EINE FRAGE zum seltenen & recht teuren NUMISBLATT MELANCHTHON 01/1997

  • Hallo an alle, insbesondere an die Experten, die selbst Numisblätter haben und daher vergleichen können.


    Ich habe vor Kurzem das teure Numisblatt Melanchthon für knapp unter 100 Euro ersteigert.


    Nun ist mir aufgefallen, als ich gerade vorhin das Numisblatt aus der Folienhülle herausnahm,
    dass das Papier des Numisblattes dünner, flexibler biegsam bzw. spürbar eindeutig etwas weniger steif ist ist alle anderen Numisblätter,
    Auch mein Dieselmotor-Numisblatt 02/1997 bzw. das Heine-Numisblatt 03/1997 sind spürbar von etwas festerem und dickerem Papier.


    Ist das normal so?


    Oder sollte das Melanchthon-Numisblatt genauso dick, schwer und steif sein wie die anderen Numisblätter? :!:


    Habe ich gar eine Fälschung gekauft und sind davon viele im Umlauf? ;(


    Vielen Lieben Dank bereits im Voraus für die Beantwortung meiner etwas spezielleren numismatischen Fragestellung ... [smilie_love]


    Golddrache :)

  • Kann denn niemand (inclusive der professionellen Münz-Händler hier) das erste NUMISBLATT 01/1997 "Melanchthon" & irgendein anderes Numisblatt zum Vgl. bitte ´mal rasch zur Hand nehmen,
    um beide Numisblätter kurz ´mal miteinander zu vergleichen in den oben benannten Aspekten ... und mir entsprechend meine obige Frage kurz beantworten ??? :whistling: ?) :(


    Liebe Grüße
    Golddrache

  • Hallo an alle, insbesondere an alle lieben Forenmitglieder hier, welche selbst Numisblätter besitzen und daher direkt kurz vergleichen können.


    Ich habe vor Kurzem das Numisblatt Melanchthon 01/1997, das ja das 1. und teuerste Numisblatt darstellt, für knapp unter 100 Euro auf EBAY ersteigert.


    Nun ist mir aufgefallen, als ich gerade vorhin das Numisblatt aus der Folienhülle herausnahm,
    dass das Papier des Numisblattes dünner, flexibler biegsam bzw. spürbar eindeutig etwas weniger steif ist (!) als alle anderen Numisblätter,
    Auch das Dieselmotor-Numisblatt (02/1997) sowie das Heine-Numisblatt (03/1997) sind spürbar von etwas festerem und dickerem Papier.


    Ist das normal so?


    Oder sollte das Melanchthon-Numisblatt genauso dick, schwer und steif sein wie die anderen Numisblätter ??? :!:


    Habe ich gar eine Fälschung gekauft und sind davon viele im Umlauf, insbesondere vielleicht auf EBAY ??? ;(



    Vielen Lieben Dank bereits im Voraus für die Beantwortung meiner kleinen, aber mir gerade sehr wichtigen Fragestellung ... [smilie_love]


    Golddrache :)

  • Hallo Golddrache,
    selbst bin ich kein Sammler dieser Blätter, ein Sammlerkollege hat alle diese Blätter und bezeichnet alle Blätter mehr als Karton und eines ist wie das andere, auch die beiden folgenden. Ich werde mich morgen davon nochmals selbst davon überzeugen und eine schlechte Nachricht bestätigen.


    Ich habe einige dieser Blätter und habe mal die Kartonstärke mit einer Mikrometerschraube gemessen, es scheinen mindestens 0,6 mm Kartonstärke zu sein. Jedes bessere Briefmarkengeschäft sollte ein solches Gerät haben.


    Paul aus Frankfurt am maaaa

  • Lieber Münzfuzzi,


    Danke für Deine Antwort, aber sie trifft nicht ganz meine obige Frage.
    Mir geht es einzig und allein um das Numisblatt Melanchthon 01/1997, das ja das 1. und teuerste Numisblatt darstellt, und das bei mir von leichterem und flexiblerem "Karton" ist als ALLE anderen Numisblätter.


    Und DIE EINZIGE FRAGE IST: Ist das okay so oder habe ich da eine Fälschung vor mir? ?) :wacko:



    Alles LIEBE
    Golddrache

  • voranstellend: ich hab keine ahnung, was numisblätter sind, aber in der artikelbeschreibung bei kurzbach hab ich eben folgendes gefunden:


    "Zur genauen Unterscheidung: Bei der ersten Auflage (grünlich floureszierend) sind in der linken oberen und rechten unteren Bogenrandecke Runenzeichen eingedruckt, bei der 2. Auflage (grüngelb floureszierend) fehlen diese."


    gruß v.

