Was haltet ihr von dem Anlageprinzip "Dreispeichenrad"

  • Hallo,


    es gibt ein jüdisches Prinzip der Geldanlage, je ein drittel EM, Immos, Aktien.
    Wenn man sich das als Rad mit drei Speichen vorstellt wäre immer eine Speiche "oben". Was ist eure Meinung?

    Goldman und Lehman überraschen Börsianer


    Dienstag, 18.03.2008 15:31Die beiden amerikanischen Banken Goldman Sachs und Lehman Brothers haben im ersten Quartal die Analystenprognosen übertroffen. Die Börsen reagierten mit Erleichterung auf die Zahlen, die Aktienkurse beider Banken schnellten nach oben.

  • Na ja, nicht jeder kann genauso viel EM haben wie seine Wohnung oder Haus wert ist, ich jedenfalls nicht ;)


    Bei Diamanten waere ich sehr vorsichtig, der Markt wird von einem Monopol kontrolliert, Liquiditaet ist viel geringer als bei EM 'Standard Muenzen' (Kruegis, Philis,...) die jeder kennt. Wenn in der Krise auf einmal Mengen an Blutdiamanten auftauchen und sich keiner mehr darum schert woher die kommen, koennte der Kurs von Diamanten einiges verlieren.


    Immobilien: wenn moeglich in Laendern mit hoher politischer Stabilitaet ;)


    Aktien: warum nicht, Washmittel, Lebensmittel werden immer gebraucht, es gibt Firmen mit ueber 100 Jahre Geschichte, die werden auch durch die naechste Krise kommen. Einziges Problem: Aktien gibt es nicht mehr als Papier sondern nur noch 'dematerialisiert' also irgendwo bei einer Bank gespeichert. Wenn die Bank pleite macht und die Aktien veruntreut hat, was dann?

    • Offizieller Beitrag

    Vielfach diskutiert, Suchfunktion hilft, u.a hier: (Dort weitere Quellen)


    Rohstoffboom bis 2020 ?


    Heißt üblicherweise "Drei Speichen Regel"
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bitte beachten!!
    Der Clou ist im Grunde nicht so sehr die Aufteilung der Vermögenswerte, sondern deren Schwerpunkmäßige VERSCHIEBUNG zu den grad angesagten Zyklen. Also wechseln der grad Überbewerteten Anlageklassen mit hohem Gewinn durch Verkauf, in die unterbewerteten Werte wie jetzt z. Bspl. Gold und Silber, dann, rechtzeitig vor dem nächsten Zyklus wieder mit hohem Gewin veräußern und in die nächste dann unterbewertete Vermögensform wechseln.
    Natürlich nie alles, ein Grundportfolio bleibt in allen Anlageklassen.

  • Vielfach diskutiert, Suchfunktion hilft, u.a hier: (Dort weitere Quellen)


    Rohstoffboom bis 2020 ?


    Heißt üblicherweise "Drei Speichen Regel"
    .


    Mache ich auch!
    Die drei Grundstoffe:
    SEX, DRUGS and ROCK`n ROLL.
    Das ist das Elementare, das Leben findet hier und jetzt statt.
    Morgen wacht`s Du auf, und stellst fest, dass Du tot bist.
    Gut das Du vorgesorgt hast!
    In diesem Sinne
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • antwerpen?
    diamonds are the girls best friends!


    80 % der Diamantenproduktion wird von de Beers zurueckgehalten ... damit d. Preise oben bleiben ... ... ; dazu gibt es inzwischen _so_ gute Imitationen ... dass der normale Juwelier diese einschicken u. fremdpruefen lassen muss, weil er selber nicht unterscheiden kann ob "echt" oder "echt aus Labor" ...


    ... d.h. dass DiamantenPreise "auf NimmerWiedersehen" fallen koennten ... ... ; Gold steigt wenigstens auch mal wieder an nach dem Absturz ... ... [smilie_blume]

  • Die Drei Speichen Regel ist gut und hat sich bewährt!


    Silber/Gold/Silber :thumbup: [smilie_love] [smilie_happy]


    Gruß argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

    Einmal editiert, zuletzt von argentum99 ()

  • ... d.h. dass DiamantenPreise "auf NimmerWiedersehen" fallen koennten ... ... ; Gold steigt wenigstens auch mal wieder an nach dem Absturz ... ... [smilie_blume]


    hi chefboss, big spender!


    ich hätt kein problem mit den wertverlust,
    wenn du mir einen 2 caräter in weißgold
    oder platin schenkst, hätt noch platz an
    den fingern! :)

  • Genau ... und so manch einer sieht Cash (Bargeld + Konto) außerhalb dieses Rades, der andere als Teil des EM-Segmentes (da früher Geld = EM) und der dritte als Teil der Aktien/Beteiligungen (da nun Papiergeld).

