Uran -- Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    sehr gerne! ich freue mich wenn es auch hier einigen "etwas bringt". leider habe ich derzeit nur nicht so viel zeit, daher poste ich selten news zu den firmen. andere threads lese ich derzeit leider so gut wie gar nicht mehr...

    Geht mir ja ähnlich - ich muss natürlich etwas mehr lesen - aber man nimmt gern was kommt... ^^

  • d.h. die 4,3% des nuclearsektors müssten auf der bewertungsbasis von öl und gas eine mc von ca 439 mrd
    aufweisen. dem steht die aktuelle mc des uransektors von nicht ganz 50 mrd entgegen.

    hier ein vergleich von sprott, uranium miners/sektor) vs einzelne player aus dem öl-sektor



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • der Erichsen Sieht aufgrund der Größe eher eine Gefahr für Uran Aktien als einen Gewinn für Anleger.

    sorry aber erichsen..., meine zeit verschwende ich sicher nicht. wenn du den versuch einer antwort von mir willst fasse es hier zusammen und ich schau mal ob sich das we noch zeit für eine ausführliche antwort finden lässt.


    lg und gesegnetes osterfest.
    bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Der Uranaktienmarkt ist dermassen Gross :wall: :wall: :wall: dass sie kaum noch wachsen können. Nach meiner subjektiven meinung sind die meisten aktuell mehr scheintot als ohne Kapitalerhöhungen überlebensfähig.

  • Alles gut @ Bh 8o


    Erichsen war meine erste Erfahrung mit Aktien Analysen bei Youtube! Wie gesagt ich höre mir ab und an auch gern andere Meinungen an zu dem Thema.
    (Wie auch bei allen anderen Themen)


    Für mich als Neuling ist es gar nicht so leicht internationale Quellen wie ihr Sie immer aufzeigt zu finden. Daher speichere ich mir wie wild die geposteten links und Seiten immer ab ,die ihr hier verlinkt. ^^
    Deine Reaktion auf Erichsen reicht mir aber schon :D ! Wird dann mal gekickt als Quelle :burka:

  • Alles gut @ Bh 8o


    Erichsen war meine erste Erfahrung mit Aktien Analysen bei Youtube! Wie gesagt ich höre mir ab und an auch gern andere Meinungen an zu dem Thema.
    (Wie auch bei allen anderen Themen)


    Für mich als Neuling ist es gar nicht so leicht internationale Quellen wie ihr Sie immer aufzeigt zu finden. Daher speichere ich mir wie wild die geposteten links und Seiten immer ab ,die ihr hier verlinkt. ^^
    Deine Reaktion auf Erichsen reicht mir aber schon :D ! Wird dann mal gekickt als Quelle :burka:

    Podcasts: Mining Stock Daily, Northern Miner, Invest like the Best, Proven and Probable, Grant Williams, The Long View, Company Interviews, The Explorers Podcast, MacroVoices


    allerdings, wie bei jeder Quelle (insbesondere bei den CEO Interviews), nicht gleich kaufen, mind. 3 Handelstage abwarten, die machen das alle nicht aus Gutmenschentum heraus... trotzdem gibt es oft sehr interessante Einblicke in die Funktion der Märkte, Minenbau, länderspezifische Infos, etc.

    • Offizieller Beitrag

    "Die Verdoppelung der inländischen Atomenergieproduktion bis 2050 sei ein "ehrgeiziges, aber erreichbares" nationales Ziel, das den USA helfen würde, 100% saubere Energie zu erreichen, sagte der amerikanische Think-Tank Nuclear Innovation Alliance (NIA). Die Organisation fordert das US-Energieministerium (DOE) auf, im Rahmen seiner Energy Earthshots-Initiative einen Erdschuss für fortgeschrittene Kernenergie zu starten, um dazu beizutragen.


