POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Es ist schon faszinierend zu beobachten, welche Energie aufgewendet wird, um den Goldpreis unter 1.300 US$ zu halten! [smilie_happy]


    Mit aller Macht wird jeglicher Anstieg verhindert und immer und immer wieder.


    Man versucht auch mit allen Mittel den BITCOIN als FLUCHTOBJEKT sehen zu wollen.


    über 8.100 US$


    Da fehlen einem die richtigen Worte dafür. :wall:

  • Hi sirgey ,



    mir nicht.


    davon ausgehend , daß die westlichen Zentralbanken physisches Gold wohl nur noch in kleinen Mengen lagern,


    die Goldproduktion das Maximum überschritten hat und zukünftig fällt


    bei gleichzeitig steigender Verschuldung ,


    bleiben nur Manipulation der Marktpreise und Negativzinsen als Alternative für die Verbrecher.


    Die nicht zu beantwortende Frage : Wie lange noch ?


    Ist für mich irrelevant.


    Liquiditätsüberschüsse werden in Gold umgewandelt und


    das zu Vererbende gemehrt.


    Obwohl ich gerne nach dem Zusammenbruch das Fallbeil in Aktion erleben würde.


    Daher habe zu Jahresbeginn meine sportlichen Aktivitäten gesteigert.

  • Es ist schon faszinierend zu beobachten, welche Energie aufgewendet wird, um den Goldpreis unter 1.300 US$ zu halten! [smilie_happy]


    Mit aller Macht wird jeglicher Anstieg verhindert und immer und immer wieder.


    ...

    Ja, der Chartverlauf macht den Eindruck eines bissigen Hundes, der immer wieder vorschießt, aber bei einem bestimmten Niveau von seinem Besitzer jeweils auf's Neue mit Gewalt zurück gerissen wird.


    "Bei Fuß habe ich gesagt!!!"


    Also, höchste Zeit ggf. vorhandene Überschussliquidität zu vergolden.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Also, höchste Zeit ggf. vorhandene Überschussliquidität zu vergolden.

    Oder versilbern. Heute gibts ein paar Kilo 5er. Die Silberadler kriegen Dunkelhaft, der Rest wird unters Volk gestreut. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Und wieder und immer wieder voll auf die Zwölf.


    Und das Silber, da geht nix mehr.


    Also inzwischen wünsche ich mir den totalen Ausverkauf.


    Brutal zermürbend ist es aktuell.


    Es kann kommen was will, es geht einfach nichts nach oben.


    Die 1.300 und 15 sind nicht zu überbieten.


    Muss man sich einfach mit abfinden.


    Zum Glück habe ich keine EM Aktien.


    Würde mich in den Wahnsinn treiben.


    LG


    Sirgey

  • sirgey, schau dir den Verlauf von Bitcoin und Silber an.
    Große Ähnlichkeit, nur bei Silber sehr langsam und zeitversetzt.
    Bitcoin war in ein Loch gefallen und ist dann rausgeschossen.
    Silber ist 2018 in ein Loch gefallen und es wird auch 2019 noch tief sein.
    Aber es wird danach nach oben rausschiessen.


    Bei Gold ist PONR (point of no return) bei 1450$.
    Geht es drüber, dann war's das mit dem günstigen Gold.


    Bis dahin: kaufen, kaufen, kaufen

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Meiner Meinung nach versucht man das Silber deutlich nach unten zu drücken, um so den Goldpreis besser nach unten zu bekommen oder unten halten zu können.


    Die Ratio ist schon über 88 gestiegen.


    Silber kommt heute auch so richtig unter die Räder.


    Ich sehe eine sehr große Gefahr, dass wir dieses mal unten einfach durchrutschen werden.


    Wir sind schon so dicht an der 14 und nach oben geht schon über 14.80 rein gar nichts.


    Der Verkaufsdruck wird stetig erhöht. Fällt die 14 kommt rasch die 10 und dann kann Gold maximal um die 1.000 stehen.


    Das hätte ich vor drei Tagen nicht so erwartet. Man bestraft wieder mal die Vorsichtigen und belohnt die Zocker an den Aktienmärkten. Da kann man schon mal den Hass bekommen.


    Und diese Aktienmärkte kennen wieder mal kein Halten mehr.


    Ekelhaft solche Tage.

  • @sirgey :


    Sieh es mal positiv, das Geld dass in Gold angelegt ist kann schon nicht mit DAX Optionen oder Aehnlichem verzockt werden


    Gold wird sogar eine Waehrungsumstellung oder einen Bankzusammenbruch ueberstehen!


    Silber wuerde ich allerdings immer noch verkaufen

  • Wer Silber kauft ist selbst schuld.
    Meiner Meinung nach absolut untauglich und unansehnlich.
    Ich wundere mich immer wieder darüber, dass so viele Leute Silber kaufen.
    Vor allem sogenannte "Sammlermünzen" zu Mondpreisen, nach denen in 20-30 Jahren kein Hahn mehr kräht.
    Bei größeren Beträgen ist Platz ein Thema - von Mobilität gar nicht zu sprechen.
    Das Zeug läuft an, und als Schmuck ist es imho absolut ungeeignet.
    Ist meine persönliche Meinung, ich halte nichts von Silber - aber da es relativ günstig ist, begeistert es viele.
    Würde mich nicht wundern, wenn Silber wieder auf 6-8 Euro fällt - was dann den aktuellen Preis eben wieder relativieren würde.
    Ich muss gestehen, ich hatte auch mal den Gedanken so ne Masterbox zu kaufen - entschied mich aber letztendlich wieder für Gold - weil, .. naja - pfui Silber, hat einfach keinen Sex.


