POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Schwundgeld.

    Haben wir doch schon ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Du argumentierst wie ein Drogenabhängiger gegen den unvermeindlichen Entzug.


    Aber bedenke, je länger die Abhängigkeit anhält und umso höher die Dosis, desto stärker die Folgen der irgendwann zwangsläufig notwendigen Entgiftung.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    2 Mal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • leerverkäufe verbieten, transaktionssteuer ?)
    das ist ausgemachter schnulli!


    leerverkäufe sind gesund und steuern zahlen wir ausserhalb schon mehr als genug.
    es ist schon eine verdammte frechheit, dass unser an den börsen eingesetztes, schon zuvor versteuertes kapital, nochmals mit 25 % plus soli versteuert wird! X(

    Also dein "eingesetztes Kapital" wird sicherlich nicht nochmal mit 25% versteuert... Du meinst sicher den Gewinn aus diesem Kapital ;)

  • 500. Milliarden durch 83 Millionen Einwohner Deutschlands sind ca. 6000 Euro pro Baby und alte Oma....aus dem Nichts verschenkt an die Inhaltlich reicheren Südländer via Macron und Co. verschenkt.


    1 Bio Target 2 im Winde verweht...=2x6000, also weitere 12.000 Euro pro Einwohner BRD
    Dann noch 2 Bio durch die EZB...wer zahlt dass dann und wo kommen die her und so weiter....(4x6000=24.000)
    ESM ESS EsszettSchnitten..........= mögliche XYZ x 6000 Haftungen


    Deutschland, ein Land wo wir gut und gerne abgezockt werden....

  • Glückwunsch Il Patron,


    schön wenn sich auch noch die Härchen uff stellen. Bei mir ist selbst bis -20° auf der Platte Ebbe.


    dES is net deppert. Vor allem, ES hat funktioniert. Deshalb wurde ES ja gleich von der Obrigkeit kassiert.
    Der Silvio war kein Bleeder.


    Alle Macht geht vom Volk aus. (Das dümmste Gesülze überhaupt)
    Wir dürfen nur nicht über unser Geld entscheiden?
    Merkste wat.


    In diesem System würden nahezu alle profitieren(vor allem die Arbeiteten), die Obrigkeit nicht so sehr, welche bekanntlich eher arbeiten lässt. Die brauchst du kaum noch, weil das Steuersystem z.B sich selbst regelt.
    Schwundgeld ist der Kapitalismus pur. Corporate Identity!
    Mann darf doch weiterhin sein Geld in EM stecken, Weiber anregen zu naschen, bzw. Ländereien kaufen oda sparen.
    Deswegen wird ES ja nicht gewünscht.
    Ich weiss...EM Preise würden dadurch deutlich fallen, deswegen ist im Forum dies nicht allzu populär.


    Gewünscht werden Schulden. Punkt. Punkt. und nochmal Punkt


    In einem Schwundgeldsystem, so deppert sich dies nun anhört, verschwinden nämlich auch Schulden. Dauert vor allem nicht so lang wie derzeit.
    Die Ideen von Gesell sind nicht erwünscht, deshalb ist auch in den Medien nix zu hören.


    WBT

  • Schwundgeld ist der Kapitalismus pur.

    @Weizenbiertrinker evtl mal ein paar fläschchen weniger konsumieren. schwundgeld hat mit kapitalismus nichts gemein, und erst recht nichts mit GELD.


    die wichtigste eigenschaft von GELD ist die wertspeicherfunktion. daher ist schwundgeld im besten falle currency - währung.


    bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schwundgeld ist künstlich verorndete Inflation in Zeiten der Rezession/Deflation.


    Hat mit Kapitalismus nichts zu zu tun. Lasst den Markt in Ruhe, dann funktioniert er auch.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Schwundgeld ist künstlich verorndete Inflation in Zeiten der Rezession/Deflation.


    Hat mit Kapitalismus nichts zu zu tun. Lasst den Markt in Ruhe, dann funktioniert er auch.

    Zu 1 Ja, dies ist der Sinn


    Zu 2 Nein, denn schon seit zig Jahrzehnten weltweit eher Sozialismus und der fliegt uns um die Ohren nun. Schwundgeld wäre Kapitalismus pur.



    Geld ist Tauschmittel und nur solange Wertspeicher, bis jemand sagt neeee nehm ich nicht. Auch Gold muss niemand nehmen, okay eher unwahrscheinlich. Gesoffen und gefressen wird imma, deshalb meist akzeptiert.
    Der Ansatz von Gesell war, Geld muss fliesen und je schneller, umso produktiver ist der schnöde Mammon.
    Ich darf doch weiterhin mein "Geld" in Gold, Aktien oda Nutten anlegen.
    Nur wenn ich dies nicht mache, verliert ES eben an Wert.


    Ob ES mir nun der Staat raubt, die Wirtschaft oda die EZB is BilleBalle.


    Ich geh etz widda in Garten und trink für Euch mit!


    WBT

  • Zu 2 Nein, denn schon seit zig Jahrzehnten weltweit eher Sozialismus und der fliegt uns um die Ohren nun. Schwundgeld wäre Kapitalismus pur.

