POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • DAX und DOW sind bei der momentanen Finanzpolitik eher alternativlos. Darum ist die Nachfrage größer. Die Nachfrage nach Silber scheint da eher verhalten zu sein. Darum versteckt es sich im Keller.
    Meine ganz private Erklärung für die Preise.

  • Ich würde eher nein sagen. Es nennt sich zwar das Gold des armen Mannes, war aber nie Währung oder mit einer vergleichbar. Gold ist, was den Einsatz in der Industrie anbelangt, eher nebensächlich. Darum entwickeln sich Industriewachstum und Goldpreis oftmals gegenläufig.

  • Silber kotzt sich halt noch ein paar mal richtig aus.


    Da müssen einfach Kurse unter 20 US$ Minimum kommen, halt richtiger Ausverkauf.


    Vorher geht da nichts nach oben.


    Mein Wunsch ist die Zone 16 US$ bis 18,5 US$ und totale Kapitulation, wie damals beim Ölpreis.

  • Es gibt ja „Experten“, die kaufen weiter Tesla, Facebook, Bitcoin etc, weil es in der Vergangenheit so schön performt hat und weil es alternativlos ja immer nur noch weiter hoch gehen kann. Egal, ob Lockdown,Inflation, Rezession oder sonst was. Und sie haben damit bisher Erfolg, weil es ihnen genug andere gleich tun. Gier, FOMO und zinsloser Anlagenotstand. Aber ich prophezeie, der Tag kommt, an dem dieses Modell der wundersamen Geldvermehrung nicht mehr funktionieren wird. Und ich persönlich glaube nicht, dass dieser Tag noch allzu fern ist. Lieber setze ich auf die bisherigen Lowperformer (und Gold und Silber gehören dazu) in der Erwartung einer Favoritenrotation, als auf den heißgelaufenen Scheiß der zurückliegenden Jahre. Jedenfalls fühle ich mich wohler damit.

  • Aber wenn wir gerade bei dem Thema sind, gilt Silber nicht auch als „Inflationsmetall“? :whistling:

    War das nicht hier im Forum, wo neulich mal jemand vorgerechnet hat, wie man mit Kaiserreich-Fünfern bis 1948 abgeschnitten hat?


    Bisher haben wir ja keine Inflation, man sollte nicht schon bei Windstärke 1 Sturmwarnung ausgeben. Eher so eine Art Schwundgeld, bei dem das Fiat ganz allmählich im Wert verliert.

  • @Heike_Katrin,
    Das ist in vielen Belangen richtig.
    Aber auch die, die vor ein paar Jahren aufs richtige Pferd gesetzt haben und dadurch reich geworden sind, sind in der Minderheit. Das ist wie Tennis oder Golf spielen. 99,95% der Klientel muß dafür bezahlen. Der Rest verdient damit richtig Kohle. Wir sind hier, so glaube ich, die 99,95%
    Es ist wie immer, nachdem der neue Markt zusammengebrochen war, kannte ich niemanden mehr der darin investiert hatte..
    Aber was ich damit eigentlich sagen will,
    oftmals ist es keine weise, sondern einfach eine Bauchentscheidung die Leuten zu ihrem Reichtum verholfen hat.
    Das Quäntchen Glück scheint dazu zugehören.

  • Ich verstehe das ganze Theater nicht.
    Silber lag vor 15 Monatsfrist auf ca. 11 € die Feinunze, dann hat sich das auf 24+ kurzzeitig hochgearbeitet und liegt nun bei knapp 20.
    Wobei, von der Sache her ist es doch egal wie hoch die Kurse sind. Doof wirds doch nur, wenn ich bei 25 € ein großes Wald und Wiesenlot kaufe und es zu 19 wieder verkaufen muß.
    Solange es umgekehrt gelingt ist alles gut.
    Und ihr könnt mich jetzt Klugscheißer nennen.

  • Es gibt ja „Experten“, die kaufen weiter Tesla, Facebook, Bitcoin etc, weil es in der Vergangenheit so schön performt hat und weil es alternativlos ja immer nur noch weiter hoch gehen kann. Egal, ob Lockdown,Inflation, Rezession oder sonst was. Und sie haben damit bisher Erfolg, weil es ihnen genug andere gleich tun. Gier, FOMO und zinsloser Anlagenotstand. Aber ich prophezeie, der Tag kommt, an dem dieses Modell der wundersamen Geldvermehrung nicht mehr funktionieren wird. Und ich persönlich glaube nicht, dass dieser Tag noch allzu fern ist. Lieber setze ich auf die bisherigen Lowperformer (und Gold und Silber gehören dazu) in der Erwartung einer Favoritenrotation, als auf den heißgelaufenen Scheiß der zurückliegenden Jahre. Jedenfalls fühle ich mich wohler damit.

    Na ja, eine einfach umzusetzende wie sinnvolle Mischung im börsengehandelten Teil des Vermögens reichte bereits aus, um eine wunderbare Gesamtrendite in diesem Jahr zu erzielen. Stattdessen wird hier lieber gemeckert und gejammert. Jeder, wie er mag.


    Ein paar Anlageklassen seit Jahresbeginn:


    Silber: -8,74 %


    Gold: +2,25 %


    Weltweite Staats- und Unternehmensanleihen (ETF): +3,75 %


    Weltweite Aktien (ETF): +24,23 %


    Bitcoin (Kryptoleitwährung): +116%


    Ich habe aktuell um die 40 % mehr als zu Jahresbeginn. [smilie_love]

  • Oh... die Anti-Ag-Klageweiber werden zahlreicher. Wohl Zeit nomma aufzustocken.

    Es befindet sich viel zu viel verfügbares Silber in schwachen Händen und auf dem freien Markt.


    Diese Marktteilnehmer müssen noch rausgeschüttelt werden. Die Neuförderung von Silber ist auch speziell in USA noch viel zu hoch.


    Dann wird immer abwechselnd Gold oder Silber in den Keller geshortet und damit wird richtig viel Kohle gemacht. Das ist wie Gelddrucken für die Shortseller.


    Der Chart von Silber ist eine Katastrophe und sagt alles.


    Die nächsten 5 US$ fällt es wohl ganz schnell in diesem Monat noch unten durch.


    Das wird wohl bis zur nächsten FED Sitzung von den Shortsellern erledigt werden.


    Aber selbst dann würde ich kein Silber mehr kaufen.

  • Ich würde eher nein sagen. Es nennt sich zwar das Gold des armen Mannes, war aber nie Währung oder mit einer vergleichbar.

    Mit Verlaub er redet Unsinn.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A