POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Beim letzten "Crash" war schön zu sehen, dass es zwei Märkte gibt. Einen für Physisch und einen für Zettel.
    Im Grunde genommen passierte genau das, wovon ich und viele andere Teilnehmer lange träumten.
    Die Papiertiger machen ihr Ding und wir mit EM machen unseres.
    Vor 10 Jahren hätte ich mich evtl. auch etwas aufgeregt, aber jetzt betrachte ich das alles aus einem anderen Blickwinkel.
    Sollen die doch ihr Ding machen.
    Öl gab es auch für negativ zu kaufen, nur halt nicht im Laden.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Wobei Du auch über ein Edelmetallkonto orientiert am Spot einkaufen kannst und dann physisch ausliefern lässt. Und nein, habe ich noch nicht gemacht.


    Physikalische Auslieferung der Metalle ab jeweiligem Lagerort:
    Aufgrund des Bruchteilseigentums ist eine Auslieferung nur dann möglich, wenn Ihr Guthaben ganzen Barren oder Metallgebinden entspricht. Restguthaben nach einer physischen Auslieferung werden ggf. in Geldform ausbezahlt. Bitte beachten Sie:
    Für Gold können auch kleinere Einheiten ausgeliefert werden.
    Die Auslieferung mehrwertsteuer-belasteter Metalle bedarf einer Abwicklung mit dem jeweiligen Zoll und kostet daher eine einmalige Gebühr von 150,- EUR. Die anfallende Mehrwertsteuer ist ebenfalls durch Sie zu bezahlen.

    "Physikalische Lieferung" kannte ich bisher nicht, aber sei es drum ;)

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Beim letzten "Crash" war schön zu sehen, dass es zwei Märkte gibt. Einen für Physisch und einen für Zettel.
    Im Grunde genommen passierte genau das, wovon ich und viele andere Teilnehmer lange träumten.
    Die Papiertiger machen ihr Ding und wir mit EM machen unseres.

    wobei aber beim letzten Crash die Ursache eher im Versorgungsbereich lag. Durch den Ausfall der Logistik wurden die Händler einfach nicht mehr beliefert. Dadurch lässt sich die Spaltung zwischen Papier/Physisch leichter erklären. Ich bin mir nicht sicher, ob wir jetzt auch so eine Abspaltung sehen werden.

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

  • Abwarten und Tee trinken und bei guter Gelegenheit nachkaufen.
    Mit etwas Glück, werden bei den nächsten Ottifanten halt ein paar K mehr gekauft :D


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • wobei aber beim letzten Crash die Ursache eher im Versorgungsbereich lag. Durch den Ausfall der Logistik wurden die Händler einfach nicht mehr beliefert. Dadurch lässt sich die Spaltung zwischen Papier/Physisch leichter erklären. Ich bin mir nicht sicher, ob wir jetzt auch so eine Abspaltung sehen werden.

    Absolut richtig erkannt - aber für viele ist diese einfache und logische Erklärung nicht genug - die wollen viel mehr in diese angebliche Abspaltung der Papier zu Physischen Märkte reininterpretieren. ... :whistling:

  • Wie schätzt ihr denn Silber 2035 ein? Da wollte ich wohl ein paar Stücke verkaufen.


    Aber mal ernsthaft, als Silber über 800 war, dachte ich, dass das irgendwie nicht zu erklären ist.
    Einbendeln bei 730-750 dachte ich, okay.. Nachfrage hoch, sieht stabil aus.
    Den Abrutsch jetzt, den nehme ich nicht ernst. Zu schnell zu tief.
    Noch weniger ernst nehme ich die ganzen Aktienmärkte.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Ja, sorry.. früher hab ich auch in Unzenpreisen gerechnet. :D


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • bei einem Unzenpreis von 800 würden wir hier mehr Threads sehen, die ungefähr so lauten würden: "Hilfe! Bei meiner neuen Villa verdeckt mir ein Strauch die Sicht auf den Starnberger See! ;( " :D

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

  • Think big? :thumbup:
    Man könnte sogar den See auspumpen, auffüllen und dort Häuser bauen.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Absolut richtig erkannt - aber für viele ist diese einfache und logische Erklärung nicht genug - die wollen viel mehr in diese angebliche Abspaltung der Papier zu Physischen Märkte reininterpretieren. ... :whistling:

    Du redest von Leuten wie mir ^^


    Dann erkläre mir bitte, warum die physischen Auslieferungen an der Comex dieses Jahr einen Rekordwert erreicht haben. Könnte es beispielsweise daran liegen, dass börsentäglich 1/4 der Weltjahresproduktion mit ungedeckten Kontrakten an den Finanzmärkten gehandelt werden und das Verhältnis von Gold-Derivaten zu physisch verfügbarem Gold auf einen historisch einmalig hohen Faktor gestiegen ist?


    Das ist wie die Reise nach Jerusalem, wo für die ganze Truppe nur ein Stuhl zur Verfügung steht und niemand weiß, wann die Musik aufhört zu spielen. Aber jeder weiß, dass die Musik schon ziemlich lange läuft und somit die Wahrscheinlichkeit für ein plötzliches Ende ständig ansteigt.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Du redest von Leuten wie mir ^^
    Dann erkläre mir bitte, warum die physischen Auslieferungen an der Comex dieses Jahr einen Rekordwert erreicht haben. Könnte es beispielsweise daran liegen, dass börsentäglich 1/4 der Weltjahresproduktion mit ungedeckten Kontrakten an den Finanzmärkten gehandelt werden und das Verhältnis von Gold-Derivaten zu physisch verfügbarem Gold auf einen historisch einmalig hohen Faktor gestiegen ist?

    Tja, deine Tatsache mag schon stimmen, hat aber noch immer nichts mit der angeblichen Abspaltung zu tun.
    1) Die ungedeckten Kontrakte gibts schon ewig und da hat sich auch nichts abgespalten.
    2) Die phys. Auslieferungen deuten einfach nur auf viel Angst vor dem Zusammenbruch hin - aber mehr auch nicht.


    Sehen wir es ein, während dem Lockdown war einfach die Lieferkette unterbrochen, und vermutlich wollten auch die Händler die Zeit nutzen um die noch vorhandenen Lagerbestände nicht zu billig verkaufen zu müssen, überhaupt wenn die eigene Lieferkette stockt.

  • bei einem Unzenpreis von 800 würden wir hier mehr Threads sehen, die ungefähr so lauten würden: "Hilfe! Bei meiner neuen Villa verdeckt mir ein Strauch die Sicht auf den Starnberger See! ;( " :D

    Ich hab mir da gerade die Preise angesehen. 8| Um mir da was Schönes leisten zu können, müsste ich wohl meinen Bestand an Silber verdoppeln. :S
    Dann doch lieber in Steinwurfnähe zum Ammersee :thumbup:

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Sehen wir es ein ...

    Nach dem Motto: "Wie geht es uns denn heute?"

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ich habe den ganzen Tag Sport gemacht und jetzt trinke ich.


    War was? :D


    Du musst noch viel ruhiger werden...

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Mein Lieber!


    Ich bin total entspannt. Wahltheater USA - what for a shit (was für eine Scheisse). Fundamentaldaten. Langes geht s nicht mehr mit der Show, but the show must go on.


    Kaufe noch was, wenn du Liquidität hast! billiger wird es kaum mehr.


    LF

Schriftgröße:  A A A A A