Uran -- Märkte und Informationen

  • Schätze das war die Rede vom Macron
    Möchte neue AKWs bauen
    :thumbup:

    Und er möchte, dass EU Kernkraft offiziell als "grüne Energie" anerkennen soll.
    Damit hängen dann wohl diverse Fördermöglichkeiten zusammen.


    Hatte heute irgendwo in einer kurzen Meldung gelesen, dass sich zehn weitere EU-Staaten ebenfalls pro Atomenergie positioniert haben, zwei (Deutschland :P und Österreich) dagegen.....


    Zudem arbeitet Sprott intensiv am US-Listing und hat wieder mit Käufen begonnen.
    :thumbup:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • In eineinhalb Stunden öffnet die Börse in Sydney.
    Die australischen Werte reagieren ja oft noch stärker, wenn in Toronto die Uranaktien am Abend gut gelaufen sind.
    Ich bleibe bis halb zwei wach und gönne mir den Blick auf die ersten Kurse :D

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Schätze das war die Rede vom Macron
    Möchte neue AKWs bauen

    die französische strategie ist seit langem kommunziert.
    montag waren börsen geschlossen. we die news aus japan, die ich hier verlinkt hatte. dies bedeutet mehr nachfrage aus japan sowie keinerlei sekundärer supply mehr(von japanischen utilities) durch abverkauf von beständen.


    sput gestern +8,2 mio shares mit erlös von über 90mio $
    über 400.000 lbs gekauft.
    ca 78 mio $ cash für weitere käufe.
    zum handelsschluss ca 7,2 % über nav
    https://sprott.com/investment-…commodity-funds/uranium/#


    conversion price stabil bei 16$/lbs


    gruß bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In eineinhalb Stunden öffnet die Börse in Sydney.
    Die australischen Werte reagieren ja oft noch stärker, wenn in Toronto die Uranaktien am Abend gut gelaufen sind.
    Ich bleibe bis halb zwei wach und gönne mir den Blick auf die ersten Kurse :D

    "Gürner als ein Raum voller Lobbyisten für erneuerbare Energien." schreibt Brandon Munro, CEO von Bannerman Resources auf Twitter über den heutigen Tag für Uran an der ASX :thumbup:


    https://twitter.com/brandon_munro/status/1448166560409927693


    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Warum gibt es keinen aktuellen Spot-preis mehr, sondern 19$ seit einer Woche?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Das war meine Sicht (und ich weiß, es spricht Vieles dagegen ) :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_7faec9f589fb1d13a36c36ce4dc6a92e.png]
    viele Uranwerte sehen genauso aus wie der URA-ETF einschl. Cameco.
    Ich sehe hier einen abgeschl. Impuls,der in der abc-Korr. steckt (z.Z. läuft die b -mein ich )und erwarte den Rücklauf zur 4 (zum Gap und zur Aufwärts-TL.


    Falls ich falsch liege,habe ich den Wiedereinstieg verpasst... :hae:


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Falls ich falsch liege,habe ich den Wiedereinstieg verpasst...

    hallo @Caldera


    ohne dir zu nahe treten zu wollen, kenne ich mehrere personen die im letzten uran bullenmarkt meinten sie könnten ihre gewinne mit charttechnik "optimieren". leider ging das für die anlegergruppe ziemlich "in die hose"...





    sektor mc in relation zu ca 14% anteil an der globalen base load


    kann man nicht besser beschreiben als doug casey


    die größte mögliche gewinnmaximierung in diesem markt ist es "zu früh" drin zu sein - also maximal möglicher antizyklischer kauf - und später in zwischen-korrekturen weiter zu akkumulieren.


    positionen traden würde ich perönlich unterlassen.



    bg & viel erfolg
    bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, ich weiß, wahrscheinlich ist das wieder so falsch, wie etwas sein kann, aber ich habe meine Kazatomprom (12 € Einstand) heute verkauft und in Silber umgeschichtet. Konkreter Anlass war eben jenes Video, dass bei mir in der E-Mail eingetrudelt ist. Ich meine: was soll das, nach dem Anstieg der letzten Monate? Die schicken mir nach einem Jahr Kursfeuerwerk so eine Nummer? Also bitte...


