Frage zu den Tscherwonez 10 Rubel

  • Die Tscherwonez wurden in den Jahren 1923, 1975, 1976, 1977, 1978 1979, 1980 und 1981 geprägt. Der erste sowie die beiden letzten Jahrgänge findet man nirgends am Markt. Wodurch ist das zu erklären? An der Auflagenhöhe wird es kaum liegen. Den 75er Jahrgang mit der niedrigsten Auflage findet man immer wieder mal hier oder in der Bucht etc, aber die 80er Jahrgänge habe ich noch nirgends wo gesichtet. Da ich gerne einen 81er haben möchte, frage ich hier mal in die Runde, warum es die selten oder garnicht gibt??


    Mit besten Grüssen, Michael

  • Die Tscherwonez wurden in den Jahren 1923, 1975, 1976, 1977, 1978 1979, 1980 und 1981 geprägt. Der erste sowie die beiden letzten Jahrgänge findet man nirgends am Markt. Wodurch ist das zu erklären? An der Auflagenhöhe wird es kaum liegen. Den 75er Jahrgang mit der niedrigsten Auflage findet man immer wieder mal hier oder in der Bucht etc, aber die 80er Jahrgänge habe ich noch nirgends wo gesichtet. Da ich gerne einen 81er haben möchte, frage ich hier mal in die Runde, warum es die selten oder garnicht gibt??


    Mit besten Grüssen, Michael


    Klar gibt's die. Allerdings nicht zum Goldpreis. 80er und 81er sind durch den Olympiaboykott kaum ins Ausland gelangt und deshalb sehr selten.


    Musst Du Dich halt auf den Newski-Prospekt nach St. Petersburg bemühen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Klar gibt's die. Allerdings nicht zum Goldpreis. 80er und 81er sind durch den Olympiaboykott kaum ins Ausland gelangt und deshalb sehr selten.

    Aha, darum das knappe Angebot und die hohen Preise. Den 80er für 498€ ist mir doch zu teuer, dafür krieg ich ja 2 aus den 70er Jahren. Der 81er für 300€ wäre ja ev. eine Überlegung wert, ich werde den Markt weiterhin beobachten, vielleicht finde ich ja mal was nahe am Goldpreis. Das ist das schöne, man kann warten :) Möcht nicht wissen, was der 23er kostet. Wenn Euch mal ein 80er oder 81er zum guten Preis über den Weg läuft, würd mich über eine Nachricht freuen. Danke für die Antworten/Links.


    Mit besten Grüssen, Michael

  • Ich habe mal in einer Wechselstube 1980er und 1981er Tscherwonzen (<Oberlehrer> so heißt die Mehrzahl von "Tscherwonez" richtig! 8) </Oberlehrer> ;) ) zum Goldpreis gefunden. Da freut sich der Kenner dann natürlich und nimmt die sofort mit. :thumbup:


    Die "offiziellen" Prägezahlen besagen im übrigen gar nix; und dort oben steht das auch nicht ganz korrekt: Die 1980er sind nämlich durchaus noch "in Stückzahlen" in den Westen gelangt (langfristige Lieferverträge) und m.W. oft noch im Jahr zuvor mit neuer Jahreszahl "vorgeprägt" worden, damit sie rechtzeitig in den Handel kommen konnten. Dann war aber das mit dem völkerrechtswidrigen Überfall der SU-Stalinistenhorden auf Afghanistan (... mittlerweile können das auch die NATO-Landsknechte "gu(" :( ...), und die Dinger wollte kein Händler mehr haben (das galt damals als absolut politically incorrect, die Tscherwonzen noch zu führen...).


    Die 1980er wurden deshalb zu einem großen Teil im Westen(!) eingeschmolzen. Die 1981er gibt's dafür in Rußland durchaus hin und wieder (trotz formell niedrigerer Prägezahlen sind die deshalb häufiger als die 1980er, da sie erst gar nicht mehr exportiert wurden).


    1923er sind numismatische Megararitäten der Spitzenklasse und für "Nur-Goldbugs" unerreichbar. Vorsicht vor z.T. sehr guten Fälschungen zum Schaden der Sammler!! :(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Nachtrag für Silberbugs und/oder Freunde russischer/sowjetischer Münzen:


    Eine passende "Ersatzbefriedigung" für den nicht bezahlbaren zeitgenössischen (also 1923er) Tscherwonez:
    Der 1924er Silberrubel! :)
    Geschichtszeugnis pur! Leninsche "Neue Ökonomische Politik (NEP)" zum Anfassen. 18g Feinsilber (bei 20g Rauhgewicht - wie die zaristischen Rubel auch), und dann das Münzbild im Stil des "sozialistischen Realismus": der Arbeiter zeigt dem Bauern den Weg in die Sonne. ;) :thumbup:


    Viel hübscher als der säende Bauer auf dem Tscherwonez. Leider inzwischen auch nur noch mit HEFTIGEN Sammleraufschlägen zu bekommen (doppelter Metallpreis)... Aber m.E. eine hochinteressante moderne Münze! [smilie_love]

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Bei unc. bin ich ziemlich sicher, bei der Auflage gibt es deutlich mehr die von 65000 sprechen, auch nicht viel. Bin gespannt um wieviel die Münze heute geht.
    MfG.: CARLOZ

    Zitat

    von Angelfreund am 190412
    Die einzigen Auflageninfos hab ich im Katalog "Modern World Gold Coins
    1801-Present" gefunden. Ich hab dir die Fundstelle eingescannt und
    beigefügt. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Schriftgröße:  A A A A A