    Doch :D


    Lass sich den Markt sein Geld frei wählen, dann wirst Du sehen wie die Entscheidung ausfällt. Bestimmt nicht für eine Variante wo sich der Wertspeicher selbst auflöst. Du kannst ja versuchen Dein Schwundgeld in Wertspeicher bzw. Sachwerte umtauschen, aber keiner will das haben. Es wird dann nur für die allernötigsten Konsumausgaben benötigt und das auch nur, weil ein entsprechender staatlicher Zwang besteht.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • @Weizenbiertrinker
    auch wenn das jetzt hart klingt, - sorry für mich hast du keine ahnung von wirtschaftabläufen und geldsystem.


    Geld muss fliesen und je schneller, umso produktiver ist der schnöde Mammon.
    ...


    Nur wenn ich dies nicht mache, verliert ES eben an Wert.

    absolut falsch,für dich stark versimpelt:


    produktivität entsteht indem gespart wird. indem spareinlagen zur verfügung stehen können kredite vergeben werden. dies wiederum erhöht die produktivität(den wahren reichtum einer ökonomie). dies funktioniert nur wenn die haupteigenschaft von GELD gegeben ist. die WERTSPEICHERFUNKTION.


    gespart wird meist wiederum nur wenn der geldwert stabil bleibt.


    ansonsten kann ich gleich wieder zurück zum tauschhandel wenn ich was für schlechte zeiten zurücklegen will...


    bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Konsumterror geht mir eh auf die Nerven.
    Ich will stabile/langlebige Produkte, von mir aus dafür auch teurere.
    Ich will stabiles Geld und keine von der ZB bestimmte 2% Inflation--> welchen Nutzen habe ich davon, wo steht das in den Gründungsbüchern?
    Von mir aus darf mein Geld im Wert steigen, dann kann ich damit auch mehr kaufen im Ausland und könnte damit wieder wettbewerbsfähiger werden, satt immer nur über Löhne und Geldentwertung.


    Wozu muss ich immer bei allem die Scheixxx Bankenmaffia mitfinanzieren, ....statt zu sparen und dann auf einen Schwups bar zu bezahlen, immer nur leasen, mieten, abzahlen........


    Dann jammern sie auf der einen Seite, wir verbrauchen zu viel und auf der anderen stehen sie mit der Peitsche, dass wir noch mehr verbauchen, die sind einfach IRRE!!!!

  • In Wörgl wurde halt mit Schwundgeld in einem kaputten System, während einer deflationären Krise, die Wirtschaft kurzfristig wieder etwas in Schwung gebracht. Das war's.


    Preiswerte Konsumartikel. Aber wehe man wollte mal auf ein hochpreisiges Produkt wie ein Auto oder gar ein Haus sparen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • In Wörgl wurde halt mit Schwundgeld in einem kaputten System, während einer deflationären Krise, die Wirtschaft kurzfristig wieder etwas in Schwung gebracht. Das war's.


    Preiswerte Konsumartikel. Aber wehe man wollte mal auf ein hochpreisiges Produkt wie ein Auto oder gar ein Haus sparen.

    ES hat funktioniert!


    Der Staat hat ES sterben lassen. Die wollten das nicht.
    Und kurzfristig war ES nur, weil ES verboten wurde.


    Nennst Du Brücken, Gemeindegebäude, Straßen usw. „niederpreisige“ Objekte?
    Wurde Alles dort erschaffen.


    Ich kann nur sagen, beschäftigt euch mit den Thesen von Silvio Gesell.
    Oba wie ES hier anklingt, der Biersäufer hat seinen Namen anscheinend nicht umsonst.


    WBT
    Trotzdem jedem sei Seidla heut Abend. Ich bin eben schon früher unterwegs.

  • Schönen Abend @WBT - und ja, ich hab's Buch von Wörgl zuhause - und auch gelesen. Ist schon 'ne Weile her.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Nennst Du Brücken, Gemeindegebäude, Straßen usw. „niederpreisige“ Objekte?

    alles projekte der öffentlichen hand die die bürger über umverteilung(steuern) oder durch inflation(indirekte besteuerung) durch geldmengenausweitung bezahlen und nicht durch sparen. diese geldmittel stehen dem bürger zum sparen & konsumieren ohnehin nicht mehr zu verfügung.
    die von dir beschriebenen investitionen stellen keine produktionskapazität und haben keinen ursprung(zumindes zu über 90% nicht) der auf privaten! spareinlagen beruht.


    grüße
    bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • keinen ursprung(zumindes zu über 90% nicht) der auf privaten! spareinlagen beruht.

    Schon richtig, aber, aber...


    Banken brauchen doch ausser einer Pflichtquote schon längst kein Geld mehr um welches zu verleihen. "Wieviel Millionen brauchen Sie denn?" Schwups den Zauberstab hervorgeholt, "Fiat Buchgeld" gemurmelt und hoppla! ist die Bilanz ausgeweitet. Schlussformel: "Betrag is aufm Konto."


    Das wollten für die Schweiz kürzlich ein paar Ureinwohner ändern, hat aber nicht geklappt (75% Nein).


    https://de.wikipedia.org/wiki/Vollgeld-Initiative


    Freilich, ob's ökonomisch heutzutage wirklich Sinn gemacht hätte, muss unbeantwortet bleiben. Es gab sehr gute Argumente auf beiden Seiten.

Schriftgröße:  A A A A A