Bist Du süchtig nach Edelmetallen? (Ganz ernsthaft)

  • Hi, natürlich ist es gut, wenn man versucht sein hart oder weniger hart erarbeitetes Vermögen zu sichern und zunächst Bullion kauft und bunkert.



    Aber dann beginnt es, wenn man mal keine standardmilchfleckige Unze in den Händen hält, sondern eine 10 oz Lunarmünze oder eine 5er Panda. Dann vergleicht man Preise, entdeckt das eine oder andere Schnäppchen und um noch mehr zu kaufen verkauft man seine langweiligen Bullions aus früheren Jahren und freut sich, dass wieder das nötige FIAT frei geworden ist.


    Anschließend guckt man sich wieder Online die Preise an und vergleicht...ignoriert die hohen Versandkosten oder legt soviel Zeugs in den Warenkorb bis 0 Euro Versandkosten erscheinen.


    Nachdem man dann was gekauft hat, freut man sich, wenn man ein Schnäppchen gemacht hat und wenn anschließend zu den gekauften Münzen steht"WARE NICHT MEHR VORRÄTIG" oder aber auch, wenn gleich nach dem Kauf der Preis um mehrere Cents angestiegen ist. Man war schneller als die anderen!


    Dann beginnt das lange warten auf die Lieferung. Aber wer kann schon Tage oder Wochen auf seinen neuen Schatz warten? Was macht man? Man begibt sich wieder auf die Pirsch, weil man noch nicht alles verpulvert hat und dann beginnt das ganze nochmal...


    War wohl damals auch nicht anders. Man wollte früher den fettesten, dicksten und den mit dem kuscheligsten Fell bestückten Bären erlegen.




    Fazit: Nein, ich bin nur ein vorausschauender Investor mit dem Hang zum Jagen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • bin nicht suchtig aber ich habe kein langfristiges vertrauen in dem fiat system.
    mein vertrauen reicht immer nur in dem augenblick wo ich mein wechselgeld zurück bekommen habe für meinen einkauf. wer weiß wie es bei nächsten einkauf aussieht muss ich dann schon mein em zücken oder gibt es doch noch was für das papier. hehehehe
    ok bischen übertrieben habe ich jetzt.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Bist Du süchtig nach Edelmetallen? (Ganz ernsthaft)

    Süchtig: nö - gefährdet: ja. Denn: nachvollziehen kann ich die beschriebenen Symptome.


    Aber ich habe mir geschworen (ganz ersthaft) , in etwa zehn Jahren den Verband der anonymen Aurumerer und Agentarier ins Leben zu rufen.


    Gruß


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

  • Bei mir ist es nicht mehr ganz so schlimm, ich hatte aber auch schon Phasen da hab ich mehr gekauft als ich sollte. :D


    Das ist auch mein Problem. Ich bin immer so, wenn ich was sammle will ich auch gleich immer alles komplett und sofort haben. Bei den EM-Preisen kann das Fiat ja so schnell gar keiner verdienen, also mal eben den Dispo genutzt, weil: "Haben will" obwohl man das nicht sollte. Aber so what? im Notfall verkauf ich halt wieder was.


    Ich bin jedenfalls seit einem Jahr etwa dabei und bin mittlerweile genau so süchtig wie ich abends meine 2 Gläser Futschi trinke ... also nicht [smilie_happy]

  • Mein NICK sagt alles, oder?


    Mal im Ernst, wenn ich was günstiges sehe kaufe ich es. Wenn ich was bestimmtes suche achte ich aber schon auf den Preis.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen


  • Das ist auch mein Problem. Ich bin immer so, wenn ich was sammle will ich auch gleich immer alles komplett und sofort haben. Bei den EM-Preisen kann das Fiat ja so schnell gar keiner verdienen, also mal eben den Dispo genutzt, weil: "Haben will" obwohl man das nicht sollte. Aber so what? im Notfall verkauf ich halt wieder was.

    haha...ja Dispo ist immer praktisch! :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich kauf mir jeden Monat mehr Silber als ich mir leisten kann!!!


    Sobald etwas nur in der nähe des Spots angeboten wird ises meins :D


    Hab grad wieder angebot am laufen .... 2 X 5 RM und einem 5 DM SIlber für unter 20... Wurde mir für anfang nächsten Monat zugesichert :D Gespannt wieviele er mir verkauft :D

  • wenn man vorausschauend handelt? Zu Gierig koennte man werden, zu geizig... aber suechtig ist glaube ich das falsche Wort! :rolleyes:

  • Glaube im medizinischen Sinne (die eigene Gesundheit gefährdend) bin ichs nocht nicht.


    Aber manchmal habe ich schon einen Kontrollverlust erlebt.


    Z.B. hatte ich heute morgen gar nicht vor irgendwas in EM zu kaufen, hatte auch noch nicht in kitco nach den Kursen geschaut.


    Da schlender ich doch so an meiner Lieblingsquelle vorbei. Naja - nur mal reinschauen. Habt ihr noch 10,00€ Münzen von 2010 und jünger?


    Was - 25 Stück!? Pack ein!


    Und das süsse Kangaroo ist auch so alleine. Nehm ich auch noch mit. (Mist, 1.060,60€, bei pa wärs 0,50 ct. billiger, naja kommt ja noch Versand dazu und dauert so lange ;)


    Ups - ich glaub son klein bisschen süchtig bin ich schon . . . .