    Gold hat Sex - egal wie klein, und in welcher Form auch immer.

  • Ca 125 Euro für eine Unze Silber???

    Für 10 Oz. Kooka 2008 im Dez. 08 für 105€ gekauft.
    In 2011 bei Ebay für 410€ verscheuert war keine Seltenheit.
    Dieser Hype kommt so schnell nicht wieder.
    Solche Zyklen sind alle 20 Jahre.
    Es sei denn wir bekommen HyperInfla-/Angst um KohleLuschenHype. 8|
    In der Zwischenzeit mache ich Brennholz ohne Ende und kaufe Braun/Steinkohle um jede Lücke der Lager zu füllen.

  • Bekanntermaßen hatten wir 2008 eine Finanzkrise. Nun warten wir Goldjünger auf die mit Sicherheit kommende nächste Megakrise, um uns dann am gestiegenen Goldkurs zu erfreuen. Wenn ich mir jedoch den historischen Goldpreischart ansehe, ist Gold während und nach der Krise erst einmal überhaupt nicht gestiegen... :hae:


    Im Gegenteil, nach der Finanzkrise 2008 brach der Goldkurs bis auf den Boden der Produktionskosten ein, um sich dann bis Mitte 2009 langsam wieder auf das Niveau von 2008 zu erholen. Erst ab da kroch der Kurs hoch, um Mitte 2011 seinen Peak zu erreichen.
    Warum ist der Kurs nicht schon ab Krise 2008 sprunghaft gestiegen? Der allgemeinen Lesart zufolge flüchten doch die Anleger bei Krisen in Gold. Haben sie hier aber nicht gemacht, oder übersehe ich etwas ? :hae:

  • Warum ist der Kurs nicht schon ab Krise 2008 sprunghaft gestiegen? Der allgemeinen Lesart zufolge flüchten doch die Anleger bei Krisen in Gold. Haben sie hier aber nicht gemacht, oder übersehe ich etwas ?

    Die Hütchenspieler der Geldzauberer.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bekanntermaßen hatten wir 2008 eine Finanzkrise. Nun warten wir Goldjünger auf die mit Sicherheit kommende nächste Megakrise, um uns dann am gestiegenen Goldkurs zu erfreuen. Wenn ich mir jedoch den historischen Goldpreischart ansehe, ist Gold während und nach der Krise erst einmal überhaupt nicht gestiegen... :hae:


    Im Gegenteil, nach der Finanzkrise 2008 brach der Goldkurs bis auf den Boden der Produktionskosten ein, um sich dann bis Mitte 2009 langsam wieder auf das Niveau von 2008 zu erholen. Erst ab da kroch der Kurs hoch, um Mitte 2011 seinen Peak zu erreichen.
    Warum ist der Kurs nicht schon ab Krise 2008 sprunghaft gestiegen? Der allgemeinen Lesart zufolge flüchten doch die Anleger bei Krisen in Gold. Haben sie hier aber nicht gemacht, oder übersehe ich etwas ? :hae:

    In Finanzkrisen fehlt es an Finanzen . 8o
    Liquidität ist das Zauberwort. Initial wird da alles (vieles) versilbert/vergoldet , also zu Geld gemacht, sprich verkauft ! Umgeschichtet wird , wenn es noch etwas zum umschichten gibt, später.


    Hab' mir den SRSRocco Chart mal angesehen. Der 200 MA im Monatschart macht meines Erachtens wenig Sinn. Was soll das sein ? 16,66 Jahre ? :hae:


    Ich habe mal einen Chart mit MA 12 (1 Jahr) , MA 24 (2 Jahre) MA 60 (5 Jahre), MA 120 (10 Jahre , MA 180 (15 Jahre) und MA 240 = 20 Jahre gemacht:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1ttjen.jpg]


    Wenn wir uns die Gleitenden Monatsdurchschnitte hier mal im historischen Kontext anschauen, dann ist zu sehen, dass nach dem TOP der 70/80 er Jahre der Preis bis zum 10 Jahres GD konsolidierte. Hier erfuhr er etwas Unterstützung. Entwickelte sich dann entlang dieses weiter steigenden GD's aufwärts um 8 Jahre nach dem TOP ein sekundäres Hoch auszubilden.


    Nun, bezogen auf die GD's ist der Preisverlauf nach dem TOP 2011 bisher ganz ähnlich. 8o
    Wir sind aktuell im Kontext gleitende Durchschnitte da , wo wir 1988 waren.


    Bedauerlicherweise ist der POG nach 1988 dann zunächst durch den 15 Jahres GD gerutscht, Unterstützung bot jetzt der 20 Jahres-GD...nur um letztlich selbst diese letzte Bastion aufzugeben und deutlich darunter zu fallen .
    Der echte Boden bildete sich dann sogar unterhalb des 30 Jahres-GD's (hier nicht dargestellt). So geschätzt im Bereich des GD 40...der notiert aktuel bei...647 $. ;(


    Nur mal so...Geschichte wiederholt sich ja nicht. Angeblich reimt sie sich aber.

Schriftgröße:  A A A A A