Nie Wieder: DHL EXPRESS !

  • da hatte ich doch bis letzte Woche gedacht, EXPRESS heisst schnell, ist dafür etwas teurer, aber man man
    Top Service erwarten.


    Mit der guten alten DHL bin ich, was Inlands-Zustellung angeht, komplett zufrieden,
    die Mehrzahl der Pakete kommt am nächsten, oder übernächsten Tag an .. und wenn niemand
    angetroffen wird, und auch kein Nachbar das Paket annimmt, dann liegt ein Zettel im Breifkasten,
    ab morgen in der Filiale liegt ein Paket bereit. Kostet schlimmstenfalls 10min Schlangestehen.
    Und wenn was wichtiges kommt, ähnlich wie die Post kann man zu eine bestimmten Zeit mit
    dem Eintreffen des gelben Wagens rechnen.


    Nicht so beim PREMIUM Dienst: die kommen ... normalerweise völlig irrelevant ... 2 Stunden früher,
    oder auch mal um 19h .. aber da verfehlen sie mich natürlich, wenn ich vormittags wegen


    erwartetem Paket zu Hause bin. Offenbar machen die auch keinen Versuch der Nachbarzustellung.
    UND: Sie hinterlassen keinen Zettel im Briefkasten !! UND: keine Abholung im Postamt ! Nach 3
    anonymen Zustellversuchen geht die Sendung zurück ! In meinem Fall konnte ich bei der
    freundlichen aber weitgehend imkompetenten Hotlinge für 14cent die Minute immerhin einen
    weiteren Zustellversuch erreichen ! Zwischen 7 und 20 h .. genauer kann man das nicht sagen, bei
    der teursten EXPRESS Variante für ein paar 100 Euro wäre das möglich.


    Also ... denkt Euch alle Wut/Kotz/Stinkefinger Smilies, für den Zeitaufwand hätte ich auch
    1000km fahren können, oder eine Billigflug Europaweit (und die Sendung wird auch nicht
    viel weniger gekostet haben) ... Also: EXPRESS an Privatadress: NEVER AGAIN !!

  • Also die Post ist schuld,wenn Du nicht zu Hause bist?? Oder wie ist das zu verstehen ??
    Hier sind auch andere,die mit DHL verschicken - kostet natürlich einen kleinen Aufpreis,wenn bis 12:00 zugestellt werden soll - aber "Geiz ist geil" :!:


    Manchmal frag ich mich schon - wo bin ich hier eigentlich :wall:

  • Also die Post ist schuld,wenn Du nicht zu Hause bist?? Oder wie ist das zu verstehen ??
    Hier sind auch andere,die mit DHL verschicken - kostet natürlich einen kleinen Aufpreis,wenn bis 12:00 zugestellt werden soll - aber "Geiz ist geil" :!:


    Manchmal frag ich mich schon - wo bin ich hier eigentlich :wall:



    Sehr wohl ist der Dienstleister daran Schuld, wenn KEINE Benachrichtigung hinterlegt wird und dann die Ware zurück geht.
    Woher soll man den sonst wissen wann die Ware "anrollt".


    Hatte ein ähnliches Erlebnis: Ware aus USA.... Frage den Versender wo diese bleibt.... meint er ...... wieso, die machen doch schon das 3 mal den 2ten Zustellversuch.
    Ich keine Benachrichtigung.... rufe den "SERVICE" an... nach einigen "Buchbinder Wanninger"-Minuten... die Auskunft.... " ja, der kam gar nicht zu Ihnen auf seinen Touren bisher,
    da ist dann das die "Standardmeldung".


    Hallo?


    Der Versender glaubt da wird versucht zuzustellen, der Empfänger auch - hat aber keine Benachrichtigung , dabei fahren die das 4 Tage in der Karre in der Gegend umher... :cursing:

  • Ja, mit den Schnuffels von der "Express"-Abteilung bei DHL hatte ich auch schon meinen "Spaß", wobei es dort meiner Erfahrung nach sehr tagesformabhängig ist, wie sie arbeiten. Da wurde dem Empfänger auch schon mal die falsche Sendung ausgehändigt, was erst nach längeren Telefonaten mit der Hotline dann zum Glück noch bereinigt werden konnte, oder aber Sendungen "reiften" einfach noch mal ein Wochenende im Depot, die am Freitag hätten zugestellt werden müssen. Dazu wurden und werden dreist verkaufte Leistungen später verweigert (die vorab bezahlten DHL-Expresspaketmarken wurden in den ersten Jahren mit Abholung und Zustellung auch am Sonnabend verkauft, seit einigen Jahren verweigert der Sxxladen das schlicht und ergreifend, ohne Kompensation).


