Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Alles richtig. Aber eins würde ich jetzt sicher noch nicht kaufen: eine Immobilie.


    Da würde ich warten, bis
    1) die nächste Arbeitslosigkeitswelle kommt,
    2) dann viele ihre Immobilie verkaufen (bzw. zwangsversteigern lassen) müssen, wie letztens in den Usa,
    3) die Preise der Immobilie im Keller sind


    4) das Finanzamt kein Interesse mehr an meinem Besitz bekundet und mit Gewalt einsammelt:
    a) - für die vielen Kriege mit armen unterdrückten Völkern mit reichen Ölvorkommen,
    oder an strategisch wichtigen Schnittstellen wie Afghanistan.
    b) - für die vielen aus Süd und Ost-kommenden Weltbürger in unserem Land (die in unser Land gestopft
    werden, um unseren "Patriotismus" zu zerstören)
    c) - für die Einheimischen, die von den sozialisch-geprägten Regierenden als Stimmvieh gebraucht werden :whistling: .


    Für meine Zeitrechnung wär das (gerade wegen Punkt 4) also dann nach dem 3. Weltkrieg, der ja der Kürzeste sein soll.



    ....

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Alles richtig. Aber eins würde ich jetzt sicher noch nicht kaufen: eine Immobilie.


    Da würde ich warten, bis
    1) die nächste Arbeitslosigkeitswelle kommt,
    2) dann viele ihre Immobilie verkaufen (bzw. zwangsversteigern lassen) müssen, wie letztens in den Usa,
    3) die Preise der Immobilie im Keller sind


    ....


    Kommt immer auf das Objekt an. Wer Familie hat, in Miete wohnt, was mit bestimmten Rahmenbedingungen sucht, für den macht es u.U. Sinn jetzt eine Immobilie zu kaufen wenn was passendes über den Weg läuft, gerade dann wenn er seit Jahren in Edelmetall investiert ist, und massig im Plus ist. Ich hab meine Ruine ja vor 12 Jahren gekauft, und bin noch immer nicht fertig mit ihr. Ich hätte aber jederzeit, wenn ein solches Projekt zur Verfügung steht, sofort zugeschlagen. Und wer eine sanierungsbedürftige Immobilie kauft, der sollte damit vielleicht auch nicht warten, bis es für Paier keine Steine, keinen Sand, keine Fenster mehr gibt. ;)


    Aber jedem seine Meinung, das kann ja ganz und gar nicht meine Aufgabe sein, dir z.B. zu sagen, du solltest jetzt kaufen. Diese Anmaßung ist es ja, weshalb ich meinen Kommentar hinterlassen habe.

  • Natürlich darf und soll jeder machen, was er möchte. Es ging ja nicht darum, etwas vorzuschreiben.
    Würden alle so handeln wie ich vorschreibe, hätte ich Anfang dieses Jahr meine "Ruine" nicht für 90.000€ verkaufen können, sondern für weniger. Sie ist ja jetzt bereits wieder weniger wert. (Ohne Veränderung!)


    Ich habe sie für 105.000€ vor 10 Jahren gekauft, 50.000€ reingesteckt. 120m² Wohnfläche.
    a) es gab keine Zentralheizung, sondern nur Ölherde in 2 von 5 Zimmern und im Bad. Jetzt mit.
    b) Überall alte verklebte Teppiche - jetzt Holzboden oder Korkboden oder Fliesen.
    c) Dach ohne Isolierung, nur die Ziegeln - jetzt mit, in Biomaterialien!
    d) Küche und Bad neu gefließt und neue elektr. Leitungen
    e) Schutt aus dem Garten 2 m tief, mit Pferdemist aufgefüllt, 5 Obstbäume im Garten, Kinderschaukel, Kräuter, Rosen. ... 170m² Gartenfläche.
    f) Jeden Monat 700€ für Kreditabzahlung. (84.000€ Kreditzahlung insgesamt / 5.000€ vorzeitige Ablöse ...)


