Gibts Erfahrungen mit Heubach-Edelmetalle/Nürnberg ?

  • Ich kenne den Händler und hab schon mehrfach gekauft und auch verkauft an Ihn. (10+ Transaktionen)


    Er ist oftmals der günstigste und stellt auch oft die besten Ankaufspreise bei den Standard Billion Silber Sachen (Maple/Känguroo etc.).


    Was er nicht beherrscht ist das sorgfältige verpacken der Ware. Die Münzen werden teilweise vollkommen ungepolstert versendet. Er benutzt Altpapier als Füllmaterial und leere Boxen von den Mints - dagegen ist aus Umweltschutzgesichtspunkten nichts einzuwenden, dass er auf dieser Art recycelt. Trotzdem muss ich doch darauf achten, dass sich die Ware nicht beim Versand in den Paketen verselbständigt und die Münzen dann nicht selten lose im Paket herumwandern und gekapselte Münzen zerspringen. Das ist mehrfach vorgekommen und kein Einzelfall, ebenfalls haben auch schon Münzen gefehlt.


    Er war stets bemüht den Schaden wieder gut zu machen, das muss ich ihm zugute halten. Ich tue mir allerdings diese "Überraschunspakete" nicht mehr an. Jeder andere Händler bei dem ich bestelle schafft es die Ware sauber zu verpacken und die Münzen kommen heil an - nur Heubach hat sich in 2 Generationen 0 weiterentwickelt - sehr Schade. Ich zahle gerne 10 EUR mehr und habe die Gewissheit die Ware kommt gut an bei mir.


  • Er ist oftmals der günstigste

    Ja!
    Und dann legt man ein paar hundert OZ Silber in den Warenkorb, aber die maximale Menge ist 2.
    Das ist kein Einzelfall.
    Wenn mir im Forum beim Tauschen und Kauf/Verkauf jemand sagt, Mittelwert Gold.de dann sag ich meist schon okay, aber ohne Heubach. Außer du willst nur 2 OZ, aber dafür laufe ich nicht zur Post.

  • Für eine NP viel zu teuer, oder gar ein super günstiges Original? :thumbdown:
    Die angegebene Prägejahre für die 100 Kronen sind ebenfalls falsch. Näheres siehe H. Schlumberger.
    https://www.heubach-edelmetall…-oesterreich-ungarn-21068
    Freundlich CARLOZ

    NP ist der Jahrgang 1908. Davon hab ich einen in der Sammlung.
    Die werden nahe am Spot gehandelt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Einmal und nie wieder. Für ca. 1.5 Ware verkauft laut Ankaufsformular und dann kommentarlos ohne jede Abrechnung oder Mail 915 Euro überwiesen bekommen. Anfragen werden nicht beantwortet. Es kann sein, dass die Sachen (u.a. Schmuck, ungepunzte Medaillen) nur 915 Euro wert waren, trotzdem bzw. gerade dann, erwarte ich eine Abrechnung. Für die telefonische Nachfrage hatte ich noch keine Zeit, weil etwas Zeit muss man bei der Hotline mitbringen.

  • Moin,


    mich frustriert der Laden mit diesem "max. 1 (2) " im Warenkorb auch total!
    (Siehe Deichkind, oben. Ich habe da deshalb auch höchst selten gekauft...)


    Andererseits:
    Ein Bekannter hat da ordentlich Sovereigns "verschiedene Jahrgänge" bestellt (bester Preis!)
    und statt den von mir vorausgesagten Lisbeths zu 2/3 Victorias (!!) erhalten...


    Ich bin da aber trotzdem raus, dieses "1 Stück!" nervt...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • mich frustriert der Laden mit diesem "max. 1 (2) " im Warenkorb auch total!


    (Siehe Deichkind, oben. Ich habe da deshalb auch höchst selten gekauft...)

    Hallo Marek
    Ich finde es im Gegenteil sogar ganz gut. Halte dieses Marketing für ein win, win, win. (ältere Exoten relativ günstig nur 1-2 Stückweise zu verkaufen.)


    win1: Ich als preisbewusster Kunde kann mir überhaupt eine exotische Münze kaufen.
    Z.B habe ich eine Silbermünze "weißer Hai" von Perth Mint bei Heubach gekauft. Dazu dann natürlich ein paar normale Kängurus um Nebenkosten an Versand pro oz. Silber im Rahmen zu halten.