    Bei allem Respekt, aber nach über 300 % Anstieg schreit das alles nach einer Korrektur, weil senkrecht ist senkrecht.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=614&IND0=RSI&IND1=MACD&IND2=MFI&IND3=SST&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=233732453&SHOWHL=1&TIME_SPAN=1Y&TO=1634225700&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]

  • Bei allem Respekt, aber nach über 300 % Anstieg schreit das alles nach einer Korrektur, weil senkrecht ist senkrecht.

    einfach ein paar gedanken dazu von mir, ist spät und ich bin hundemüde aber kurze antwort muss sein.


    irgendwie liest sich so ähnlich wie charttechnik... "senkrecht ist senkrecht" da muss ich verkaufen... etc



    1. korrektur, hatten wir gerade, kaz war erstaunlich stabil aber andere haben auch easy 30% verloren(zb. fcu von ca 1,20 auf ca 0,80).
    2. die versorgungslücke im markt beträgt immer noch ca 35% des jahresbedarfes oder ca satte 53% der globalen Jahresproduktion. ich kenne keinen anderen markt, der sich in einem derartigem strukturellem angebotsdefizit befindet.
    3. der baumoom neuer kraftwerke(inkl smr) ist erst im beginnen(siehe charts in meinen vorposts)
    4. net zero ist eine der größten politischen agendas der letzten 50 jahre und global beschlossene sache(sinnvoll oder nicht)
    5. "senkrecht ist senkrecht", diese logit zieht hier nicht, da kennst du uranmärkte nicht.

    6. sput, verschärft ja gerade die problematik aus punkt 2 und fegt den sekundärmarkt leer - damit ist eine absolut unberechenbare komponente im spiel - auch was korrekturen angeht.
    7. korrekturen gehören dennoch dazu, sind aber doch die gelegenheit pro-zyklisch zu akkumulieren.


    bg & viel erfolg mit der reallokierung
    bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • @Blue Horseshoe :


    Es geht nicht nur um senkrecht - klar kann das weitergehen. Sondern vor allem darum, dass ausgerechnet auf dem offensichtlichen Peak Post von Sprott kommt, doch in den hauseigenen Uran-ETF zu investieren. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)


    Und die Fundamentaldaten haben den Uranpreis nicht davon abgehalten, zu lange herumzudümpeln. Jetzt ist er der heißeste Shit, der durchs Dorf getrieben wird...

  • Es geht nicht nur um senkrecht - klar kann das weitergehen. Sondern vor allem darum, dass ausgerechnet auf dem offensichtlichen Peak Post von Sprott kommt, doch in den hauseigenen Uran-ETF zu investieren.

    da müsstest du mal die "investment" werbung sehen die mir täglich vorgelegt wird. ist völlig normal für sein produkt werbung zu betreiben.


    Und die Fundamentaldaten haben den Uranpreis nicht davon abgehalten, zu lange herumzudümpeln. Jetzt ist er der heißeste Shit, der durchs Dorf getrieben wird...

    ich sehe, den uranmarkt kennst du nicht. das wäre auch ohne sput so gekommen, der ist maximal die kirsche auf dem bananensplit.
    [Blockierte Grafik: https://kitchengirls.de/uploads/media/620x/05/2385-bananensplit.jpg?v=1-0]


    kann nur sagen das man keine hellseherische fähigkeiten brauchte um den markt vorherzusehen, schau mal meine älteren posts, auch die zu den erntefaktoren an.
    auch frage ich mich ob du verstehtst was die agenda "net zero" für den energiemarkt, im besonderen für kernbrennstoffe bedeutet.


    nichts für ungut, gestorben ist bei einer 300% gewinnmitnahme sicher noch keiner :)
    nur ärgere dich nicht in ein paar jahren.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Etwas. das mich wundert, ist das Fehlen einer Notiz des Uranpreises in GS bei den Rohstoffen! Offenbar sind da auch Experten in der Redaktion nicht ganz up-to-date...