    Jetzt wohne ich mit 600m² Garten in 80m² Etagenwohnung, mit sehr großem Keller und Dachboden, für 450€ monatlich. Vermieterin lebt in Spanien, und eine Mitmieterin, die ihre 80m² über mir hat.


    Die Immobilienpreise gehen nach unten, auch für Bauernhöfe, Schlösser und Burgen. Egal. Und ich rate jedem, für den jetzt kommenden Preissturz sein Haus zu verkaufen. Jedem und zwar nicht wegen der Immobilien, sondern um etwas Geld rüberzuretten in Form von Silber oder Gold.


    Außer er ist reich und in Edelmetall investiert, und hat es somit nicht nötig, sich finanziell auf die Zeit danach vorzubereiten. Dann kann er sich den Aufwand für Verkauf seiner Immobilie sparen. Das ist richtig.



    ...

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Desto länger der Thread, desto mehr tendieren die Leute dazu, abzuschweifen.
    Ihr solltet mal wieder zurück zum Thema kommen...


    Bin morgen in der Schweiz, vieleicht kann ich euch dann morgen oder übermorgen erzählen, wie der Ansturm bei Geiger in Zürich aussieht... :)

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • @lazy
    danke für Deine Erinnerung der Rückbesinnung :)


    Trotzdem juckt es mich in den Fingern, nur kurz was zu Immobilien.
    Die Pro-Jetzt-Immobilien-Leute machen einen Fehler.
    Sie unterschätzen den Einfluß der Kreditmärkte auf die Immos.
    Kein Kreditnachschub = stark sinkende Preise .


    So das war´s . :)

  • War gestern mal bei Geiger EM in der Schweiz...Zürich, oder besser Niederglatt, ein Vorort, 20 min. vom Flughafen entfernt.


    Im Vergleich zu dem möndänen Anwesen in Güldengossa mit Schloß und Schloßpark, wo jeder Besuch schon ein Genuß aufgrund des Ambientes ist, wirkt die Schweizer Niederlassung in einem kleinen Dorf von der Einrichtung her ein wenig wie das Büro einer kleinen Autovermietung ^^


    Die Abwicklung erfolgt freundlich und professionell und auch recht schnell. Während ich da war, sah ich ansonsten nur einen weiteren Kunden.


    Ein bißchen Plauderei zwischendurch. 80% der Kundschaft sind dem Volumen nach wohl Deutsche, welche auch fast alle direkt vor Ort einkaufen, der Versandhandel verständlicherweise dann eher für die Schweiz. Obwohl keinerlei Hektik zu spüren war, sind die Käufe wohl dort immer noch auf Rekordniveau, wie man mir sagte.
    Da der 1 Unzen Rundbarren der eigenen Geiger Marke sogar gerade ausverkauft war, mußte ich obwohl bestellt, auf die alternative eckige Form ausweichen. War mir egal, Hauptsache Volumen und Preis blieben gleich.


    by the way: In der Schweiz ist gerade Wahlkampf. Dort stehen riesige Plakate der SVP am Straßenrand ("Masseneinwanderung stoppen!", " Mißbrauch belohnen?!" usw.), welche sicher in Deutschland eine mittlere Staatskrise und eine neue Runde im KampfgegenRechts einläuten würden.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)


  • klar, haus verkaufen, gold und silber kaufen. mein persönlicher tipp des monats :thumbup:
    im dem zug verkauf ich meine ahle gleich mit :thumbup:

  • Von goldreporter.de:


    Goldhändler in Dubai melden Verkaufsboom bei Anlagegold


    Goldbarren sind derzeit auch auf der Arabischen Halbinsel gefragt.
    Der hohe Goldpreis dämpft den Schmuckverkauf auf der Arabischen Halbinsel, stimuliert aber den Absatz von Goldmünzen und Goldbarren.


    Je höher der Goldpreis steigt, desto mehr physisches Gold kaufen die Menschen. So die Erfahrung von Händlern in den Vereinigten Arabischen Emiraten.