    "Die Vereinigten Staaten brauchen eine bedeutende Entwicklung fortschrittlicher Nukleartechnologien, um die Klimaziele der Mitte des Jahrhunderts zu erreichen", sagte NIA-Exekutivdirektor Judi Greenwald zur Veröffentlichung von Fission Vision, dem Entwurf der Organisation zur Erreichung dieses Ziels. "Fission Vision beantwortet die Frage: Welche Rolle könnte die fortgeschrittene Kernenergie in einem Ausmaß und in einem Tempo spielen, um zu einer sicheren, zuverlässigen und erschwinglichen sauberen Energie beizutragen?"


    https://www.world-nuclear-news…s-for-doubling-of-nuclear
    https://www.systran.net/en/translate/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bank of America PROJECTS That Uranium Prices Will Spike More Than 50% in 2022


    Last week, Bank of America released a research note showing that spot prices for uranium had increased significantly since Russia invaded Ukraine in February.
    Russia plays a central role in the international uranium supply chain, making up over 15% of total uranium supplied this year.


    ...


    https://www.streetinsider.com/…%25+in+2022/19962018.html

  • Uranbergleute sind bereit, den Marktbedarf zu decken , hört WNFC


    27. April 2022


    https://www.world-nuclear-news…eet-market-needs,-WNFC-he


    Auszug:Wir alle wollen die gleichen Aktionen auf dem Markt sehen“, sagte Askar Batyrbayev, Chief Commercial Officer von NAC Kazatomprom JSC. "Wir möchten, dass es für alle Marktteilnehmer stabil, vorhersehbar und zuverlässig ist."


    Er wies darauf hin, dass die COVID-19-Pandemie viele Unsicherheiten und Herausforderungen für die Uranindustrie Kasachstans mit sich gebracht habe. Darüber hinaus war das Land im Januar dieses Jahres mit zivilen Unruhen konfrontiert. „Aber wir sind sehr schnell aus dieser Situation herausgekommen. Alle Operationen wurden aufrechterhalten und waren zuverlässig, also hat sich nichts geändert, was jetzt hinzukommt, mit den Ereignissen in der Ukraine, der Markt wurde bereits sehr eng und es ist schwer vorherzusagen, wohin es gehen wird.“ wie viel mehr Uran wir brauchen werden, welche Einschränkungen es geben wird."


    Auf die Frage nach Bedenken hinsichtlich der Versorgungssicherheit und Russlands Beteiligung an kasachischen Uranprojekten bemerkte Batyrbayev, dass Rosatom bisher von allen verhängten Sanktionen ausgeschlossen sei. "Insofern gab es keine Betriebsstörungen. Wir haben fünf Joint Ventures mit der Rosatom-Gruppe. Alle arbeiten normal." Er sagte jedoch, Kazatomprom ergreife Maßnahmen im Falle möglicher zukünftiger Sanktionen, die sich auf die Produktion auswirken könnten.


    Transportfragen



    Er sagte, der Transport von Uran sei die größte Herausforderung. "Wir haben begonnen, alternative Routen zu entwickeln." Ein dreimonatiges Verbot des Transports von radioaktivem Material der Klasse 7 durch St. Petersburg, das während der Fußballweltmeisterschaft 2018 verhängt wurde, war für Kazatomprom „ein Auslöser“, andere Optionen in Betracht zu ziehen. Gespräche über den Transit nach China sind im Gange.


    Batyrbayev sagte, dass bereits eine geeignete Route identifiziert wurde, die durch das Kaspische Meer ins Schwarze Meer und dann über das Mittelmeer führt. Die erste Lieferung erfolgte 2018 über diese Route nach Orano, seitdem wurden 6 oder 7 Lieferungen auf diesem Weg in Länder auf der ganzen Welt versandt. Der Transport von Uran über diese alternative Route sei "auf jeden Fall etwas teurer" als über die seit 20 Jahren übliche Route quer durch Russland, aber auch kürzer und schneller für Lieferungen nach Frankreich.



    Den kompletten Text der Info entnehmen.


    Gruss RS

  • SPUT erhält kein NYSE Listing ! Die SEC hat wahrscheinlich aufgrund des angespannten Uran Marktes und des ungewöhnlichen Aufbaus von SPUT (cornern d. Uranmarktes) hier einen Riegel vorgeschoben.



