Bronze-, Kupfer- und Aluminium-Bullion-Barren

  • Hi liebes Forum,


    habe eben im ebay gesehen, dass man dort bei mehreren Anbietern auch sehr schöne 1 kg-Bullion-Barren in Bronze, Kupfer oder Aluminium kaufen kann.


    Einige der Metalle sind sogar auch in kleineren Stückelungen zu kaufen... :hae:


    z.B. hier: http://stores.ebay.de/Metall-Shop


    Jeder der Gold und Silber hat, muss doch wenigstens auch nen Bronze-Barren haben, oder nicht? :D Das haben wir alle doch schon als Kinder gelernt.....Bronze, Silber, Gold! :thumbup:


    Habe mir gleich mal jeweils aus Neugier 3 x 1kg-Barren bestellt und bin nunmehr sehr neugierig und gespannt auf die Lieferung. 8o


    Würde hier gerne mit Euch über Eure diesbezüglichen Erfahrungen diskutieren:


    Wer von Euch hält einen Bestand dieser drei oder auch anderer Metalle aus Anlagezwecken?


    Gibt es hier zu beachtende Besonderheiten im vgl. zu Gold und Silber (größeres Volumen,...)?


    Wie und wo kann man diese Metalle gut kaufen/verkaufen? Gibt es dort einen Markt für den "Kleinanleger"?


    Nehmen Schmuckhändler z.B. Bronzebarren an? Wie ist das bei Häreus / Degussa?


    :hae:


    Jetzt bin ich erst mal sehr gespannt auf die folgende Diskussion / den daraus resultierenden Erkenntnisgewinn... ;)


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    6 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Halte ich absolut nichts von - Wer braucht denn solche Barren? Dann macht es m.M. eher Sinn einfach entsprechenden Schrott sammeln, denn dafür gibt es wenigstens einen funktionierenden Markt.

  • Nun ja, auf dem Schrottplatz kannste die Barren sicher und auf jeden Fall sowieso verkaufen, da habe ich keinerlei Bedenken....


    ...weis jemand, wieviel die Herrschaften bezahlen für ein Kilo?


    Ich mein, der Preis für einen Sachwert wie Kupfer kann theoretisch genauso steigen wie Gold oder Silber, und bis auf den größeren notwendigen Raum kann der nach Diversifizierung suchende Kleinanleger Metall auf jeden Fall leichter lagern wie z.B. sich Rohöl in den Keller zu pumpen.... :wall:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Schön und gut, aber sind die Preise (Aufschläge) nicht etwas hoch?
    Eine t Cu kostet ca. 9.500$ spot.
    Macht grob 7.000€, also 7€/kg :hae:


    Wirklich selten ist das Edelmetall auch nicht, vielleicht ein hübscher Briefbeschwerer...


    Aluminium kostet weniger als 2€/kg, Aufpreis über 1100% ?)


    Gruss bo

  • Wie und wo kann man diese Metalle gut kaufen/verkaufen? Gibt es dort einen Markt für den "Kleinanleger"?

    Du hast den springenden Punkt damit wohl getroffen. 8)


    Als Rohr ist Kupfer billiger als in dem komischen Shop zu haben. Davon abgesehen, dass man es dann benutzen kann.



    170,30 / (5 * 2,91) = 11,70 €/kg


    Wie die dann ihre Kilos für 20-30 € an den Deppen bringen, ist mir nicht erklärlich.
    Ach so, standardisiert und so... klar klar, ja ja, nee nee :P


    GL

  • Die Aufpreise bei ebay sind aus Anlagezwecken sicher inakzeptabel, da habt Ihr recht....


    ;(


    Aber vielleicht kann man ja das Metall an verschiedenen Stellen zu akzeptablen Aufpreisen erwerben und wieder verkaufen, um es sich z.B. in den Keller zu legen... das muss dann ja auch nicht so hochglanzpoliert sein wie diese ebay-Angebote....


