Sammlung über Schiffswrack - Schätze - Münzen - Barren

  • Nur für den Fall, dass sich jemand für einen der vormals drei hier ... http://link.marktplaats.nl/548318061 ... angebotenen Barren interessiert, meine Warnung:
    Es handelt sich auf dem Foto um einen Barren vom Wrack der Rooswijk - wie hier unter anderem von mir bereits vorgestellt - und nicht etwa von der Bredenhof, wie der Anbieter schreibt. Da er zudem das Foto von einer früheren seriösen Auktion kopiert hat und auch auf meine Nachfrage weiter anbietet, darf man ihn wohl als Betrüger bezeichnen. :boese:
    GOLD-BOB

  • Nur für den Fall, dass sich jemand für einen der vormals drei hier ... http://link.marktplaats.nl/548318061 ... angebotenen Barren interessiert, meine Warnung:
    Es handelt sich auf dem Foto um einen Barren vom Wrack der Rooswijk - wie hier unter anderem von mir bereits vorgestellt - und nicht etwa von der Bredenhof, wie der Anbieter schreibt. Da er zudem das Foto von einer früheren seriösen Auktion kopiert hat und auch auf meine Nachfrage weiter anbietet, darf man ihn wohl als Betrüger bezeichnen. :boese:
    GOLD-BOB


    Meines Wissens nach haben die Rooswijk-Barren alle einen Ziegenbock als Stempel drauf!
    (siehe u.a. auch hier: http://auction.sedwickcoins.co…m-chamber-of-th_i12159245)

  • Silvester 1752 verlässt die Bredenhof, ein etwa 40 m langer Dreimaster, den holländischen Hafen Rammekens. Kapitän Jan Nielson und seine Besatzung von etwa 250 Mann segelt im Auftrag der damals wohl mächtigsten Handelsgesellschaft, der niederländischen Vereenigde Oostindische Compagnie (VOC). Wie viele Handelsschiffe soll die Bredenhof auf ihrer dritten Fahrt unter anderem eine Kiste mit 5000 Golddukaten und 29 Kisten mit Barrensilber über Ceylon nach Bengali bringen, wo man aus dem Silber indische Rupien prägen will. Mitte April umsegelt die Bredenhof das südafrikanische Kap und liegt südlich der portugiesischen Kolonie Mozambique an der Ostküste Afrikas, als das Unglück geschieht: Nicht ein Sturm sondern widrige Strömungen lassen das Schiff am 6. Juni 1753 auf ein Riff 13 Meilen vor der Küste auflaufen. In seiner Not lässt der Kapitän Teile seiner Ladung abwerfen, am Ende auch die Kanonen. Schließlich wirft er sogar 14 der Kisten mit Silber in flaches Gewässer, aus dem er es später wieder bergen will. Fünf Tage später bricht das Schiff auseinander und sinkt. Einige Überlebende, darunter der Kapitän mit geretteten Golddukaten, schlagen sich an Land durch, manche fahren auf großen Umwegen nach Holland zurück und berichten vom Unglück. Die VOC veranlasst eine Suche, um das Silber wiederzufinden – ohne Erfolg. Man vermutet, dass die Position des Wracks zu ungenau bekannt ist oder aber andere schneller gewesen sind.
    233 Jahre später, im Juni 1986, findet eine Expedition von Schatzsuchern Überreste der Bredenhof und vor allem Teile der Ladung. Neben Tausenden von Kupfermünzen („duits“) birgt man einige Hundert Silberbarren, 542 Stück werden noch im gleichen Jahr vom Auktionshaus Christie’s versteigert. Ihr Zustand ist allerdings sehr unterschiedlich, einige sind verklumpt oder zerbrochen.
    Ein sehr gut erhaltenes Exemplar der Bredenhof habe ich nun ergattert. Es zeigt das „VOC“-Emblem in einer Variante der Kammer zu Zeeland in Middelburg („ZM“). Das Wappen daneben zeigt einen doppelköpfigen Adler mit den Buchstaben „GVD“ für Gerrit van Driel.
    Wie ich bereits bei meinem ersten Schiffswrack-Barren (von der Rooswijk, siehe weiter oben in diesem Thread) geschrieben habe, fasziniert mich deren besondere Geschichte. Und dass es eines Unglücks bedarf, um zu verhindern, dass ein Silberbarren wie dieser überhaupt erhalten bleibt und nicht Münzen aus ihm geprägt werden.
    Es grüßt Euch GOLD-BOB


  • An die vermutlich nicht all zu vielen Forenleser, die sich auch mit Schiffswrackbarren beschäftigen, habe ich zu meinem vorangehend vorgestellten Barren eine Frage:
    Hat einer den Katalog "The Bredenhof Bullion" des Auktionshauses Christie's von 1986?
    Ich finde derzeit im Internet nur ein hochpreisiges Exemplar in Südafrika, vor einiger Zeit ist vom Münzenhaus Diller aber auch eines in Deutschland verkauft worden. Vielleicht habe ich ja hier Glück, und ich kann den Katalog abkaufen oder einmal ausleihen.
    Für jede PN mit einem Hinweis bin ich dankbar.
    GOLD-BOB

