Euromünzen und ihr innerer Wert

  • Wurschtler: Wenn ich mir anschaue, dass Leute Kupferunzen für 3-4 Euro kaufen, obwohl neun 10 Centmünzen schon wesentlich mehr als eine Unze Kupfer sind...


    Mit Tressor meinte ich auch meinen A/B Schrank. Der Boden hat durchaus ein paar Zentimeter ungenutzte Fläche...

  • Wenn ich mir anschaue, dass Leute Kupferunzen für 3-4 Euro kaufen

    Die kriegen doch auch ne schöne Geschichte dazu. Wie weiland die Indianer mit ihren Glasperlen. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @taheth,


    habe ich irgend etwas verpasst oder ist heute "Tag des Avatarwechsels"? Finde mich schon gar nicht mehr zurecht.
    @taheth , @ShiningGold, @woernie usw. Ich bleibe bei meinem alten Aavatar ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Öfters mal ne neue Frisur! 8o

    Moin,


    die Bilder kann ich erst recht nicht einstellen... [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • habe ich irgend etwas verpasst oder ist heute "Tag des Avatarwechsels"?

    Ich fand die Skyline von Silvercity ganz nett. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • die Legierung "nordisches Gold"?
    Vom reinen Kupferanteil, wäre eine 10 Cent Münze bei einem Kilopreis von 27,40 Eur je Kg Kupfer bereits im Plus.
    Denke mal, dass die Legierung teurer ist.

    bisher war der Kupferpreis noch nie über 8 Euro/kg


    und was soll an einer Legierung teurer sein als der Mittelpreis der Bestandteile?
    (ok, kommen vielleicht noch 10 Cent/kg an Energiekosten dazu)

  • Zuerst mal lassen sie die 1, 2, und 5 Cent Stücke unter den Tisch fallen.


    Dann werden die Einkäufe bis ,49 nach unten ab ,50 noch oben gesetztlich gerundet.


    Passiert zum Beispiel in Belgien schon so.


    Danach bleibt nur noch ALU übrig, wie zu HONNI's Zeiten.


    Die REISE-Beschränkungen haben wir ja auch schon, schlimmer wie damals!! :boese:

  • fucke, ich leg immer nur die braunen reichscent zur seite, wo sich schon etliche kilos angelagert haben.
    bei 5% bräuchte ich ja lkw ladungen voll, dass es sich lohnt.
    wie man es macht macht mans verkehrt...


    dass die schwarzgeler im ausland mit 1000sfr scheinen massiv in den arsch gefickt sind, ist bekannt oder?
    die 8te serie aller scheine sind kein zahlungsmittel mehr und können nur noch bis oktober bei öffentlichen kassen des bundes gewechselt werden.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

    Einmal editiert, zuletzt von hui-buh ()

  • Die 8er Serie kann unbegrenzt getauscht werden. Sie ist aber kein offizielles Zahlungsmittel mehr. Wertlos wird sie nicht.


    Serie 5 hingegen wurde zum 1.1.2000 wertlos
    Bei uns ist das nur mit Briefmarken passiert. Damit hat die Post damals ein Milliardengeschenk erhalten.

  • […]

    stimmt, hast recht, wurde schlecht kommuniziert, aber auf der seite der snb steht es eindeutig Anmelden oder registrieren

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A