    Es geht aber nicht immer schief, hin und wieder klappt es auch problemlos. Probleme mit fehlenden Benachrichtigungen hatte ich bislang zum Glück noch nicht, und für die erneute Zustellung nach Vereinbarung konnte ich beim letzten Mal zumindest noch ein Zeitfenster vorgeben, 8-12 Uhr, 12-17 Uhr oder 17-22 Uhr; das ist aber schon etwa ein Jahr her, mag sein, daß auch da die Dienstleistungsqualität inzwischen verschlechtert wurde.

  • Tja, mit DHL-Express hatte ich letztes auch so eine Erfahrung, glücklicherweise war ich nicht selber der Betroffene.


    Ich mußt ein "normales" DHL Paket abholen gehen, weil ich just in den 15 Minuten, wo der Paketbote kam, mal kurz außer Haus war. Kein Problem, da kann ER ja nicht für.


    In der Postfiliale schon eine Riesenschlange. Kam der Zusteller rein und gab der Dame hinter dem Schalter einen größeren Umschlag zurück. Der war wohl einige Tage vorher per DHL Express in dieser Filiale verschickt worden. Nachdem diese Sendung wohl nicht - wie sonst wohl üblich? - vom Express-Dienst abgeholt wurde, hat den in einer anderen Kiste (ich weiß nicht mehr genau, wie sie diese genannt hat) abholen lassen. Und nun - einige Tage später - landete diese Sendung irgendwie beim Zusteller, der den Express-Brief dem Absender wieder zustellen sollte. Glücklicherweise hat dann zumindest der Zusteller mitgedacht. Die Dame am Schalter versuchte verzweifelt telefonische Hilfe an unterschiedlichen Stellen zu bekommen, war aber auch mit deutlichem Zeitaufwand nicht wirklich gelang. Angeblich müsse der Brief nun nochmal frankiert werden (Kosten waren knapp unter 100 Euro, sollte in irgendein exotisches Land gehen). Am Ende sagte Sie dann sowas wie "okay, dann warte ich, dass der Brief hier nochmals abgeholt wird.


    Nach knapp 1/2 Stunde bekam ich dann auch endlich mein Paket in die Hand gedrückt. Also das ganze macht mir nun schon ein bisschen Sorgen. Ich hoffe, dass dies nun wirklich ein ganz extremer und seltener Einzelfall war. Besonders professionell hat das nicht gerade gewirkt.

  • Ich habe in juengster Zeit festgestellt das im Paketzentrum Hamburg wohl offensichtlich eine Bande sitzt die sich aufs Verschwinden vonPpaketen organisiert hat!
    Das mal hier und da ein kleines Paket verloren geht (kann vom Wagen fallen oder eben unter der jacke verschwinden) das ist ja noch moeglich, aber das ein 18KG schweres Paket 2 mal gescannt wird und dann das Zentrum nicht mehr verlaesst, das ist unmoeglich!!! aber eben juengst geschehen!


    Vielleicht ist wer hier der mit dem Paketzentrum Hambnurg auch negative Erfahrungen gemacht hat?
    Im Paket befand sich Ware fuer einige tausend Euro! Logischerweise ist ja bei 500 Euro mit Versicherung schluss! Also in dem Falle doppelt doof gelaufen. :wall:

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur dringend empfehlen, sich vom Absender die Paket-Nummer übermitteln zu lassen und dann ein Auge drauf zu haben.


    Wenn dann drin steht "Zustellversuch", aber der Info-Zettel fehlt, sofort ran ans Telefon und denen mit Nachdruck auf die Füße treten. Ebenso sollte man das machen, wenn das Paket im Versandzentrum liegt und dort schon den zweiten Tag Urlaub macht.