  • Hallo,


    Heute zur Abwechslung mal wieder eine Ergänzung zum hier vorgestellten Schiffswrack.
    Sammlung über COB und Schiffswrack - Münzen und Barren


    Dieses mal ein Coin Cluster aus der El Cazador. Dieses sind Münzen die durch die Unterwasser Korrosion zusammen verwachsen sind. Anbei mal ein schönes Cluster Exemplar aus der El Cazador mit der Besonderheit das dieses Cluster in seiner Echtheit von der NGC bestätigt wurde. Im Foto 2 +3 rechts daneben seht ihr eine originale Aufnahme einer Bergung solcher Clusters - sowie ein schön verwachsenes Cluster mit einem Plankenteil.
    Für schöne Coin Cluster werden von Sammlern weltweit teils auch schöne Aufpreise gezahlt. Dabei ist es abhängig von der Grösse und der Erhaltung dieser.


    Einen schönen Sonntag
    BT.

  • Ich freue mich schon auf die WMF - besonders auf die Ausstellung der Degussa. Seit gut 2 Jahren ist es aktiven Messebesuchern ja bekannt das die Degussa hier in dem Bereich sehr engagiert ist. Ich finde es immer wieder spannend zu sehen wie sie die Geschichte auszustellen - leider nur mit begrenztem Angebot wie hier http://www.ma-shops.de/degussa-muenzkabinett/item.php5?id=43 aber immerhin - schön zu sehen das es Händler gibt die sich mit dem Thema überhaupt auseinandersetzen und - wer weiss vllt. gewinnt man ja so auch neue Sammler... [smilie_love]

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Anbei der Link zu den Ergebnissen aus der SED Auction Okt./Nov. 2013


    Einfach durchklicken. http://auction.sedwickcoins.co…S-COIN-AUCTION-14_as29249


    Mein FAV hänge ich unten mal mit an. :love:



    Grüsse
    bt.

  • leider nur mit begrenztem Angebot wie hier http://www.ma-shops.de/degussa-muenzkabinett/item.php5?id=43 aber immerhin - schön zu sehen das es Händler gibt die sich mit dem Thema überhaupt auseinandersetzen und - wer weiss vllt. gewinnt man ja so auch neue Sammler... [smilie_love]


    Diesen Barren im obigen Link,ich bin mir hundertprozentig sicher ,trotz der spät/frühen Stunde,
    sah ich zufällig vorgestern Nacht irgendwo in der Bucht...nl,ch,uk...ich weiß es nicht mehr
    genau.Aber er war es.Ich las noch die Infos genau durch.


    Gruß
    Golden Mask

  • Bevor sie im unendlichen Daten Nirvana verschwinden noch 2 x VOC Bredenhof Barren.


    @ GM ...Wenn du den Link noch hast setze ihn doch bitte mal hier ein. [smilie_blume]

  • Es war auf irgendeiner europäischen Buchtseite,ich weiß halt nicht mehr wo .
    Er stach mir ins Auge während ich einfach so durchschaute...
    Falls ich ihn des Nachts wieder antreffen sollte,schicke ich ihn zu dir...
    Ich weiß aber noch,daß der VK noch mehr Wrackbarren im Angebot hatte.


    Gruß
    Golden Mask

  • Schön, dass auch dieser Thread wieder auflebt. [smilie_blume]
    Das verleitet mich doch glatt zu einem spontanen Schnappschuss meines Bücherregals...
    Die Geschichte der "Buchstützen" von der Bredenhof und der Rooswijk habe ich ja einmal in diesem Thread etwas geschildert.
    Ehrlich gesagt faszinieren mich diese Barren immer wieder aufs Neue...


  • [smilie_blume] :love: [smilie_blume] EIN toller Anblick BOB.. :)


    Ich habs zuhause jetzt schon soweit gebracht.... Die Auction ist zwar nur ein Beispiel...aber...hauptsache die Grösse stimmt ;) http://www.ebay.co.uk/itm/Anti…ld-Original-/291019184080.... :thumbup:

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • @bt/bc: mein lieber l..., wenn schon, dann richtig: 16. jhd. mit allen schlüsseln im original. phantastische substanz. nirgends durchgerostet, im gegensatz zu den meisten truhen -salzwasser und -luft, du verstehst- riegelwerk mit herrlichen renaissance schmiedearbeiten. 10stelliges riegelwerk.


    grüße, 3g

  • @bt/bc: mein lieber l..., wenn schon, dann richtig: 16. jhd. mit allen schlüssel im original. phantastische substanz. nirgends durchgerostet

    Eine Breitlichtruhe?
    ;)



    @bt oder goldbob, sind die bei MA-shops angebotenen Barren (2) wirklich echt?


    Die Gesamtzahl von 999 wirkt irgendwie komisch und die Punzierung mit den Großbuchstaben und der Pferdepunze sehen zu ordentlich aus.
    Bei allen abgebildeten Barren, bei epay habe ich die früher auch schon mal gesehen, fast identisch.
    Bei Museumsstücken sieht die Punzierung aus der Zeit immer viel "großzügiger" aus...

Schriftgröße:  A A A A A