es Informationen, wie die dort anwesenden profesionellen Händler mit der neuen Bargeldobergrenze umgehen müssen?
    Was machen die paralell dazu anwesenden Hobby - und Sammlerhändler? Gibt es irgendwelche
    neue Richtlinien und Vorschriften, an die man sich als Amateur halten muss? Es gibt ja auch Antik-,Uhren und Mineralienbörsen etc. Auch da werden Dinge angeboten, die die Bargeldobergrenze weit übersteigen.
    Wie ist es mit Bezahlung mit Kryptowährungen wie Bitcoin, Dash, Bitcoin Cash? Kann man so die BOG umgehen? Fidorbank München hat ja eine Kooperation mit den Kryptobörsen Kraken und bitcoin.de, da ist binnen weniger Minuten das €-Geld auf dem Händlerkonto, der Käufer hingegen bleibt anonym. Um Antwort wird gebeten! (Wer kennt noch den Hörfunk Klassiker)

  • Welcher Händler nimmt denn überhaupt Cryptowährungen an und wieviele setzen dann ihren Handel aufs Spiel nur um Strong's Anonymität zu bewahren?


    Der Händler verkauft doch nicht nur, weil er den Kaufwunsch des Kunden erfüllen will - er muß die notwendigen Erlöse erzielen, ohne ins Visier diverser staatlicher Überwachungsorganisationen zu geraten - warum daher vom üblichen handel abweichen - wegen 3 ptotentiellen Cryptozahlern?

  • Bald finden die ersten grösseren Münzbörsen in 2020 statt. Bin gespannt, ob ein grösseres Besucheraufkommen festzustellen ist.

    Brauchst nicht gespannt sein, alles beim Alten.
    Gold ist in Hülle und Fülle vorhanden. Auch im Netz zu moderaten Aufgeld und da meine ich Sammlerkram. Bei Gudrun laufen auch so langsam die ungeliebten güldenen Weihnachtgeschenke ein!
    Immer locker durch die Hose atmen.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Heute bei pro aurum gewesen.
    Gold ist ja wieder etwas billiger geworden und es gab Vrenelis.
    War erstaunt, das so viel los war!
    Halbe Stunde gewartet, sah vor mir aus wie Erstkäuferberatung, ja manche hören den Knall erst mit Verspätung :D
    Nach mir warteten noch einige Kunden.
    An der Kasse hörte man das es auch um größere, fünfstellige Beträge ging.
    Da ich natürlich unter der Anonymkaufgrenze blieb, Hinweis vom netten Verkäufer, es gäbe ja keine Meldepflicht.
    Meine Antwort: " Noch nicht.."
    Der Verkäufer sagte noch etwas von "Rechtsstaat", ich bedankte mich und ging zur Kasse.

  • Die Auskunft des ProAurum-Kassierers finde ich schon extrem eigenartig/bedenklich.


    Es gibt definitiv eine Dokumentationspflicht - selbst wenn es kein proaktives Melden gewöhnlicher Käufe über 2.000 € gibt, so besteht doch jederzeit die Möglichkeit seitens der Behörden, die Aufzeichnungen zu kontrollieren bzw. nachzuschauen, ob der Händler seiner Pflicht ordnungsgemäß/gesetzeskonform nachkommt.

  • mich würde mal interessieren Wer auf die Daten alles Zugriff hat. Finanzamt, Steuerfahnung, BKA, LKA... da würde mir Angst und Bange werden als EM-Investor, wenn man sieht in welche Machenschaften da teilweise Mitarbeiter verstrickt sind.
    Oder werden die Daten nicht digital erfasst und bleiben in Papierform in einem safe bei dem EM Händler? aber das ergibt eigentlich keinen Sinn, zumindest vorerst.

  • Also bei uns hier ist wohl wesentlich weniger los und die Lager füllen sich auch wieder, wobei auch einiges aus den Weihnachtsgeschäften bereits zurück kommt.


    Was die Dokumentationspflicht angeht gibt es jetzt zwar die Grenze bei 2000 €, aber was und wie dokumentiert werden muss scheint nicht festgelegt zu sein. Bei "meiner Quelle", werden Name und Adresse die der Kunde sagt, ab 2000 € auf der Rechnung aufgedruckt und im System erfasst.
    Es erfolgt aber keine richtige Ausweisprüfungen! - Da diese laut ihrem Chef, bzw. dessen Information nicht vorgeschrieben ist..
    Wie sagte meine Quelle gestern Abend so schön: "...jetzt wird mir erst bewusst, wie viele Müller, Maier und Huber, bei uns einkaufen...naja, halt ein sehr verbreiteter Name." :thumbup: [smilie_happy]


    Aber viele kommen bzw. zeigen auch Ausweiße ihrer Eltern/Großeltern, also die 85+ Generation.
    Muss besonders lustig sein, wenn das höheren Beamte (bekannte Stammkunden) machen [smilie_happy]

  • @moparisti Zugriff auf die Daten hat erst mal nur die Händler und seine Mitarbeiter. Weitergeleitet wird, außer in "Verdachtsfällen" [smilie_happy] , auch nichts. Ob die Daten Digital erfasst werden liegt an Händler, der kann das auch einfach in Schriftform machen und in Ordnern aufbewahren. Ob diese dann in einen Safe stehen - who knows? Sollten sie aber definitiv.