    Habe im letzten Jahr diesen Kampf mit beiden Versendern, die ein D und dann zwei weitere Buchstaben haben, geführt und erfolgreich gewonnen, d.h. Paket wurde zeitnah zugestellt.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich hatte mal an einem 18. eine Benachrichtigung, das am 11. ein vergeblicher Zustellversuch stattgefunden hätte. Ich hielt das für einen Verschreiber aber als ich dann anrief hieß es, die Sendung wäre schon wieder zurück an den Absender. Der saß in Amiland. Sendung bis heute verschollen...

  • Mit Express-Erfahrungen kann ich nicht dienen.
    Aber vor kurzer Zeit ist es mir zweimal passiert, dass ich ein Paket in der Filiale aufgegeben habe und dann erstmal nix passiert ist. Andere Pakete, die zeitgleich aufegegeben wurden, waren schon zugestellt, da haben die Langläufer die Filiale noch nicht verlassen *schwitz*. Nach ca. 50h war dann das Start-Paketzentrum erreicht (30km entfernt :thumbdown: ), innerhalb von 5h wurde dann fast die gesamte Republik durchquert und am nächsten Morgen die Sendung zugestellt.


    Verloren ging noch nie was. Eine Warensendung, ok, ab eigentlich bin ich sehr zufrieden. Besonders wenn ich nicht zuhause bin wenn ein Paket ankommt. Da macht es keiner besser als DHL.
    Aber die Sendungsverfolgung verläuft sowas von überhaupt gar nicht in
    Echtzeit... :wall:


    Wie macht UPS das?
    Da kommt die Mail mit der Info über die Zustellung schneller an meinem PC an, als ich mit Paket von der Tür :thumbup:


    Gruss bo

  • Hallo,


    ich habe gerade folgendes Problem mit D..


    Ein Paket verschickt, Empfänger nicht angetroffen, aber ein Karte hinterlegt mit dem Vermerk: Paket kann bei der Filliale ........ abgeholt werden.


    Das Paket ist seit ca. einer Woche verschwunden und ist angeblich nie in der Filliale angekommen.


    Da habe ich gesagt, dann kann es ja nur der Boote haben, da er ja eine Karte/Nachricht hinterlassen hat.


    Da wurde mir am Telefon gesagt, so eine Unterstellung könnte ich doch nicht machen............


    Ich habe jetzt eine Frist von Einer Woche gesetzt, vera....... lasse ich mich nicht von D...


    Also mein Erfahrung mit He.... und U.. sind mittlerweile besser, da ist alles angekommen. Ich werde in Zukunft auch D.. meiden.

  • Na dann will ich meine Geschichte mit DHL-Express auch mal zum Besten geben:


    Ich habe im November bei DHL eine Goldmünze ersteigert. Der Absender hat sie per DHL-Express an mich versendet. Zum Zeitpunkt der Anlieferung war ich nicht zu Hause, da es mir beruflich nicht möglich war, den ganzen Tag darauf zu warten. Zwei Tage nach dem versprochenen Liefertermin habe ich mich beim Absender der Münze um deren Verbleib erkundigt. Der Absender teilte mir mit, dass die Münze lt. Sendungsstatus an meine Nachbarin, Frau Grinselhuber (Name geändert), in meiner Abwesenheit übergeben wurde. Eine Mitteilung über die Ersatzzustellung habe ich nicht erhalten. Aber egal, hauptsache die Lieferung ist angekommen - dachte ich. Ich bin daraufhin zu Frau Grinselhuber gegangen, die im gleichen Stockwerk wohnt und schon 'zig Pakete von mir angenommen hat und wollte die Lieferung abholen. Frau Grinselhuber wusste diesmal überhaupt nichts von einer Sendung. Dies habe ich dem Absender mitgeteilt, da lt. den Bestimmungen von DHL nur der Absender bei Verlust einer Sendung aktiv werden kann. Der Absender hat direkt bei DHL-Express angerufen und um die Kopie der Unterschrift von Frau Grinselhuber gebeten. In der Tat lag auch eine Unterschrift vor. Mit dieser Unterschrift bin ich dann wieder zu Frau Grinselhuber und habe sie damit konfrontiert. Sie ist aus allen Wolken gefahren und hat mir zum Vergleich einige Ihrer Unterschriften gezeigt, die aber auch nicht die geringste Ähnlichkeit mit der bei DHL hinterlegten Unterschrift hatten. Es ist fast unmöglich, dass ein Mensch das Schriftbild so verändern kann. Während die bei DHL hinterlegte Unterschrift wunderbar geschwungen war, hat Frau Grinselhuber eine sehr "krakelige" Handschrift.


