• Tetour - Zinn und die Aktien


    Danke für die Rückläufe/ Anregungen mit Hinweisen.


    Ich hoffe mich sortiert und eingeordnet zu haben, nachdem der Rohstoff Zinn – einer 100 % Steigerung innerhalb von 12 Monaten hingelegt hat.



    Es sollte eine Beruhigung eintreten auch wenn die Knappheit vom Grundstoff nicht weniger wird!
    Ich lasse den Rohstoff auspendeln und werde dann in die Aktien einsteigen.


    Das Länderrisikogebiet z.B. Kongosehe ich als zu gross an und weiche auf CAN uns AUS aus.



    Mein Ziel wird immer sein den ersten Wert/Hauptwert als Produzent minder risikoreich zu sehen und den zweiten Wert einen Explorer - auch weniger bekannt und dadurch mehr Risiko/ Hebelwirkung bei gewissen Nachrichten im Depot zu haben und dadurch zu profitieren.



    Mein 1. Wert wird Afritim Mining Ltd………………A2H7EL……..AIM……….London….unter...5,00 GBp………Produzent


    Mein 2. Wert wird Stellar Resources Ltd…………A0DPP9……..SRZ……ASX.. knapp über ..0,20 AU$.......Explorer



    Natürlich an der Heimatbörse mit Limit nach Charthinweisen. Der Markt wird es zeigen?!



    Gruss RS

  • Zinn knackt die 40.000$.
    Wenn das so weitergeht, ist es bald teurer als Silber...

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Info: im Wochenrückblick von https://de.marketscreener.com/


    Industriemetalle kehrten hingegen wieder auf den Aufwärtspfad zurück, denn Sorgen um die angespannte Versorgungslage treiben die Preise nach oben.
    So hat Indonesien angekündigt, in den Jahren bis 2024 einen Exportstopp für Bauxit, Kupfer und Zinn einzuführen,
    um die Verarbeitung der Rohstoffe im eigenen Land zu stärken. Kupfer liegt aktuell bei etwa 9.930 USD je metrische Tonne.


    Gruss RS

  • Gute News !

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • sind hier alle beim zinngießen oder was ist hier los :hae:



    hat mal jemand n blick auf die news/zahlen von Alphamin Resources getätigt ?
    sieht verdammt günstig aus im moment...


    ausserdem sollte Andean Precious Metals hier mal erwähnt werden,da könnte demnächst auch ne option auf zinn gezogen werden zu absoluten sonderpreisen....


    :thumbup:

  • ich habe seit ewigen Zeiten etwa eine viertel Tonne echtes, teils auch dekoratives, Flohmarkt-Zinn (ca. 90-95 %) rumliegen. Das reicht mir völlig aus. Irgendwo liegt der Preis um die 6 bis 8 Euro das Kilo. Damals bekam man es nachgeworfen. Es herrschte völlige Hoffnungslosigkeit. Und so wurden von mir viele Verkäufer von ihren elendigen Qualen erlöst.......


    Ist irgendein "Krisenplan" (von ganz vielen anderen) für den Fall, dass die Pläne A, B und C nicht greifen sollten.


    Und erregt, genau wie Tafelsilber (auch so ein Plan) weniger Aufsehen als Münzen oder Barren aus Edlem.


    Der Klassiker ist dieser belgische "Löwenteller" aus den frühen 60ern mit Gravur. Wer damals so was haben wollte, musste schon etwa eine halbe bis eine Unze hinlegen. Und damit meine ich Gold..... Ich habe damals umgerechnet deutlich weniger als ein Gramm Gold (zu damaligen Kursen) dafür gezahlt.