    Sprott Physical Uranium Trust Provides Update on Application for U.S. Stock Exchange Listing


    April 27, 2022 17:04 ET | Source: Sprott Asset Management



    This news release constitutes a “designated news release” for the purposes of the Sprott Physical Uranium Trust’s prospectus supplement dated November 22, 2021 to its second amended and restated short form base shelf prospectus dated November 22, 2021.
    TORONTO, April 27, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Sprott Asset Management LP (“Sprott Asset Management”), on behalf of the Sprott Physical Uranium Trust (TSX: U.UN and U.U) (the “Trust” or “SPUT”), announced today that it has been informed that the U.S. Securities and Exchange Commission (“SEC”) has declined to consider the application submitted earlier this year in respect of a U.S. stock exchange listing for the units of the Trust.
    “Unfortunately, we have been informed that the SEC has rejected the application to list the units of SPUT on the NYSE Arca at this time. We understand the rejection was based on the Trust not meeting the applicable NYSE Arca listing standards due to the structure of the Trust and the nature of the physical uranium market. While we are disappointed by this outcome, the Trust has grown to $3.0 billion in net assets since its inception which confirms our belief that SPUT provides enormous value and transparency to its investors. SPUT has also played an integral role in helping to improve price discovery, liquidity and activity in the spot uranium market. We will continue to operate the Trust in the best interests of unitholders and provide market-leading disclosure and transparency. The Trust allows investors from around the world to invest in the uranium market through our U.S. and Canadian dollar denominated listings on the Toronto Stock Exchange, as well as trading on the OTCQX Best Market. SPUT will continue to play a positive role in the evolution of the physical uranium market for the benefit of our unitholders,” said John Ciampaglia, Chief Executive Officer of Sprott Asset Management.
    The rejection of the application to list the Trust units follows a robust and involved process by Sprott Asset Management, as SPUT’s manager, over the past nine months to seek a listing of the units of the Trust on the NYSE Arca. As required under the Trust’s management agreement, Sprott Asset Management has paid the out-of-pocket costs incurred by SPUT in connection with the foregoing. Given the outcome, the Trust does not currently intend to further pursue a listing of its units on a U.S. stock exchange in the near term.


    https://www.globenewswire.com/…ock-Exchange-Listing.html

  • Es gibt einen neuen Uran ETF, der wohl auch demnächst in Deutschland handelbar sein wird:
    URNU
    https://globalxetfs.eu/funds/urnu/


    Volumen noch sehr, sehr klein (1,2 Mio. Dollar...schaut euch die einzelnen Positionen an, hier werden wohl einige Forumsteilnehmer in Einzelwerten höher investiert sein ;) ), SPUT ist aktuell nicht enthalten.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • angesichts der aktuellen scharfen Uran-Korrektur ein Blick auf den laufenden Zyklus (meine Sicht) :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_bf38c3dfc56aac3ecc3fc25222441706.png]
    der erste Zyklustrend ab 2016 bis 3/2020 war noch fallend ,der laufende ist schon leicht steigend (das ZH noch sehr zentral)...
    So erwarte ich den dritten als steilsten und rechtslastigen Zyklus, bei dem man ab Frühjahr 2023 voll dabei sein sollte !
    Im Prinzip läuft gerade der Rücklauf zur "4" und anschließend kann man schon einsammeln


    Nachtrag : sinngemäß gilt es mehr od. weniger für alle Rohstoffe...


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_177e6d486696f0f8f70ddb35c8c5b23b.png]
    schaut Euch die breiten, kronenförmigen Top-Bildungen an !
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • auch der restart für die restlichen kraftwerke wird nun in japan kommen,


    https://www.reuters.com/world/…place-says-pm-2022-05-27/
    https://www.aljazeera.com/econ…dled-nuclear-power-plants


    OKYO, May 27 (Reuters) - Japan will take firm steps to restart idled nuclear power plants to make maximum use of nuclear power to stabilise energy prices and supply, Prime Minister Fumio Kishida said on Friday."With priority in safety, we will take concrete steps to restart (plants), while the government is not considering to replace" existing nuclear power plants with newer facilities, Kishida told parliament.


    sowie:


    https://bigthink.com/the-present/laser-nuclear-waste/


    Lasers could cut lifespan of nuclear waste from “a million years to 30 minutes,” says Nobel laureate


    • Gérard Mourou has already won a Nobel for his work with fast laser pulses.
    • If he gets pulses 10,000 times faster, he says he can modify waste on an atomic level.
    • If no solution is found, we're already stuck with some 22,000 cubic meters of long-lasting hazardous waste.



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Wenn sie nicht über einen Neubau nachdenken höre ich die Nachtigallen zwitschern, dauerh halt noch ein paar Jahre die Findung der Ideallösung.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

Schriftgröße:  A A A A A