Größere Mengen Silbermünzen reinigen + rollieren.

  • Wie reinigt man am besten größere Mengen Silbermünzen gleichzeitig und ohne großen händischen Arbeitsaufwand?
    Mit reinigen meine ich nur eine sehr schonende Reinigung, d.h. die Entfernung von Schmutz, Grünspan usw., d.h. die Patina kann erhalten bleiben.


    Und: Wie kann man Münzen „schön“ und luftdicht rollieren?
    Gibt es dazu irgendwelche Tricks oder Hilfsmittel?
    Klar kann ich das selber auch irgendwie in Papier einwickeln, aber das sieht erstens nicht schön aus und ist auch nicht wirklich luftdicht.

    Oder noch besser: Wo bekommt man Tubes in induviduellen Größen her?

  • Alle Münzen in die Spüle - warmes Wasser einlassen mit ein bißchen Spüli. Dann einfach nur mit den Fingern (ohne Tücher etc.) drüberwischen und sie zum trocknen auf ein Geschirrtuch legen.


    Hab es so mit meinem ganzen Reichssilber und 5 Dm Grünlingen gemacht und jetzt sehen sie in der Masse gut aus und die Patina (falls vorhanden) bleibt auch erhalten) :thumbup:


  • Schädlich für die Münzen wohl eher nicht. Es handelt sich nicht um Münzen mit numismatischem Wert.
    Ich will das Zeug doch nur von dem wirklich ekligen Dreck befreien. (Grünspan etc.)

  • Alle Münzen in die Spüle - warmes Wasser einlassen mit ein bißchen Spüli. Dann einfach nur mit den Fingern (ohne Tücher etc.) drüberwischen und sie zum trocknen auf ein Geschirrtuch legen.


    Hab es so mit meinem ganzen Reichssilber und 5 Dm Grünlingen gemacht und jetzt sehen sie in der Masse gut aus und die Patina (falls vorhanden) bleibt auch erhalten) :thumbup:


    Hört sich nach einer guten Idee an, danke! :)

  • hört sich für mich an, als ob du zum seifen/spüliwasser auch ne zahnbürste benutzen solltest
    habe gerade nur 2 dreckige münzen gereinigt (ebenfalls grünspan und dreck)
    nach ölbad und ultraschall habe ich sie doch noch mit warmer zahnbürste und seife geschrubbt

  • hört sich für mich an, als ob du zum seifen/spüliwasser auch ne zahnbürste benutzen solltest
    habe gerade nur 2 dreckige münzen gereinigt (ebenfalls grünspan und dreck)
    nach ölbad und ultraschall habe ich sie doch noch mit warmer zahnbürste und seife geschrubbt


    Zahnbürste? 8|
    Ich will doch kein Silber von der Münze abschleifen. Ich will nur den groben Dreck runterbekommen und was nicht weg geht, darf bleiben.
    Die Idee von goldseitenrobin hört sich da schon ganz gut an.

  • Der den Münzen anhaftende jahrzehntealte fettige Dreck ist nach meinen Erfahrungen nur sehr bedingt und unbefriedignd durch Einweichen in Spülmittel- Warmwasser zu entfernen. Ganz ohne "schärfere" Mittelchen bzw. ohne mechanische Nachhilfe (Zahnbürste o.ä.)wird das nichts Gescheites werden ! V.G.

  • Der den Münzen anhaftende jahrzehntealte fettige Dreck ist nach meinen Erfahrungen nur sehr bedingt und unbefriedignd durch Einweichen in Spülmittel- Warmwasser zu entfernen. Ganz ohne "schärfere" Mittelchen bzw. ohne mechanische Nachhilfe (Zahnbürste o.ä.)wird das nichts Gescheites werden ! V.G.


    Wassser + Spüli in ULTRASCHALLGERÄT und schon steigt der "Rauch" auf im Wasser beim Einschalten [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A