    Überdies hatte ich ein wenig Mühe, Informationen über Uran-Futures zu finden. Es gibt einen Kontrakt an der CME, über 250 Pfund (wohl Yellow Cake). Dessen Preis ist vor einer Woche von über 50 USD ziemlich abgestürzt.


    Im Prinzip wären ähnliche Machenschaften (kriminelle Preisdrückung über den massiven Verkauf von Futures-Kontrakten) möglich wie bei den EM.


    LF

  • Überdies hatte ich ein wenig Mühe, Informationen über Uran-Futures zu finden. Es gibt einen Kontrakt an der CME, über 250 Pfund (wohl Yellow Cake).

    ich empfehle dir an dieser stelle die preise für lt pricing, spot, uf6, swu sowie conversion von UxC, trade tech oder numerco zu nutzen.


    https://www.uranium.info/
    https://www.uxc.com/
    https://numerco.com/



    numerco gib den spot sogar stündlich kostenlos auf twitter bekannt. für den "normalen" retail investor sollte das ausreichen...


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • IAEA report


    N u c l e a r E n e r g y
    for a
    N e t Z e r o W o r l d


    https://www.iaea.org/sites/def…d_web_v3_reduced_size.pdf



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kazatomprom Announces Investment in Physical Uranium Fund


    JSC National Atomic Company “Kazatomprom” (“Kazatomprom” or “the Company”) is pleased to announce that its Board of Directors has passed a resolution to participate in a physical uranium fund, ANU Energy OEIC Ltd. (“ANU Energy” or “the Fund”), established on the Astana International Financial Centre (AIFC). The Fund will hold physical uranium as a long-term investment with its initial purchases financed through the founders’ round investment totaling US$50 million, sourced from Kazatomprom at 48.5%, National Investment Corporation of the National Bank of Kazakhstan (NIC) at 48.5%, and Genchi Global Limited (the Fund Manager) at 3%.
    Once the Fund is operating, a second stage of development is expected to be carried out through an additional public or private offering, with the timing and details to be determined by market conditions. At the second stage, the Fund is expected to raise capital of up to US$500 million from institutional and/or private investors, with the proceeds to be used for additional uranium purchases.
    “The Fund will leverage the combination of Kazatomprom’s expertise in the uranium market and NIC’s proven track record, with the AIFC offering investors direct exposure to the attractive opportunity presented by the long-term fundamentals of the uranium market and nuclear industry,” said Mazhit Sharipov, Chief Executive Officer of Kazatomprom. “The establishment of ANU Energy is a project that has been in development for almost four years as part of Kazatomprom’s broader value-focused strategy, and the Fund will be operating in an environment of tightening supply, driving positive benefits for its stakeholders.”
    The accelerated global transition towards clean energy, including nuclear power with its inherent climate and low-carbon benefits, provides a strong investment thesis for the uranium industry. However, despite growing interest from a number of international- and regional-focused investors over the past several years, opportunities to gain exposure to the commodity have been limited to two uranium funds – one trading publicly on the Toronto Stock Exchange in Canada and a second listed on the AIM Exchange (part of the London Stock Exchange) in London. ANU Energy, being established through the AIFC in Kazakhstan, will be the first uranium fund providing potential direct access for emerging market investors of various categories, particularly those focused on ESG and clean energy, as well as commodity funds, sovereign wealth funds and state-owned enterprises.
    ANU Energy will be an independent entity governed by a qualified board of directors to ensure the volumes held by the Fund are managed responsibly.
    For further information, please contact:
    Kazatomprom Investor Relations Inquiries
    Cory Kos, Director of Investor Relations


    https://www.kazatomprom.kz/en/…v_fond_fizicheskogo_urana



    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A