    win2: Der Sinn für die etwas zweifelhafte Geschäftspraktik von Heubach dürfte wohl so oder so klar sein. ( bei Gold.de weit oben auftauchen, Neukundengewinnung und wohl auch noch anderes)


    win3: Ich vermute das es auch für Leute wie dich bzw. Deichkind gut ist. Vermutlich ist ja eure Motivation zum Kauf von mehreren oder gar richtig vielen solcher exotischen Münzen, dass ihr euch erhofft, dass diese mal deutlich mehr wert sein könnten als der Silberpreis.
    Es gibt ja unzählige Arten an Münzen die irgendwann mal verkauft wurden und rumliegen wovon ein paar wenige "Silbermünzennerds" auf der Welt überhaupt einen Überblick haben. Zumindest ich gehe davon aus, dass davon 90% oder noch mehr gerade in einem Krisenfall eher niedriger als eine Standardmünze wie Maple oder Känguru gehandelt werden. Die 10% oder weniger der Exotenflut könnten natürlich mal wertvoll werden.
    Und ich denke die wenigen auserwählten Exoten dürften die sein, die überhaupt mal gehandelt wurden bzw. die man überhaupt mal irgendwo in einem "Internetschaufenster" gesehen hat.
    Also gewinnst Du und Deichkind auch (zugegeben sehr indirekt) vom Einzelverkauf von Heubach. Ich meine damit wenn Ihr solche Exoten die Heubach einzeln verkauft halt noch aufstocken wollt, seit ihr zwar nicht zum Zug gekommen aber durch den Einzelverkauf von Heubach ist diese spezielle Münze ein stück bekannter geworden wovon der Wert eures Bestandes profitieren sollte.


    Ja Ok. win 3 ist vielleicht nicht so ganz 100%ig... . ^^
    Gruß Helmut

  • Ich finde es im Gegenteil sogar ganz gut. Halte dieses Marketing für ein win, win, win. (ältere Exoten relativ günstig nur 1-2 Stückweise zu verkaufen.)


    Entschuldige bitte, da ich nicht @Marek bin und trotzdem darauf antworte.


    Es geht hier nicht um Exoten, es geht hier um 08/15
    Silber Wiener usw. selbst 10DM 625er
    https://www.heubach-edelmetall…olympiade-arme-1972-14848


    Der bietet den Müll schon lange günstiger als alle anderen Händler an, 1,85 Euro aktuell günstiger.
    Maximale Menge 2
    Für mich ist das die reinste Verarschung, nur um meist in vielen Bereichen als günstigster Anbieter auf Gold.de gelistet zu sein.
    Und wenn dann beim Handel mit anderen Forenteilnehmern der Mittelwert ermittelt wird, fliegt Heubach bei mir raus.
    Falls der Link mal nicht mehr geht.




  • Aha, stimmt, mir ist die Begrenzung der Bestellmenge auch mal aufgefallen. Hatte das irgendwie für ein Versehen oder einen Programmierfehler gehalten, aber auch egal ... Jedenfalls: Ein oder zwei Münzen Silber fände ich schon arg wenig, würde ich schon sehr seltsam finden, außer wenn Restmenge ... Ich konnte damals nur max. 5 Stück einer Münze Au bestellen, obwohl mehr Stück, also auch nach meiner Bestellung noch verfügbar waren - das waren 10 Rubel Nikolaus, von denen hätte ich auch mehr genommen, da Top-Preis, war gegen Ende 2019 ...
    Na ja, andererseits hab ich mir dann auch gesagt: Sei nicht so gierig. Du musst auch den anderen was lassen ... steht das nicht auch in der Signatur eines Users? :/ ...

  • Bei AU kann ich es noch verstehen, auch wenn man da nicht von jeder Münzer xx auf Lager hat.
    Aber wenn du dir mal 500 OZ kaufen willst, also Silber und du bekommst max. 2, dann ist das arm.
    Zur Preisfindung auf dem Zweitmarkt auf jeden Fall nicht zu gebrauchen. Als Schnapper für ein paar Goldene sicher zu gebrauchen. Ankaufpreise sind wohl auch okay, nur das interessiert mich als Käufer eher weniger.