    Nachdem ich diese Anmerkung in einem anderen Thread gepostet hatte, habe ich angefangen darüber nachzudenken und zu googlen und kam zu keinem für mich eindeutigen Ergebnis. Wenn Ihr der DSR folgen würdet, wo würdet Ihr dann Eure Reserve an Bargeld und Buchgeld im Geiste verbuchen?

  • bedeutet nur sekundär nicht alle Eier in einem Korb. Was die meisten nicht zu verstehen scheinen, ist die Tatsache, das es nicht unbedingt darum geht, immer in allen Assetklassen gleich investiert zu sein, um bei Verlust nur etwa ein Drittel abschreiben zu müssen, sondern eben genau darum, den Zyklus zu erkennen und in dem kommenden Zyklus, in diesem Fall Edelmetalle, hereinzu investieren! Also die Assets des auslaufenden Zyklus, in diesem Fall Immos und auch Aktien abzuverkaufen, Gewinne zu realisieren und die so gewonnenen Mittel eben VOLL in den kommenden Zyklus zu geben. DAS ist die eigentliche Vorgehensweise, bzw. Sinn der DSR, da ich mein Vermögen über diese Regel vervielfachen kann. Ich muß mit dieser Strategie noch nicht mal besonders früh umsteigen, da diese Zyklen über Jahre, oder Jahrzente laufen.

  • bedeutet nur sekundär nicht alle Eier in einem Korb. Was die meisten nicht zu verstehen scheinen, ist die Tatsache, das es nicht unbedingt darum geht, immer in allen Assetklassen gleich investiert zu sein, um bei Verlust nur etwa ein Drittel abschreiben zu müssen, sondern eben genau darum, den Zyklus zu erkennen und in dem kommenden Zyklus, in diesem Fall Edelmetalle, hereinzu investieren! Also die Assets des auslaufenden Zyklus, in diesem Fall Immos und auch Aktien abzuverkaufen, Gewinne zu realisieren und die so gewonnenen Mittel eben VOLL in den kommenden Zyklus zu geben. DAS ist die eigentliche Vorgehensweise, bzw. Sinn der DSR, da ich mein Vermögen über diese Regel vervielfachen kann. Ich muß mit dieser Strategie noch nicht mal besonders früh umsteigen, da diese Zyklen über Jahre, oder Jahrzente laufen.

    Das hattest Du ja schon ausgeführt, aber auch dazu gibt es verschiedene Meinungen im Netz, wobei die Mehrheit doch zu favorisieren scheint, langfristig mit etwa einem Drittel immer in allen drei Speichen investiert zu sein. D.h. antizyklisch in das wertmäßig "kleinste" Drittel neues Geld investieren, bzw. bei Bedarf vom wertmäßig "größten" Drittel umschichten.

  • angenommen man hat Axtien und die Bank geht pleite wo das Deppot notiert ist...


    wie weist man dann nach dass einem Axtien gehören wenn man bei der Hauptversammlung etwas gratis zu futtern bekommen will?


    Fragen über Fragen


    :hae:

  • Die Frage hatte ich auch schon gestellt ;). Normalerweise fuehrt eine AG ein Register der Aktionaere und du wirst automatisch angeschrieben. Die andere Frage ist, wie kannst du die Aktien verkaufen, falls dein Broker/Bank pleite ist? Wie ist sichergestellt, dass deine Aktien nicht in der Pleite verschwinden?


    Wenn's ums futtern bei der HV geht: sollte man sich von ein Paar Hundert Unternehmen immer nur 1 Aktie kaufen, als Eintrittskarte :hae:

    • Offizieller Beitrag


    Ist vor längerer Zeit mal erörtert worden. Wenn ich mich nicht irre, fallen Deine Aktien, die ja der Bank NICHT gehören, nicht in die Konkursmasse, man hat also noch den Anspruch auf sie. Nachweis durch Deine Depotauszüge zB.


    Das Thema der "Erbsensuppe mit Würstchen" läßt sich danach auch klären. :D


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A