    Dies habe ich dem Absender mitgeteilt, der sich mit dieser Information wiederum an DHL-Express gewandt hat. DHL-Express versprach, sich der Sache anzunehmen. Natürlich passierte gar nichts. Gleichzeitig jedoch (gottseidank), um die Fristen einzuhalten, hat der Versender eine Verlustmitteilung bei DHL aufgegeben. Frau Grinselhuber indes, hat sich mit dem "normalen" DHL-Boten über den Sachverhalt unterhalten, der grinste und meinte, er möchte sich über diesen Kollegen und DHL-Express im Allgemeinen nicht weiter äußern, es ei aber nicht die erste Beschwerde.


    Was nun bei DHL-Express intern abgelaufen ist, weiß weder ich, noch der Absender der Münze. Jetzt, nach ca. drei Monaten und viel Schriftverker und Telefonaten, unterlegt von diversen Demetis seitens DHL-Express, ist zumindest der Betrag ersetzt worden und der Absender hat ihn auf mein Konto überwiesen. Es war der reine Nervenkrieg.


    Ich hoffe, dass diese Betrüger endlich mal so richtig eine auf die Mütze bekommen.


    DHL-Express - Nie wieder!!!

    Der Staatshaushalt muß ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker und Philosph, 106 v. Chr. - 43 v.Chr.) :!:

  • Aber die Sendungsverfolgung verläuft sowas von überhaupt gar nicht in Echtzeit...

    Die der "gewöhnlichen" DHL-Sendungen ist in der Tat einfach nur als "lausig" zu bezeichnen. Da hab' ich es schon erlebt, daß diese eine Sendung noch gar nicht kannte, die bereits am Ziel war... [smilie_happy] Die Sendungsverfolgung der Express-Sparte ist da schon deutlich besser, wenn es auch dort von "Echtzeit" noch ein gewaltiges Stück entfernt ist.

    Wie macht UPS das?
    Da kommt die Mail mit der Info über die Zustellung schneller an meinem PC an, als ich mit Paket von der Tür

    Bei denen laufen alle erfaßten Daten wohl direkt ins zentrale System, auch von deren Mobilgeräten bei der Zustellung. Das scheint bei DHL alles über diverse Puffer und Schattensysteme zu laufen, bis es wirklich in der öffentlichen Sendungsverfolgung landet. So scheinen Packstationen in dieser Hinsicht z. B. "Bürozeiten" zu haben - was ab Sonnabendnachmittag dort vom Kunden als Sendung eingelegt wurde, tauscht erst am Montag in der Sendungsverfolgung auf...


    Fix sind die die bei UPS in der Tat, bis hin zu Unannehmlichkeiten für faule Zustellmuckel [smilie_happy] Ich hab's mal erlebt, daß ich auf eine UPS-Sendung wartete, deren ID mir bekannt war, und plötzlich im System ein erfolgloser Zustellversuch auftauchte - wobei bei mir keiner geklingelt hatte, und ich den Zustellwagen zu dem Zeitpunkt noch am Straßenanfang stehen sah. Über deren Hotline konnte ich dem aber noch Beine machen... :boese: :boese:

  • Sehr wohl ist der Dienstleister daran Schuld, wenn KEINE Benachrichtigung hinterlegt wird und dann die Ware zurück geht.