  • Es geht hier nicht um Exoten, es geht hier um 08/15
    Silber Wiener usw. selbst 10DM 625er
    https://www.heubach-edelmetall…olympiade-arme-1972-14848


    Der bietet den Müll schon lange günstiger als alle anderen Händler an, 1,85 Euro aktuell günstiger.
    Maximale Menge 2

    Hi Deichkind
    Es gibt halt sehr unterschiedliche Interessen zwischen Verkäufern, Käufern, klein , groß, Neueinsteiger, alte mit Bestand.
    Das Bild von dir zeigt perfekt den großen Mist aus meiner Sicht.
    Du bezeichnest diese Münze (silber gedenk 10dm) selbst als Müll. Nun, diese Münze würde ich auch so bezeichnen aber trotzdem ist sie bei Heubach immer noch 14,05% über Spott. Und das soll jetzt ein Dumping Lockangebot sein? Irreal sind ja wohl eher der Durchschnittspreis der anderen mit über 40% Aufschlag.
    Aber o.k. mein persönlicher Geschmack zählt nicht sondern das was der Markt... .
    Deshalb ist diese Münze also kein "Müll".
    Aber wo ist denn der "Müll"? Ich meine irgendwas, irgendwo muss doch auch der Markt als Müll bewerten, also zumindest nahe am Spottpreis.
    Wir sind jetzt natürlich in einer Marktlage wo es für Silber in Deutschland ein klares Mehr an Import als Export gibt. Also Spott + 7% Zoll+ Marge + Differenzbesteuerung auf Marge. Wenn ich mir da die übliche Marge von Gold als Maßstab nähme sollte es doch irgendwo Silber in Deutschland für 11, 12 na gut von mir aus auch 15% über Spott geben wenn man annimmt, dass eine Marge von 3-4% bei Gold für eine einzelne 1oz Münze für die Händler nur zur Betriebskostendeckung dient und die davon leben, dass da auch Mengen für 6 oder 7 stellige Eurobeträge verkaufen.


    Ich habe die früheren Aufpreise bei Gold.de mit der way Back Maschine abgeklopft und kam zum Ergebnis
    das auch früher vor 2020 bei Silber 18% oder mehr üblich waren.
    Für die die dieses nützliche Werkzeug um alte Sachen im Internet zu finden noch nicht kennen:
    https://web.archive.org/


    Ich halte daher den Silberhandel in Deutschland für stark verkrustet der sich Chancen entgehen lässt. Wie mir wird es wohl vielen gehen die gerne ernsthafte Mengen an Silber kaufen würden aber von jetzt sogar deutlich über 20% Aufgeld gehindert werden. Heubach erscheint mir als wenigsten ein ganz kleines bisschen "Kartelbrecher" zu sein. Daher verteidige ich den Laden.


    Wenn Ich jetzt schon mal beim Richtung Off-Topic auskotzen bin:
    Warum verdammt noch mal sind eigentlich fast alle Händler in Innenstadtlagen? Was denken sich die Händler? Bilden die sich ein potenzielle Kunden finden es toll z.B. eine Monsterbox bis ins nächste Parkhaus zu schleppen?
    Also ich zumindest will da nicht mal ohne was schweres zu tragen zu müssen geschweige denn mit was wertvollem durch "Deutschlands bereichertes Buntland" zu Fuß latschen.


    Gruß Helmut

  • Auf Lager hat Heubach absolut NIE etwas!
    Wenn du eine Masterbox möchtest oder einige güldene Oz...dann immer anrufen. Er macht dir i.d.R. den Preis den er ausweißt oder sogar günstiger.


    Abholung dann paar Tage später in Schwaig. Zum Thema Versand kann ich absolut nichts sagen, da ich dieses neue Feature nicht nutze bei Edelmetall!


    Gruß RLX

  • Wenn Ich jetzt schon mal beim Richtung Off-Topic auskotzen bin:
    Warum verdammt noch mal sind eigentlich fast alle Händler in Innenstadtlagen? Was denken sich die Händler? Bilden die sich ein potenzielle Kunden finden es toll z.B. eine Monsterbox bis ins nächste Parkhaus zu schleppen?
    Also ich zumindest will da nicht mal ohne was schweres zu tragen zu müssen geschweige denn mit was wertvollem durch "Deutschlands bereichertes Buntland" zu Fuß latschen.


    Gruß Helmut


    Münzhändler in zentralen Innenstadtlagen erwirtschaften ihre Gewinne meist mit sehr günstigem Ankauf.


    Massenware geht in die Schmelze oder an Händler in Tschechien bis China.


    Bessere Stücke werden über den Webshop oder bei exxx verkauft, oder an einen bekannten Händler bei exxx weiterverkauft.


    Topp Stücke werden über Auktionen verkauft.

  • Hallo Reinhard Köln
    Die Perspektive Ankauf habe ich gar nicht bedacht.
    Es leuchtet mir ein, dass im Ankauf von z.B. Omas alten Schmuck vom Enkel vertickt eine viel höhere Gewinnspanne liegt als beim Verkauf für Bullionmünzen und das Kundenklientel völlig anders tickt.
    Gruß Helmut

Schriftgröße:  A A A A A