    „Wir und andere Goldeinzelhändler erleben einen Anstieg der Goldkäufe zu Investmentzwecken. Alleine im letzten Monat haben sich die Verkäufe von Anlagegold mehr als verdoppelt“, sagt Chetan Dhakan, Inhaber von National Jewellery gegenüber dem Nachrichtendienst Gulf News.


    Die Erfahrung eines anderen Goldanbieters: Kunden kaufen Gold gleichermaßen bei sinkendem und steigendem Goldpreis: „Die einen erwarten, dass der Goldpreis weiter steigt, die anderen gehen davon aus, dass der Goldpreis in Zukunft wieder steigen wird“.


    Auf der anderen Seite sind die Schmuckverkäufe stark rückläufig. Von einem Absatzeinbruch um mehr als 25 Prozent innerhalb der letzten zwei bis drei Monaten ist die Rede.


    Nach den Zahlen des World Gold Council war die Nachfrage nach Anlagegold in den Vereinigten Arabischen Emiraten im zweiten Quartal noch moderat. 2,9 Tonnen (+6 % zum Vorquartal) wurden für diesen Zeitraum gemeldet. Auf Goldschmuck entfielen dagegen 16,1 Tonnen (-1 %).

  • In den letzten Tagen auf meinen Runden doch gestaunt :


    In den letzten Wochen gab es fast keine älteren (Gold)Münzen zu kaufen. Seit 3 Tagen nun das Gegenteil : Es werden riesige Münzbestände verkauft und die Händler stöhnen, daß die Liquidität zur Neige geht, da offensichtlich einige Horter nun Kasse machen wollen.... ich habe dann mit meinen sehr bescheidenen Mitteln versucht, wenigstens die ganz alten und seltenen Münzen zum Goldpreis vor der Schmelze zu retten.... Opfer muß man halt mal bringen.


    Wenn ich die Aussagen der Händler richtig interpretiere, dann scheint immer noch reichlich Altgold in Privatbesitz zu sein, der nun immer noch auf den Markt drängt - und wir sprchen offensichtlich hier von ca. 100 Kilos in einer größeren Stadt (mit etwas Umland), die in wenigen Tagen auf die Theke kommen.


    Wer hat ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen gemacht ?


    Liebe Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Schweiz, Waadt: Ansturm weiss ich nicht, aber 4 Tage Lieferzeit seit dieser Woche fuer Gold (bis letzte Woche war es am naechsten Tag da), Silber seit Dienstag morgen alles unter 1kg: nicht mehr im Angebot (alles bei der Banque Cantonale Vaudoise).
    EDIT: es geht um Barren.

  • Zitat

    Monatliche Auswertung von Silberkäufen und -verkäufen - 01. September 2011


    Donnerstag, 08. September 2011, 12:59
    Am 2. Mai hatten wir damit begonnen, auf der Basis der Bayerischen Landesbank, dem zweitgrößten Edelmetallhändler Deutschlands, Daten über Ankäufe und Verkäufe von Silber vorzulegen. Diese werden zukünftig stets am Anfang des Monats zur Verfügung gestellt. Diese Datenreihen werden seit dem Jahresanfang 2011 ermittelt.


    Zunächst hier ein Vergleich der wertmäßigen Umsätze im Silber und im Gold. Im April und Mai betrugen die Silberinvestments 30,7 bzw. 37,1 Prozent der Goldinvestments. In den Monaten Juni, Juli und August gingen diese Werte deutlich zurück.


    Hier noch mit einigen Grafiken untermauert:
    http://www.silbernews.at/08new…-von-silberkaeufen-un.php

  • Käufe und Verkäufe halten sich auf hohem Umsatzniveau die Waage, eine ungewohnte Marktsituation.


    MbG
    DMR


    mMn, ist das eine treffende Lagebeschreibung....


