POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Mein Ag besteht zu gut 70 % aus Junk.Da hält es sich mim Premium in Grenzen-auch wenn mittlerweile bei besserer Ware Aufschläge üblich geworden sind.

    Ich hab ehrlich gesagt keinen genauen Überblick, was ich nun in 08/15 und was ich in hochwertigen Sachen habe.
    Vom Wert her, hat sich der Anteil in Prozent bei den Sammlersachen in den letzten Wochen massiv erhöht. Ein lachendes [smilie_happy] und ein weinendes ;( Auge.
    Unter 10 Euro die OZ wirds schon nicht dauerhaft fallen. Also beim 08/15er [smilie_blume] :]


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Ich hab ehrlich gesagt keinen genauen Überblick, was ich nun in 08/15 und was ich in hochwertigen Sachen habe.Vom Wert her, hat sich der Anteil in Prozent bei den Sammlersachen in den letzten Wochen massiv erhöht. Ein lachendes [smilie_happy] und ein weinendes ;( Auge.
    Unter 10 Euro die OZ wirds schon nicht dauerhaft fallen. Also beim 08/15er [smilie_blume] :]

    Naja, ich unterteile auch nur in two Kategorien.


    Unter "Junk" verbuche ich z.B. auch seltene Sammlerbarren.im Grunde also ALLES was nicht moderne Anlagebullions al la Maple,Känguru,Wienerle,Britannia,Arche und Münzbarren ist.


    Das Bullionzeugs erfrasse ich getrennt.Hier der Vorteil daß es fungibler ist.


    Während der erste Bestand kontinuierlich wächst geht mod. Bullion (seit etwa 2 Jahren nur noch theoretisch) auch mal wieder raus.


    Starkes und weiter wachsendes Standbein.


    Variabels Spielbein.

  • Ich meinte mit "Sammlersachen" auch eher Numismatik, also "echte" Münzen mit einem vielfachen Wert des enthaltenen EM.


    Ich sortiere auch gerne mal aus und geb auch hin und wieder was ab.
    Wobei ich gestehen muss, dass ich immer nur was abgebe, wenn ich gleichzeitig auch ordentlich zugekauft habe.
    Hätte ich mehr Zeit für Fotos usw. würde ich mich gerne mal von vielen gekapselten Münzen trennen. Die nehmen mir zu viel Platz weg. Außer natürlich die Dinge, die ich mir wegen ihrer Optik kaufte.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Mein Ag besteht zu gut 70 % aus Junk.

    So wenig? :D
    Die letzten 10 Jahre hab ich ausschließlich Angsthasensilber zum Nominal +bisschen Kaffeekasse gekauft.
    Ich sehe diesen derzeitigen Verfall tiefenentspannt.
    Von dem neuzeitlichen Sammlergedöns habe ich schon immer die Finger gelassen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich meinte mit "Sammlersachen" auch eher Numismatik, also "echte" Münzen mit einem vielfachen Wert des enthaltenen EM.

    Altdeutsche Taler (bis 1806),Brakteaten,Sceattas,röm Debare, keltische Drachmen und Tetradrachemen sind wieder ne gaaaanz andere Baustelle.


    Rechne ich im Silberbestand freilich nicht mit.


    Vergessen hatte ich vorhin aber noch den 3. Silberbestand. Dazu habbi jedoch keine mitlaufende Mengenerfassung.


    800er/835er/Sterling Löffel.... 999er Schmelzmedaillen..... unstrukturierter Junk (NICHT erfasst im eigentlichen Junkbesand)
    Letzteres Zeugs ist halt da und frisst kein Brot.

  • Ich wiederhole mich gern nochmal:


    POG kann fallen wohin er will beim Händler im Euroland wirds nicht mehr billiger!

    So und nicht anders isses. Ich habe mal schnell eine schnelle Überprüfung einiger Käufe im letzten Jahr gemacht.


    Hier das Ergebnis (Tafelgeschäft!)


    Kauf KW 32, Preis Maple Leaf 25,44 €, Silberkurs Dollar 23,34 (+ 21 %)
    Kauf KW 44, Preis Maple Leaf 25,23 €, Silberkurs Dollar 23,60 (+ 22 %)
    Kauf KW 48, Preis Maple Leaf 24,91 €, Silberkurs Dollar 22,23 (+ 15 %)
    Preis heute:........Maple Leaf 25,04 €, Silberkurs Dollar 19,25 (0 %)


    Muss man nicht weiter kommentieren...nicht nur vor dem Hintergrund finde ich es absolut erstaunlich, dass hier Leute tatsächlich Physisches verkaufen.


    Leute, unsere Witzwährung wird gerade abgewrackt. Und Ihr verkauft Bullion? =O


  • Muss man nicht weiter kommentieren...nicht nur vor dem Hintergrund finde ich es absolut erstaunlich, dass hier Leute tatsächlich Physisches verkaufen.


    Leute, unsere Witzwährung wird gerade abgewrackt. Und Ihr verkauft Bullion? =O

    Insofern man sich nicht im Moment in einer absoluten Notlage befindet ist der Verkauf von Physischem EM mal so ziemlich das dümmste überhaupt.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Mein Tafelsilber (800er Wilkens) wird nicht verkauft, sonst muss ich mit den Händen essen. Das könnt ihr mir bitte dereinst mit in meinen Sarg legen.

    Als Lohn für die Überfahrt? :thumbup:


    Ich hoffe allerdings, dass du für die Frühstückseier andere Löffel hast, damit die Eier auch noch schmecken. :D


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • @ Silber, du bist ein Arschloch :D


    Hab ich in den letzten Monaten ja ordentlich was in den Sand gesetzt..
    Shit happens [smilie_blume]
    Hauptsache meine Frau erfährt nichts davon.. [smilie_happy]


    Was meint ihr, Silber jetzt ordentlich nachkaufen, oder gehts noch richtig runter?

    Tja, dann hoffe ich mal, dass die Frau nichts mitbekommt.


    Kurzfristig rechne ich schon noch mit tieferen Kursen, aber ob es tatsächlich ausreichend Münzen beim Händler zu diesen Preisen gibt? Da stimme ich @Dark

    Verkauf von Bullion verstehe ich auch nicht, im Frühjahr 2020 fiel Silber auch von 18$ auf 12$ am Jahresende war er dann doppelt so hoch.

  • im Frühjahr 2020 fiel Silber auch von 18$ auf 12$ am Jahresende war er dann doppelt so hoch.


    Als Silber so tief stand, konnte man den letzten Mist in großen Mengen zu 20,- die OZ verkaufen.


    Papierpreis vs. Realität


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Jetzt wird es aber sehr weinerlich [smilie_happy]
    Ich schaue mir bei jedem Rücksetzer in Bezug auf Gold immer die billigsten Anbieter bei bspw Vrenelis an..... was genau ist passiert? Ich sehe kaum Unterschiede, und auch ich werde mittlerweile ganz sicher nicht zum aktuellen POG verkaufen, macht ja sonst auch keiner, will sagen ich kann nirgendwo etwas zum aktuellen Kurs kaufen, ergo verkaufe ich auch NADA.

  • Schaut man sich das Aufgekd an, liegt es wirklich beim preiswetestem Stück 0,75% über Spot. Ein halbes % über normal.
    Macht bei einer Unze 8€.
    Mich persönlich hält das nicht vom Kauf ab.
    Die, die 10 Kilo Unzen kaufen, schon.

Schriftgröße:  A A A A A