POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • ... und die Palladium-Jünger werden auch gerade kräftig verprügelt. Das Metall ist wieder günstiger als Platin. Wo sollen denn die jammern? ;( :hae:

    Der Palladiumpreis in € hat sich seit Ende 2008/Anfang 2009 um rund 650% gesteigert. Seit dem Rücksetzer Anfang 2016 verdoppelt.


    Wer da nicht zumindest Teilbestände verkauft hat, hat auch was verpennt.


    Nichts steigt ewig.


    lifesgood

  • Zum Schmuggel. Alles eine Frage der MWSt

    Kannst du das ein bisschen erläutern? Bin ich verpflichtet, MWSt nachzuzahlen, wenn ich eine beliebige Ware aus einem EU-Land einführe, wo die MWSt auf diese Ware geringer ist? Gilt das für jede Ware? Und gilt das für jeden Betrag (z.B. eine Ware für 20 Euro)? Wo kann ich das nachlesen? Danke.


    Edit: Ich lese gerade, in Frankreich ist die MWSt auf Silber 19,6% und in Belgien 21%. Da kann doch in Deutschland keine Nachforderung fällig sein?


    Edit 2: Quelle https://www.investor-verlag.de…r-besteuerung-von-silber/
    Grundsätzlich heißt es (hier ein Auszug vom Bundesministerium der Finanzen):
    „Seit der Vollendung des Europäischen Binnenmarktes zum 01.01.1993 wird im kommerziellen innergemeinschaftlichen Warenverkehr keine Einfuhrumsatzsteuer mehr … erhoben. Die Erhebung der Umsatzsteuer auf Waren des innergemeinschaftlichen Erwerbs erfolgt nunmehr durch die Finanzämter (Stichwort: Umsatzsteuer-Identifikationsnummern). Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zu privaten Zwecken unterliegt ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland.
    Das bedeutet für Sie, Herr W., im konkreten Fall: Sie könnten beispielsweise durchaus in Deutschland Silbermünzen die nur mit 7 % besteuert werden (in Österreich dagegen mit 20%) kaufen, ohne dass eine Nachversteuerung oder Einfuhrumsatzsteuer fällig wird. Sie sparen hierbei also 13 Prozentpunkte gegenüber der Besteuerung in Österreich.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    3 Mal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

  • Geschenk und Privatbedarf Regel, ich glaube bis 700,— Euro fallen darunter, der Rest ist Wareneinfuhr, d.h. MWSt. pflichtig. Das geht dann offiziell so, bei Ausfuhr Gutschrift der MWSt, z.b. in Belgien und Neubelastung im Einfuhrland, z.b. Deutschland. Mit ein paar Münzen im Geldbeutel gibt es sicher kein Problem, aber mit 2.000 oz Ag wird es sehr kritisch.....

  • WAS JAMMERT IHR ?
    Hier einmal ein Beispiel, was passiert, wenn die Fiat Papierschnipsel Währung mal soeben abseilt. Bitte GENAU hinsehen, vorletzte Zeile unten, es ist ein Anstieg des EM Wertes von über 75.000 % ! GENAU für diesen Fall habe ich mein EM gehodlt. Nicht für das Tageskurs Gejammer und Geheule....



    M
    H

  • (Hyper-) Inflation ist ein Grund. Ein anderer ist, EM ist schlicht mein Sparbuch, für schlechte Zeiten.
    Und sonst der handliche Teil des Erbes.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

    • Offizieller Beitrag

    Es erstaunt mich jeweils immer wieder von neuem, dass die (Nicht-)Währung in Venezuela "Bolivar Fuerte" (starker Bolivar) heissen kann. Ein Finanzwitz!

  • Der Link ist ganz interessant, für die Schweiz fällt aber bei verbringen in die Schweiz der Schweizer Steuersatz an, egal ob man schon vorher in Deutschland höher versteuert hat.

  • Hab schon mal Silber in Frankreich bestellt und geliefert bekommen. Und in Belgien. Bin ich jetzt ein Schmuggler?
    Und zum Thread-Thema: Wo jammern eigentlich die Platinbesitzer? Gold steht fast 350 USD höher als Platin, die müssen ja noch viel lauter jammern! "Platin manipuliert" und so.