    ....die Idee mit den Rohren ist natürlich vom Aufpreis her etwas akzeptabler, aber so ein 5m-Rohr ist doch schon etwas "unhandlich"... :hae: 8|

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • um eine relevante menge in kupfer anzulegen, musst du immer unhandliche mengen zusammentragen. eine tonne kupfer kostet gerade mal 7.000,- €. ob du das in stangen, barren oder platten nei dir rumliegen hast, ist da zweitrangig.




    nur zu....




    sorry, aber kupfer zu anlagezwecke sollte man dann doch möglicherweise mal in kleinen chargen als etf kaufen oder es lassen.



    p.s.: was bitte möchtest du mit alu oder bronze machen? schon eine idee?


    warum eigentlich kein silizium? ich werde mir jetzt im sommer eine ganze sandkiste von dem zeug zulegen und hoffe dann auf steigende rohstoffpreise. [smilie_happy]

  • Als Anlage kannst Du die Barren vergessen. Wenn Du genügend Platz hast sammle Kupfer in Form von Altmetall, das kannst Du jederzeit beim Schrotthändler loswerden. Vor ein paar Wochen sollen diese 6,50 / Kg bezahlt haben.


    Woher nehmen? Es gibt viele Möglichkeiten, von Sperrmüll (Vorsicht, ist meist nicht erlaubt bzw. Sammelgenehmigung erforderlich), Flohmärkten, Kleinanzeigen usw.


    Nur wirklich rechnen wird sich das nur wenn Du an große Mengen kommst und selbst wenn der Kupferpreis noch um ein paar hundert % steigt ist es keine Alternative zum EM.


    Bronze ist nur eine Metalllegierung wie Messing, kommt in der Natur nicht vor.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen


  • nu ja, scheint sich ja schon irgendwie zu lohnen mit dem Kupfer,sonst würden nicht immer so viele Rumänen und Polen rumfahren und das Kupfer überall rausreissen, wenn sperrmüll ist, um dieses zu vekaufen...


    LG,


    foci

  • sonst würden nicht immer so viele Rumänen und Polen rumfahren und das Kupfer überall rausreissen, wenn sperrmüll ist, um dieses zu vekaufen...

    Das lohnt sich deshalb für sie, weil sie es sich kostenlos besorgen und nicht 25 € für ein kg bezahlen.

  • Wie ist das mit Bronze?

    Bronze ist eine Kupfer Zinn Legierung, ich sehe keinen Vorteil darin Bronze oder Messing zu kaufen sofern man es nicht extrem günstig oder kostenlos bekommt und man ausreichend kostenlose Lagermöglichkeit hat.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen


  • Bronze ist eine Kupfer Zinn Legierung,


    ... uns sollte daher teurer als Kupfer sein .. ; als Bronze im metllurgischen Sinn gilt aber jede beliebige Kupferlegierung:
    ==> ... die (10/20/50)-ct-Stuecke bestehen bspw. aus e. Bronze ... (89 % Kupfer, 5% Aluminium, 5 % Zink, 1% Zinn) ...


    Bei den Ebay-Bronzebarren ist es dann vielleicht keine teuere ZinnBronze ... sondern e. billige BleiBronze ... ...


    =========


    Der Schrott zahlt max. 5 EUR/kG blanker Wasserleitungen etc. ... ; Elektrokabel bringen an die 6 EUR ...
    ==> Kupfer aus dem Baumarkt als Rohr ... ... waere noch am besten ... ...
    ===> Vielleicht kann mal jemand die Rohre dort wiegen u. Preis/kG ausrechnen ... ? Die haufigeren Sorten sind vermutlich billiger ... ...

  • Ich hab letzten Samstag 1200 kg Alu zum Schrottplatz gebracht. Das waren zwei VW-Busse voll.


    Für Mischalu mit max. 10% Fremdstoffanteil gabs 0,70 Euro/kg
    und für blanke oder eloxierte Profile gabs 1,40


    Insgesamt hab ich 1230 Euro bekommen.


    Nur so als Info. Investieren in Aluminium ist auf jeden Fall schwachsinnig. sorry.

Schriftgröße:  A A A A A