POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!


  • Warum ist der Kurs nicht schon ab Krise 2008 sprunghaft gestiegen? Der allgemeinen Lesart zufolge flüchten doch die Anleger bei Krisen in Gold. Haben sie hier aber nicht gemacht, oder übersehe ich etwas ? :hae:

    Bei stark sinkenden Aktienkursen bekommen einige Aktionäre (die evtl. auch noch Aktien auf Kredit gekauft haben) das Problem, dass sie nicht mehr liquide sind. Wenn so ein Lombardkredit an seine Grenzen kommt, kann eine depotführende Bank schnell mal Aktien zwangsweise liquidieren.


    Hier wird dann auch auf das zurückgegriffen, was schnell zu Geld gemacht werden kann.
    Wenn Gold vorhanden ist, wird eben dies zunächst veräußert. Dies kann sich dann erst mal negativ auf den Goldpreis auswirken.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Bekanntermaßen hatten wir 2008 eine Finanzkrise. Nun warten wir Goldjünger auf die mit Sicherheit kommende nächste Megakrise, um uns dann am gestiegenen Goldkurs zu erfreuen. Wenn ich mir jedoch den historischen Goldpreischart ansehe, ist Gold während und nach der Krise erst einmal überhaupt nicht gestiegen...



    Im Gegenteil, nach der Finanzkrise 2008 brach der Goldkurs bis auf den Boden der Produktionskosten ein, um sich dann bis Mitte 2009 langsam wieder auf das Niveau von 2008 zu erholen. Erst ab da kroch der Kurs hoch, um Mitte 2011 seinen Peak zu erreichen.
    Warum ist der Kurs nicht schon ab Krise 2008 sprunghaft gestiegen? Der allgemeinen Lesart zufolge flüchten doch die Anleger bei Krisen in Gold. Haben sie hier aber nicht gemacht, oder übersehe ich etwas ?

    Salorius, mein Standpunkt dazu ist folgender:
    - es wird keine deflationäre Krise wie 2008 geben --> der nächste Crash am Dow zwingt die FED zu einem deutlichen Rate-Cut, wahrscheinlich sogar zu QE 5
    - wie du es schon richtig hervorgehoben hast, steig der POG/POS erst in den Jahren nach der Krise, sprich in den QE Jahren
    - Damals war Cash King und es ging danach steil aufwärts --> Ich wüsste keine Währung und Bank in der ich gleichzeitig mein Geld parken und noch ruhig schlafen kann.
    - der Crash 2008 hätte vielleicht das Finanzsystem zerstört --> es liegt Nahe, dass der nächste Crash dies tun könnte.
    -Am wahrscheinlichsten ist jedoch natürlich eine Sklerotisierung der Wirtschaft nahe am Beispiel Japans --> Nikkei immernoch weit von den alten Höchstständen entfernt/ Und kann die ganzen Weltwirtschaft überhaupt sklerotisieren ??
    - Durch QE sind massive Assetbubbles entstanden --> außer in Gold und vorallem Silber
    - Der Crash Dez 18 hat gezeigt, dass Gold und Silber nicht abverkauft wurden --> vllt bleibt das in einem größerern Crash auch so ? Eine mögliche Antizipation ?
    - Nicht zu untschätzen sind ebenso die ganzen peripheren Krisenherde, was wir jetzt schon alles wissen hätte die 2008er Krise längst ausgelöst --> Die wirklichen Hammer werden aber erst wieder während oder nach der Krise ans Tageslicht kommen
    - Schwarze Schwäne: Handelskrieg, Irankonflikt ?, Europäisches Bankensystem, Italien Spanien Portugal Griechenland Türkei Venezula,Schulden in USD Refinanzierungen in diesem Jahr, Junk Bonds, schwache Autoindustrie, CHINA ! uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage, die ich mir schon lange stelle:


    Wer kauft eigentlich immer Fut's zu ständig tieferen Preisen??

  • Nur mal so...Geschichte wiederholt sich ja nicht. Angeblich reimt sie sich aber.


    Der Unterschied:
    Der reale Wert des Goldes 1980 war dramatisch viel höher als 2011.
    Und bei so einem 80er Hype dauert es schon Mal 20 Jahre, bis es sich ausgespielt hat.


    Sogesehen entspricht 2011 eher dem Jahr 1975.
    Also nur die 1. Welle und die 2. Welle wie 1980 sollte noch folgen.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • koennte so kommen


    Es bleibt halt die Frage ob die Massen so wie in den 80igern Gold als sicheren Hafen sehen und es hochkaufen


    Derzeit sieht es eher danach aus dass die Massen Immos hochkaufen trotz steigenden Steuern und das weltweit

  • BITCOIN bricht nach oben aus: 8.700 US$


    Gold wird schon wieder einfach nur gedeckelt aktuell schon bei 1.287 US$


    Man will unbedingt zeigen: Leute der Notausgang ist BITCOIN und nicht GOLD, geschweige denn SILBER.


    Es wird immer lächerlicher.