    Ausserdem wird EM in Kürze zum „Zahlungsmittel“ erklärt und fällt zolltechnisch unter Bargeld.
    Brüssel wird dazu eine neue Vorschrift herausgeben, dann ist Schluss mit lustig....
    Siehe : http://www.goldseiten-forum.com/thread/21365-brüssel-bläst-zum-halali-auf-reisende-mit-bargeld-edelmetallen-und-schmuck/?postID=1055269#post1055269

    • Offizieller Beitrag

    Na muss doch zu knacken sein....die 1300 POG - oder ist auf nichts mehr Verlass? Es ist doch Wochenschluss!


    PS: Sirgey ist vielleicht etwas zu Gute zu halten: Er hat wohl das Spiel der Permabullen ( ...nächste Woche...nächstes Halbjahr...nächstes...nächstes) noch zu wenig durchschaut und lässt sich vll. von "inflationsbereinigter fairer Wert" so uns so viel Mille, fundamental 5, 10 oder 30 Mille die Unze Gold) zu wenig durchschaut, und achtet vll. auch zu wenig darauf, welcher Autor was sonst noch zu verkaufen hat...erinnert teilweise an die Lockvogel-Angebote beim Discounter...


    Es empfieht sich ja generell, auch den Nullpunkt der Grafiken im Auge zu behalten, vor allem wenn der am Fussboden oder noch weiter unten ist und die Bitkiste aufm Tisch....dann erscheinen vor dem geistigen Auge die Kursausschläge als das, was sie oft sind...mikrig.


    Gruss,
    Lucky

  • "... für die Schweiz fällt aber bei verbringen in die Schweiz der Schweizer Steuersatz an, egal ob man schon vorher in Deutschland höher versteuert hat. "


    ?


    Schweizer/in sollte bei der Ausfuhr aus Deutschland in die Schweiz nach Vorlegen der Rechnung
    beim deutschen Zoll die 19% USt. wieder zurueck-bekommen oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist so: Bei der Einfuhr in die Schweiz muss man die CH-MWSt in bar abliefern. Das geht nur zu den regulären Zoll-Öffnungszeiten an Werktagen. Die fragen dann nach dem Einfuhr-Agenten und gucken etwas blöd, wenn man sagt, man hätte keinen...geben aber die Dokumente anstandslos trotzdem heraus... Die originalen Einfuhrdokumente müssen danach dem dt. Verkäufer überstellt werden, der darauf die gesamte dt. MWSt zurückerstattet-


    PS zum Posting oben: Der Chart-Nullpunkt des Kitco-Live-Goldchart liegt etwa vier Meter unterhalb meiner SChreibtischplatte...gibt einen Hinweis darauf, was für eine akribische Feinarbeit im Mikro-Bereich die übliche Charttechnik oft ist! Denkt mal darüber nach...

    Gruss,


    Lucky

  • Der Link ist ganz interessant, für die Schweiz fällt aber bei verbringen in die Schweiz der Schweizer Steuersatz an, egal ob man schon vorher in Deutschland höher versteuert hat.

    Logisch. Was interessiert den Schweizer die deutschen Steuerbüttel.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich habe eben auf wallstreet.de einen Artikel gelesen.


    Sinngemäss:


    USA steigern massiv Rohölförderung und könnten zum Jahresende zum weltweit grössten Rohlölproduzenten aufsteigen. Und die Rohlölbestände steigen dort.


    Somit kann USA sowohl den US$ mittels Rohlölpreisen und damit auch den Preis des Goldes und damit auch den Preis des Silbers nach Belieben steuern.


    Wer den Preis des Rohöls bestimmen kann hat somit alles in der Hand.


    Mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr sagen, sollte dies wirklich stimmen.


    Da kann China mit Öl gegen Gold den Lauf des Goldes eigentlich gar nicht bestimmen.
    Das Gold würde wieder hauptsächlich nach USA wandern.
    Was das bedeutet, kann sich jeder selbst überlegen.


    Der Wochenabschluss geht in Ordnung, da kann ich mich nicht beschweren.


    Sirgey

  • Sirgey überleg mal:


    Was passiert wenn die Ölbestände steigen und das Zeug ohne Ende sprudelt ?


    Der Preis sollte fallen, weil zuviel davon keiner gebrauchen kann.


    Keine Sau braucht US-Gas oder Öl außer die Amis selber !!!


    Und das die restliche Welt nun so langsam vom Dollar Abschied nimmt sollte dir nicht entgangen sein.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A