  • Ich hatte vor 11 Jahren, eigentlich am Hoch, zugeschlagen….. allerdings fast rein. :D

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • @lieschenmüller


    1. Februar 2022 – Alphamin Resources Corp. (AFM:TSXV, APH:JSE AltX, „Alphamin“ oder das „Unternehmen“), ein Produzent von 4 % des weltweit abgebauten Zinns 1 aus seinem hochgradigen Betrieb in der
    Demokratischen Republik aus dem Kongo,
    freut sich, die Bohrergebnisse seines Bisie-Zinnkomplexes bekannt zu geben.


    Hallo,
    wieviel Unternehmen sind im Kongo auf Grund der unsicheren politischen Lage schon vom Kurzzettel verschwunden? Ich kann in den letzten Jahren schon 2 aufzählen.
    Sorry, immer noch nicht im Zinnmarkt investiert. Kongo, kein Invest für meine Person.


    Gruss RS

  • Ich habe wieder einmal ein paar Daten aufgeschrieben:


    Unternehmen.......................WKN..........Symbol..,,,,,...Kurse./……...Kurs…/ ...........mein.Kommentar


    Alphamin Resources Corp.………. 43.750,00USD..AFM.V.......0,738 €..... 0,115CAD Kongo
    Avalon Advanced Materials Inc. A3CMVB..AVL.TO.....0,076 €.....0,0915.... Rg. Norden
    Cornish Metals Inc.…………….....A2QAAH...CUSN.V.....0,191 €-....0,312 € 0,45 CAD neutralt/steigd
    Metals X Ltd.…………………........A0LG1C...MLX.AX......0,22 €......0,3385 €…. 0,53 AUD Norden
    PT Timah Tbk………………….......A0Q7SR...TINS.JK......0,088 € ....0,075 € 1.400 IDR Süden
    Venture Minerals Ltd.………….-.A0KEX4....VMS.AX......0,0287 €...0,030 € 0,042 AUD Seitwärts
    Afritim Mining Ltd/London ……A2H7EL…… AFM.V ……..0,675 €……0,086 € 6,224 GBp…….. seitwärt/
    Norden Stellar Resources Ltd…………….A0DPP9…….SRZ.AX……. 0,25 AUD… 0,25 AUD seitwärts..


    Der Zinnpreis steigt weiter.. 43.750,00USD





    Leider hat mein Limit bisher nicht gegriffen – zu eng gesetzt!!




    Gruss RS

  • Hallo,
    wieviel Unternehmen sind im Kongo auf Grund der unsicheren politischen Lage schon vom Kurzzettel verschwunden? Ich kann in den letzten Jahren schon 2 aufzählen.
    Sorry, immer noch nicht im Zinnmarkt investiert. Kongo, kein Invest für meine Person.


    Gruss RS

    welche denn und warum ?


    ach und bei alphamin stellst du dir einfach nen palmenstrand in mauritius vor und schon passt es :thumbup:

  • n@utilus


    Danke für den sachlichen und inhaltreichen Beitrag. Ich wähne mich im Rohstoffforum!
    Zum Glück gibt es eine Homepage, wo vieles nachzulesen ist!
    Auch wenn du schöne Ziele auf der Landkarte nennst, diese sind nicht einmal durch die Breitengrade vereint!


    Es lag mir fern Deine Entscheidung für diesen Wert zu kritisieren.
    Ich sprach für meine Person. Ich entscheide mich für mein Depot.


    Dank der vielen sachlichen Hintergrundinformationen hier im Bord. Ich investiere nicht mehr in korrupten und politischen/undurchsichtigen Ländern. Aus Erfahrung sollte gelernt werden.


    Ich bemühe mich ein wenig hier im Forum mit Beiträgen das Hintergrundwissen für Aktien zu erweitern.


    Um Dein Wissendurst zu erweitern, einfach nach Kupferproduzent Tiger Resources suchen!
    Den zweiten Wert wirst du bestimmt über Google finden!?


    https://www.miningscout.de/blo…ktion-im-zweiten-quartal/
    https://www.aktiencheck.de/kol…en_Aktionaer_Bord-5640826



    Ohne Widergruss RS

Schriftgröße:  A A A A A