  • voranstellend: ich hab keine ahnung, was numisblätter sind, aber in der artikelbeschreibung bei kurzbach hab ich eben folgendes gefunden:


    "Zur genauen Unterscheidung: Bei der ersten Auflage (grünlich floureszierend) sind in der linken oberen und rechten unteren Bogenrandecke Runenzeichen eingedruckt, bei der 2. Auflage (grüngelb floureszierend) fehlen diese."


    gruß v.



    Die Beschreibung mit den Runen bezieht sich auf das "Heine Numisblatt".


    Die teuren Numisblätter schreien geradezu nach Manipulation bzw. Fälschung

  • Was sind Numisblaetter: Bedrucktes Papier ?


    Das sind Münzen mit einem Edelzertifi(c)kat und nem draufgeknallten Poststempel. :D


    Jaja, nicht nur MDM kann sowas.


    In jedem Fall ist es Geldschneiderei. :thumbdown:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das sind Münzen mit einem Edelzertifi(c)kat und nem draufgeknallten Poststempel. :D


    Jaja, nicht nur MDM kann sowas.


    In jedem Fall ist es Geldschneiderei. :thumbdown:


    :D Huch,wie unser Taheth ganz dezent das C versteckt hat. Nobel sog ii.. [smilie_happy]

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • So, ich hab mal eben diese beiden inhaltsgleichen Themen verschmolzen, der Threattitel kann ggf. noch mal angepasst werden, doch ich denke 1x reicht, 2 x wäre genau 1x zuviel.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • zum thema numisblätter wirft ein gewisser bomberLeo im numismatikerforum folgende frage in die runde:


    "kann ich die eingeschweißten Münzen beruhigt da rausholen und die Marken wegwerfen? ...von Wert wären für mich nur die Münzen..."


    ich find die idee gar nicht so schlecht - was will man schließlich mit ein paar abgestempelten briefmarken auf einem möglicherweise gefälschten karton... :hae: man befreie den armen silberzehner aus der verpackung und gut is... :D


    gruß, v.

  • Ist ja alles ganz gut und schön, was hier so zum Thema geschrieben bzw. assoziiert wird und auch die Zusammenführung durch die Moderation ist vollkommen okay. :)


    Bleibt allerdings leider immer noch meine jetzt mehrfach schon wiederholte Eingangsfrage offen zu dem 1. Numisblatt "Melanchthon" [smilie_happy] ,
    ( für das übrigens als einziges Numisblättchen wirklich wesentlich mehr bezahlt wird als nur der reine Münzwert in Silber, nämlich z.B. auf Ebay zwischen 70 und 200 Euro je nach Erhaltung.)


    Es wäre wie gesagt supertoll, wenn mir jemand meine konkrete Eingangsfrage beantworten würde.


    Golddrache

  • Ich habe eben mal Melanchthon und Diesel miteinander verglichen und stelle keinerlei Unterschied in der Kartondichte oder Flexibilität fest!
    Auch die später aufgelegten z.B. Hildegard von Bingen oder Westfälischer Frieden fühlen sich so an wie der Melanchthon.
    Das wird wohl leider nicht zu deiner Beruhigung beitragen.
    Gruß
    Peter

  • Das klingt wirklich alles andere als gut .... dennoch VIELEN DANK fürs Nachtesten mit deinen Numisblättern, Peter .... :wall:


    Hast Du mit oder ohne Folie getestet ... ????


    (mit Folie habe ich nämlich zunächst den bei meinem ersteigerten Numisblatt vorhanden Unterschied auch nicht bemerkt ...
    Erst später beim direkten Vergleich OHNE Folie ist leider der Melanchthon eindeutig von etwas dünnerem und flexiblerem Karton ...)


    Lieben Gruß
    Golddrache

  • Golddrache:


    Habe nach langer Zeit auch mal wieder meine Numisblätter hervorgeholt und "gefühlt".


    Schwer zu sagen, aber ich denke mein Melanchthon fühlt sich an wie Deiner :!:


    Ich denke, dass bei meinen Numisblättern "Melanchthon" und "Heine" der Karton gleich ist. Mein Numisblatt "Dieselmotor" scheint dagegen auf einem festeren Karton aufgebracht zu sein, wie dann auch die späteren Numisblätter.


    Habe noch nichts von Fälschungen beim "Melanchthon" Numisblatt gehört, so dass Du Dir m.E. nicht allzu große Sorgen um die Echtheit Deines Blattes machen musst.

  • Ist schon lustig zu lesen, wo man sonst noch so fummeln kann. Man lernt doch nie aus. :D


    mein Melanchthon fühlt sich an wie Deiner :!:


    Ich krieg mich ja garnicht wieder ein. [smilie_happy]


    Nach meinem Gefühl sind die alle gleich "stabil".

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A