    Eine gute Woche wünsche ich.


    LG


    Sirgey

  • Zieh dir einen Rock an und Kauf Cryptos!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Die US- Bad Boys sind wieder aktiv.


    Tagesopfer: Silber und natürlich Gold


    Immer verkaufen immer drauf :thumbup:


    Der Verlauf ist immer derselbe.


    ich werde das Gefühl nicht los, der Markt gibt eher keine Ruhe nach unten, bis ich alles verloren habe.


    Bei Kursen um die 3 - 5 für Silber ist es faktisch erreicht.


    Silber erhöht massiv den Druck auf Gold: Ratio aktuell ca. 89,39


    Unglaublich


    LG


    Sirgey

    • Offizieller Beitrag

    Sirgey macht nur das, was im Titel des Fadens steht: Jammern über POG/POS....von Teilnehmern verarschen steht im Titel nichts!


    Sirgey weiß genau, dass die "shitcoins" 100% Speku sind und man dort wirklich alles verlieren kann. Edelmetalle hingegen bleiben seit über 5000 Jahren das, was sie sind:Metalle. Sie haben natürlich auch Nachteile (Transport- und Aufbewahrungslogistik z.B).


    Also seid lieb miteinander; die uns mit zum großen Teil illegalen Mitteln applizierte Streckfolter ist doch schlimm genug!


    Gruß,
    Lucky

  • Sorry aber langsam sollte man in der Realität ankommen. Klar ist das ein Jammerfaden aber der POG hat heute ganze 0,5% nachgegeben. Wir stehen beim Gold ca. 80 € höher als vor einem halben Jahr. Wenn das allen Ernstes ein Grund zum jammern ist sollte man sich vielleicht lieber ein Sparbuch holen.


    Sirgey jammert weil Gold und Silber nicht wie eine "Rakete" abgehen und andere Investitionen besser performen.. Er vergleicht die Performance von Gold mit Aktien und Kryptos und nicht ich. Und natürlich werden dabei immer die ungünstigsten Zeiträume für Gold gewählt und nicht z.B. das Hoch beim Bitcoin mit dem aktuellen Kurs verglichen.


    Irgendwie sollte man die Kirche schon im Dorf lassen.. es wird langsam lächerlich

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind alle in der Realität...Hand hoch, wer es nicht ist (ausgenommen diejenigen aktuell auf Wolke sieben, aber das legt sich von selbst wieder... :D [smilie_love]

  • hier darf gejammert werden


    Trotzdem bleibe ich bei meiner Prognose dass wir beim Euro bald die Paritaet zum $ sehen werden


    Weil die Politik aktuell durch Einfuhr von Shitholecountrybewohnern Europa tendenziell oder zumindest relativ zu den USA Europa in Arapa, also tendenziell in ein Shithole verwandelt


    Die Politik in den USA ist derzeit klueger


    Da ich davon ausgehe dass Gold sich nicht wesentlich gegenueber $ veraendern oder zumindest weniger fallen wird als der € sollte man Gold nicht gegen € verkaufen


    Meine Verkaufsempfehlung gegenueber Silber nehme ich zurueck da mir ein Bekannter schon vor Jahren gesagt hatte


    Bei 42 Cent pro Gramm Silber kaufen, bei 92 Cent verkaufen


    Oder waren es 46 Cent?


    Egal gegen € sollte man nur verkaufen wenn man sich dafuer was Schoenes kauft


    Im Zweifelsfall lieber Gold da weltweit leicht verkaufbar


    Weissmetalle eher nicht ausser vielleicht Platin?


    Bitcoin ist stark schwankend und hat keinen inneren Wert kann aber trotzdem mal kurzfristig stark steigen und dann wertlos verfallen


    Haus und Grund ist gut aber da muss man sich drum kuemmern und die Landsteuern reinbekommen

  • Es war so klar wie selten.


    Die FED bekommt jetzt schon kalte Füße und deutet baldige Zinssenkung an.


    Die FED wird den DOW und Co. niemals abstürzen lassen.


    Bei Gold gehe ich von einer Eintagsfliege aus, so dass man hier spätestens morgen wieder eingreift und uns bis zum Wochenende in Richtung 1.250 US$ schicken wird.


    Die FED kann einfach nicht die Finger aus den Märkten lassen.


    Man sollte sie einfach abschaffen, oder besser sie wird sich durch ihr Handeln selbst abschaffen!


    Ich glaube auch nicht, dass 2,50 Prozentpunkte diesmal reichen werden, um die Welt retten zu können.


    Maximal 2 Jahre gebe ich der ganzen Sache.



    Wünsche noch ein gute Woche.


    LG


    Sirgey

  • Wenns Einer drauf hatt mein Ostgote, dann Du!


    Früher oder später wirst Du im Recht sein, vor allem biste der Einzigste welcher diesen Tröt den nötigen Ernst verleiht.
    Mach weiter!!!


    WBT [smilie_blume]

  • Towarischtsch Segej!


    Wo bleibt Dein Einsatz heute? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A