    Käufer: sind alte & mehr und mehr junge Goldbugs, bunkern,bunkern,bunkern


    Verkäufer: Leute die geld brauchen für konsum / oder EM in Grundstücke + Häuser verwandeln / Numismatik in Anlage wandeln oder auch umgekehrt / spekulanten die sich freuen (heute zumindest)

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • noch ein wort dazu (da es ein background des temas is)


    Besitz wenn auf zetteln bekannt (grundbuch) wird besteuert bei einem währungsschnitt / besonder schlimm in diesem bsp fall:


    jetzt em verkaufen 100 000 € dann haus für 200 000 inkl 100 000 schulden
    haus wird voll besteuert, schulden bleiben, wovon steuer zahlen??? > haus wieder weg :(


    EM im Garten kostet keine abgaben bei Währungsschnitt, nur die Militärpolizei gilt es zu überstehen, vll mit "teilabgabe"


    zum hauptthema:


    bei ebay gingen als es ein einstelllangebot gab, vor kurzem, die münzverkäufe ca 30-40% hoch...


    Potential ist auf beiden Seiten da, das thema EM wächst, das niveau steigt.


    ich denke solang bis FIAT seine Kraft auf andere Waren (autos,imo,essen,konsum) verliert. und dazu mein ich das diese entwicklung abgeschwächt wird durch Maßen/billig produktion , gerade bei autos/essen.preise für Qualitative Nahrung steigen viel schneller als Supermarktpreise

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • gestern mittag bei PA in Dresden war kein Mensch am Schalter,(und ich dachte schon, ich muß länger anstehen) ich fragte die Dame ob denn immer so wenig los sei, Antwort, vor 14 Tagen war mehr los, die Dresdener kennen uns noch nicht, das muß sich erstmal herumsprechen das es uns hier gibt.
    Fazit: im Osten scheint das Volk noch zu schlafen, oder es kauft online.


    Runkel

  • .....kauft man sicher mehr online, weil dort nur wenige Ballungsgebiete vorhanden sind. Investitionen in Immobielien kann man nicht in Ost- und Westdeutschland verallgemeinern, denn nur die Toplage zählt. So geben sich internationale Investoren in Rostock-Warnemünde gegenseitig die Klinke in die Hand. Es ist daher viel mehr Geld für Investitionen vorhanden, als gebraucht wird. Z.B. kann dort die Wertsteigerung der Immobielien, in den letzten 15 Jahren, ohne weiteres mit dem Goldpreisanstieg mithalten.


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Goldpapier: Ich glaube, ich muß auch mal anfangen, einen dezidierten "Gold-Altmünzen-Ankauf" aufzumachen. ;)


    Naja, ich war heute mal wieder in den Berliner Wechselstuben "gründeln" - genau 14:30 Uhr, als die die Preise nach dieser für mich eher überraschenden Drückung (mit der ich erst gegen 16...18 Uhr gerechnet hatte) gerade nach unten korrigiert hatten.


    Naja, so "richtig" verkaufswillig scheinen die Besitzer von Handelsgold hier noch nicht zu sein - denn was es gab, waren eher wirklich nur noch Schmelzofen-Aspiranten (z.B. zu Tode geputzte Nikolaus-Rubel und ein paar dito LMU-20er). Das einzige, was mir noch halbwegs mitnehmenswert erschien, waren 10 Dollar 1881 für 652,- €. Und wie ich gerade meinen Unterlagen entnehme: Im Aug. 2009 habe ich 'nen 20er für DENSELBEN Preis erstanden - und das erschien mir "damals" eher "schon zu teuer" ... Wie die Zeiten sich doch ändern! ;)


    Andererseits: Reine Anlegerware gab's MASSIG... - sogar das wun-der-schö-ne Kangaroo 2003, das ich nur ohne Kapsel und deshalb mit kleinen Kratzern habe ... aber ein paar Fiatzettel brauche ich "nebenher" schon noch, so daß ich es leider liegen lassen mußte... ;(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • ...da würde mich mal interessieren, ob es heute und vielleicht auch schon gestern einen Verkaufsansturm bei euren Edelmetallhändlern gab, oder ob die Ersten schon wieder verstärkt zugegriffen haben.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

Schriftgröße:  A A A A A