    Liegt daran, daß das hinterletzte Gesocks eingestellt wird. So extrem wie derzeit wurde dort auch noch nie geklaut. Bei mir konnte letztens eine Sendung nicht zugestellt werden obwohl ich den ganzen Tag da war. Ich habe den Zusteller definitiv nicht verpasst und auch keine Karte im Briefkasten. Geklaut haben sie mir dieses Jahr eine xtra Karte mit Restguthaben, die ich eigentlich kündigen wollte und letztes Jahr 100 EUR im Briefumschlag auf dem Weg nach England, in beiden Fällen Einschreibesendungen. Bei einer Verwandten wurden zu Weihnachten 50 EUR aus einem Brief geklaut (von der Oma für's Enkelkind), der Brief selber kam an. In den Fällen, in denen Bargeld entwendet wurde, war dies weder zu ertasten, noch konnte man die Umschläge durchleuchten.

  • In den Fällen, in denen Bargeld entwendet wurde, war dies weder zu ertasten, noch konnte man die Umschläge durchleuchten.

    Du glaubst garnicht, was eine gute Kaltlichtquelle alles kann. Früher sogar Rubbellose, bis in das Papier eine Metallfolie eingearbeitet wurde.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Im Paketzentrum Köln ist letztes Jahr eine DHL Sendung für mich (Paket) auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Laut Sendungsverfolgung kam es dort an und liegt bis zum heutigen Tag da. Zu Glück hatte ich per Rechnung bestellt und der Händler musste sich kümmern. Ich würde auch nicht ausschliessen, dass organisierte Banden in den Paketzentren gezielt fischen. Die Ausfahrer der verschiedenen Paketdienste sind auch oft unter aller Kanone. Es gibt natürlich auch nette und kompetente Fahrer.

  • Was soll man machen?
    Hoch valoren-versicherte Pakete sind auch nicht wirklich sicher, da weiß sofort jeder Bescheid.
    (Wenn ich da noch an die DWL-Zeiten denke, wo die Zusteller augenscheinlich wie "Penner" daherkamen.)
    Beim Herpes-Versand und anderen Kleinversendern wars bisher nicht anders.


    Beste Erfahrungen habe ich noch mit DHL (non-express) und UPS (hier aber nur als Empfänger).
    UPS zu versenden ist saukompliziert und teuer. Daher bleibt als Privatperson zum Verschicken eigentlich nur noch DHL übrig.
    Zum Empfangen finde ich DHL bisher auch TOP. Die Zustellerin ist fast immer die gleiche und die kenne ich persönlich.



    Und beim Versenden sollte man sowieso "diversifizieren".
    Lieber mehrere Pakete in "kleineren" Tranchen verschicken, anstatt alles in eins zu packen.


    Päckchen kommen für mich nicht in Frage, da hat man keinen Sendungsnachweis. Und der ist einfach Pflicht.
    Da halte ich noch eher Briefe im Einschreiben für sinnvoller.

  • Du glaubst garnicht, was eine gute Kaltlichtquelle alles kann. Früher sogar Rubbellose, bis in das Papier eine Metallfolie eingearbeitet wurde.


    Gut, das durchleuchten bezog sich bei mir jetzt auf Standardlichtquellen, gegen die man "interessante" Briefe mal gegenhält. Die von Dir beschriebene Methode fällt allerdings in diesem Fall ebenfalls flach, da sowas nicht am Arbeitsplatz verfügbar ist. Ich tippe eher auf Metalldetektoren, die auf den Streifen anspringen, das läßt sich dezent nebenbei machen und es verschwinden nur Treffer in der Tasche. Sowas sollte sich auf sehr kleinem Raum realisieren lassen, also vorne am Gürtel oder am Handgelenk tragbar.

  • Post/DHL ... alles das gleiche ...
    ==> Bei mir werden Einschreiben grundsaetzlich nicht zugestellt ... ... ; standardmaessig werden nur die gelben Zettel mit dem angeblichen ZustellVersuch in d. Briefkasten gesteckt ... u. ich muss jedes mal zu deren "PaketShop" ...
    ==> ... dort gibt man sich dann ggf. auch mal amtsmaessig-autoritaer ... ; bei mir haben sie aber mal gelernt, dass dann die Bude wackelt ... [smilie_happy] ... die juengeren PostWeiber dort lieben mich seitdem ... :thumbup: ... weil ich ihrer boesen Chefin-Hexe eingeheizt habe ...

Schriftgröße:  A A A A A