    Zuständig ist für mich und meine Kollegen hier in der Gegend übrigens folgende freundliche Organisation (dort findet ihr auch sämtliche Formulare und Leitfaden):
    https://regierung.niederbayern…ntion/formulare/index.php


    Gruß und frohes Einkaufen

  • an Wildkatze - dass wäre mM nach sehr fahrlässig, wie das dort gehandhabt wird. Es gibt einen Erfassungsbogen, wo entsprechenden Angaben gemacht werden müssen. Das ist nicht einfach mehrfach mit Müller oder Meier wohnhaft in der Schulstr. oder Bahnhofstr. 1427 in Berlin oder München ausfüllbar.


    Hier begibt sich der Arbeitgeber auf dünnes Eis und riskiert saftige Strafen.
    Zitat "Gemäß § 8 Abs. 2 Satz 2 GwG hat stets eine Kopie der zur Überprüfung der Identität vorgelegten Dokumente nach § 12 Abs. 1 Satz 1 Nummer 1 oder 4 GwG bzw. deren vollständige optische digitale Erfassung zu erfolgen (siehe im Einzelnen dazu unten unter Kapitel 9)."


    Fremde Ausweise sind auch bedenklich.


    an Patrone:
    bei ner raren Untertasse sind dann aber 19 Prozent USteuer für Gewerbetreibende fällig - zudem EÜR und Gewinnerziehlungsabsicht, ... ?)

  • @Goldregen
    Nunja, fahrlässig ist es nicht gerade das richtige Wort, da es ja auch keine konkreten Vorgaben gibt.
    Das ganze Prozedere ist viel "blabla" ohne allgemeinverbindliche Aussage und bringt lediglich eine Abwälzung der Verantwortung auf den Händler. In der Praxis, zur Erreichung der staatlichen Ziele, bewirkt dies jedoch nicht viel.
    Solange es um deutsche Käufer mit deutschem Personalausweis und Wohnung in Deutschland geht, ist die Erfassung machbar. Aber sobald es um Käufer mit ausländischem Pass geht, ist eine Erfassung nicht mehr so leicht möglich!


    "Fremde Ausweise sind auch bedenklich."
    Nach deiner Schreibweise wir unterstellt, dass jeder Deutsche ein potentieller Krimineller ist und jeder Nichtdeutsche sowie Terrorverdächtiger (Bedenklicher).
    Die Frage, die bleibt, ist ab wann jemand potentieller Krimineller oder verdächtig ist?
    Nach Auslegung unserer Regierung wahrscheinlich schon ab der Geburt, aber ganz sicher mit Erreichen der Volljährigkeit!


    Mir ist schon klar, dass es nur um die Erfassung der Deutschen geht, aber ich hab auch Verständnis, wenn man versucht diese Gängelung zu umgehen. - Auf beiden Seiten des Geschäfts!
    Das ist etwas, womit ein Staat zurecht kommen muss, wenn dessen Akzeptanz beim eigenen Volk schwindet.

  • an Wildkatze


    es geht nicht nach meinen Wünschen - sondern nach staatlichen Vorgaben.
    Wenn Du das ganze schon mal erlebt hättest, würdest Du auch anders reden/denken.


    Ich habe seitens meines AG schon eine Liste erhalten, mit den Vorgängen der letzten 3 Jahre, wo bei Verkaufsbelegen (damals noch für über 10.000 €), wo die Kopie des Personalausweises fehlte.


    Wir haben alles auf den Kopf gestellt - die Kunden teilweise angerufen.
    Das war echt kein Spaß - es "drohten" Verhandlung und Strafe - glaubst Du echt, dass sich die entsprechenden Stellen damit abspeisen lassen, dass jede Woche 50 Müller, 50 Meier oberhalb der GWG-Grenze gekauft und bar bezahlt haben - Du Deiner Identifikationspflicht ausreichend nachgekommen bist, indem Du nur den Namen Müller notiert hast?


    Das geht vielleicht, wenn Du von der Leyen heißt - aber ne Wildkatze oder ein Goldregen machen dass dann nicht mehr lange auf diese Art und Weise, zumal jeder AG verpflichtet ist seine AN zu informieren und über die Gesetzlichkeiten zu unterrichten - das Ganze darfst Du natürlich unterschreiben.


    an Salorius
    Wenn Du für Deinen gehbehinderten Opa kaufst, legst Du üblicherweise Deinen Ausweis vor


    aus Link weiter oben
    PDF - Identifizierung Vertragspartner - Häufige Fehler


    "Identifizierung der auftretenden Person
    Falsch: Für den Vertragspartner auftretende Person wird nicht identifiziert.
    Richtig: Für den Vertragspartner auftretende Person wird anhand eines gültigen Ausweises identifiziert."


    Opa = Vertragspartner
    Salorius = auftretende Person


    wie gesagt - es geht nicht nach meinen Wünschen (das wissen meine Kunden zu schätzen, da ich deren Interessen schütze, im Rahmen der Möglichkeiten)

  • @Goldregen
    von der Sache bin ich bei dir und würde als Händler auch lieber auf Nummer sicher gehen.
    Das was ich geschildert hatte, ist jedoch der Zustand wie er derzeit, zumindest bei einem Händler ist.
    Wobei eine Personalausweißkopie von staatlicher Seite nicht gefordert ist, sondern lediglich die Überprüfung der Käuferangaben auf Basis eines Ausweißes!
    Der Spielraum ist somit entsprechend groß..
    ..gibt ja noch so viele Namen außer Müller, Meier,.. (Musst nur ins Telefonbuch schauen)


    Ist eben alles ein zweischneidiges Schwert und keiner will am Ender der Dumme sein.
    Aber jedem sollte klar sein, dass es am Ende immer einen Dummen geben muss!
    Das wird dann in der Regel der Käufer sein..

Schriftgröße:  A A A A A