  • Wäre ich es mal gewesen...


    Habe zwischen 2008 und Anfang 2010 insgesamt etwa


    - 300 5-DM-Silberadler


    - 600 5-DM-Gedenkmünzen 625er


    - über 1.000 625er 10-DM


    - etwa 500 10 Euro 925er


    zum Tauschkurs DM/€ nicht genommen. :wall:


    Bei den Fünfern verzeihe ich es mir noch am ehesten, da ich mich damit erst später beschäftigt habe.


    Insgesamt nach heutigem Stand für gut 12.000,- € Investition ca. 7.000,- € Gewinn verdaddelt. :wall:


    Immer diese unseligen Poster a la für 10 DM gibt´s nie mehr als 5,11 € und dieser Unsinn... ;(


    Jedenfalls sind sie jetzt alle in der Schmelze (die Münzen, nicht die Poster). Gott hab´sie selig... [smilie_love]


    Edit sagt: Bitte verschont mich mit Nachfragen. Die Quelle ist seit etwa 2 Monaten versiegt. Kein Mensch gibt mehr Silberzehner ab. :boese:

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bankster ()

  • Ob man süchtig ist, merkt man erst, wenn einem das Zeug genommen wird. Stell Dir vor, Dein Tresor (Depot, Schließfach oder sonstiges) ist plötzlich leer. Weg das schöne EM! Auf nimmer Wiedersehen. Ersatzlos. KALTER ENTZUG.
    Ich würde jedenfalls durchdrehen ..... [smilie_happy] :wall: :boese: [smilie_happy]

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    3 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Ja ich oute mich hiermit, ich bin es. Es ist sogar so schlimm, dass ich nur einschlafen kann, wenn ich Schäfchen ähhhhmmm... Unzen zählen kann. Wenn ich mir alle die güldenen und silberne "Schäfchen" vorstelle, überkommt mich ein seltsam warmes und zufriedenes Gefühl !!! und dann :tired: schlaf ich irgendwie zufriedener.

  • Du stellst fest, das Du süchtig bist, wenn...


    ...Du in einer Bank an der Kasse den Tresen vollsabberst nur weil Du ein paar Zehner erblickst. Dein Unterbewusstsein registriert die Reaktion der Kassiererin nicht wirklich, man hört zwar dieses: "Igitt Tut, das ist ja total ekelig!"...Dir rutscht als Antwort nur: "Boah, sie sind ja soooo schön!" raus.
    Nach einer kurzen Besinnungszeit blickt Du auf und....Dir schiebt mit Klimperaugen irgend so eine Vogelscheuche nen Haufen Zehner in die Durchreiche. 8|


    Gott sei Dank wurde nun die Legierung verändert, seit dem bin ich regelrecht geheilt und kann sogar schon wieder ohne Lätzchen eine Bank betreten :whistling:


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ja ich oute mich hiermit, ich bin es. Es ist sogar so schlimm, dass ich nur einschlafen kann, wenn ich Schäfchen ähhhhmmm... Unzen zählen kann. Wenn ich mir alle die güldenen und silberne "Schäfchen" vorstelle, überkommt mich ein seltsam warmes und zufriedenes Gefühl !!! und dann :tired: schlaf ich irgendwie zufriedener.


    Ja ich oute mich hiermit, ich bin es. Es ist sogar so schlimm, dass ich nur einschlafen kann, wenn ich Schäfchen ähhhhmmm... Unzen zählen kann. Wenn ich mir alle die güldenen und silberne "Schäfchen" vorstelle, überkommt mich ein seltsam warmes und zufriedenes Gefühl !!! und dann :tired: schlaf ich irgendwie zufriedener.


    Ha, das mache ich genau wie Du, lustig.... Blöd ist nur das ich nach den 100 Unzen schon eingeschlafen bin :)


    Aber man kann schon sagen, ja es ist eine Sucht mit der Sammlerei. Das Jahr kann sooooo lang sein bis zur nächsten Lunar II Münze.


    Was mich aber am meisten bei Edelmetallen glücklich macht ist folgendes. Man kauft 2 Rollen Libertads, legt sie zu den anderen Silberlingen und die bleiben für immer 2 Rollen Libertads, Punkt. Papiergeld, Aktienfonds gehen laufend rauf und runter bzw. eher runter und am Ende auf Null. Wenn man nicht verkaufen muß und immer weiter und weiter weiter akkumuliert hat man quasi immer mehr Substanz und echte Werte für die Rente und Co. angesammelt. Das macht es für mich am meisten spannend. Das Verfolgen des POG und POS in Dollar jeden Tag kann man eigentlich vergessen, völlig überflüssig. Es zählt einfach das Gewicht bzw. die Menge an Unzen. Wie seht Ihr das?

  • Das Verfolgen des POG und POS in Dollar jeden Tag kann man eigentlich vergessen, völlig überflüssig. Es zählt einfach das Gewicht bzw. die Menge an Unzen. Wie seht Ihr das?


    genauso, ein filtiver Wert in einer verfallenden Verrechnungseinheit ist für den Bestand irrelevant. Nur für Zukäufe sollte der Wert in der Verrechnungseinheit niedrig sein ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

Schriftgröße:  A A A A A